Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Powerprojekte mit Arduino und C - Schluss mit dem frustrierenden Ausprobieren von Code-Schnipseln! - cover

Powerprojekte mit Arduino und C - Schluss mit dem frustrierenden Ausprobieren von Code-Schnipseln!

Friedrich Plötzeneder, Andreas Plötzeneder

Publisher: Franzis Verlag

  • 0
  • 3
  • 0

Summary

Vielen ist mit Arduino der Einstieg in die Mikrocontrollertechnik gelungen - dieses Buch richtet sich an alle, die "Hello World" hinter sich haben und in die Mikrocontroller-Programmierung mit C einsteigen möchten. Aber auch wer schon mit einem AVR gearbeitet hat, findet hier viele interessante Anregungen - die Programme sind universell geschrieben und laufen z.B. auch auf einem ATmega8.
 

Neue Probleme lösen
Powerprojekte bestehen in der Regel aus kleinen Komponenten. Daher werden viele kleine Problemlösungen definiert, erläutert und vollständig in C gelöst. Diese Komponenten kann der Anwender später in eigene Programme einbauen und anpassen. Schluss mit dem frustrierenden Ausprobieren von Code-Schnipseln! Endlich ist systematisches Programmieren
möglich.


Hardware für jeden Fall und spannende Projekte
Die im Buch vorgestellte Hardware wurde so ausgewählt und entworfen, dass der Arbeitsaufwand bei einem Nachbau minimal ist. Zu allen Bauelementen und Komponenten finden sich auch die Bezugsquellen. Mit Hilfe der in diesem Buch beschriebenen Beispiele lassen sich auch innovative Lösungen für eigene Projekte entwickeln.

 

Aus dem Buch "Powerprojekte mit Arduino und C" Inhalt:

*C-Perfektionskurs
*Timer im Normal-, CTC- und PWM-Modus
*Endlicher Automat
*Serielle Schnittstelle mit printf und scanf im Atmel-Studio
*Entprellen von Kontakten mit einem Interruptprogramm
*Flankenauswertung
*Siebensegmentanzeige im Multiplexbetrieb
*Siebensegmentanzeige über Schieberegister ansteuern
*12 LEDs mit nur 4 Leitungen ansteuern: Tetraederschaltung
*12 Tasten mit 4 Portleitungen einlesen
*Matrixfeld mit 4x4 Tasten einlesen
*Einlesen eines Drehgebers
*Sourcecode eines Terminalprogramms in C# und LabVIEW
*Schrittmotorsteuerung - auch mit Mikroschritt
*Distanzmessung mit einem Ultraschallsensor
*Schwebende Kugel
Available since: 04/11/2013.

Other books that might interest you

  • Die Frau in der Wissenschaft - Originaltonaufnahmen 1953-1958 - cover

    Die Frau in der Wissenschaft -...

    Lise Meitner

    • 0
    • 0
    • 0
    Lise Meitner (1878-1968) ist die große Dame, man möchte sagen selbstbewusste Verkörperung des Weiblichen in der Wissenschaft ihrer Zeit und eine der ersten Frauen (in) der Physik. Über viele Jahre forschte und lehrte sie an der Seite von Otto Hahn bevor sie, von den Nationalsozialisten aus Berlin vertrieben, 1938 nach Schweden emigrieren muss. Führend in ihren Arbeiten auf dem Gebiet der Kernphysik und Radioaktivität, war sie maßgeblich an der Entdeckung und theoretischen Deutung der Kernspaltung beteiligt. Angebote, zum Bau der Atombombe in die Vereinigten Staaten zu gehen, lehnte sie ab. Die hier versammelten Tonaufnahmen vergegenwärtigen den Werdegang dieser so bemerkenswerten, eigentlich öffentlichkeitsscheuen Frau, der zugleich auch Zeugnis einer geglückten Askese ist - eines Lebens für die Forschung."Es fällt auf den ersten Blick schwer, sich vorzustellen, daß Frau Meitner tatsächlich unser gesamtes Weltbild entscheidend beeinflußt hat. Diese zierliche Dame, die selbst in hochhackigen Pumps noch auffallend klein wirkt, hat so sanfte Bewegungen, eine so warme, leise Stimme, daß man sie sich überhaupt nicht in irgendeinem wissenschaftlichen Institut, sondern nur in der Intimität eines Zimmers vorstellen mag. Selbst in einem Hörsaal gibt sie jedem ihrer tausend Zuhörer das Gefühl, als unterhalte sie sich mit ihm allein. Sie hat nichts Lehrhaftes, nichts Dozierendes. Sie erzählt, ja, sie plaudert fast. So meint man ­ bis dann plötzlich ihr Manuskript mit einem lauten Rascheln vom Pult herunterfällt, und sie es nicht einmal bemerkt. Und man sieht, sie plaudert eben doch nicht, sie arbeitet so konzentriert, daß für sie nichts mehr wirklich ist außer ihren Gedanken..." (Berliner Tagesspiegel, 10.4.1953)
    Show book
  • Einführung in Perl - cover

