Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Gewalt gegen sich selbst – Paradoxe Formen des Widerstands - cover

Gewalt gegen sich selbst – Paradoxe Formen des Widerstands

Fritz B. Simon

Publisher: Carl-Auer Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Formen der Macht

Warum tun Menschen sich selbst in unterschiedlichsten Formen und Kontexten Gewalt an? Diese Frage wird meist aus psychodynamischer Sicht angegangen und zu beantworten versucht. Mit erhellenden Ergebnissen. Fritz B. Simon richtet nun den Blick auf dabei nicht belichtete Aspekte: die kontextspezifischen, sozialen Wirkungen und Funktionen von Autoaggression und Autodestruktion und die damit verbundenen sozialen Dynamiken. Der systemtheoretisch orientierte Zugang erweist dabei einmal mehr seine Vorteile – analytisch und konkret: "So hab ich das noch nicht gesehen."

Simon wählt für seinen Essay einen Beobachtungsfokus, der – jenseits vorhandener individueller Intentionen und Motivationen – Gewaltakte von Individuen gegen sich selbst als besondere Akte der Insubordination verstehbar macht. Als paradoxe Form des Widerstands in unterschiedlichen sozialen Systemen, in denen der Einzelne unmittelbar Machtverhältnissen unterworfen ist: politische Systeme (Staaten), Organisationen, Familien, Religionsgemeinschaften.
Der Autor:
Fritz B. Simon, Dr. med., Professor für Führung und Organisation am Institut für Familienunternehmen der Universität Witten/Herdecke; Systemischer Organisationsberater, Psychiater, Psychoanalytiker und systemischer Familientherapeut; Mitbegründer der Simon, Weber & Friends Systemische Organisationsberatung GmbH. Autor bzw. Herausgeber von ca. 300 wissenschaftlichen Fachartikeln und 34 Büchern, die in 15 Sprachen übersetzt sind, u. a.: Der Prozeß der Individuation (1984), Die Sprache der Familientherapie (1984, mit Helm Stierlin und Ulrich Clement), Lebende Systeme (1988), Unterschiede, die Unterschiede machen (1988), Meine Psychose, mein Fahrrad und ich (1990), Radikale Marktwirtschaft (1992, mit CONECTA), Die andere Seite der Gesundheit (1995), Die Kunst, nicht zu lernen (1997), Zirkuläres Fragen (1999, mit Christel Rech-Simon), Tödliche Konflikte (2001), Die Familie des Familienunternehmens (2002), Gemeinsam sind wir blöd!? (2004), Mehr-Generationen-Familienunternehmen (2005, mit Rudi Wimmer und Torsten Groth), Einführung in Systemtheorie und Konstruktivismus (2006), Einführung in die systemische Organisationstheorie (2007), Einführung in die systemische Wirtschaftstheorie (2009), Vor dem Spiel ist nach dem Spiel. Systemische Aspekte des Fußballs (2009), Einführung in die Systemtheorie des Konflikts (2010), "Zhong De Ban" oder: Wie die Psychotherapie nach China kam (2011, mit Margarete Haas-Wiesegart und Zhao Xudong), Einführung in die Theorie des Familienunternehmens (2012), Wenn rechts links ist und links rechts (2013), Einführung in die (System-)Theorie der Beratung (2014), Formen. Zur Kopplung von Organismus, Psyche und sozialen Systemen (2018), Anleitung zum Populismus oder: Ergreifen Sie die Macht! (2019), Der Streit ums Nadelöhr. Körper, Psyche, Soziales, Kultur. Wohin schauen systemische Berater? (2019, mit Jürgen Kriz), Lockdown: Das Anhalten der Welt (2020, mit Heiko Kleve und Steffen Roth), Formen (reloaded). Zur Kopplung von Organismus, Psyche und sozialen Systemen (2022), Stalin und der Apparat. Die Organisation der Diktatur und die Psyche des Diktators (2023), Die kommenden Diktaturen (2024).
Available since: 04/23/2025.
Print length: 93 pages.

Other books that might interest you

  • Ich Helene Kottannerin - Die Kammerfrau die Ungarns Krone stahl - cover

    Ich Helene Kottannerin - Die...

    Julia Burkhardt, Christina Lutter

    • 0
    • 0
    • 0
    Der abenteuerliche »Kronenraub« aus erster Hand
    Nach dem plötzlichen Tod des Habsburgers Albrecht II. im Jahr 1439 wird Helene Kottannerin, Kammerfrau Elisabeths von Luxemburg, von ihrer hochschwangeren Königin beauftragt, die ungarische Krone zu entwenden, um dem ungeborenen Kind des Königspaars die Thronfolge zu sichern.
    In ihrem autobiografischen Bericht »Ich, Helene Kottannerin« erzählt Helene Kottannerin die packende Geschichte des »Raubs« der Heiligen Krone im Jahr 1440, die Geburt des kleinen Königssohns Ladislaus, die Krönung des zwölf Wochen alten Säuglings und die Flucht mit der Krone im Gepäck.
    - Die packende Geschichte des »Kronenraub« anschaulich und lebendig erzählt
    - Die ältesten Frauenmemoiren in deutscher Sprache
    - einmaliger Einblick in die Lebens- und Glaubenswelt einer Kammerfrau aus dem 15. Jahrhundert
    - Erstmals vollständig übertragen in heutiges Deutsch
    
    Die ältesten Memoiren einer Frau in deutscher Sprache
    Um 1450 niedergeschrieben, handelt es sich um die ältesten Memoiren einer Frau in deutscher Sprache. Mit der Übertragung in heutiges Deutsch machen Julia Burkhardt und Christina Lutter nicht nur die Geschichte des »Kronenraubs« einem breiten Publikum zugänglich.
    Sie geben auch einen außergewöhnlichen Einblick in die Lebens- und Glaubenswelt einer Kammerfrau aus dem 15. Jahrhundert und beleuchten die historischen Hintergründe sowie den Zeitkontext dieses einmaligen Dokuments.
    Show book
  • In Ausführung der Dreigliederung des Sozialen Organismus - cover

    In Ausführung der Dreigliederung...

