Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
GegenStandpunkt 2-20 - Politische Vierteljahreszeitschrift - cover

GegenStandpunkt 2-20 - Politische Vierteljahreszeitschrift

München GegenStandpunkt Verlag

Publisher: Gegenstandpunkt

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Das hatte niemand kommen sehen: Ein ziemlich ausländisches und ziemlich tödliches Virus breitet sich gegen jede marktwirtschaftliche Vernunft und gegen jedes Erfordernis der deutschen Konkurrenzposition am Standort D aus und veranlasst die Obrigkeit zu einem Shutdown. Der sorgt für einen Wirtschaftseinbruch, der alles übertrifft, was das an periodische Wirtschaftseinbrüche gewöhnte, insofern abgebrühte kollektive Gedächtnis aus den letzten 100 Jahren so gespeichert hat. Die öffentliche Meinung reagiert gespalten zwischen „Muss sein!“ und „Geht gar nicht!“.
Dieser Dissens lebt von einem durchs Virus offensichtlich nicht angekränkelten Konsens: Weil die seuchenpolitische Ausnahmesituation für die meisten ungemütlich, für viele unerträglich und für nicht wenige existenziell unaushaltbar ist, soll der seuchenfreie Normalzustand wieder her – unbedingt und so schnell, aber auch so endgültig wie möglich. Immun ist dieses Lob der Normalität gegen jeden Gedanken, dass die vermisste Normalität dafür sorgt, dass ein paar Wochen gedämpfter Betriebsamkeit zu einem ökonomischen Desaster werden. Obwohl bekannt ist, dass schon der Normalzustand mit seinen nun vermissten Freiheiten für die meisten vor allem in der Mühsal von werktätigem Gelderwerb und Geldeinteilen besteht.
Darum gibt es in GegenStandpunkt 2-20 erstens eine Artikelserie zur Pandemie, die entgegen der Propaganda gemeinsamer Betroffenheit von „Corona“ die Gegensätze, die Widersprüche und auch das unübersehbare Moment von Gewalt der politischen Seuchenbekämpfung erklärt: dass und wie die sich der Logik der kapitalistischen Normalität und ihrer über jeden Zweifel erhabenen Selbstverständlichkeiten verdanken; und dass und wie auch die Dummheit der verbreiteten anti-seuchenpolitischen Kritik sich halbwegs im Rahmen des demokratisch Üblichen bewegt.
Darum gibt es zweitens eine Artikelreihe über den Stand der Auseinandersetzungen, die die Gewerkschaften ganz ohne Krankheit & Krise offensichtlich immerzu gegen das Kapital führen müssen, damit ihre Leute im gewöhnlichen Getriebe überhaupt zurechtkommen mit Lohn und Leistung. Das gehört nämlich nicht zu den Selbstverständlichkeiten marktwirtschaftlicher Normalität, ist darum immerzu Gegenstand des Kampfes – und es ist darum umso verrückter, dass Deutschlands große Industriegewerkschaften den vom Standpunkt schwarz-rot-goldener Sozialpartnerschaft führen.
Dass sich an „Corona“ auch die Nationen der Welt gründlich scheiden, ist ebenfalls bekannt; und auch, dass das irgendwie damit zu tun hat, wie die sowieso dastehen. Im Artikel über die Ukraine wird erklärt, was die Karriere dieses Landes zum gigantischen ‚failed state‘ mit den Bemühungen zu tun hat, es zum kapitalistisch wirtschaftenden antirussischen Frontstaat zu machen – und warum die Folgen der Pandemie so katastrophal ausfallen, wie der Zustand des ganzen Landes längst ist.
Außerdem in GegenStandpunkt 2-20: Ein Artikel über Trumps imperialistische Friedenspolitik gegenüber dem altgedienten Feind Nordkorea, deren Fortschritte und Widersprüche beweisen, wie konsequent und seriös der schlecht beleumundete US-Präsident die Revision der eingerichteten imperialistischen Weltordnung betreibt; eine Kritik der obrigkeitlichen Belehrungen des deutschen Volkes darüber, warum sich fremdenfeindlicher Terror für ein gutes Volk nicht gehört; ein Brief an die – insbesondere grünen – Wähler in Österreich über die Fehler des Wählens und deren staatstragende Leistung; eine Korrespondenz zur Kritik der politischen Ökonomie des Grundeigentums.
Available since: 06/19/2020.
Print length: 160 pages.

