Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Thomas Mann - Glanz und Qual - cover

Thomas Mann - Glanz und Qual

Hanjo Kesting

Publisher: Wallstein Verlag

  • 0
  • 2
  • 0

Summary

Klüger, origineller und eleganter ist selten über Thomas Mann geschrieben worden. Ein Buch zur Einführung ebenso wie zur Vertiefung.

Schon zu Lebzeiten war er ein Monument, der letzte Dichterfürst in der Nachfolge Goethes. Thomas Mann war ein Schriftsteller von feinster Empfindlichkeit, mit lauernden Abgründen, tief verwurzelt in deutscher Kultur. Den Katastrophen seiner Zeit hat er sich unerschrocken ausgesetzt, auch wenn es ein weiter Weg war von der "machtgeschützten Innerlichkeit" des Kaiserreichs, die er verherrlichte, bis zum Kampf gegen Hitler und das nationalsozialistische Deutschland, den er unermüdlich führte. In fast sechs Jahrzehnten wuchs sein riesiges literarisches Werk, einzigartig nach Umfang und geistiger Spannweite. Seine Sprache besetzt alle Nischen und Winkel der benennbaren Welt, macht sie erzählerisch verfügbar in virtuoser Demonstration ihrer Allmacht. Und seine Ironie, nicht frei von Herablassung, lässt jederzeit die Präsenz des Erzählers spüren, der uns seinen Willen aufzwingt, indem er uns verführt und verzaubert.
Hanjo Kestings Buch ist das Resultat einer lebenslangen Beschäftigung mit Thomas Mann in Nähe und Distanz. In Werkanalysen und biographischen Annäherungen entsteht ein Gesamtbild des großen Schriftstellers, der seine Lebensbilanz im Tagebuch mit den Worten zog: "Es gab wohl selten ein solches Ineinander von Qual und Glanz."
Available since: 01/04/2023.
Print length: 400 pages.

Other books that might interest you

  • Gebet als Selbstgespräch - Gebet und Koan als Beziehung zu Gott in mir - cover

    Gebet als Selbstgespräch - Gebet...

    Johannes Kopp

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein besonderes Buch in einem außergewöhnlichen Format:
    
    Selbstfindung und Gottfindung zugleich?
    
    Christliche und buddhistische Tradition inspirieren sich gegenseitig zu einem neuen spirituellen Weg.
    Das sich vertiefende wortlose Gebet und das Üben mit einem Koan können ein Weg zu "Gott in mir" sein. Dabei geht es um nichts weniger, als um geglücktes Mensch-Sein.
    
    Der Autor P. Johannes Kopp SAC ist Pallottiner-Pater und Zen-Meister.
    Show book
  • Der Poet mit dem gebrochenen Flügel - Das Leben von Antoine de Saint-Exupéry (Ungekürzte Fassung) - cover

    Der Poet mit dem gebrochenen...

    Gabrielle C. J. Couillez

    • 0
    • 0
    • 0
    Er ist ein französischer Pilot. Ein Held der Lüfte, der in seinem einmotorigen Doppeldecker um 1930 als einer der ersten Postflieger für die Briefe und Botschaften der Menschen sein Leben aufs Spiel setzt. In der Einsamkeit während seiner Flüge durch Nächte und über Wüsten hinweg, im Kampf mit den Elementen und im Krieg stellt sich Antoine de Saint-Exupéry immer wieder die Fragen des Menschseins: Was ist der Mensch? Was ist der Sinn des Lebens? Was ist wahre Liebe? Die feurige Latina Consuelo gewinnt schließlich sein Herz und wird die Gefährtin an seiner Seite. Doch ihr gemeinsames Leben ist voller Stürme, Bruchlandungen und Abenteuer. Durch sie findet Antoine Antworten auf seine Fragen, die er für die Welt in poetische Worte fasst. Dabei ist er stets ein verträumtes Kind mit einer empfindsamen Seele geblieben. Ein Liebesroman über das Leben des Kleinen Prinzen, philosophisch und fesselnd zugleich. (Ungekürzte Fassung)
    Show book
  • Manchmal reitet mich der Teufel - Teil 1 - cover

    Manchmal reitet mich der Teufel...

