Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Dimensionen parlamentarischer Kontrolle - Eine Einführung in Theorie und Empirie - cover

Dimensionen parlamentarischer Kontrolle - Eine Einführung in Theorie und Empirie

Hannes Berger

Publisher: ibidem

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Hannes Berger gibt eine systematische Einführung in die politikwissenschaftliche und rechtswissenschaftliche Erforschung der parlamentarischen Kontrolle. Der Band bietet erstmals eine Heranführung an verschiedene Theoriestränge, die sich explizit mit diesem Bereich des Parlamentarismus beschäftigen. Weiterhin legt Berger beispielhafte empirische Analysen der verschiedenen Dimensionen der Kontrolle – Fragerechte, Misstrauensvotum, Kontrolle der Außenpolitik, Kontrolle der Bundeswehr und weitere – vor. Zusätzlich diskutiert er aktuelle Problemlagen wie die Beteiligung an europäischer Politik, die Kontrolle von Rüstungsexporten oder der Geheimdienste durch den Deutschen Bundestag. 

Das Buch richtet sich an Politikwissenschaftler und Juristen, aber auch an Journalisten und Akteure der Politikberatung.
Available since: 12/01/2014.
Print length: 184 pages.

Other books that might interest you

  • Cybersicherheit in Innen- und Außenpolitik - Deutsche und britische Policies im Vergleich - cover

    Cybersicherheit in Innen- und...

    Stefan Steiger

    • 0
    • 0
    • 0
    Cyberangriffe sind zu zentralen Herausforderungen staatlicher Sicherheitspolitiken unserer Zeit geworden. Wie haben sich die Politiken in den Bereichen der Strafverfolgung, der nachrichtendienstlichen sowie militärischen Nutzung des Netzes entwickelt? Welche internationalen sowie domestischen Einflüsse haben die Entwicklungen geprägt? Stefan Steiger geht diesen Fragen nach und analysiert die deutsche und britische Cybersicherheitspolitik seit den späten 1990er Jahren. Er zeigt, dass die Cybersicherheit sowohl die zwischenstaatlichen Beziehungen als auch die Relationen zwischen Regierungen und Bürger*innen beeinflusst.
    Show book
  • Allein unter Flüchtlingen - cover

    Allein unter Flüchtlingen

    Tuvia Tenenbom

    • 0
    • 0
    • 0
    Seit Herbst 2015, als zahlreiche Flüchtlinge nach Deutschland kamen, hat sich das Land grundlegend verändert. Viele erleben die Migrationsbewegung als eine Zäsur, deren Folgen noch längst nicht abzusehen sind. Um zu verstehen, was da in den letzten Monaten eigentlich genau passiert ist, ist Tuvia Tenenbom einmal mehr kreuz und quer durch die Republik gereist., , Er wollte wissen, was die wahren Gründe der Willkommenskultur waren, warum Deutschland ein großes Herz gezeigt, aber immer noch keinen Plan hat, und wie es hier eigentlich um die Meinungsfreiheit bestellt ist. Seinen Gesprächspartnern - seien es Gregor Gysi, Volker Beck oder Kardinal Reinhard Marx, seien es Frauke Petry von der AfD, Pegida-Gründer Lutz Bachmann oder der geistige Führer der neuen Rechten Götz Kubitschek, seien es Akif Pirinçci oder Jürgen Todenhöfer - hat er unbequeme Fragen gestellt. Die Erkenntnisse, die er dabei gewonnen hat, sind mindestens ebenso verstörend wie seine Besuche in den Flüchtlingslagern, wo er von beschämenden Zuständen berichtet, deren Auswirkungen nicht nur individuell verheerend sind, sondern in nicht allzu ferner Zukunft die gesamte deutsche Gesellschaft betreffen werden., , Tuvia Tenenboms provokante, streitbare Großreportage über die neue deutsche Wirklichkeit ist ebenso aufrüttelnd wie erschütternd - und ein Appell zum Umdenken und offenen Diskurs.
    Show book
  • Berg und Sinn – Im Nachstieg von Viktor Frankl - cover

    Berg und Sinn – Im Nachstieg von...

    Michael Hölzer, Klaus Haselböck

    • 0
    • 0
    • 0
    Sich selbst finden in den Bergen: Klettern mit Viktor Frankl
    
    Klettern als Parabel für das Leben: Wir werden mit unseren Ängsten konfrontiert, überwinden äußere und innere Hindernisse, trainieren unseren Körper und unseren Willen und lernen, absolut zu vertrauen – unseren eigenen Fähigkeiten, aber auch unserem Seilpartner.
    
    Der weltberühmte Psychiater Viktor Frankl stärkte über das Klettern seine innere Ressource, die er "Trotzmacht des Geistes" nannte. Gegen seine eigene Höhenangst. Gegen die Nazis. Für das Überleben in vier Konzentrationslagern.
    
