Unisciti a noi in un viaggio nel mondo dei libri!
Aggiungi questo libro allo scaffale
Grey
Scrivi un nuovo commento Default profile 50px
Grey
Iscriviti per leggere l'intero libro o leggi le prime pagine gratuitamente!
All characters reduced
Ausgewählte Werke von Fritz Mauthner - Kritiken Philosophische Aufsätze Erzählungen Kulturgeschichtliche Schriften Romane Autobiografie und mehr - cover

Ausgewählte Werke von Fritz Mauthner - Kritiken Philosophische Aufsätze Erzählungen Kulturgeschichtliche Schriften Romane Autobiografie und mehr

Fritz Mauthner

Casa editrice: e-artnow

  • 0
  • 0
  • 0

Sinossi

Diese Ausgabe der Werke von Fritz Mauthner wurde mit einem funktionalen Layout erstellt und sorgfältig formatiert. Dieses eBook ist mit interaktiven Inhalt und Begleitinformationen versehen, einfach zu navigieren und gut gegliedert.  Fritz Mauthner (1849-1923) war ein deutschsprachiger Philosoph und Schriftsteller. Mauthner erhielt bei seinem Lehrer Ernst Mach in Prag die speziellen Grundlagen für seine späteren Arbeiten. Sein Schüler Fritz Mauthner war ebenso breitgefächert interessiert und setzte sich in wissenschaftstheoretischen Betrachtungen mit den aktuellen Ergebnissen der Psychologie auseinander. Von Mach übernahm Mauthner die Vereinigung der Raumdimensionen und der Zeitdimension im vierdimensionalen Kontinuum. Während Einstein diese Sichtweise auf den ganzen Kosmos anwendete, verknüpfte Mauthner diese moderne Ansicht mit psychophysiologischen Betrachtungen, die im Gedächtnis eine raumzeitliche Ordnung vermuten. Inhalt: Der neue Ahasver Hypatia Der letzte Tod des Gautama Buddha Der letzte Deutsche von Blatna Die böhmische Handschrift Vom armen Franischko Ein Abend im Irrenhause Aus dem Märchenbuch der Wahrheit:   Die Palme und die Menschensprache   Das Gesetz   Rosenrote Fenster   Zwei Schuster   Zwei Bettler   Das Opfer   Der Buchweizen und die Rechenmeister    Die Jury Nach berühmten Mustern   Leopold Ritter von Sacher-Masoch   Walpurga, die thaufrische Amme   Blaubeeren-Isis   Der blonde Jainkef   Die Vorfahren. I. Wlf   Die Philosophie des unbewußten Hühnerauges   Der Peter von Säkkingen   Faßt das Gewehr an!   Der unbewußte Ahasverus oder Das Ding an sich als Wille und Vorstellung   Europäische Züge und Gegenzüge oder Eine Schale Melange Beiträge zu einer Kritik der Sprache    Wesen der Sprache    Zur Psychologie    Zur Sprachwissenschaft   Sprache und Grammatik    Sprache und Logik  Wörterbuch der Philosophie  Der Atheismus und seine Geschichte im Abendlande Spinoza ...
Disponibile da: 16/12/2023.
Lunghezza di stampa: 2410 pagine.

Altri libri che potrebbero interessarti

  • Arthur Schopenhauer: Versuch über das Geistersehn und was damit zusammenhängt - Ein Grundlagenwerk der Philosophie - cover

    Arthur Schopenhauer: Versuch...

    Arthur Schopenhauer, Sven Görtz

    • 0
    • 0
    • 0
    Arthur Schopenhauer konnte durchaus auch allgemein verständlich schreiben. In seinen 1851 erschienenen "Parerga und Paralipomena" (Nebenwerke und Nachträge) präsentiert er 37 philosophische Essays, die in einem wohlgefälligen Stil abgefasst sind. Eines dieser Essays ist "Über das Geistersehen" - Schopenhauers Erläuterungen über den Okkultismus. Gibt es Geistererscheinungen? Gibt es sie nicht? Schopenhauers "Versuch" will nicht unbedingt eine definitive Antwort geben, sondern eine Debatte anstoßen.
    Mostra libro
  • Gojnormativität - Warum wir anders über Antisemitismus sprechen müssen - cover

    Gojnormativität - Warum wir...

    Judith Coffey, Vivien Laumann

    • 0
    • 0
    • 0
    Antisemitismus und jüdische Perspektiven stellen häufig eine Leerstelle in intersektionalen Debatten und Debatten über Intersektionalität dar. Das vorliegende Buch macht jüdische Positionen und Erfahrungen mit dem Konzept der Gojnormativität artikulier- und sichtbar. Es lotet das Verhältnis von Jüdischsein und Weißsein aus, geht der spezifischen Unsichtbarkeit von Juden_Jüdinnen nach und schaut sich Debatten über Antisemitismus und Gedenkpolitiken mit einem spezifischen Fokus an. »Gojnormativität« fordert ein anderes Sprechen über Antisemitismus ein sowie das konsequente und bedingungslose Einbeziehen von Juden_Jüdinnen in intersektionale Diskurse und Politiken. Gleichzeitig ist das Buch ein engagiertes Plädoyer für solidarische und intersektionale Bündnisse und Allianzen.
    Mostra libro
  • Der Oqual Cycle In Einem Nutshell: Der 84-Jährige Rhythmus der Menschlichen Zivilisation (2024) - cover

    Der Oqual Cycle In Einem...

