Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Bauern Bonzen und Bomben - cover

Bauern Bonzen und Bomben

Hans Fallada

Publisher: l'Aleph

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Im Jahr 1929 heiratete Hans Fallada die acht Jahre jüngere Anna Issel, die als „Lämmchen“ in seinen Welterfolg „Kleiner Mann – was nun?“ (1932) einging. Der Ehe entstammten drei Kinder. Durch die Liebe zu Anna kehrten Lebens- und Arbeitsfreude zurück. Fallada schrieb jetzt vor allem politisch-soziale Zeitromane aus der Alltagswelt der kleinen Leute. In seinen leicht verständlich geschriebenen Büchern geht es hauptsächlich um moralische, wirtschaftliche und soziale Probleme in der Nachkriegszeit und während der Weltwirtschaftkrise. Heute gilt Hans Fallada als genialer Milieuschilderer und herausragender Repräsentant der Neuen Sachlichkeit. Viele seiner Romane und Erzählungen tragen autobiographische Züge.
Der Erfolg setzte mit dem Kleinstadtroman „Bauern, Bonzen und Bomben“ (1931) schlagartig ein. In dem Roman schildert Hans Fallada eine norddeutsche Kleinstadt während der großen Bauernunruhen Ende der 1920er Jahre. Die Handlung und viele Figuren des Romans knüpfen an den Landvolk-Prozess im holsteinischen Neumünster an, den Fallada 1929 als Berichterstatter einer Lokalzeitung miterlebt hatte. In „Bauern, Bonzen und Bomben“ zeichnet der Autor ein realistisches Bild der damaligen Zustände und der Verbitterung der Bevölkerung. Die Resonanz auf den Roman war überwältigend. Kurt Tucholsky schrieb in einer Rezension: „Es ist eine Atmosphäre der ungewaschenen Füße. Es ist der Mief der Kleinstadt, jener Brodem aus Klatsch, Geldgier, Ehrgeiz und politischen Interessen.“ Von dem üppigen Honorar, das Fallada für den Roman erhielt, kaufte er ein Haus in Neuenhagen bei Berlin.

Hans Fallada, eigentlich Rudolf Wilhelm Friedrich Ditzen (1893-1947) war ein deutscher Schriftsteller. Bereits mit dem ersten, 1920 veröffentlichten Roman "Der junge Goedeschal" verwendete Rudolf Ditzen das Pseudonym Hans Fallada. Es entstand in Anlehnung an zwei Märchen der Brüder Grimm. Der Vorname bezieht sich auf den Protagonisten von "Hans im Glück" und der Nachname auf das sprechende Pferd Falada aus "Die Gänsemagd": Der abgeschlagene Kopf des Pferdes verkündet so lange die Wahrheit, bis die betrogene Prinzessin zu ihrem Recht kommt. Fallada wandte sich spätestens 1931 mit "Bauern, Bonzen und Bomben" gesellschaftskritischen Themen zu. Fortan prägten ein objektiv-nüchterner Stil, anschauliche Milieustudien und eine überzeugende Charakterzeichnung seine Werke. Der Welterfolg "Kleiner Mann – was nun?", der vom sozialen Abstieg eines Angestellten am Ende der Weimarer Republik handelt, sowie die späteren Werke "Wolf unter Wölfen", "Jeder stirbt für sich allein" und der postum erschienene Roman "Der Trinker" werden der sogenannten Neuen Sachlichkeit zugerechnet.
Available since: 07/17/2020.

Other books that might interest you

  • Meine Lyrik - Erweiterte Ausgabe - cover

    Meine Lyrik - Erweiterte Ausgabe

    Leopold von Goeckingk

    • 0
    • 0
    • 0
    Leopold Friedrich Günther von Goeckingk war ein deutscher Lyriker des Rokokos, Publizist, kurländischer Legationsrat und preußischer Beamter. Dieser Band umfasst seine schönsten lyrischen Werke aufgeteilt in folgende Kapitel:
    
    Inhalt:
     
    Episteln
    Lieder zweier Liebenden
    Elegien
    Fabeln und Erzählungen
    Sinngedichte
    Die Schlittenfahrt
    Lyrische Gedichte
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Doktor Allwissend - Märchenstunde Folge 158 (Ungekürzt) - cover

    Doktor Allwissend -...