    "Berg und Sinn – im Nachstieg von Viktor Frankl" zeigt die große Liebe des Begründers der Logotherapie und Existenzanalyse zu den Bergen und zum Klettern – und ist gleichzeitig eine Hommage an einen Alpinisten, der dem Sinn des Kletterns eine Sprache gab.
    
    - Die Berge als Ort der Inspiration: Portrait eines Vordenkers und Bergfreundes
    - Umgang mit Stress: Psychohygiene in der Kletterwand – wie eine Auszeit in der Natur unsere Resilienz stärkt
    - Im Nachstieg Frankls: Schneeberg, Rax, Peilstein und Große Zinne – alle Bergtouren zum Nachklettern
    - "… trotzdem Ja zum Leben sagen" – wie Viktor Frankl dank mentaler Stärke das KZ überlebte
    
    
    Stärker als die Angst: Wie wir über uns selbst hinauswachsen
    
    Der Alpinismus verlangt viele mentale Kompetenzen, die auch im Leben nützlich sind: Risikobereitschaft, Mut, Konzentration, Zentrierung, Zielfokussierung, Durchhaltevermögen, Frustrationstoleranz. Beim Klettern lernen wir, dass wir unsere innere Einstellung frei wählen können: "Man muss sich ja nicht alles von sich gefallen lassen. Man kann auch stärker sein als die Angst", schreibt Frankl.
    
    Michael Holzer und Klaus Haselböck verbinden biografische Verweise mit fundiertem Hintergrundwissen zum Bergsteigen. Elisabeth Lukas, Psychotherapeutin und Schülerin von Frankl, ergänzt logotherapeutische Grundlagen.
    
    So entsteht nicht nur ein Bild von Viktor Frankl als Bergfreund und Naturliebhaber, sondern eine Anleitung zum Leben: Nehmen Sie wertvolle Strategien mit, um die Bergtour des Lebens in jeder Etappe zu meistern!
    Show book
  • Abenteuer mit Gigi - Ben und Mia entdecken die deutschen Grundrechte - cover

    Abenteuer mit Gigi - Ben und Mia...

    Fabian Haedge

    • 0
    • 0
    • 0
    Was sind Grundrechte? Wofür brauchen wir sie? Und wie beeinflussen sie unseren Alltag?  Entdecke mit Mia und Ben die deutschen Grundrechte und begleite sie bei ihrem spannenden Abenteuer über Freundschaft und Zusammenhalt.    An einem unbeschwerten Samstag führt ein schicksalhafter Zufall Ben und Mia mit der geheimnisvollen Adlerdame Gigi zusammen. Gigi, die sich als Wächterin der Grundrechte für den gesellschaftlichen Zusammenhalt einsetzt, steckt in großen Schwierigkeiten. Eine furchterregende Gestalt hat Gigis Adlerjungen entführt. Es beginnt ein aufregendes Abenteuer und ein Wettlauf gegen die Zeit. Können die Freunde die Adlerjungen mit Hilfe der Grundrechte retten?
    Show book
  • Die heilige Familie oder Kritik der kritischen Kritik - Erweiterte Ausgabe - cover

    Die heilige Familie oder Kritik...

    Karl Marx, Friedrich Engels

    • 0
    • 1
    • 0
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung für Ihren eBook Reader. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem Reader. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    
    Die heilige Familie, oder Kritik der kritischen Kritik. Gegen Bruno Bauer & Consorten ist der Titel eines Buches von Karl Marx und Friedrich Engels, das im Frühjahr 1845 erschien.
    
    Es ist die erste Schrift, die Marx und Engels gemeinsam verfassten. Sie entschlossen sich dazu bei ihrem ersten persönlichen Treffen im August 1844.
    
    Absicht der Autoren war, sich von der Theorieentwicklung Bruno Bauers zu distanzieren und sich zum "realen Humanismus" Ludwig Feuerbachs zu bekennen. (aus wikipedia.de)
    Show book
  • Europäische Asylpolitik und lokales Verwaltungshandeln - Zur Behördenpraxis in Deutschland und Schweden - cover

    Europäische Asylpolitik und...

    Stephanie Schneider, Christian...

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Ruf nach einer koordinierten Asylpolitik wird angesichts der ungleichen Bedingungen, die Geflüchtete vor und in Europa vorfinden, immer lauter. In diesem Sinne arbeitet die Europäische Union seit Jahren an einem »Gemeinsamen Europäischen Asylsystem«, das gerade auch das Verwaltungshandeln vor Ort verändern soll.
    Dieser Band stellt die Ergebnisse einer Forschungsstudie vor, die das praktische Arbeiten in deutschen und schwedischen Asylbehörden vergleichend untersucht. Im Fokus stehen der behördliche Umgang mit den Vorgaben der europäischen Asylpolitik, das Ausmaß einer Europäisierung des lokalen Verwaltungshandelns und die Schwierigkeiten einer grenzüberschreitenden Verwaltungskooperation.
    Show book