Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die größten Mythen der Antike - Die Sagen und Mythen des Altertums: Ilias Odyssee Gilgamesch-Epos Metamorphosen - cover

Die größten Mythen der Antike - Die Sagen und Mythen des Altertums: Ilias Odyssee Gilgamesch-Epos Metamorphosen

Gustav Schwab, Theodor Birt, Karl Friedrich Becker, Ludwig Preller, Ovid, Homer Homer

Publisher: e-artnow

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

E-artnow präsentiert Ihnen die Anthologie der großen Sagen aus den magischen Welten der Antike. Dies sind die epischen Geschichten der Mythologie, die von Generation zu Generation weitererzählt werden:
Das Gilgamesch-Epos (Anonym)
Ilias (Homer)
Odyssee (Homer)
Mythen (Äsop)
Metamorphosen: Bücher der Verwandlungen (Ovid)
Altindische Sagen (Alois Essigmann)
Griechische Mythologie (Gustav Schwab)
Griechische Mythen (Ludwig Preller)
Die bekanntesten Sagen aus der Griechischen Mythologie (Karl Friedrich Becker)
Legenden aus verklungenen Zeiten (Theodor Birt)
Available since: 01/07/2024.
Print length: 5511 pages.

Other books that might interest you

  • Hallesche Wassergeschichten - cover

    Hallesche Wassergeschichten

    Karin Scherf, Michael Thaler

    • 0
    • 0
    • 0
    Halle an der Saale kennt viele Geschichten rund um das Wasser: da gibt es Halles Wasserkunst, Halles Wassermusik, Halles wässrige Sagen und Halles Wasserlegenden - erzählt und vertont von Karin Scherf in fünf spannenden Hörspielen. Lebendig werden dabei historische Persönlichkeiten wie der Maler und Bildhauer Mathias Grünewald und der Dichter Joseph von Eichendorff, die in ganz unterschiedlicher Weise ihre Rolle in der Stadtgeschichte spielten. Ihren Auftritt haben Hallesche Sagenfiguren wie Till Eulenspiegel und der Nix vom Giebichenstein, aber auch der legendäre Innungsobermeister der Saalefischer. Faktisches und Fiktionales verweben sich in diesem akustischen Kino für den Kopf. Auf unterhaltsame Weise stellt die Autorin einige Fragen zur Halleschen Stadtgeschichte wie z.B. ist es wirklich wahr, dass in Halle noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts im Sommer in der Saale und im Winter überhaupt nicht gebadet wurde? Und hätte Grünewalds Neubau der Wasserkunst Halles jahrhundertelanges Problem mit dem Abwasser lösen können? Und was wäre wohl passiert, wenn der 17jährige Eichendorff Luise, der ältesten Tochter des Hofkapellmeisters Reichardt, wirklich begegnet wäre?Mitwirkende in den fünf Hörbüchern sind (in der Reihenfolge ihres Auftritts): Andreas Fruhnert, Paul Sodann, Mathias Brenner, Max Müller, Thomas Zieler, Bettina Schneider, Tanja Ries, Theo M. Lies, Clemens Kersten u.v.a. Akustische Gestaltung und Musik: Michael Thaler. Idee, Buch und Regie: Karin ScherfEntstanden im Auftrag des Beruflichen Bildungswerk e.V. Halle-Saalkreis
    Show book
  • Abenteuer Dienstreise - in Zeiten als Corona nur eine mexikanische Biermarke war - cover

    Abenteuer Dienstreise - in...

