Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Hauptschuleinblicke - Ein Erfahrungsbericht - cover

Hauptschuleinblicke - Ein Erfahrungsbericht

Hannes Giessler Furlan

Publisher: zu Klampen Verlag - zu Klampen & Johannes GbR

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Hauptschule, dreizehn Monate, Vertretung für einen erkrankten Lehrer, in einer abgewirtschafteten westdeutschen 100.000-Einwohner-Stadt. Nirgends hat sich Hannes Giessler Furlan so befremdet gefühlt wie an dieser Schule, dreißig Kilometer entfernt von der eigenen Haustür. Im Einzelnen war ihm nichts neu, in der Ballung aber hat es ihn betrübt: der raue Umgangston, die Bildungsferne, die Fixierung aufs Smartphone, das patriarchale Gehabe, die Betonung der Nationalität bzw. Ethnie, schließlich das Prestige der Religion, die Selbstbesessenheit des Islams und der verbreitete Glaube an die Hölle.
Giessler Furlans Bericht ist nicht nur eine Momentaufnahme; er lässt vielmehr erahnen, wohin die Reise an deutschen Hauptschulen geht, und er zeigt exemplarisch, wie Chancenlosigkeit und Verhärtung sich in den Hauptschulen wechselseitig verstärken.
Available since: 11/26/2020.
Print length: 50 pages.

Other books that might interest you

  • Produktivitätserfolg - cover

    Produktivitätserfolg

    LIBROTEKA

    • 0
    • 0
    • 0
    Produktiv zu sein bedeutet nicht, mehr zu erreichen, sondern Ihre Zeit und Aufmerksamkeit strategisch zu investieren, um Ihrem Leben, Ihrer Karriere und Ihren Beziehungen einen Mehrwert zu verleihen. Eine Sache, die Sie vielleicht nicht berücksichtigen, ist der Grund und die Motivation, die Sie antreibt. 
      
    Oft basiert Ihr Wunsch, produktiv zu sein, auf dem Glauben, dass die Gesellschaft dies von Ihnen erwartet, oder weil Sie glauben, dass Sie mit einem Arbeitspensum überfordert sind, von dem Sie glauben, dass Sie es nicht bewältigen können. 
      
    Vielleicht verspüren Sie den Wunsch, produktiver zu sein, um Ihre Kollegen zu beeindrucken oder um beschäftigt auszusehen. Dies sind zwar triftige Gründe, aber es sind alles externe Gründe. Andere externe Gründe können materielle Dinge, Geld oder Ruhm sein. 
      
    Während Geld für viele Menschen eine legitime Motivation sein kann, ist es wichtig, dass Sie überlegen, ob es etwas anderes gibt, das Sie antreibt. 
      
    Wenn der Grund, warum Sie produktiver sein wollen, oberflächlich ist und Sie kein höheres Ziel in Ihrem Leben haben, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es aufhört, Sie zu motivieren, und Ihre Produktivität wird schnell auf der Strecke bleiben. 
      
    Sie sollten sich die Zeit nehmen zu überlegen, was Ihren Wunsch nach Produktivität antreibt. Wenn Sie Geld brauchen, um Ihre Familie zu unterstützen, dann könnten die Liebe, die Sie für Ihre Familie empfinden, ein starkes Pflichtgefühl und schiere Entschlossenheit Ihre Antriebsfaktoren sein. Oder vielleicht befinden Sie sich in Armut und Ihr Antrieb ist der Wunsch, sich selbst und Ihre Situation zu verbessern.
    Show book
  • Therapien für die Seele - Nicht weglaufen sondern aushalten - Die Kognitive Verhaltenstherapie - cover

    Therapien für die Seele - Nicht...

    Jocherm Paulus

    • 0
    • 0
    • 0
    Heide Malz hat Angst vor vielem. Sie könnte sich lächerlich machen. Sie könnte in der Straßenbahn ersticken. Ihre Kinder könnten verunglücken. Bis vor kurzem war Menschen mit einer solchen "generalisierten Angststörung" kaum zu helfen. Doch mit Hilfe der kognitiven Verhaltenstherapie lässt sich diese erfolgreich bearbeiten. Mit einer Fülle von Techniken behandeln Verhaltenstherapeuten Probleme von der Lernbehinderung bis zu schweren Ängsten und Depressionen. Ein großer Teil der Therapie besteht aus praktischen Übungen: Die Patienten trainieren selbstbewusst aufzutreten oder lernen Angst auszuhalten. Doch auch Gespräche sind wichtig. Die Therapeuten suchen dabei systematisch nach problematischen Überzeugungen und hinterfragen sie mit einer Gesprächstechnik, die auf den Philosophen Sokrates zurückgeht. Trotz ihrer Erfolge stößt die Verhaltenstherapie auf Vorbehalte. Viele halten Verhaltenstherapeuten für Technokraten, die sich nicht um Sinnfragen kümmern. O-Töne: Jürgen Margraf, Verhaltenstherapeut, Prof. f. Psychologie, Uni Basel; Sven Olaf Hoffmann, Prof., Direktor der Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie der Universität Mainz; Eni Becker, Therapeutin und eine der führenden Expertinnen für die generalisierte Angststörung
    Show book
  • Ausgesessen (Ungekürzt) - cover

