Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
«Österreicher bist du erst in Jesolo» - Eine Identitätssuche - cover

«Österreicher bist du erst in Jesolo» - Eine Identitätssuche

Gerald Heidegger

Verlag: bahoe books

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Tarvis, Triest, Jesolo. Wenn die Österreicher über die Grenze in den Süden fahren, werden sie mehr als bloß sentimental. Bewusst als Österreicher fühlen sie sich einfach erst im Ausland. Was man daheim mit dem viel zitierten Grant belegt hat, verteidigt man im Ausland mit Stolz. So erklären die Österreicher gern, warum sie spezieller sind als andere. Raffinierter. Warum sie Witz haben. Und nicht so bierernst sind wie die Deutschen, die im Ausland immer nur die Fehler gegenüber dem funktionierenden Daheim suchen. Das Daheim der Österreicher ist nicht das Funktionieren. Es ist das Ideal. Und so schwillt spätestens auf dem Vaporetto in der Lagune von Venedig der Kamm vor Stolz: War das nicht alles früher Österreich? Waren «wir» nicht einmal groß? Reichte das Land nicht bis zur Adria?

Österreicher bist du erst in Jesolo sucht nicht nach einer Sentimentalität oder nach der österreichischen Größe in der Vergangenheit. Gefahndet wird nach dem Mindset, welches das Land seit seiner Verkleinerung 1918 und einer behaupteten «Stunde Null» 1945 geprägt hat. Zu erkennen ist dieses Mindset erst mit dem Grenzübertritt. Und dem Blick hinüber nach Hause.
Verfügbar seit: 21.03.2024.
Drucklänge: 192 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Alexander Moszkowski: Einstein - Einblicke in seine Gedankenwelt - Gemeinverständliche Betrachtungen über die Relativitätstheorie - cover

    Alexander Moszkowski: Einstein -...

    Alexander Moszkowski, Tim Eriksson

    • 0
    • 0
    • 0
    Alexander Moszkowski (1851 - 1934) war Schriftsteller polnischer Herkunft. Seine Zeitschrift "Lustige Blätter" erreichte in der Weimarer Republik hohe Auflagen. Als Mitglied der "feinen" Berliner Gesellschaft hatt er Zugang zu zahlreichen Berühmtheiten. Albert Einstein war einer dieser Bekannten. Und so kam es, dass ausgerechnet der Herausgeber eines humoristischen Blattes der erste war, der Einsteins Relativitätstheorie auf populärwissenschaftliche Art einem breiten Publikum näherbrachte. Der volle Untertitel des Werkes lautete: "Gemeinverständliche Betrachtungen über die Relativitätstheorie und ein neues Weltsystem, entwickelt aus Gesprächen mit Einstein." Und es ist ein faszinierendes Werk! Nicht nur Einsteins Werk wird verständlich erklärt, auch sein ganz eigener Humor (und der Moszkowskis!) lauert an jeder Ecke. Wahrhaftig ein ganz ungewöhnliches Hörbuch: Die Physik eines Genies, allgemeinverständlich erklärt - mit höchstem Unterhaltungswert!
    Zum Buch
  • Digitalisierung der Bildung - Eine Einführung - cover

    Digitalisierung der Bildung -...

    Marc Fabian Buck

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses Buch führt in die Digitalisierung der Bildung ein und zielt auf das Verständnis ihrer vielfältigen Erscheinungsformen, Muster, Voraussetzungen und Folgen. Entlang anschaulicher Beispiele werden elf Phänomene thematisiert, die Teil der digitalisierenden Transformation sind und dazu auffordern, neu über den Bildungsbegriff nachzudenken. In lesbarer Sprache richtet sich die Einführung an pädagogisch Interessierte gleichermaßen wie an Fach- und Lehrkräfte und alle, die sich in der Ausbildung oder im Studium befinden. Jedem Kapitel beigegebene Reflexionsfragen und Hinweise auf weiterführende Literatur erlauben eine Vertiefung des Dargestellten nach Bedarf. Das Buch eignet sich für das Selbststudium wie auch für den Einsatz an Schulen und Hochschulen.
    Zum Buch
  • Die Kraft eines fokussierten Lebens - cover

