Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
GegenStandpunkt 3-15 - Politische Vierteljahreszeitschrift - cover

GegenStandpunkt 3-15 - Politische Vierteljahreszeitschrift

München GegenStandpunkt Verlag

Publisher: Gegenstandpunkt

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die imperialistische Wahrheit der Krise und der „Rettung“ Griechenlands: 
Ein Hilfsprogramm für Deutschlands Europa-Politik
Nach einem halben Jahr zäher Verhandlungen mit der Euro-Gruppe kapituliert die griechische Linksregierung und fügt sich – gegen das von ihr selbst abgerufene Volksvotum – den wesentlich vom deutschen Finanzminister vorgegebenen Konditionen für ein drittes ‚Hilfsprogramm‘, um den Staatsbankrott und Euro-Austritt doch noch zu vermeiden. Das Ergebnis ist seltsam widersprüchlich. Die griechische Regierung hält das Programm weiterhin für falsch, unerträglich und kontraproduktiv. Aber auch der deutsche Finanzminister und Kollegen geben zu verstehen, dass sie es letztlich für aussichtslos halten. Zugleich eint alle Beteiligten das Bemühen, ihr negatives Urteil über das, was sie tun, nicht gelten zu lassen.
Fragt sich, warum es so etwas gibt: vollen politischen, finanziellen, administrativen Einsatz für ein Projekt, das seine Macher für im Prinzip alternativlos, von dem sie aber zugleich im Prinzip überhaupt nichts halten. Die Antwort liegt sicher nicht in Griechenland. Der Grund für das ‚Rettungsprogramm‘ mit seinen Gemeinheiten, Absurditäten und Aporien ist bei der Macht zu finden, die es durchgesetzt hat und auf Erfüllung aller Vorgaben besteht. 

Der Anklagepunkt der TTIP-Kritiker: 
Die Degradierung des Gemeinwohls zum Handelshemmnis 
Die TTIP-Kritiker der verschiedenen Initiativen und Vereine melden sich aus der Position der von TTIP Betroffenen zu Wort. Sie beschwören, dass TTIP einen generellen Angriff auf alle Lebensbedingungen darstellt. Sie gehen also von der Gewissheit aus, dass Produktion und Vertrieb von Waren einem anderen Erfolgsmaßstab gehorchen als dem Bedarf der Verbraucher nach ordentlichen und umweltgerechten Gebrauchsgegenständen und Lebensumständen. Und sie glauben selbst keinen Augenblick daran, dass die Konzerne mit ihren Gewinninteressen aus freien Stücken auf ihre schädigenden Geschäftspraktiken verzichten. Sie adressieren ihren Protest an die Staatsgewalt, von der sie erwarten und der sie zutrauen, dass sie dem Gewinninteresse Schranken setzt. Durch staatliches Eingreifen sollen dessen schädliche Wirkungen zu korrigieren sein, so ihre Hoffnung und ihr politisches Verlangen. Damit nehmen die Kritiker beides, die Geldrechnungen, deren Macht sie beklagen, und das staatliche Wirken, das denen samt ihren Schädigungen zu ihrer gesellschaftlichen Geltung verhilft, eigentümlich unernst.

Die Schweiz leidet unter dem Krisengewinn ihres Geldes
Mitte 2015 gibt die Schweizer Nationalbank die Bindung ihrer Währung an den Euro auf. Der Franken steigt schlagartig gegenüber dem Euro im Wert, die Finanzmärkte reagieren mit Turbulenzen, die Kommentatoren mit Verständnis für den 'Befreiungsschlag' oder Unverständnis angesichts des ‚Frankenschocks‘. Was sich alle ersparen, ist die Befassung mit dem eigentümlichen Problem der Schweiz, dass ihr Geld international zu gefragt ist, also mit der Eigenart dieses Nationalgeldes überhaupt.

Das Minsker Abkommen: Schon wieder so ein Friedensprozess
Was man über dieses Vertragswerk zu hören bekommt, sind in erster Linie Elogen auf die deutsche Kanzlerin und ihren Außenminister, die den Frieden für Europa zu retten unternehmen, während die Russen ihnen die Sache schwer machen. Ein übersichtliches, aber nicht ganz zutreffendes Bild. Vielmehr handelt es sich um eine Sorte Friedenssicherung, an der zu studieren ist, dass Krieg und Frieden keineswegs unverträgliche Gegensätze sind, sondern ganz gut zusammenpassen.
Available since: 09/18/2015.
Print length: 120 pages.

Other books that might interest you

  • Agil klassisch hybrid - Chancen und Risiken verschiedener Projektmanagement-Methoden im Vergleich - cover

    Agil klassisch hybrid - Chancen...