    Heide Hoffmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Expertin für nachhaltige Landwirtschaft Heide Hoffmann von der Humboldt-Universität zu Berlin war in der ganzen Welt zu Hause. Ihre Dienstreisen waren oft abenteuerlich, weil sie vor allem in Gegenden führten, in die Touristen nicht kommen. Auch die Begegnung mit Einheimischen ist auf Dienstreisen intensiver, weil man mit Kollegen der betreffenden Ländern zusammenarbeitet. Seit 1991, als für die Autorin nach dem Ende der DDR das freie Reisen möglich war, hat sie Tagebuch über ihre Eindrücke und Erlebnisse in den verschiedensten Ländern auf allen Kontinenten geführt. Darin erzählt sie von offiziellen Übernachtungen in südkoreanischen Stundenhotels, im letzten Frauenhotel der USA oder auf der Luftmatratze im Wohnzimmer einer Baseler Vermieterin. Bei Arbeitsessen hat sie ein Kampftrinken zwischen amerikanischen Wissenschaftlern und chinesischen Funktionären in der chinesischen Provinz erlebt (China hat gewonnen). Sie bestaunte ökologischen Landbau in der Wüste Sinai und musste mit einem fast zahnlosen alten Kleinbauern im argentinischen Chaco Rotwein aus einem Becher trinken. Auf Kuba lernte sie die dortige einzige private Großgrundbesitzerin kennen, wurde in Havanna bestohlen und lauschte der »Stimme des Herzens«, als sie auf Biomission in Österreich war. In Brasilien interviewte sie mit Studierenden Menschen der indigenen Bevölkerungsgruppe Xavantes und fuhr auf einem kleinen Schiffchen den Rio Negro hoch. Dort erlebte sie im Amazonas-Regenwald Holzfäller bei ihrer Arbeit und dachte in Manaus an Klaus Kinski als »Fitzcarraldo«. Und vieles mehr. Das Hörbuch ist ein Auszug mit den spannendsten und verrücktesten Erlebnissen aus dem Buch »Abenteuer Dienstreisen – In Zeiten, als Corona nur eine mexikanische Biermarke war«, erschienen 2023 im Lehmanns Media Verlag.Tonaufnahme, Tonschnitt und Tonmischung: Gianpiero Tari Aufgenommen im Tonstudio des Computer- und Medienservice der Humboldt-Universität zu Berlin, 2024Coverfoto: Volker Minks, 2000
    Show book
  • Durch Dick und Dünn - Der Zweite Weltkrieg durch die Augen einer jungen Berliner Mutter - cover

    Durch Dick und Dünn - Der Zweite...

    audio4you, Johanna Korsch

    • 0
    • 0
    • 0
    08. September 1957
    Zwölf Jahre sind vergangen, als ich in dieses Buch das letzte Mal einschrieb. Es war der 23. Februar 1945, Dieter war 12 Jahre alt. Zwei Lebensabschnitte von großer Bedeutung, die alles, aber auch alles enthalten, was das menschliche Schicksal an Glück und Leid zu enthalten vermag.
    Charlotte Korsch, eine junge Mutter in Berlin, begann ihr Tagebuch, als ihr Sohn Dieter im Jahre 1933 in Berlin geboren wurde, wenige Wochen nach Hitlers Machtübernahme. Ihre Erzählungen umfassen die Vorkriegszeit und die Kriegsjahre in Berlin, die Kinderverschickung nach Ostpreußen und den Sudetengau sowie die Flucht und Vertreibung 1945 und die Heimreise zu Fuß nach Berlin. Sie beendet ihre Aufzeichnungen im Jahr 1957, als ihr Sohn heiratete und ihr erster Enkel geboren wurde.
    Ihre bemerkenswerte Geschichte ist ein faszinierender Augenzeugenbericht, erzählt voller Emotionen, Freude, Glück, Liebe, Nationalstolz, Angst, Schock, Verlust und Hoffnung, geschrieben durch die Kraft einer Frau und Mutter, die in den Kriegsjahren alles verliert und nicht aufgibt zu kämpfen - um ihre Familie und ihr Leben.
    Show book
  • Erzählungen 3 - Fluch der Kröte Itzi Pitzi Der heiße Soldat Das ganze Sein ist flammend Leid - cover

    Erzählungen 3 - Fluch der Kröte...

