Unisciti a noi in un viaggio nel mondo dei libri!
Aggiungi questo libro allo scaffale
Grey
Scrivi un nuovo commento Default profile 50px
Grey
Iscriviti per leggere l'intero libro o leggi le prime pagine gratuitamente!
All characters reduced
Aktfotografie II - 1965-2015 - cover

Aktfotografie II - 1965-2015

Gerd Rattei

Casa editrice: Bild und Heimat

  • 0
  • 0
  • 0

Sinossi

»Ohne Schönheit wollte der Mensch vielleicht gar nicht leben.« — Fjodor Dostojewski 

Es sind dies eine heitere Leichtigkeit und Natürlichkeit, die Gerd Ratteis Fotografien eine ungeheure Wucht verleihen. Am schönsten wirken womöglich diejenigen Aufnahmen, auf denen der weibliche Körper in eine Landschaft eingebettet erscheint. Aber auch die Bilder, die spielerischer anmuten, mitunter eine subtile Ironie aufweisen, üben eine unwiderstehliche Anziehung auf den Betrachter aus. Die Kunst des Gerd Rattei besteht dabei darin, im richtigen Moment abzudrücken und den flüchtigen Augenblick für die Ewigkeit festzuhalten. 
Gerd Rattei gilt als Pionier der DDR-Aktfotografie: 1975 veranstaltete er gemeinsam mit Klaus Ender die erste Aktausstellung in Potsdam, die durch die ganze DDR wanderte. Der vorliegende Band zeigt neue Schätze aus seinem aktfotografischen Archiv – eine sinnliche und beschwingte Hommage an die Schönheit des Weiblichen und des Lebens an sich.
Disponibile da: 12/05/2022.
Lunghezza di stampa: 80 pagine.

Altri libri che potrebbero interessarti

  • Kunst ist weiblich! - Eine andere Kunstgeschichte von Artemisia Gentileschi bis Yoko Ono - cover

    Kunst ist weiblich! - Eine...

    Carla Heussler

    • 0
    • 0
    • 0
    Berühmte Frauen: Ausgewählte Künstlerinnen von der Renaissance bis heute
    Die Kunsthistorikerin und Autorin Dr. Carla Heussler hilft dem klassischen kunstgeschichtlichen Kanon auf die Sprünge: Sie fügt der manifestierten Kunstwissenschaft nicht einzelne weibliche Feigenblätter hinzu, sondern schreibt kurzerhand eine neue Kunstgeschichte der Frauen. Damit füllt sie die vielen Leerstellen, die es bisher gab. So entsteht ein eigener Kunstkosmos mit Porträts unterschiedlichster Künstlerinnen aus allen Epochen, die die Autorin geschickt in thematische Zusammenhänge stellt und exemplarische Kunstwerke vorstellt.
    - Quer durch die Jahrhunderte: Eine weibliche Kunstgeschichte von Dr. Carla Heussler
    - Berühmte Malerinnen im Porträt: Angelika Kauffmann, Berthe Morisot, Gabriele Münter, Hannah Höch und viele mehr
    - Frauen in der Kunst: Die Überwindung sozialer Tabus und Geschlechterrollen
    - Künstlerinnen: Lebens- und Arbeitsbedingungen von der Renaissance bis zur Gegenwart
    - Kunst von Frauen: Mit 50 überwiegend farbigen Abbildungen
     
    Möglichkeiten weiblicher Kunst: Das künstlerische Selbstverständnis im Wandel der Zeit
    Ging es für Frauen in der Renaissance noch um die Frage "Kloster oder Familie", so waren die sogenannten Goldenen Zwanziger des 20. Jahrhunderts für weibliche Künstlerinnen von neuen Freiheiten und Möglichkeiten geprägt. Die Autorin zeigt auch, wie sehr gerade Frauen in der Zeit des Nationalsozialismus in ihrer künstlerischen Entfaltung behindert wurden. Aber auch der Neubeginn nach dem Zweiten Weltkrieg und die Entwicklung bis in die Gegenwart werden anhand von Porträts außergewöhnlicher Kunstschöpferinnen nachgezeichnet.
    Dieses Buch ist das ideale Geschenk für Kunstliebhaberinnen und Kunstliebhaber und für alle, die sich für vergessene und neu entdeckte Künstlerinnen begeistern. Und die zeitgenössische weibliche Kunstschaffende und ihre Werke kennenlernen möchten!
    Mostra libro
  • Lotte Lenya und Bertolt Brecht - Das wilde Leben zweier Aufsteiger - cover

    Lotte Lenya und Bertolt Brecht -...

