Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Tristan und Isolde - Bereicherte Ausgabe Eine der bekanntesten Liebesgeschichten der Weltliteratur - cover

Tristan und Isolde - Bereicherte Ausgabe Eine der bekanntesten Liebesgeschichten der Weltliteratur

Gottfried von Straßburg

Übersetzer Karl Simrock

Verlag: Good Press

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

In "Tristan und Isolde" entfaltet Gottfried von Straßburg eine zeitlose Erzählung über Liebe, Leidenschaft und Tragik. Das Epos, verankert im mittelalterlichen höfischen Roman, verbindet lyrische Traits mit einer komplexen Charakterzeichnung, die die schicksalhaften Verwicklungen zwischen dem Ritter Tristan und der Königin Isolde thematisiert. Die meisterhafte Sprache und der Einsatz von Symbolik verleihen dem Werk einen tiefen emotionalen Ausdruck und ziehen den Leser in die konfliktreichen Emotionen der Protagonisten hinein. Im literarischen Kontext stellt das Werk eine bedeutende Neuerung in der Darstellung von Liebe dar und reflektiert die Spannungen zwischen Individuum und gesellschaftlichen Normen der Zeit. Gottfried von Straßburg, ein Zeitgenosse des 12. Jahrhunderts, gilt als einer der bedeutendsten Dichter des mittelhochdeutschen Epik. Seine Werke, stark beeinflusst von der Provenzalischen Lyrik, zeugen von einer intensiven Auseinandersetzung mit den Themen der Liebesbeziehung und des Rittertums. Die sozialen und kulturellen Strömungen seiner Epoche, insbesondere die Hofkultur, prägten ihn und seinen Umgang mit klassischem Stoff, was in "Tristan und Isolde" besonders zur Geltung kommt. Dieses Buch ist eine unverzichtbare Lektüre für Liebhaber mittelalterlicher Literatur und bietet wertvolle Einsichten in die menschliche Natur und die universellen Themen der Liebe. Der Leser wird eingeladen, die feinen Nuancen und die tragischen Konsequenzen von Tristans und Isoldes Liebe zu erkunden, und wird in die faszinierende Welt des mittelalterlichen Rittertums und der poetischen Erzählkunst entführt.

In dieser bereicherten Ausgabe haben wir mit großer Sorgfalt zusätzlichen Mehrwert für Ihr Leseerlebnis geschaffen:
- Eine prägnante Einführung verortet die zeitlose Anziehungskraft und Themen des Werkes.
- Die Synopsis skizziert die Haupthandlung und hebt wichtige Entwicklungen hervor, ohne entscheidende Wendungen zu verraten.
- Ein ausführlicher historischer Kontext versetzt Sie in die Ereignisse und Einflüsse der Epoche, die das Schreiben geprägt haben.
- Eine gründliche Analyse seziert Symbole, Motive und Charakterentwicklungen, um tiefere Bedeutungen offenzulegen.
- Reflexionsfragen laden Sie dazu ein, sich persönlich mit den Botschaften des Werkes auseinanderzusetzen und sie mit dem modernen Leben in Verbindung zu bringen.
- Sorgfältig ausgewählte unvergessliche Zitate heben Momente literarischer Brillanz hervor.
- Interaktive Fußnoten erklären ungewöhnliche Referenzen, historische Anspielungen und veraltete Ausdrücke für eine mühelose, besser informierte Lektüre.
Verfügbar seit: 07.01.2024.
Drucklänge: 190 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Der alte Großvater und der Enkel - Märchenstunde Folge 30 (Ungekürzt) - cover

    Der alte Großvater und der Enkel...

    Brüder Grimm

    • 0
    • 0
    • 0
    Der alte Großvater kann seine Suppe nicht mehr richtig essen, er verschüttet sie, und sie läuft ihm auch immer wieder aus dem Mund. Da sich sein Sohn und seine Schwiegertochter davor ekeln, muss er beim Essen in der Ecke sitzen. Als er dazu noch seine Schüssel zerbricht, bekommt er nur noch einen Holznapf, aus dem er essen muss. Kurz darauf trägt der vierjährige Enkel kleine Brettlein zusammen und erklärt den Eltern, er wolle ein Tröglein machen, aus dem Vater und Mutter essen sollen, wenn er groß ist und sie dann alt sind. Daraufhin fangen die Eltern an zu weinen und holen den Großvater wieder an den Esstisch.
    Zum Buch
  • Selten gewähren die Götter - cover

    Selten gewähren die Götter

    Stefan Zweig

    • 0
    • 0
    • 0
    In "Sternstunden der Menschheit" erzählt Stefan Zweig in Form von vierzehn Miniaturen über historische Momente, welche die Geschichte der Menschheit veränderten. Zweig gestaltet diese kurzen Texte in Form von novellistischen Erzählungen, welche eine biographische überhöhte Persönlichkeit in ihrem Zentrum besitzen. "Selten gewähren die Götter" ist der siebte und vorletzte Teil der Miniatur "Flucht in die Unsterblichkeit" und thematisiert die Entdeckung des Pazifiks durch den Abenteurer Vasco Núñez de Balboa. Balboa war der erste Europäer, der den Atlantik und den Pazifik von einem Bergrücken aus gleichzeitig sehen konnte.-
    Zum Buch
  • Cavalleria rusticana - Sizilianische Dorfgeschichten - cover

    Cavalleria rusticana -...