    Amjad Farooq

    • 0
    • 0
    • 0
    Da sich ein Großteil der Welt in den letzten Jahrzehnten in einem steilen Kollaps befunden hat und mit jedem Jahr ein neues Tief erreicht ohne dass ein Ende in Sicht ist, fragt man sich ob dies die neue Normalität ist oder ob der anhaltende Wahnsinn irgendwann enden wird um eine hellere Morgendämmerung einzuleiten. 
    Glücklicherweise, hat uns Mutter Natur mit einem bisher unbekannten Phänomen gesegnet das als "Oqual Cycle" oder "Oqualeszyklus" bezeichnet wird und uns hilft unsere Gesellschaft wiederzubeleben nachdem wir in die Irre gegangen sind wie es heute in weiten Teilen der Welt der Fall ist—geprägt aus dem Lateinischen, das Wort "oqual" bedeutet wörtlich "84 Jahre".  
    In einer Weise in der der Tageszyklus uns einen unverzichtbaren Mechanismus zum Aufladen unserer Batterien in der Nacht nach einem hektischen Arbeitstag bietet, ist der Oqual Cycle gleichermaßen notwendig um unsere Gesellschaft neu zu starten nachdem sie über einen Zeitraum von 84 Jahren korrumpiert und abgehackt wurde Jahre im Durchschnitt. 
    Kurzum, der Oqual Cycle dient als Modell schlechthin um die anhaltenden gesellschaftspolitischen Irrungen-und-Wirrungen unserer Zeit zu verstehen die nicht zuletzt eine bedauernde Sehnsucht nach den eher süßen Erinnerungen an unsere jüngste Vergangenheit aus der zweiten Hälfte des 20ste Jahrhunderts hervorrufen. 
    Warum haben heute fast alle Nationen einen Tiefpunkt erreicht, als wären sie an der Hüfte verbunden? 
    Warum erleben heute fast alle Länder gleichzeitig einen solchen gesellschaftlichen Kollaps?  
    Warum hat die Menschheit heute ihren moralischen Kompass verloren? 
    Warum haben unsere Führer keine Ahnung, wie sie den Kurs ändern sollen? 
    Wie wird der anhaltende Wahnsinn rund um den Globus enden? 
    Stehen wir am Rande eines nuklearen Armageddons? 
    Wann kehren die guten alten Zeiten zurück? 
    Der Oqual Cycle hat auf jede Frage die Antwort. 
    Mostra libro
  • Wer schweigt stimmt zu - Über den Zustand unserer Zeit Und darüber wie wir leben wollen - cover

    Wer schweigt stimmt zu - Über...

    Ulrike Guérot

    • 0
    • 0
    • 0
    Zwischen Wahn und Hoffnung Ein kämpferischer Text über den Zustand der Zeit. Und darüber, wie wir leben wollen. Wie wollen wir eigentlich leben? Nach zwei Jahren Pandemie, in zermürbten Gesellschaften, verformten Demokratien, polarisierten Debatten, erschöpfen Volkswirtschaften und eingeschränkten Freiheitsrechten, liegt diese Frage mitten auf dem europäischen Tisch! Ulrike Guérot hat ein wütendes Essay für all diejenigen geschrieben, die nicht so leben wollen wie in den letzten zwei Jahren; die einem Virus nicht noch ein demokratischen System hinterher schmeißen, und die ihre Freiheit nicht für eine vermeintliche Sicherheit verspielen wollen. Ein Buch gegen den transhumanistischen Zeitgeist, der mit einer als Lebensrettung maskierten Kontrollpolitik genau das verspielt, was das Mysterium des Lebens ausmacht.
    Mostra libro
  • Serena Williams: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    Serena Williams: Kurzbiografie...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Serena Williams, amerikanische Tennislegende: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Mostra libro
  • Die kalte Wut - Theorie und Praxis des Ressentiments - cover

    Die kalte Wut - Theorie und...

    Jürgen Große

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Rede vom »Ressentiment« ist im heutigen Gesellschaftsfeuilleton inflationär. Auch Politologie, Literatur- und Kulturwissenschaft nutzen den Begriff gern. Oft ist von Ressentiment die Rede, wo es schlicht Neid, Hass oder Groll heißen könnte. Hat der Begriff mehr zu bieten als das Renommee eines Fremdworts? Ist Ressentiment gar eine kulturelle Schlüsselstimmung, die erschreckende Einsichten über uns bereithält? Jürgen Große stellt sich diesen Fragen auf unkonventionelle Weise. Er forscht der Geschichte des Ressentimentbegriffs nach, aber auch den Bedürfnissen, die dieser bis heute befriedigt. Die Studie ist systematisch und historisch angelegt. Der erste Teil diskutiert die Theorien einiger Ressentiment-Klassiker. Der zweite Teil erkundet die Funktion des Ressentimentgedankens von der frühneuzeitlichen Moralistik bis zur bundesdeutschen Gegenwart. »Ressentiment«, so wird dabei immer klarer, steht für das paradoxe Versprechen einer mehrheitsfähigen, sozial friedfertigen Bürgerlichkeit.
    Mostra libro