    Jürgen Hillesheim

    • 0
    • 0
    • 0
    »Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral«: Doppelbiografie über Bertolt Brecht und Lotte Lenya
    Der Welterfolg der Dreigroschenoper 1928 verband zwei eigenwillige Künstlerpersönlichkeiten miteinander: Bertolt Brecht als Schriftsteller und Dramatiker und Lotte Lenya als Interpretin seiner Songs. Ihre Karrieren weisen erstaunliche Gemeinsamkeiten auf – und grundlegende Unterschiede.
    Der Brecht-Forscher Jürgen Hillesheim führt erstmals die Lebensgeschichten von Lotte Lenya und Bertolt Brecht zusammen. Die zupackende Sängerin und Schauspielerin und der Begründer des Epischen Theaters waren entschlossen, mit ihrer Kunst erfolgreich zu sein – koste es, was es wolle. Jenseits von bürgerlicher Moral gelang ihnen der Aufstieg.
    -      Zwei herausragende Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts im Doppelporträt
    -      Geschichte der »Seeräuber-Jenny« und anderer Balladen aus der »Dreigroschenoper«
    -      Ein neuer Blick auf die Kultur der Weimarer Republik
    -      Die turbulente Geschichte einer von Streit geprägten und mit Erfolg gekrönten Hassliebe
    -      Mit bisher unveröffentlichten Dokumenten und Fotografien
    Lebenswege einer berühmten Sängerin und eines bedeutenden Schriftstellers 
    Jürgen Hillesheim schildert Bert Brechts und Lotte Lenyas Biografien vom Aufwachsen in Augsburg und Wien bis ins Berlin der 1920er Jahre, wo sie den triumphalen Erfolg der Dreigroschenoper feierten. Weitere Stationen waren die Flucht aus Deutschland, das Exil und die Zeit danach, als ihre Wege sich trennten und immer wieder kreuzten. Zu ihren Wegbegleitern zählen Lotte Lenyas Ehemann, der Komponist Kurt Weill, und die mit Bertolt Brecht verheiratete Bühnenschauspielerin Helene Weigel.
    Folgen Sie den Spuren Lotte Lenyas und Bertolt Brechts in der Literatur, Musik und dem Kulturleben einer aufregenden Epoche.
    Mostra libro
  • Wo der Himmel die Weisheit berührt - 22 lyrisch-musikalische Stimmungsbilder - cover

    Wo der Himmel die Weisheit...

    Holly Brigg, Horst Lichtenegger

    • 0
    • 0
    • 0
    22 Gedichte zum Sinnieren, Reflektieren und Imaginieren bis der Himmel die Weisheit berührt. Sie sind Teil des gleichnamigen Lyrikbandes, wurden im usp Tonstudio aufgesprochen und von Horst Lichtenegger in musikalische Miniaturen transferiert. Diese lyrisch-musikalischen Stimmungsbilder verleihen den Texten einen einzigartigen Nachklang.  Die Wort-Ton-Kompositionen verstehen sich als liebevoller Begleiter durchs Leben, loten Gefühle in ihrer Tiefe aus und verbreiten mit Wortspielereien Leichtigkeit.
    Mostra libro
  • Schöner bunter Lieder-Herbst - cover

    Schöner bunter Lieder-Herbst

    Bettina Göschl, Ulrich Maske,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Hurra, der Herbst ist da! Es sich bei Wind und Wetter zu Hause gemütlich machen, singen und träumen - das geht am besten mit Liedern, die auf den Herbst einstimmen. Gemeinsam wird der Regen besungen, an Tiere wie den Igel, die Schnecke und den Bären gedacht und der Martinsumzug musikalisch begleitet. Hier ist für jede Stimmung etwas dabei. Unsere Künstler*innen aus dem JUMBO Verlag präsentieren 20 Lieder für Kinder ab drei Jahren für die bunte Jahreszeit zum Laterne laufen, mit dem Regen singen und zum Tanzen mit dem Wind.
    Mostra libro
  • Man Ray - cover

    Man Ray

    Patrick Baude

    • 0
    • 3
    • 0
    Photograph, Maler, Filmemacher, Dichter, Surrealist: Man Ray zählt zu den vielseitigsten und produktivsten Künstlerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Sein Schaffen beeinflusste die Entwicklung verschiedener neuer Kunstformen entscheidend mit. Das vielseitige Interesse des Künstlers beschränkte sich jedoch nicht allein auf seine Arbeit im Atelier – er war mit einigen der berühmtesten Frauen seiner Zeit liiert. Wenn er Frauen photographierte, schien es, als würde er gegen die Zeit ankämpfen: Immer wieder verfolgte er seine Objekte mit der Kamera, versuchte so, sich ihnen zu nähern und sie dabei ständig neu zu erfinden. Auf diese Weise entstanden einige der intimsten und sinnlichsten Bilder, die je aufgenommen wurden. Die meisten Künstler lassen ihre Geliebte nicht Modell sitzen, um sie ganz für sich zu behalten. Man Ray verfuhr genau umgekehrt. Seine Gemälde – und im besonderen seine Photographien – lesen sich wie das Tagebuch seiner sexuellen und emotionalen Entwicklung. Zum großen Teil ist es sein Verdienst, dass wir – Frauen wie Männer – das weibliche Geschlecht heute mit anderen Augen betrachten und besser verstehen.
    Mostra libro
  • Feel the Spirit! - Sternstunden der Gospelmusik - cover

    Feel the Spirit! - Sternstunden...

    Matthias Huff

    • 0
    • 0
    • 0
    Für Matthias Huff ist Gospelmusik die wohl größte Bereicherung des Christentums in den letzten Jahrhunderten - und ein Quell faszinierender Geschichten. In diesem Buch nimmt er uns mit auf eine Reise durch vier Jahrhunderte Gospelgeschichte.
    
    Von der Buße des Sklavenhändlers, die "Amazing Grace" hervorbrachte, über Harriet Tubmans Freiheitskampf mit Go Down Moses: Bis heute überwindet Gospel scheinbar unüberwindbare Grenzen, vereint Kulturen und entfaltet eine Kraft, die in der modernen Popmusik widerhallt.
    
    Von Harlem über Elvis bis Bob Marley und CeCe Winans - Feel the Spirit! Öffnet die Tür zu den Sternstunden der Gospelmusik. Erleben Sie eine einzigartige Reise durch Geschichte, Glauben und unvergessliche Klänge.
    Mostra libro