    Maren Sellmann

    • 0
    • 1
    • 0
    Unternehmen verwenden eine Vielzahl an Ansätzen zum Projektmanagement, die oft weder klar abgrenzbare, einheitliche Methoden verwenden noch gezielt als zum jeweiligen Projekt passend ausgewählt worden sind. Zumeist kann zudem weder die angewandte Methodik klar angegeben werden, noch wurde aktiv nach neuen Methoden oder Konzepten gesucht – oft aus Scheu, Neues auszuprobieren. 
    
    Mit ihrem vorliegenden Band stellt Maren Sellmann Unternehmen eine wertvolle Hilfe bereit. Sie vergleicht nicht nur aktuelle Projektmanagementkonzepte im Bereich der klassischen, agilen und hybriden Methoden unter Berücksichtigung der jeweiligen Chancen und Risiken, sondern untersucht dabei auch die Fragen, ob bestimmte Projektmanagementmethoden tatsächlich anderen überlegen sind und welche Kombination von Methoden für bestimmte Branchen oder Projekte besonders vorteilhaft sind. 
    
    Auf Basis ihrer Ergebnisse stellt sie einen Leitfaden bereit, nach dem Unternehmen im Alltag eine fundierte Entscheidung treffen können, welche Projektmanagementmethode die richtige für das jeweils durchzuführende Projekt ist. 
    
    Das Buch soll insbesondere all jenen Betrieben helfen, die sich mit einer Vielzahl möglicher Methoden konfrontiert sehen und für sich feststellen wollen, welche Ansätze am besten in ihren Unternehmensalltag integrierbar sind und warum gerade die eine Methoden sich für die eigene Situation eignet und die andere nicht.
    Show book
  • Der dritte Weg der Päpste - Die Wirtschaftsideen des Vatikans - cover

    Der dritte Weg der Päpste - Die...

    Hans Frambach, Daniel Eissrich

    • 0
    • 0
    • 0
    Ökonomie und Kirche  das ist kein Widerspruch. Klöster häuften früher durch geschicktes Handeln ein gewaltiges Vermögen an. Heute finden religiöse Werte durch den Corporate-Governance-Kodex Eingang in die Geschäftswelt und christliche Parteien prägen die Wirtschaftspolitik.
    
    Auf das Spannungsfeld zwischen Staat, Wirtschaft und Gesellschaft gehen Päpste durch Sozialenzykliken seit dem 19. Jahrhundert ein: Leo XIII. forderte 1891 Lohngerechtigkeit sowie Arbeitnehmerrechte und gab damit der Sozialpolitik in Europa Aufwind. Weitere Sozialenzykliken folgten, wenn das freie Spiel der Marktkräfte zu sozialen Problemen führte. 2009 verwies Benedikt XVI. nach der Finanzkrise darauf, dass Globalisierung von einer Kultur der Liebe beseelt sein müsse. Damit brachte er die Globalisierung mit Verteilungsgerechtigkeit und Gemeinwohl in Zusammenhang.
    
    Auf die Sozialenzykliken der Päpste gehen die Autoren im Detail ein: Sie beleuchten den geschichtlichen Kontext ebenso wie deren Auswirkungen auf Wirtschaft und Politik. So skizzieren sie einen dritten Weg der Päpste  ein alternatives Wirtschaftskonzept zwischen Kapitalismus und Kommunismus.
    Show book
  • PONS mobil Sprachtraining Basics: Telefonieren auf Englisch - Für Anfänger - das praktische Sprachtraining für unterwegs - cover

    PONS mobil Sprachtraining...

    Anneli Jefferson

    • 0
    • 1
    • 0
    Das praktische Englisch-Training für unterwegs: Sicher telefonieren auf Englisch!- Trainieren Sie die wichtigsten geschäftsnahen Situationen: making appointments oder placing an order - bleiben Sie dran!- Souverän reagieren, auch auf unerwartete Anrufe: einfach und wirkungsvoll üben Sie 12 häufige Situationen wie Reservierungen, Lieferungen, Beschwerden...- Hörtexte mit internationalen Geschäftsleuten aus USA, Kanada, Irland, Australien und anderen Ländern helfen Ihnen, verschiedene Akzente gut zu verstehen- Mit Übungen zu Hörverständnis, Wortschatz und Grammatik sowie gezieltem Training zur Aussprache werden Sie schnell sicher beim SprechenZu diesem Hörbuch erhalten Sie das Booklet als pdf-Datei.
    Show book
  • Wie Sie mit jedem ins Gespräch kommen und neue Freunde finden - Kleine Tricks für großen Erfolg in Beziehungen - cover

    Wie Sie mit jedem ins Gespräch...