    Brüder Grimm

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein armer Bauer fährt mit zwei Ochsen ein Fuder Holz in die Stadt und verkauft es für zwei Taler an einen Doktor. Als er nun sieht, wie gut der Doktor lebt, beschließt er, auch einer zu werden. Er kauft sich ein ABC-Buch und nennt sich fortan "Doktor Allwissend". Als nun einem reichen Manne eine große Summe Geldes gestohlen wird, ruft man ihn, den Diebstahl aufzuklären. Kurz darauf sitzt er mit seiner Frau bei dem Bestohlenen zum Essen. Als ein Diener den ersten Gang serviert, sagt Doktor Allwissend zu seiner Frau: "Das war der Erste", und meint damit den ersten Gang. Der Diener jedoch, der an dem Diebstahl beteiligt war, denkt, der Doktor wolle damit andeuten, er sei der erste Dieb. Das gleiche Schauspiel wiederholt sich noch zweimal. Der Doktor soll raten, was unter einer Schüssel ist und spricht bei sich "ach, ich armer Krebs!" Tatsächlich sind es Krebse. Da beichten die vier Diener dem Doktor ihre Untat und zeigen ihm das Geldversteck, mit der Bitte, sie nicht zu verraten. Der Doktor gibt nun dem reichen Mann sein Geld zurück, sagt aber nicht, wer es gestohlen hat. So bekommt er von beiden Seiten eine großzügige Belohnung und wird ein berühmter Mann.
    Show book
  • Ausgleichende Gerechtigkeit Aus: Kleine Geschichten aus den Bergen - cover

    Ausgleichende Gerechtigkeit Aus:...

    Rudyard Kipling

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Pferderennen ist immer ein besonderes Spektakel, aber in Indien ist damit noch eine gute Portion Schwindel verbunden. "Shackles" ist ein ungewöhnliches Rennpferd und bricht alle Rekorde, kann diesem Siegeszug ein Ende gesetzt werden? Johannes Steck nimmt den Hörer mit auf die Rennbahn und liest diese spannende Pferdegeschichte von Rudyard Kipling.
    Show book
  • Krieg und Frieden (Siebenter Teil) - cover

    Krieg und Frieden (Siebenter Teil)

    Leo Tolstoy

    • 0
    • 0
    • 0
    Krieg und Frieden ist ein historischer Roman des russischen Schriftstellers Leo Tolstoy. Er gilt als eines der bedeutendsten Werke der Weltliteratur und wurde mehrfach verfilmt. In seiner Mischung aus historischem Roman und militär-politischen Darstellungen sowie Analysen der zaristischen Feudalgesellschaft während der napoleonischen Ära Anfang des 19. Jahrhunderts in Russland und den Kriegen zwischen 1805 und 1812 mit der Invasion Russlands 1812 nimmt es die Montagetechnik moderner Romane des 20. Jahrhunderts vorweg. Ein Entwurf wurde 1863 fertiggestellt und dessen erster Teil zwei Jahre später in der Zeitschrift Russkiy Vestnik unter dem Titel 1805 seriell veröffentlicht. Weitere Teile folgten bis 1867. Von 1866 bis 1869 schrieb Tolstoy den Roman um und veränderte unter anderem den Schluss. Diese Fassung erschien 1868/69 unter dem Titel Krieg und Frieden in Moskau.
    Krieg und Frieden (Siebenter Teil): Die biblische Überlieferung sagt, dass die Freiheit von aller Arbeit, der Müßiggang, die Vorbedingung des wonnigen Zustandes des ersten Menschen vor dem Sündenfall gewesen sei. Die Liebe zum Müßiggang blieb dann auch dem gefallenen Menschen, aber der Fluch lastet noch immer auf ihm, nicht nur deshalb, weil wir im Schweiße unseres Angesichts unser Brot essen sollen, sondern auch deshalb, weil wir nach unseren Charaktereigenschaften nicht ruhig und müßig sein können. Eine geheime Stimme klagt uns an, wenn wir müßig sind. Wenn der Mensch einen Zustand finden könnte, in dem er müßig sein und zugleich sich für nutzbringend und pflichtgetreu anerkennen könnte, so hätte er die eine Seite der Grundlage des Wohls gewonnen.
    Show book
  • Das Verrätertor (Ungekürzt) - cover

    Das Verrätertor (Ungekürzt)

    Edgar Wallace

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Verrätertor (Original: The Traitor's Gate) ist ein Kriminalroman von Edgar Wallace, aus dem englischen übertragen von Ravi Ravendro.Einunddreißig Gewehre bewegten sich mit einem Schlag – einunddreißig weiße Hände flogen wie ein Blitz an einunddreißig Hosennähte, als ob sie gleichmäßig von einer unsichtbaren Maschine bewegt würden. Wie aus Erz gegossen stand die Linie feuerroter Uniformen, die großen Tschakos aus Bärenfell waren tadellos ausgerichtet. Die Marschmusik brach dröhnend und donnernd ab, als die letzten vier Mann der alten Wache um die Ecke des Weißen Turmes schwenkten und verschwanden.
    Show book
  • Von der Liebe (Ungekürzte Lesung) - cover

    Von der Liebe (Ungekürzte Lesung)

    Anton Tschechow

    • 0
    • 0
    • 0
    Die wehmütige Geschichte zweier Liebender, die sich ihre Liebe aus Gründen der Vernunft und der Rücksichtnahme nicht gestehen können. Eine Erzählung über die Liebe des großen russischen Schriftstellers Anton Tschechow. Zusätzlich auf diesem Hörbuch: die Erzählungen "Ein Verhängnis" und "Teure Stunden".
    Show book