Rejoignez-nous pour un voyage dans le monde des livres!
Ajouter ce livre à l'électronique
Grey
Ecrivez un nouveau commentaire Default profile 50px
Grey
Abonnez-vous pour lire le livre complet ou lisez les premières pages gratuitement!
All characters reduced
Robert Blum: Ein Zeit- und Charakterbild für das deutsche Volk - cover

Robert Blum: Ein Zeit- und Charakterbild für das deutsche Volk

Hans Blum

Maison d'édition: DigiCat

  • 0
  • 0
  • 0

Synopsis

In "Robert Blum: Ein Zeit- und Charakterbild für das deutsche Volk" entfaltet Hans Blum ein vielschichtiges Porträt des bedeutenden deutschen Politikers und Revolutionärs Robert Blum. Der Autor verbindet biografische Elemente mit historischen Kontexten des 19. Jahrhunderts, wodurch die tumultuöse Epoche der deutschen Revolution von 1848 lebendig wird. Blums literarischer Stil zeichnet sich durch eine klare, analytische Sprache aus, die sowohl den historischen Verlauf als auch die individuelle Tiefe der Persönlichkeiten erfasst. Die Detailtreue und die kritische Reflexion der gesellschaftlichen Umstände verleihen diesem Werk sowohl wissenschaftlichen als auch literarischen Wert. Hans Blum, ein renommierten Historiker und Literaturwissenschaftler, widmet sich seit Jahren der Aufarbeitung deutscher Geschichte und der Analyse ihrer tragenden Figuren. Sein Interesse an Robert Blum und dessen Rolle im politischen Geschehen beruht auf einer tief verwurzelten Faszination für die ideologischen Streitigkeiten und sozialen Bewegungen seiner Zeit. Blum bringt sein umfangreiches Wissen und seine Leidenschaft in dieses Buch ein, um den Leser nicht nur zu informieren, sondern auch zum Nachdenken zu animieren. Dieses Buch ist eine unverzichtbare Lektüre für alle, die sich für deutsche Geschichte und politische Entwicklungen interessieren. Es bietet nicht nur Einsichten in das Leben Robert Blums, sondern auch in die Herausforderungen und Hoffnungen des deutschen Volkes im 19. Jahrhundert. Leser und Historiker gleichermaßen werden von Blums tiefgehender Analyse und seinem fesselnden Schreibstil begeistert sein.
Disponible depuis: 14/11/2022.
Longueur d'impression: 495 pages.

D'autres livres qui pourraient vous intéresser

  • Von Weltliteratur Fabriken und gezähmter Wildnis - Sechzehn Spaziergänge durch Mühlau - cover

    Von Weltliteratur Fabriken und...

    Christian Kössler

    • 0
    • 0
    • 0
    Unterhaltsame Streifzüge durch Mühlau: zwischen Vergangenheit und Gegenwart, zwischen Stadt- und Dorfleben.
    Autor Christian Kössler ist im Kirchturm und an Brücken herumgeklettert, hat sich in die Wildnis des Fuchslochs gewagt, ist ins Kloster ebenso wie in Gasthöfe gegangen und hat mit Menschen über "ihr Mühlau" gesprochen. Und lädt nun uns ein, ihm durch den Innsbrucker Stadtteil zwischen Inn, Tuffbach, Schillerweg und dem "Scheibenbichl" zu folgen! 
    In sechzehn abwechslungsreichen Erkundungen, die einen Bogen schlagen von historischen Fakten über Sagen bis zu persönlichen Anekdoten, porträtiert Christian Kössler das Dorf in der Stadt. Dabei spürt er einem Meteoriten ebenso nach wie dem Tatzelwurm. Ob er auch einem echten Drachen begegnet ist, müssen Sie selbst herausfinden …
    Voir livre
  • TransAtlantik - Hans Magnus Enzensberger Gaston Salvatore und ihre Zeitschrift für das westliche Deutschland - cover

    TransAtlantik - Hans Magnus...

    Kai Sina

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Zeitschriftenprojekt "TransAtlantik" und die Ideengeschichte der Bundesrepublik. 
    
    Ein gleichermaßen anspruchsvolles wie liberales, ironisches wie kosmopolitisches Magazin – dies stand Hans Magnus Enzensberger und seinem Freund Gaston Salvatore im Sinn, als sie Ende der siebziger Jahre ihr Konzept einer neuen Zeitschrift entwarfen. Ihr Vorbild war der "New Yorker", das Leitorgan des intellektuellen Amerika. Der Titel des im Oktober 1980 erstmals erschienenen Magazins bringt seine programmatische Westbindung auf den Punkt: "TransAtlantik". Autorinnen und Autoren waren u. a. Rainald Goetz, Irene Dische, Martin Mosebach und Christoph Ransmayr. Kai Sina porträtiert eine der ideengeschichtlich aufschlussreichsten publizistischen Unternehmungen der alten Bundesrepublik. Nach den revolutionären Kämpfen und ideologisch verbissenen Debatten der sechziger und siebziger Jahre sollte "TransAtlantik" ein Medium der offenen Gesellschaft sein. Geprägt war dieses Vorhaben durch den spielerischen Selbstentwurf einer mündigen Leserschaft, die – nach einem Zeitalter der Kritik und der Negation – versuchsweise "Ja" zur westlichen Moderne sagt.
    Voir livre
  • Lyrikalikus 166 - cover

    Lyrikalikus 166

    Friedrich Frieden, Rainer Maria...

