Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Ästhetik in Krisenzeiten - cover

Ästhetik in Krisenzeiten

Gregory Fuller

Verlag: Felix Meiner Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Mit »Ästhetik in Krisenzeiten« legt Gregory Fuller eine der im deutschen Sprachraum grundlegendsten Bestandsaufnahmen der Gegenwartsästhetik vor. Die beiden Leitfragen lauten: Was kann die Ästhetik heute, in Zeiten der umfassenden ökologischen Krise, leisten? Welchen zukünftigen Weg könnte eine zeitgemäße Ästhetik beschreiten?
Der Autor nimmt Abschied von veralteten ästhetischen Begriffen wie Schein, Mimesis, dem Werkbegriff und von Wahrheitstheorien aller Art sowie von der durch Hume und Kant begründeten Urteilsästhetik. In gut kantischer Manier unterzieht Fuller alles einer Prüfung, auch etwa die empirische Ästhetik und den Schönheitsbegriff. Ins Zentrum seiner Theorie rückt er stattdessen die subjektive ästhetische Erfahrung, d.h. die Rezeptionsästhetik. In drei materialreichen Kapiteln fragt er anschließend nach den heutigen Bedingungen von ästhetischer Alltags-, Natur- und Kunsterfahrung.
Um zu einer Neuausrichtung der gegenwärtigen und zukünftigen Ästhetik zu gelangen, bezieht Fuller auch außerästhetische Theorien wie etwa die Choice Theory, die Material Culture Studies und Emotionstheorien in seine Überlegungen mit ein. Es gilt, der Subjektivität ästhetischer Erfahrungen jeden Freiraum zuzugestehen und den Blick zu schärfen für das heute drängendste ästhetische Problem: die Gewinnung eines neuen Naturverhältnisses im Angesicht der ökologischen Weltvernichtung.  Darüber hinaus ist es Fuller ein Anliegen, das ästhetische Spektrum geografisch-kulturell für die im Entstehen begriffene, in seinem Buch mehrfach diskutierte und angewandte Globalästhetik zu öffnen.
Verfügbar seit: 10.07.2023.
Drucklänge: 324 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • GEBÄRDENSPRACHE LERNEN: Das große Zeichensprache und Fingeralphabet Lexikon inkl Körpersprache Gestik und Mimik Meistern Sie die Kommunikation der deutschen Gebärdensprache (DGS) in kürzester Zeit - cover

    GEBÄRDENSPRACHE LERNEN: Das...

    Karina Schneider

    • 0
    • 0
    • 0
    Gebärdensprache lernen für Anfänger: Wie Sie in kürzester Zeit die visuell-manuelle Sprache der Gehörlosen erlernen und meistern!
    
    Sie wollen die deutsche Zeichensprache lernen – und das so schnell und so effizient wie möglich? Sie würden sich gerne mit Ihren taubstummen Familienmitgliedern oder Mitmenschen unterhalten? Sie haben keine Lust auf trockenes und langwieriges Auswendig-Lernen, sondern möchten sich die Gebärdensprache spielerisch und praxisbezogen aneignen?
    
    Dann haben Sie genau das richtige Buch gefunden! Schon bald können Sie einer der rund 300.000 Menschen sein, der die deutsche Gebärdensprache (DGS) beherrscht und verwendet! Dieser umfassende und übersichtliche Sprachtrainer bietet Ihnen alles, was Sie für Ihren Einstieg in die Taubstummensprache brauchen, damit Sie sich spielend leicht einen soliden Grundschatz aufbauen und sich mühelos verständigen können!
    
    •Erfahren Sie spannende Fakten und wichtige Grundlagen der Gebärdensprache, welche verschiedenen Formen es zu kennen gilt und wie hörgeschädigte Kinder die Sprache lernen!
    •Lernen Sie die Komponenten der Zeichensprache kennen und verwenden Sie Mimik, Gestik und Körpersprache, um fehlerfrei und verständlich mit stummen und tauben Menschen in Ihrer Umgebung zu kommunizieren!
    •Verzeichnen Sie durch sofort anwendbare "Vokabeln" und Formulierungen, sowie unkompliziert aufbereitete Grammatik sofort erste Erfolge!
    
    oFingeralphabet
    oZahlen
    oW-Fragen
    oGefühle
    oVerben
    o…und vieles mehr!
    
    •Lernen Sie passende, ergänzende Gebärden für jede Alltagssituation und rüsten Sie sich für entspannte und unterhaltsame "Small-Talks".
    
    Erweitern Sie Ihren Horizont! Mit diesem liebevoll zusammengestellten Ratgeber werden Sie die DGS in Rekordzeit beherrschen! Sparen Sie sich das Geld für einen teuren Kurs und verschwenden Sie keine unnötige Zeit! 
    
    Sichern Sie sich jetzt Ihr Exemplar, lernen Sie die Grundlagen der Gebärdensprache schnell und einfach und bauen Sie endlich eine tiefere Bindung zu den taubstummen Menschen in Ihrem sozialen Umfeld auf!
    Zum Buch
  • Joseph Haydn: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    Joseph Haydn: Kurzbiografie...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Joseph Haydn, Komponist: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Zum Buch
  • Die Geografie der Zukunft - Wie der Kampf um Vorherrschaft im All unsere Welt verändern wird (Ungekürzte Lesung) - cover

    Die Geografie der Zukunft - Wie...