    Kelly Russel

    • 0
    • 0
    • 0
    Dies ist ein Buch der Nacht. Ich habe es geschrieben, wenn ich von meiner Arbeit als Prostituierte nach Hause gekommen bin und noch nicht schlafen konnte. Es ist ein Buch der Erinnerungen, der Geschichten, die ich erlebt habe, und der Geschichten, die ich von anderen afrikanischen Prostituierten gehört habe. So ist ein autobiografischer Roman entstanden, der erzählt, wie wir zu denen wurden, die wir heute sind: zu Professionellen.Ich bin in Kenia aufgewachsen, mein Vater war Grundschullehrer, meine Mutter Sozialarbeiterin. Aber denken Sie nicht, dass es uns finanziell gut ging.Ich war nie zimperlich. Wohl auch deshalb, weil ich meinem Vater zeigen wollte, dass ein Mädchen auch nicht schlechter war als der Junge, den er sich bei meiner Geburt so sehnlich gewünscht hatte. Es war so manches anders, als mein Vater sich gedacht hatte. Im katholischen Mädcheninternat beispielsweise waren irgendwelche Geschichten mit Lehren und die lesbische Liebe zwischen uns Schülerinnen viel mehr Tagesthema war als Mathe und Co. Deshalb "besorgte" ich auch die Prüfungsfragen für die Abiturprüfung. Nicht lange nach dem Schulabschluss verließ ich dann mein Dorf und ging nach Nairobi. Dort hatte ich meine Lehrjahre als Prostituierte und dort lernte ich einen Deutschen kennen, den ich später heiratete. Aber ich kann Ihnen hier nicht die ganze Geschichte erzählen – die müssen Sie schon selbst lesen. Dann erfahren Sie auch, warum ich immer noch im "ältesten Gewerbe der Welt" mein Geld verdiene. Und wie mein Alltag aussieht. Und dass Freier nicht gleich Freier ist.Inhalt:1-Prolog2-Nyakodhuso - Die Schnelle3-Schmetterlinge im Bauch4-Plan B - Auszug von zuhause5-Der Mann mit der großen Wurst6-Auf der Jagd7-Geldnot, nicht Geldgier!8-Leoparden-Overall und Schwarze High-Heels9-Mein neues Leben10-Hochzeit mit Hindernissen11-Sünde und Sühne12-Ehe auf Probe13-Mama Afrika14-Nymphomanin15-Ein Ziel vor Augen16-Liebe auf den letzten Blick
    Show book
  • Tagesreste Teil III - Erlebtes Erträumtes Erlesenes und Flötenmusik - cover

    Tagesreste Teil III - Erlebtes...

    Franz Rothe

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Büchlein erzählt von Erinnerungen an unwiederbringlich Vergangenes, insbesonders meinen Vater, das ernsthafte Musizieren mit Thomas Turner,und schliesslich die Bekanntschaft mit der Saengerin Marlies Schubert.
    Show book
  • Tirol lebendig erinnert: Peter Schröcksnadel - Zeitzeugen im Gespräch - cover

    Tirol lebendig erinnert: Peter...

    Fred Steinacher, Tiroler...

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses Porträt ist dem Sammelband "Tirol lebendig erinnert" entnommen.
    
    Zum Sammelband:
    Hier wird die Geschichte Tirols lebendig: Sieben prägende Persönlichkeiten aus Tirol erzählen davon, wie sie die vergangenen Jahrzehnte miterlebt und mitgestaltet haben. Der Vorreiter der Transplantationschirurgie Raimund Margreiter, die ehemalige ORF-Generaldirektorin Monika Lindner, der "Herr des Hahnenkamms" Klaus Reisch, der Ex-Vorstandvorsitzende der Strabag und Förderer der Tiroler Festspiele in Erl Hans Peter Haselsteiner, ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel, die Tourismuspionierin Midi Seyrling und der Extrembergsteiger Peter Habeler, der vor 35 Jahren gemeinsam mit Reinhold Messner erstmals ohne künstlichen Sauerstoff den Mount Everest bestiegen hat - sie alle lassen uns an ihren Erinnerungen teilhaben.
    Tirol aus einer ganz besonderen Perspektive - von innen.
    Show book
  • Putins Welt - Das neue Russland die Ukraine und der Westen - cover

    Putins Welt - Das neue Russland...

    Katja Gloger

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Krieg ist zurückgekehrt nach Europa. Mit der Krise um die Ukraine hat 25 Jahre nach dem Fall der Mauer ein neuer Ost-West-Konflikt begonnen. Die langjährige Moskau-Korrespondentin Katja Gloger beschreibt die wahren Ursachen der gefährlichen Konfrontation. Sie hat den Aufstieg Wladimir Putins erlebt, als erste Journalistin aus dem Westen konnte sie ihn über Monate begleiten.Sie erklärt das »System Putin«, die gefährliche Ideologie des »russischen Weges« und geopolitische Ambitionen sowie die strategischen Fehler des Westens. Und sie erzählt von der verführerischen Macht der Propaganda, dem risikoreichen Leben der Kremlkritiker und dem mühsamen Alltag der Menschen.Inhalt: Das System: Putin verstehen • Wirtschaft: In der Falle • Ideologie: In historischer Mission • Propaganda: Informationskrieger • Zivilgesellschaft: Macht und Ohnmacht der Opposition • Außenpolitik: Putins Welt • Die Ukraine, Russland und der Westen: An die Grenzen • Die Nato und die deutsche Wiedervereinigung: "... nicht einen Zentimeter ..." • Deutschland und Russland:  Enttäuschte Erwartungen • Putins Welt: von A bis Z»Wer die Hintergründe des Konfliktes zwischen Russland und Europa verstehen will, muss dieses Buch lesen.« Wolfgang Ischinger»So ein Buch kann man nur schreiben, wenn man Russland und die handelnden Akteure über Jahrzehnte beobachtet und analytisch einordnen kann. Ich habe bei der Lektüre viel gelernt.« Ruprecht Polenz, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde
    Show book