    Ingo Hoppe

    • 0
    • 0
    • 0
    Was ist das für eine magische Eigenschaft, die manche Menschen sofort beliebt und respektiert macht? Bei Veranstaltungen scharen sie andere um sie, jeder möchte ihr Freund sein und im Geschäft steigen sie schnell die Karriereleiter empor. Welche "Geheimwaffe" nutzen diese Menschen?Die Antwort lautet: Es ist ein besonderes Gespür für Beziehungen, ein geschickterer Umgang mit Menschen.In diesem Hörbuch zeigt der beliebte Autor und Moderator Ingo Hoppe wirkungsvolle Mechanismen für erfolgreiche Beziehungsarbeit auf. Vom ersten Kennenlernen über das Etablieren von Kontakten bis hin zu ausgefeilten Techniken, neue Freunde zu gewinnen. Zuverlässige Strategien, wie man…•Schüchternheit überwindet•aus Small Talk im Handumdrehen "Big Talk" macht•über Optik und Körpersprache punktet •steht, geht und redet wie ein VIP oder Promi•wie ein Insider klingt und argumentativ überzeugt•Resonanz und Beziehung mit nahezu jedem aufbaut•neue Freundschaften knüpft•im Beruf erfolgreicher wird•auf neuen Wegen zu neuen Zielen gelangt.Ingo Hoppe hat sein berufliches Leben damit verbracht, mit tausenden von Menschen ins Gespräch zu kommen, ihnen Interessantes zu entlocken. Im Laufe der Jahre hat er immer mehr verstanden, wie man mit anderen besser in Kontakt kommt. In seiner unterhaltsamen, sympathischen und unnachahmlichen Art berichtet der beliebte Moderator von ganz normalen Alltagssituationen und gibt Ihnen kraftvolle und bewährte Techniken an die Hand – für wichtige Events, langweilige Firmenfeiern, neue Freundschaften oder anstrengende Familientreffen.
    Show book
  • Projects that Flow - Mehr Projekte in kürzerer Zeit - cover

    Projects that Flow - Mehr...

    Uwe Techt

    • 0
    • 0
    • 0
    Projects that FlowTeil 1: Die Realität im MultiprojektunternehmenTeil 2: Die Zukunft im MultiprojektmanagementTeil 3: Transformation - Der Weg zum nachhaltig florierenden UnternehmenProjekte überschreiten Liefertermine und Kosten. Abstriche an den Spezifikationen werden in Kauf genommen. Wirtschaftliche Schäden für Unternehmen und Kunden sind die Folge. Doch die Schwierigkeiten sind oft hausgemacht. Etablierte Kennzahlen und Managementmethoden erzeugen Handlungs- und Entscheidungskonflikte; sie bremsen Projekte aus. Ein radikal anderes Vorgehen ist erforderlich:- Fokus auf Geschwindigkeit, auf ProjectsFlow- Einfache, engpassorientierte Steuerung mit robusten Prioritäten- Unternehmens- statt BereichsoptimierungErfahren Sie, wie Sie- mehr Projekte mit gleichen Ressourcen realisieren,- Projektlaufzeiten deutlich verkürzen,- alle Projekte zuverlässig abschließen
    Show book
  • SFTR - Neue Transparenzanforderungen für Wertpapierfinanzierungsgeschäfte und für die Weiterverwendung von Sicherheiten - cover

    SFTR - Neue...

    Sarah Schröder

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Werk beschreibt – basierend auf der EU-Verordnung Nr. 2015/2365 vom 25. November 2015 - die Meldepflichten von Wertpapierfinanzierungsgeschäften gegenüber Transaktionsregistern sowie die neuen Vorgaben bei der Weiterwendung von als Sicherheit erhaltenen Finanzinstrumenten. 
    
    Wesentlicher Inhalt dieser Verordnung sind Regelungen zur Verbesserung der Transparenz und der Kontrolle von Wertpapierfinanzierungsgeschäften wie Wertpapierdarlehens- oder Wertpapierpensionsgeschäften und vergleichbaren Finanzierungsstrukturen, die sowohl im Bankensektor als auch im sogenannten Schattenbankensektor weit verbreitet sind. Zentrale Begrifflichkeiten und Akteure werden erläutert und verschiedene Meldesachverhalte vorgestellt. 
    Bei der Weiterverwendung von als Sicherheit erhaltenen Finanzinstrumenten müssen zukünftig bestimmte Informationspflichten gegenüber dem Sicherungsgeber erfüllt werden. Die Autorin beschreibt, wann eine "Weiterverwendung" vorliegt, unter welchen Voraussetzungen eine solche zulässig ist und welche Informationen erteilt werden müssen. 
    
    Zielgruppe sind Fach-und Führungskräfte aus den Bereichen Recht, Compliance, Revision, Meldewesen und Risikomanagement in (Genossenschafts-)Banken.
    Show book