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein kurzweiliger Poetry-Slam, bei welchem Lyrik eines kanonischen Dichters
    mit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussion
    untermalt wird. Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - auf
    dem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen....
    Textinhalt von Rainer Maria Rilke.
    Voir livre
  • Brechen wir aus! - Als polnische Jüdin auf der Flucht in Tirol - cover

    Brechen wir aus! - Als polnische...

    Leokadia Justman

    • 0
    • 0
    • 0
    Als Jüdin versteckt in Tirol
    Eine bewegende Flucht- und Überlebensgeschichte im Zweiten Weltkrieg
    
    Leokadia Justman überlebte als Jugendliche die grausame Verfolgung durch die Nationalsozialisten in Polen. Nach der Flucht aus dem Warschauer Ghetto nahm ihre Mutter die Deportation nach Treblinka auf sich, um das Leben der Tochter zu retten. Mit ihrem Vater gelang die Flucht nach Tirol. Dort lebten sie unter falschen Identitäten, bis sie an die Gestapo verraten wurden. Nach der Ermordung ihres Vaters im Lager Reichenau entkam Leokadia mit einer Freundin aus der Haft und versteckte sich in Innsbruck. Unterstützt von mutigen Personen, überlebte sie die letzten Kriegsmonate in der Region von Lofer. Dieser erstmals ins Deutsche übersetzte autobiografische Bericht gibt einen seltenen, authentischen Einblick in das Leben und Überleben als Jüdin in Tirol während der NS-Zeit.
    Voir livre
  • Briefe 3 - cover

    Briefe 3

    Gottfried Keller

    • 0
    • 0
    • 0
    Nachdem Gottfried Keller durch Konfrontation mit der Realität zur Einsicht gelangte, dass der Beruf des Landschaftsmalers seiner Erwartungshaltung bezüglich eines regelmäßigen und sicheren Einkommens nicht genügte, ebnete eine Laune des Schicksals ihm einen anderen Lebensweg. Aus Langeweile schreibt Keller ein paar Verse, die überraschenderweise sogar veröffentlicht werden und zwar nicht im Eigenverlag. Ermutigt und beflügelt von seiner anscheinend vorhandenen literarischen Begabung erwacht der geisteswissenschaftliche Ehrgeiz in ihm, der schließlich in seinen prosaischen Fähigkeiten mündet. Keller stand in regem Briefverkehr mit seiner Mutter und zahlreichen Freunden, Bekannten und Gesinnungsverwandten, in welchem er detaillierte Auskunft über seine Gefühls- und Gedankenwelt, seine Pläne, Ängste und Wünsche äußert und auch gesellschaftliche und politische Elemente Revue passieren lässt. Historisch aufschlussreich und persönlich. Der Briefe Gottfried Kellers dritter Teil!
    Voir livre
  • Abbey Road - Die Geschichte des berühmtesten Musikstudios der Welt - cover

    Abbey Road - Die Geschichte des...

    David Hepworth

    • 0
    • 1
    • 0
    Der berühmteste Zebrastreifen der Welt
    … führt zu den Abbey Road Studios
    
    Das ikonenhafte Covermotiv der Beatles vom Abbey Road-Album löste einen unvergleichlichen Hype aus. Jeder Musikfan musste sich von nun an auf dem kleinen Straßenabschnitt im Londoner Stadtteil Westminster fotografieren lassen, nicht zu vergessen die Red Hot Chili Peppers, die nur mit einem Socken bekleidet den Spuren der Beatles folgten.
    Die Abbey Road Studios haben sich während ihres beinahe einhundertjährigen Bestehens zu einem dieser wenigen magischen Orte entwickelt, in denen Künstler zu Höchstleistungen auflaufen. Pink Floyd nahmen dort The Dark Side Of The Moon auf, die Soundtracks von mehreren Stars Wars-Filmen wurden in dem Studio eingespielt, und auch für zeitgenössische Interpreten ist es die Location der ersten Wahl.
    David Hepworth dokumentiert die bewegte und ereignisreiche Geschichte der Studios, in der sich auch die weltweite Musikgeschichte widerspiegelt. Von Yehudi Menuhins ersten Aufnahmen über Widerstands-Lieder gegen Nazi-Deutschland bis hin zu epochalen Meisterwerken lässt er eine bislang noch nie so gründlich erforschte Ära aufleben.
    Voir livre