    Tim Marshall

    • 0
    • 0
    • 0
    "Marshall erklärt meisterhaft, was man wissen muss." Peter Frankopan
    
    Spionagesatelliten in der Umlaufbahn des Mondes. Bodenschätze im Weltraum, wertvoller als das Bruttoinlandsprodukt der meisten Länder. Menschen auf dem Mars in den nächsten zehn Jahren. Das ist keine Science-Fiction, sondern Astropolitik. Der Mensch ist unterwegs ins All - und wir nehmen unsere Machtkämpfe mit. Bald wird das Geschehen im Universum die Weltgeschichte genauso prägen wie die Berge, Flüsse und Meere auf der Erde.
    
    Politik-Experte Tim Marshall legt die geopolitischen Realitäten offen: Er zeigt, wie das Rennen um die besten Plätze im All aktuell aussieht, wie Russland, China und die USA vorangehen und welche strategischen Ziele dahinterstehen. Eine unverzichtbare Lektüre über Macht, Politik und die Zukunft der Menschheit.
    Zum Buch
  • G GESCHICHTE - Die Ostsee: Schicksalsmeer der Deutschen - - - cover

    G GESCHICHTE - Die Ostsee:...

    G ESCHICHTE, Karsten Wolf

    • 0
    • 0
    • 0
    Die zahme kleine Schwester der Nordsee – das ist für Viele die Ostsee. Ein Vorurteil, wenn man sich anschaut, was es in der Geschichte zu entdecken gibt: Die Wikinger. Die weitverzweigte Hanse. Die großen Kämpfe zwischen den sich konsolidierenden Staaten der frühen Neuzeit. Die Abgründe des 20. Jahrhunderts. Aber auch, angelockt von der Landschaft, die Künstler auf der Suche nach Inspiration. Und die Urlauber auf Erholungssuche. Wasser trennt nicht, es verbindet. Ständig waren Menschen auf diesem Meer unterwegs. Ihre Motive? Satt werden. Reich werden. Mehr Macht bekommen. Neues entdecken. Da musste doch noch was sein, jenseits des Horizonts! Wasser lädt ein, es zu befahren. Nicht jede Reise endete glücklich im Hafen. Und nicht jede Seefahrt war die, für die sie sich ausgab: Deklariert als harmloses Papier, überquerten im Kalten Krieg auch Waffen die Ostsee.-
    Zum Buch
  • Christentum ohne Christenheit - cover

    Christentum ohne Christenheit

    Norbert Bolz

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Gottestod als Ärgernis: In einem tiefgründigen Essay geht Norbert Bolz der »Erfindung« des Christentums nach, das erst durch Paulus und dessen radikalem »Wort vom Kreuz« seine weltgeschichtliche Gestalt gefunden hat. Dieser paulinischen Erfindung verdankt die moderne Gesellschaft ihre Entstehung, das Christentum hat die Säkularisationsgeschichte selbst in Gang gesetzt – und damit die eigene Dekonstruktion. Norbert Bolz folgt der Entzauberung der Welt durch die Wissenschaften und die Verweltlichung der christlichen Glaubensüberzeugungen, um schließlich die »Pervertierung des Christentums« zu konstatieren: Dessen Niedergang wird durch den Versuch besiegelt, sich an den Zeitgeist anzupassen, indem Dogma und Orthodoxie preisgegeben und auf naive Weise theologische Politik betrieben wird. Doch »wer das Christentum glaubt, verteidigen zu müssen, hat nie an Jesus Christus geglaubt«. Folgerichtig verteidigt Bolz das Christentum nicht gegen die Lebenspraxis der Christenheit, sein theologisches Nachdenken über das Christentum rehabilitiert zuallererst dessen ursprüngliche Kraft, die jedes Wertesystem herausfordert – und umkehrt.
    Zum Buch
  • 1929 - Frauen im Jahr Babylon - cover

    1929 - Frauen im Jahr Babylon

    Unda Hörner

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine faszinierende Zeitreise ins Jahr Babylon! 1929 – die wilden Zwanziger entfalten noch einmal ihre volle Blüte, doch schon werfen Blutmai, die instabile politische Lage der Weimarer Republik und die wachsenden Wahlerfolge der NSDAP düstere Schatten auf Frieden, Freiheit und Fortschritt. Mit Beginn der Weltwirtschaftskrise zeichnet sich ab, dass dieses Jahr ein letzter Tanz auf dem Vulkan ist ... Unda Hörner lädt ein zu einer faszinierenden Zeitreise ins Jahr 1929 auf den Spuren berühmter Frauen: Marlene Dietrich spielt die Rolle ihres Lebens im Blauen Engel, Vicki Baum wird mit Menschen im Hotel weltberühmt und Lotte Jacobi zur Starfotografin der Berliner Prominenz. Erika Mann lässt in Rundherum ihre Weltreise mit Bruder Klaus Revue passieren und Lotte Lenya feiert als Jenny in der Dreigroschenoper triumphale Erfolge, während Clärenore Stinnes in ihrem Adler um die Welt tourt. Ein facettenreiches weibliches Panorama im Jahr Babylon, spannend erzählt in zwölf Monaten und zwölf Kapiteln. 
     
    Covermotiv: Tamara de Lempicka, Der blaue Schal, 1930, Detail © Authorized by Tamara Art Heritage / VG Bild-Kunst, Bonn 2023
    Zum Buch