    Einführung in Perl

    Randal L. Schwartz, Tom Phoenix,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Perl ist eine Skriptsprache zur einfachen Bearbeitung von Texten, Dateien und Prozessen. Ursprünglich ein beliebtes Werkzeug von Unix-Systemadministratoren für die zahllosen alltäglichen Aufgaben hat sich Perl zu einer ausgewachsenen Programmiersprache für nahezu jede Rechnerplattform entwickelt und wird für Web- und Datenbank-Programmierung, XML-Verarbeitung, Systemadministration und vieles mehr eingesetzt.
    Das Schweizer Messer der Programmiersprachen
    Gleichzeitig ist Perl immer noch das Schweizer Messer für die kleinen alltäglichen Aufgaben. Perl ist schnell, macht Spaß und erweist sich als außerordentlich nützlich. Viele haben Perl gelernt, weil sie mussten, und benutzen es weiter, weil sie es lieben.
    Für Einsteiger
    Einführung in Perl ist ein sorgfältig abgestimmter Kurs für Einsteiger von drei der erfahrensten Perl-Dozenten. Mit vielen Programmierbeispielen sowie Übungen und ausgearbeiteten Lösungen zu jedem Thema zeigen die Autoren Schritt für Schritt, wie man mit Perl, Version 5.14, programmiert.
    Ideal für Systemadministoren und Programmierer
    Einführung in Perl ist das ideale Buch für Systemadministratoren und Programmierer, die schon nach kurzer Zeit einsetzbare Perl-Skripten schreiben wollen.
    Show book
  • MOOC it - P4P Mini MOOCs für die Schule und das Studium MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium - MOOCs als Brücke zwischen Bildung und Wirtschaft Das Bildungswesen durch P4P Mini-MOOCs revolutionieren (inklusive Online-Unterrichtsmaterial in P4P Mini MOOCs) - cover

    MOOC it - P4P Mini MOOCs für die...

    Udo Glanz

    • 0
    • 0
    • 0
    Die heranwachsende Generation muss auf die modernen Entwicklungen vorbereitet werden. Wenn wir nicht im Informationsdschungel untergehen oder kostenpflichtige Bildung wollen, müssen anspruchsvolle, kommerzunabhängige, digitale Diskursmöglichkeiten für die Bildung entstehen. Bund und Länder, insbesondere die Kultusministerien, können es sich nicht mehr leisten, sich dem digitalen Diskurs zu verweigern. Mit MOOCit wird ein Weg aufgezeigt, der eine Revolution des Bildungswesens verspricht.
    Show book
  • Der humorvolle Krebs - cover

    Der humorvolle Krebs

    Gerald Holzinger

    • 0
    • 0
    • 0
    "Es gibt kaum etwas im menschlichen Dasein, das dem Menschen so sehr und in einem solchen Ausmaß ermöglichte, Distanz zu gewinnen, wie der Humor."  (Viktor Frankl) Herr Holzinger hat in seinem Buch aufgezeigt, wie man einer Krebskrankheit sogar mit Humor begegnen kann
    Show book
  • Dr Caroline Neumann: Mit ganzem Herzen Das Herz-Kreislauf-System - Teil 2 der Serie "Gesund und glücklich" - cover

    Dr Caroline Neumann: Mit ganzem...

    Dr. Caroline Neumann

    • 0
    • 0
    • 0
    Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems bilden in den westlichen Industrieländern die häufigste Todesursache. Wie funktionieren Herz und Kreislauf – und wie kann ich das System kräftigen? Dr. Med. Caroline Neumann beschreibt allgemeinverständlich die wichtigsten Bausteine unseres Körpers. Mit dabei: Ein Trainingsplan für einen kräftigeren Kreislauf, Yoga-Übungen zur Herzfestigung sowie eine Herzmeditation zur Entspannung!
    Show book
  • Kapitalismus Forever - Über Krise Krieg Revolution Evolution Christentum und Islam - cover

    Kapitalismus Forever - Über...

    Wolfgang Pohrt

    • 0
    • 0
    • 0
    In einem Rundumschlag kommentiert Wolfgang Pohrt die Angst der Kommunisten vor dem Crash und andere Aspekte der aktuellen Diskussion. Dabei weiß er wie immer mit originellen Gedanken zu brillieren. Die Linken klagen den Kapitalismus auf moralische Weise an, in Wirklichkeit jedoch wollen sie ihn retten, dabei ist er auf ihre Hilfe gar nicht angewiesen, denn der Kapitalismus ist ein System, das sich ständig neu erfindet und unkaputtbar ist und das aus jeder Krise gestärkt hervorgeht.
    
    "Überhaupt kann man den Kapitalismus nur bewundern, je länger man sich mit ihm befasst. Marx ging es wohl ganz ähnlich, er hat am Ende auch nicht mehr gewusst, durch was man ihn ersetzen könne. Das Kapitel über den Kommunismus am Ende vom dritten Band des Kapitals ist ganz kurz. Und bestimmt nicht deshalb, weil Marx zu früh gestorben ist, um das Werk zu vollenden. Auch wenn er noch weitere 100 Jahre gelebt hätte, wäre ihm das nicht gelungen." | Wolfgang Pohrt
    Show book