Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Jenseits von Gut und Böse - Vorspiel einer Philosophie der Zukunft | Neue Klassiker der Weltiteratur Nr15 - cover

Jenseits von Gut und Böse - Vorspiel einer Philosophie der Zukunft | Neue Klassiker der Weltiteratur Nr15

Friedrich Nietzsche

Publisher: marixverlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Jenseits von Gut und Böse, kein Gutes, kein Böses – hieße dies nicht einfach: amoralisch? Welche Philosophie könnte ein Nichtvorhandensein von Moral vertreten? Für den »freien Denker« Friedrich Nietzsche sind Gegensatzpaare wie das vom Guten und Bösen eine Erfindung schwacher Menschen, die hoffen, so der Willkür der Stärkeren entgehen zu können.
Der Philosoph analysiert den Unterschied zwischen der »Sklavenmoral«, also der Moral von Menschen, die in einem Abhängigkeitsverhältnis leben und sich durch eine allgemein verbindliche Moral zu schützen suchen, und der »Herrenmoral«, welche sich ihre Wertmaßstäbe selbst setzt. »Jenseits von Gut und Böse« ist rhetorisch und ästhetisch brillant verfasst und gilt in seiner sprachlichen Schärfe als eines der wichtigsten oder gar gefährlichsten Werke Nietzsches. Seine Schriften übten entscheidenden Einfluss auf die Sozial- und Geisteswissenschaften sowie die Künste der folgenden Jahrhunderte aus.
Available since: 02/26/2025.
Print length: 224 pages.

Other books that might interest you

  • Kooperative Sicherheit - Über Vertrauen und Misstrauen in der internationalen Politik oder was uns der Krieg Russlands in der Ukraine lehrt - cover

    Kooperative Sicherheit - Über...

    Christopher Daase, Nicole...

    • 0
    • 0
    • 0
    Vertrauen ist in diesen Zeiten ein Wert, der stark in Mitleidenschaft gezogen wird. Im Ukrainekrieg wird gerade Vertrauen zwischen Ländern verspielt. Mit zivilisatorisch noch überhaupt nicht absehbaren Folgen. Die Corona-Pandemie hat zwischenmenschlich Gräben zwischen Geimpften und den Impfnaiven geschaffen. Kein Wunder, dass sich das Kursbuch 210 auf die Spuren von Vertrauensverlust und Vertrauenskrise begibt. Christopher Daase und Nicole Deitelhoff diskutieren in ihrem Beitrag, wie sich Vertrauen auf internationaler und suprastaatlicher Ebene herstellen lässt und ob es künftig überhaupt noch kooperative Sicherheitsnormen zwischen Ländern, UNO und supranationalen Institutionen geben kann.
    Show book
  • Himmelsbesen und Höllentäler - Eine Kulturgeschichte des Windes - cover

    Himmelsbesen und Höllentäler -...

    Alain Corbin

    • 0
    • 0
    • 0
    Alain Corbin, der große Historiker der Sinneswahrnehmungen, schreibt mit dieser Kulturgeschichte des Windes seine Gedanken zur Herausbildung moderner Wetterfühligkeit fort. In einem elegant geschriebenen Text verarbeitet er zahlreiche Zeugnisse von der Antike bis in die Gegenwart, wobei es ihm um die Erfahrung des erlebten Wetters geht: In einer Verschmelzung mit erhabenen Naturereignissen gerät das Subjekt zu einem meteorologischen Ich, das die Unbeständigkeit der Winde als Spiegel seines wechselhaften Daseins deutet.
    Dabei erweist sich der Wind als äußerst ambivalent: Als laue Brise, die leise singt, murmelt und streichelt, wird der Frühlingswind zur Chiffre für erotisches Begehren, wogegen der raue Nordwind heult, peitscht und zerstört, sodass ihn auch die Moderne noch oft metaphysisch interpretiert als ein göttliches Instrument der Strafe.
    Zudem versinnbildlicht der Wind den Atemhauch des Universums und die Beziehung zwischen atmosphärischer Luftzirkulation und menschlicher Atmung. So gilt ein beständiger Luftzug als reinigendes Mittel gegen aus der Erde aufsteigende giftige Dünste und soll ein Gleichgewicht zwischen der Nutzung guter und der Bezwingung schlechter Wetterphänomene herstellen, welche als Widersacher des Menschen erscheinen.
    Show book
  • Das Märchen von Hase und Igel - cover