Other books that might interest you

  • Das Kapital - Erweiterte Komplettausgabe - cover

    Das Kapital - Erweiterte...

    Karl Marx

    • 0
    • 1
    • 0
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung für Ihren eBook Reader. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem Reader. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    
    Das Kapital. Kritik der politischen Ökonomie, eines der Hauptwerke von Karl Marx, ist eine Analyse und Kritik der kapitalistischen Gesellschaft mit weitreichenden Wirkungen in der Arbeiterbewegung und der Geschichte des 20. Jahrhunderts.
    
    Nach Jahrzehnten ökonomischer Studien und diversen Vorarbeiten (v.a. die Grundrisse der Kritik der politischen Ökonomie, Zur Kritik der Politischen Ökonomie und die Theorien über den Mehrwert) erschien 1867 der erste Band: Der Produktionsprozess des Kapitals. Friedrich Engels stellte nach Marx? Tod 1883 aus dessen Manuskripten zwei weitere Bände zusammen und veröffentlichte diese als Band II: Der Zirkulationsprozess des Kapitals 1885 und Band III: Der Gesamtprozess der kapitalistischen Produktion 1894. (aus wikipedia.de)
    
    Diese Ausgabe enthält Band 1 bis 3.
    Show book
  • Die industrielle Entwicklung Polens - Inaugural-Dissertation an der Universität Zürich - cover

    Die industrielle Entwicklung...

    Rosa Luxemburg

    • 0
    • 0
    • 0
    Im Jahr 1897 wird Rosa Luxemburg in Zürich mit einer Arbeit über 'Die industrielle Entwicklung Polens' promoviert. In ihrer Doktorarbeit beschreibt Luxemburg die Industrialisierung Russisch-Polens seit 1820. Sie konstatiert die vollständige Integration der polnischen Wirtschaft in die Gesamtökonomie des Zarenreichs und die damit einhergehende Abhängigkeit. Ihr Doktorvater, Professor Julius Wolf lobt: 'Sie erschließt ihr Thema, ohne je weitläufig zu werden, und legt Zeugnis ab ebenso von theoretischer Begabung wie von praktischem Blick.' 1898 erfolgt ein weiterer Qualitätsbeweis: Der renommierte Leipziger Verlag Duncker & Humblot publiziert 'Die industrielle Entwicklung Polens' als Buch.
    Show book
  • Schwarmdumm - So blöd sind wir nur gemeinsam - cover

    Schwarmdumm - So blöd sind wir...

    Gunter Dueck

    • 0
    • 0
    • 0
    Im neuen Buch von Gunter Dueck, Schwarmdumm. So blöd sind wir nur gemeinsam, geht es der Schwarmintelligenz an den Kragen. Die Schwarmintelligenz treibt uns geradewegs ins Verderben. Denn statt einer Konzentration an Intelligenz regiert im Schwarm oft das Prinzip: Viele Köche verderben den Brei. Sinnlose Meetings, schmerzhafte Kompromisse, unausgereifte Ergebnisse trotz Teamarbeit sind in Unternehmen und Institutionen keine Ausnahme, sondern die Regel. Gunter Dueck gibt dem Phänomen in seinem Buch einen Namen. Schwarmdummheit nennt es Gunter Dueck, Querdenker und Arbeitsweltexperte. Mit seinem Buch macht er uns klar, warum jeder Einzelne im Team oft besser entscheidet als das Team selbst. Wild Duck seziert die Brutstätten der Schwarmdummheit und zeigt uns gleichzeitig, wie das genial Einfache in der Masse entstehen kann. Dafür gibt es eine Voraussetzung: Vor dem Ausschwärmen Dueck lesen! Dieses Buch von Gunter Dueck … … enttarnt das Wesen der Schwarmdummheit. … zeigt, wie Dummheit in Schwärmen entsteht. … erklärt, warum der große Schwarm sich selbst genügt - und deshalb zu oft den Blick über den Tellerrand vermeidet. . weist den Weg, wie alle zu Freunden eines gemeinsamen und tatsächlich erstrebenswerten Ganzen werden.
    Show book
  • Zukunft China - Wie die neue Supermacht unser Leben unsere Politik unsere Wirtschaft verändert - cover

    Zukunft China - Wie die neue...