    Rudolf Steiner

    • 0
    • 0
    • 0
    In seinen Aufsätzen ›In Ausführung der Dreigliederung des sozialen Organismus aus den Jahren 1919/20 reagierte Steiner, wie schon in seinen "Kernpunkten der sozialen Frage", auf die Krise des modernen Bewusstseins, die in den gesellschaftlichen Konflikten des frühen 20. Jahrhunderts sowie im Ersten Weltkrieg ihren destruktiven Ausdruck gefunden hat. Er schlägt einen spirituell begründeten Ansatz zur Lösung der sozialen Frage vor, der als ein dritter Weg zwischen Sozialismus und Kapitalismus verstanden werden kann.
    Show book
  • Jedes Verhalten hat seinen Sinn - Herausfordernden Kindern in der KiTa begegnen - cover

    Jedes Verhalten hat seinen Sinn...

    nifbe

    • 0
    • 0
    • 0
    Herausforderndes Verhalten von Kindern kann ganz unterschiedliche Facetten haben, ob Aggression, Ausgrenzung, Provokation, Sensibilität u.v.m. Namhafte Autoren wie Jörg Maywald oder Dorothee Gutknecht beleuchten in diesem nifbe-Band, warum sich Kinder in bestimmten Situationen so oder anders verhalten.
    Es wird gezeigt wie sich Zugänge zum Kind finden lassen, z.B. durch ressourcenorientierte Entwicklungsbegleitung oder Resilienz. Darüber hinaus werden praktische Impulse gelingender Grenzsetzung und Selbstfürsorge für pädagogische Fachkräfte im Kita-Alltag dargestellt.
    Show book
  • Die Rätsel der Philosophie - Früherer Titel: Welt- und Lebensanschauungen im neunzehnten Jahrhundert - cover

    Die Rätsel der Philosophie -...

    Rudolf Steiner

    • 0
    • 0
    • 0
    In seinem Buch "Die Rätsel der Philosophie" (1914), zunächst erschienen unter dem Titel "Welt- und Lebensanschauungen im neunzehnten Jahrhundert" (1900/1901) stellt Rudolf Steiner die Entwicklung der abendländischen Philosophie in den Kontext der Evolution des menschlichen Bewusstseins. Dabei zeigt er auf, wie die Stufen der übersinnlichen Erkenntnis, die im Forschungsparadigma der anthroposophischen Geisteswissenschaft zur Anwendung kommen (also die Erkenntnisformen von Imagination, Inspiration und Intuition), sich als natürliche Entwicklungsstufen des menschlichen Bewusstseins verstehen lassen, welche hervortreten, wenn der Mensch das modern naturwissenschaftliche und kritisch-philosophische Denken und die von diesen geschaffenen Denk- und Erkenntnisformen als das erkennt, was sie in Wirklichkeit sind - nämlich nicht Repräsentationen einer äußeren materiellen Welt, sondern Bilder seines eigenen sich entwickelnden Wesens. - Eine faszinierende und spirituell ausgerichtete Darstellung der abendländischen Philosophie und der modernen Naturwissenschaft, welche in eine Einführung in das anthroposophische Welt- und Menschenverständnis ausläuft! Zum Gedenken an den 100. Todestag Rudolf Steiners am 30. März 1925.
    Show book
  • Zwölf Jahre mit Hitler - Erinnerungen seiner Geheimsekretärin - cover

    Zwölf Jahre mit Hitler -...

    Albert Zoller, Roger Moorhouse

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Erinnerungen von Christa Schroeder, die Hitler zwölf Jahre als Sekretärin diente, zeigen den Diktator als Privatmann: seinen Umgang mit Mitarbeitern, seine Haltung gegenüber Frauen, sein Urteil über Kunst und Musik. Auch von seinen Gesundheitsproblemen und seinem Umgang damit entsteht ein anschauliches Bild, man erfährt seine Meinung über Politiker und Staatenlenker seiner Zeit, ebenso lernt man andere, weniger bekannte Facetten Hitlers kennen.Bei der Lektüre stellen sich beklemmende Fragen: Wie konnte die teuflische Dynamik entstehen, in deren Zentrum dieser dämonische Mann stand und die so vielen so unendliches Leid brachte? Wie konnten die Menschen in seinem Umfeld das so konsequent verdrängen?
    Show book
  • Gegen die Öffentlichkeit - Alternative Nachrichtenmedien im deutschsprachigen Raum - cover

    Gegen die Öffentlichkeit -...

    Lisa Schwaiger

    • 0
    • 0
    • 0
    Die digitale Transformation der Öffentlichkeit führte zu einem Aufschwung von alternativen Nachrichtenmedien im Netz, die den professionellen Informationsjournalismus konkurrieren. Als Gegenöffentlichkeiten stehen sie in Opposition zur hegemonialen Öffentlichkeit aus Politik und Medien. Lisa Schwaiger nimmt eine Bestandsaufnahme alternativer Nachrichtenmedien im deutschsprachigen Raum vor und ordnet diese typologisch ein. Mit einem netzwerkanalytischen Ansatz untersucht sie die Relationen zwischen Alternativ- und Mainstreammedien in der Twitter-Sphäre und liefert neue Erkenntnisse zu einem gesellschaftlich hochrelevanten Thema.
    Show book