    Ausgesessen (Ungekürzt)

    Roland Jäger

    • 0
    • 0
    • 0
    "Man ist zu sehr damit beschäftigt, an der Veränderung zu leiden, um ihren Wert erkennen zu können." 
    Hand aufs Herz: Sie schieben gerade eine wichtige Entscheidung in Ihrem Leben vor sich her. Damit sind Sie nicht allein. Doch wer trägt Schuld daran? Und wie lösen Sie sich aus diesem Dilemma? Roland Jäger liefert Antworten und zeigt, dass Nicht-Entscheiden längst kein privater Akt mehr ist. Egal, ob im Privat- oder Arbeitsleben, in Wirtschaft, Politik oder Verwaltung: Probleme werden ausgesessen, nicht behoben. Auch das ist eine Entscheidung - für den "worst possible case".
    Show book
  • Die Kreativiät der Langsamkeit (Ungekürzt) - cover

    Die Kreativiät der Langsamkeit...

    Fritz Reheis

    • 0
    • 0
    • 0
    Stress, Atemlosigkeit, Erschöpfung sind vertraute Symptome unseres Lebensstils. Das Leben wird vom Takt der Uhr bestimmt, und wer sich diesem nicht beugt, wird zum Verlierer. Damit einher geht die scheinbar unaufhaltsame Abkoppelung des Lebens von natürlichen und traditionellen Rhythmen. Wir müssen uns mehr Zeit lassen! Zu gravierend sind die zerstörerischen Folgen des permanenten Beschleunigungszwangs für Mensch, Gesellschaft und Umwelt. Und zu offensichtlich sind die Ursachen, als dass ihnen nicht mit einem bewussteren Umgang mit der Zeit zu begegnen wäre. Entdecken wir das Gegenbild einer entschleunigten und selbstbestimmten Gesellschaft, die die Eigenzeiten und Rhythmen von Mensch, Kultur und Natur zum Maßstab erhebt, die Arbeitshetze, Fremdbestimmung und Konsumzwang durchbricht und sich vom immer schnelleren Produzieren um des Produzierens willen löst.
    Show book
  • Woyzeck - Lektürehilfe und Interpretationshilfe Interpretationen und Vorbereitungen für den Deutschunterricht - cover

    Woyzeck - Lektürehilfe und...

    Georg Büchner, Gabriele Steinbach

    • 0
    • 0
    • 0
    Diese Interpretationshilfe zum Woyzeck, der zum Standardrepertoire eines jeden Abiturienten gehört,  ermöglicht Ihnen, sich gezielt auf den Deutschunterricht vorzubereiten und auch mögliche Klausuren zum Thema erfolgreich zu bewältigen.  
     
    Zunächst werden die biographisch-historischen Zusammenhänge rund um die Entstehung des Stückes erläutert und dann Inhalt und Bedeutung der einzelnen Szenen ausführlich vorgestellt. 
    Die besondere, innovative Kraft, die vom Stück ausgehend die Theatergeschichte der Neuzeit prägte, wird dann im Rahmen der Textanalyse und Interpretation erläutert.  
    Das dramatische Konzept und die sprachliche Gestaltung werden ausführlich analysiert. 
    Dabei wird ein besonderer Schwerpunkt auf die psychischen und physischen Belastungen des Protagonisten Woyzeck gelegt, die neben seiner sozialen Determiniertheit in die Katastrophe führen und sein Verhalten erklären. Es geht um die Frage nach der Schuld  und der Schuldfähigkeit, die Büchner anhand seiner realen Vorlage zum Fall Woyzeck dazu brachte, die näheren Umstände, die einen Menschen in den Abgrund treiben, näher zu beleuchten und auf die Bühne zu bringen.  
    Auch die Figuren und ihre Konstellation zu Woyzeck werden dabei intensiv analysiert. 
    Anhand einer Beispielklausur wird im Anschluss aufgezeigt, wie man mit einer Klausuraufgabe umgehen kann. 
    Abschließend wird ein Einblick in die Rezeption des Stückes gegeben, das eine wechselhafte und oft launische Akzeptanz erfuhr, aber heute seinen festen Platz auf unseren Bühnen erobert hat. 
     
     
    Mit dieser Lektürehilfe gehen Sie optimal vorbereitet in den Unterricht und die Klausur und nutzen Ihre Zeit optimal!
    Show book
  • Morgens pfeift der Wasserkessel - Mit dementen Menschen durch den Tag: Vorlesegeschichten Gedichte Gebete Rätsel und Lieder - cover

    Morgens pfeift der Wasserkessel...

    Karin Hermanns

    • 0
    • 0
    • 0
    Demenzerkrankte Menschen durch den Tag zu begleiten ist eine große Herausforderung. Die jeder Tageszeit zugeordneten Geschichten, Gedichte, Rätsel, Gebete und Lieder dieses Vorlesebandes helfen, den Alltag zu strukturieren und ein würdevolles und liebevolles Umfeld für die Erkrankten zu schaffen. 
    Mit vielen prakitschen Tipps für die Gestaltung des Tagesablaufs!
    Show book