    Frank Sieren

    • 0
    • 0
    • 0
    Das neue China: Chance und Gefahr  China ist keine ferne Bedrohung mehr, China ist da! Politisch und wirtschaftlich. Das Reich der Mitte ist ehrgeizig, schnell und gut organisiert, es ist innovativ wie das Silicon Valley und bestimmt zunehmend die internationalen Spielregeln. China setzt auf Wachstum und digitale Technologien und hält sich nicht mit dem westlichen Demokratiemodell auf. Auf allen Kontinenten investiert es in Bodenschätze, Schlüsselindustrien und Infrastruktur – auch bei uns. Das 1000-Milliarden-Dollar-Projekt der Neuen Seidenstraße reicht bis Duisburg. An den Aktienmärkten gehören Alibaba und Tencent inzwischen zu den weltweit größten Unternehmen. Aus erster Hand zeigt der China-Experte Frank Sieren, wo China uns direkt herausfordert und was die neue Weltmacht für uns bedeutet: sowohl Chance als auch Gefahr.
    Show book
  • Ich sein - Mut zum Ich - cover

    Ich sein - Mut zum Ich

    Reni Berg

    • 0
    • 3
    • 0
    Zu diesem Buch:Eigentlich wollten alle nur "ein paar Tipps": Nico wünscht sich, emotional gelassener zu sein und seine Stimme zu beherrschen. Er stößt an Grenzen - seine Karriere gerät in Gefahr. Wie kann Nadja selbstbewusster auftreten - egal, wer ihr gegenübersteht? Sarah wirkt zu dominant auf ihre Mitarbeiter - das behindert ihr Team. Martin arbeitet im Vertrieb - er will noch überzeugender wirken. Philipe möchte seine Vorträge lebendiger gestalten - seine Zuhörer sollen nicht mehr einschlafen. Und wie kann sich Vanessa erfolgreicher durchsetzen - in einer Männerdomäne? Julia möchte sich abgrenzen - und ihre Emotionen besser im Griff behalten. Christian will in Verhandlungen souveräner auftreten - sein Lampenfieber soll verschwinden. Und dann gibt es da noch diesen geheimnisvollen Fremden, der das Seminar durcheinanderwirbelt …Mit wertvollen Strategien und Methoden begeben sie sich auf eine sehr persönliche Reise zu sich selbst - viel mehr, als jeder erwartet hat.Ein Lehrbuch als Roman - gefühlvoll und packend bis zur letzten Seite.
    Show book
  • Im Kopf meines Chefs - Wie du im Chef-Gespräch magisch begeisterst schlagfertig konterst und überzeugend beeinflusst - cover

    Im Kopf meines Chefs - Wie du im...

    Alexander Hecht

    • 0
    • 0
    • 0
    Du sitzt ihm gegenüber. Deinem Chef. Du weißt nicht was du sagen sollst und überhaupt guckt er schon wieder so grimmig. Man müsste wissen was er denkt. Was in seinem Kopf vorgeht. Wie Chefs, Vorgesetzte und Führungskräfte denken und handeln ist lange kein Geheimnis mehr. Wie Sie gewinnbringend kommunizieren und damit immer erfolgreicher werden genauso wenig. Doch wie verhandelt man richtig? Wie wird man schlagfertiger und findet im richtigen Moment die richtigen Worte? Wie überzeugt man den Chef von seinen Vorstellungen und Ideen, weckt Emotionen und setzt sich in Gesprächen durch? Wenn du dir diese Fragen auch schon einmal gestellt hast, du deinen Chef begeistern und beeindrucken willst und deiner Karriere den entscheidenden Startschuss geben möchtest, fang' mit diesen 7 Regeln an! Kommunikation mit Chefs ist eine Kunst, die du lernen kannst!
    Show book