    Gustav Meyrink

    • 0
    • 0
    • 0
    Der „Fluch der Kröte“ berichtet von einer Zeit, in welcher die Rosenbüsche, die heilige Wiese und Tiere noch gesprochen haben. Ein uralter heiliger Text, in welchem eine Kröte einem Tausendfüßler die Frage in Schriftform stellt, warum dieser so viel mehr Beine hat als sie selber und wünscht Näheres über dessen Lauftechnik in Bezug auf den kompletten Bewegungsablauf zu erfahren. „Itzi Pitzi“ ist die Geschichte eines sorgenlosen junger Mannes, der im städtischen Nachtleben umherzieht und den Spaß am Leben in allen Aspekten genießt. Als er die Vorstellung der stadtbekannten Chansonette Itzi Pitzi besucht, entschließt er sich dazu das Herz der Schönen kurzfristig zu erobern. „Der heiße Soldat“ gibt Kunde von einer medizinischen Sensation in Indien. Ein europäischer Soldat sprengt mit seinen Fieber-Werten jedes Thermometer. Schließlich geht er bei weit über 90 Grad Fieber in Flammen auf, überlebt aber diesen transzendentalen Zustand ohne eine Schramme und hält seine Temperatur fortan konstant zwischen 50-80 Grad. Was soll die Fleisch gewordene Fackel nun machen? Eventuell wissen europäische Mediziner oder indische Heilige Rat? „Das ganze Sein ist flammend Leid“ ist die Geschichte eines unschuldig Inhaftierten, der sich nach seiner Entlassung als selbständiger Händler von Singvögeln versucht. Eines Tages liest er einen Satz in einem Buch, das ein Student bei ihm liegen gelassen hat, der ihn nicht mehr zur Ruhe kommen lässt bis er nur noch einen Ausweg für sich sieht.
    Show book
  • Gespräche - cover

    Gespräche

    Phil Humor

    • 0
    • 0
    • 0
    Gespräche:Gespräch mit dem Sphinx von GizehGespräch mit Sir MondGespräch mit der NachtGespräch mit einem SchneemannGespräch mit der KunstGespräch mit der Kunst IIGespräch mit den WolkenGespräch mit einer Kerze und einer ZitroneGespräch mit ProtasGespräch mit Wilhelm MeisterGespräch mit Max und MoritzGespräch mit dem GlückGespräch mit dem FebruarGespräch mit einer MöweGeschrieben von Phil Humor.Gesprochen von sympathischen KIs.
    Show book
  • Afghanistan - Unbesiegter Verlierer - cover

    Afghanistan - Unbesiegter Verlierer

    Natalie Amiri

    • 0
    • 0
    • 0
    Das neue Buch der ARD Korrespondentin, WELTSPIEGEL Moderatorin und SPIEGELBestsellerautorin Natalie Amiri - eine Reise nach Afghanistan, 100 Tage nach der Machtübernahme durch die Taliban.
    Was bedeutet die Rückkehr der Taliban für die afghanische Bevölkerung? Welcher Zukunft sehen die Frauen des Landes entgegen? Natalie Amiri zieht eine erste Bilanz, blickt zurück auf die Geschichte des Landes, auf den Krieg gegen den Terror, der den Nahen Osten destabilisierte, und erklärt, warum die Modernisierung von oben zum Scheitern verurteilt war. Mit ihrem Buch verleiht sie den Afghanen und Afghaninnen eine Stimme. 
    »Wir Frauen waren frei. Nun müssen wir wieder Burka tragen, uns komplett verhüllen. Im Vergleich zu anderen – selbst islamischen – Ländern haben Menschen in Afghanistan nicht die gleichen Rechte. Wir sind ein Volk, das in die Vergangenheit zurückkatapultiert wurde und ein schweres Leben vor sich hat. Frauen werden in ihren Häusern eingesperrt bleiben. Die Mädchenschulen sind geschlossen worden. Die Rechte der Frauen und das Recht der Jugend auf eine Zukunft sind uns genommen worden. Was haben wir? Wir haben nichts mehr.« Maryam Amarkhil, Frauenrechtlerin
    Natalie Amiris Buch enthält dramatische Zeugnisse aus der Zeit nach der erneuten Machtübernahme durch die Taliban, eine eindringliche Reportage – und eine präzise Analyse der westlichen Fehleinschätzung.
    
    »Natalie Amiri ist nicht nur Journalistin: Sie ist eine empathische Zuhörerin, eine anteilnehmende Beobachterin. Sie erstattet Bericht für Menschen, die genau dies nicht tun können, ohne dabei ihr Leben aufs Spiel zu setzen. So entsteht ein viel umfassenderes Bild von Afghanistan, als es jede News-Meldung je vermitteln könnte.« Düzen Tekkal, Autorin, Kriegsberichterstatterin, Gründerin von »#GermanDream«
    
    »Natalie Amiris packender Bericht ist Pflichtlektüre für alle, die die Katastrophe Afghanistans und ihre Folgen verstehen wollen.« Wolfgang Ischinger, Vorsitzender der »Münchner Sicherheitskonferenz«
    Show book