    Giovanni Verga

    • 0
    • 0
    • 0
    Cavalleria rusticana (Sizilianische Dorfgeschichten): Unverklärt schildert Giovanni Verga in diesen Geschichten den harten Alltag der Bauern und Tagelöhner auf Sizilien. Ihre Konflikte sind aus dem Leben gegriffen: Sie drehen sich um Liebe, Eifersucht und Armut.
    Giovanni Verga, geb. 2.9.1840 in Catania, gestorben 27.1.1922 in Catania, war einer der bedeuteten Schriftsteller Italiens und Hauptvertreter der italienischen Literaturströmung des „Verismus“. Er wurde in eine wohlhabende Familie mit einer teilweise aristokratischen Vergangenheit geboren. Unter dem Einfluss eines nahen Verwandten schreibt er historisch-romantische Romane. Bekannt und bedeutend wird Verga allerdings erst in seiner letzten Schaffensphase, in der er das bäuerliche Sizilien in den Blickpunkt seiner Arbeiten stellt: seine beiden Erzählbände „Vita dei campi“ (1880), „Novelle rusticane“ (1883), Seine „Cavalleria rusticana“ war der Grundstoff der gleichnamigen Oper von Pietro Mascagni. In dieser Zeit sind es insbesondere „I vinti“ (dt.: die Besiegten), die das Werk Vergas prägen. Verga lenkt seinen Blick somit auf reale, vorhandene, soziale Umstände und wurde damit der Begründer des italienischen Neorealismus, der nach dem 2.Weltkrieg vor allem im Filmschaffen enormen Einfluss gewann.
    Zum Buch
  • Als ich nach Emmaus zog - cover

    Als ich nach Emmaus zog

    Peter Rosegger

    • 0
    • 0
    • 0
    Als ich nach Emmaus zog, Erzählung von Peter Rosegger: Am Ostermontag, wenn der Gottesdienst vorüber ist und im Waldlande die Leute beim Mittagmahl sitzen, kommt es vor, dass einer sagt: »Heut ist Ostermontag, heut sollen wir nach Emmaus gehen.« Und fast allemal entgegnet ein anderer: »Nach Eb'naus (eben aus) gehen, das ist bei uns im Gebirg eine Kunst.« Aber der strenge Hausvater verweist: »Gescheiterweis reden! Heilige Sach ist kein Spaß!«
    Zum Buch
  • Der Seewolf - cover

    Der Seewolf

    Jack London

    • 0
    • 0
    • 0
    Als Schiffbrüchiger gerät der gebildete van Weyden auf den Robbenfänger „Ghost“ unter dem berüchtigten Kapitän Wolf Larsen, der den Literaten zum Küchenjungen macht, denn für ihn gilt allein das brutale Recht des Stärkeren. Und Wolf Larsen ist der Stärkere. Voller Abscheu und doch auch fasziniert erlebt van Weyden, wie sich bei diesem Mann tierhafte Kraft und Schönheit mit einer gänzlich skrupellosen und zynisch materialistischen Weltanschauung verbinden. Der Konflikt zwischen einem zynisch-brutalen Kapitän und einem Schiffbrüchigen. Die Figur des Übermenschen und sein Scheitern. Einer der erfolgreichsten Romane der Literaturgeschichte.
    Jack London wird am 12. Januar 1876 in San Franzisco geboren und wächst in ärmlichen Verhältnissen auf. Er schlägt sich als Fabrikarbeiter, Austernpirat, Landstreicher und Seemann durch, holt das Abitur nach, beginnt zu studieren, geht dann als Goldsucher nach Alaska, lebt monatelang im Elendsviertel von London, gerät als Korrespondent im russisch-japanischen Krieg in Gefangenschaft und bereist die ganze Welt. Jack London war zweimal verheiratet. Er starb am 22. November 1916 im Alter von 40 Jahren auf seiner Farm. Die früher weithin vertretene Auffassung, London hätte seinem Leben selbst ein Ende gesetzt, gilt heute als sehr umstritten. Vieles spricht dafür, dass London, der die letzten Jahre seines Lebens an einer Niereninsuffizienz litt, einer Harnvergiftung erlag.
    Zum Buch
  • Der Hamur - cover

    Der Hamur

    Theodor Herzl

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine wunderschöne, philosophische Erzählung von Theodor Herzl, der mit seiner Schreibkunst Berge versetzte.
    Der Hamur: Ein guter Spaßmacher aus besseren Zeiten hat seine Vergnügungshalle zusperren müssen und gleich den Römern besitzen nun auch wir eine Ruine welche „Das Kolosseum“ heißt. Das ist das neueste Kunstereignis unserer Stadt…
    Zum Buch