    Die Kraft eines fokussierten Lebens

    Johannes Hartl

    • 0
    • 0
    • 0
    Wir leben in einem Zeitalter der Ablenkung. Tausend Stimmen und Meinungen prasseln auf uns ein. Wie schaffen wir es, in einer Zeit wie unserer fokussiert zu leben? Johannes Hartl zeigt, warum in kleinen Schritten große Kraft steckt und wie jeder von uns die Kunst eines fokussierten Lebens erlernen kann. Inspiration hierzu findet Hartl sowohl in der modernen Psychologie als auch in den uralten Weisheitstexten der Bibel. Doch Hartl geht es nicht nur um Disziplin und Techniken. Er ist überzeugt: Langfristig wirklich verändern wird sich unser Leben nur mit einer Lebensvision, die wirklich trägt. Denn eine Vision ist das große Leitbild, Fokus liefert die Kraft, sie durch kleine Schritte zu verwirklichen. Ein Hörbuch, das inspiriert, das Leben neu auszurichten und von Grund auf zu verändern.
    »Fokussiertes Leben bedeutet, für das zu leben, was wirklich wichtig ist. Orientiert an den höchsten Werten. Der Mensch, der so lebt, hat Feuer in seinem Herzen.« (Zitat aus dem Buch)
    Jesus sagt in seiner Bergpredigt: »Das Auge gibt dem Körper Licht. Wenn dein Auge gesund ist, dann wird dein Körper hell sein« (Mt 6,22) Etwas frei könnte man übersetzen: Das, worauf Du blickst, prägt Dich. Worauf Dein Fokus gerichtet ist, wird Dein ganzes Leben (sogar Deinen Körper) prägen.« (Zitat aus dem Buch)
    Zum Buch
  • Teilhabe praktizieren in der Eingliederungshilfe - Herausforderung für die Heilerziehungspflege - cover

    Teilhabe praktizieren in der...

    Veit Hitziger

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Buch ist konsequent aus der Perspektive der Fachkräfte in der Behindertenhilfe geschrieben und auf ihren beruflichen Alltag ausgerichtet. Es beschäftigt sich mit den Herausforderungen, Dilemmata, Hindernissen, aber auch Handlungsoptionen bei der Umsetzung von mehr Partizipation, Teilhabe und Selbstbestimmung für Menschen mit Behinderungen. Deutlich wird, welche Schlüsselposition den Fachkräften hier zukommt und wie sie diese für Veränderungen einsetzen können. Gekonnt führt der Autor dabei alltägliches fachliches Handeln vor Augen, das er zugleich immer wieder auf der Grundlage aktuellen und gesicherten Fachwissens reflektiert.
    Zum Buch
  • Break the Rules - cover

    Break the Rules

    Mia Rosé

    • 0
    • 0
    • 0
    Vielleicht zogen Wolken an mir vorbei, während ich nicht hinsah, weil ich es nicht ertrug, wie die Welt sich weiterdrehte.Nathan wollte in Seattle seinen Frieden finden und traf stattdessen auf Miles.Miles Callahan, sein neuer Nachbar, der zu oft lächelte und zu viel sprach.Der es schaffte, Nathans Herz aus seiner Starre zu befreien und ihm zeigte, dass es Sekunden im Leben gab, in denen die Zeit nicht stillstand.Zusammen erschufen sie Glasbauwelten, in denen Nathan seine Angst für ein paar Augenblicke vergessen konnte.Doch in der Nacht, als Nathans Welt zerbrach, drohte er mehr zu verlieren als nur sich selbst.Wenn aus Hoffnung Scherben werden und die Welt in tausend Teile zerspringt, was bleibt dann noch?
    Zum Buch
  • Was wir von anderen Kulturen lernen können - Für neue Perspektiven auf uns und die Welt - cover

    Was wir von anderen Kulturen...

    Gundula Gwenn Hiller

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Herausforderungen der Zukunft durch kulturübergreifende Perspektiven lösen
    Dieses Buch zeigt, wie das geht! Gundula Gwenn Hiller, ausgewiesene Expertin zu den Themen Interkulturalität und Diversität, lädt Sie dazu ein, zu erkunden, was wir von anderen Kulturen lernen können und bietet Lösungen an für individuelle und gesellschaftliche Herausforderungen. 
    Es ist an der Zeit umzudenken: Wir brauchen neue Perspektiven auf uns und die Welt, um die aktuellen Krisen in Wirtschaft und Gesellschaft zu bewältigen. Gemessen an Wissen und dem technologischen Fortschritt war die Menschheit zwar noch nie so weit entwickelt wie heute. Aber wir spüren gleichzeitig, dass wir auch noch nie so nah am Abgrund standen. 
    Doch wir müssen das Rad gar nicht neu erfinden. Der Blick über den eigenen Tellerrand hinaus bringt uns schon weiter. Wissen aus anderen Kulturen stellt eine wertvolle Ressource dar, um neue Ideen und Lösungen zu entwickeln. Andere gesellschaftliche Konzepte und Weisheitslehren liefern neue Sichtweisen auf altbekannte Probleme und inspirieren für ein besseres Leben. 
    Gesundheit, gute zwischenmenschliche Beziehungen, gegenseitige Rücksichtnahme und nachhaltiges Handeln werden zunehmend wichtiger. Immer mehr Menschen wünschen sich eine bessere Work-Life-Balance, der Gesellschaft fehlt es an Zusammenhalt und die Wirtschaft braucht Innovation, Diversität und Flexibilität. Unser aktuelles Wertesystem und die kulturelle Ausrichtung in Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft stehen in vielen Punkten jedoch im Widerspruch dazu. 
    Wir individualistischen Deutschen können uns hier von anderen Kulturen ein besseres gesellschaftliches Miteinander abgucken und auch, wie wir unseren Alltag freud- und sinnvoller gestalten können. Und damit schaffen wir gleichzeitig ein gesünderes und deutlich nachhaltigeres Denken und Handeln in unserer Zivilisation. 
    Zum Buch