    Das Märchen von Hase und Igel

    Wilhelm Grimm, Jacob Grimm

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Igel trickst einen arroganten Hasen in einem Wettlauf aus, indem er zusammen mit seiner Frau an den Start- und Zielpunkten wartet. Der Hase, der von seiner Überlegenheit überzeugt ist, läuft und läuft, aber immer scheint der Igel bereits vor ihm anzukommen. Am Ende fällt er erschöpft um und der Igel triumphiert. Die Geschichte lehrt Demut und Klugheit.
    Show book
  • Die Ampelkoalition - Wie wird aus unterschiedlichen Zielen ein gemeinsames Regierungsprogramm? - cover

    Die Ampelkoalition - Wie wird...

    Pola Lehmann, Theres Matthieß,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Nach der Bundestagswahl 2021 kam es in Deutschland zum ersten Mal seit den 1950er-Jahren zu einer Drei-Parteien-Koalition. Was bedeutet das für die politische Repräsentation der Wähler*innen? Und wie wurden die Wahlversprechen in das Regierungsprogramm übersetzt? Die Autor*innen gehen diesen Fragen sowohl allgemein als auch für vier zentrale Politikfelder (Verkehrswende, Bildungsgerechtigkeit, Familie und Beruf, Digitalisierung in der Gesundheitspolitik) nach. Sie untersuchen, was vor den Wahlen versprochen wurde, wie dies Eingang in die Sondierungsgespräche fand und unter welchen Reibungsverlusten es schließlich im Koalitionsvertrag steht.
    Show book
  • Risse in der Erde - Auf den Spuren von Wasser und Staub durch Kalifornien - cover

    Risse in der Erde - Auf den...

    Mark Arax

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Wasser ist der große Protagonist in Mark Arax' epischem Werk, das die Geschichte von der Erschaffung und Erfindung eines Sehnsuchtsortes erzählt, dem tausend Kilometer langen Randstück des nordamerikanischen Kontinents, Kalifornien, das immer schon, gleich ob im Goldrausch oder im Agrarrausch, auf Gedeih und Verderb den wilden Ausschlägen von Dürre und Flut ausgeliefert war. Daneben treten unzählige Personen auf – historische und lebende, namhafte und namenlose –, die jeder und jede ihre eigene Rolle in der Geschichte des Wassers in Kalifornien spielen: Politiker und Großfarmer der Nuss-, Trauben- und Zitrusplantagen, Indigene Einwohner, prekär beschäftigte Landarbeiter und kleine Farmer, die sich um eine nachhaltigere Landwirtschaft bemühen. Und immer wieder tritt Arax als Chronist selbst auf, denn ihn interessiert die Schnittstelle zwischen dem Persönlichen und dem Land, das seine vor dem Genozid an den Armeniern geflüchtete Familie über zwei Generationen geprägt hat. Reportage, Geschichte und Memoir verbinden sich so zu einer groß angelegten Erzählung über Wasser und Land, verfasst in einer mitreißenden, sprachgewaltigen Prosa, die ein lebhaftes Bild des reichsten amerikanischen Staates, in dem Big Ag heute ungeachtet der Weltklimakrise eine Rekordernte nach der anderen einfährt, in all seiner Widersprüchlichkeit zeichnet.
    Show book
  • Im Kerker des Selbstverständlichen - Ein Befreiungsversuch (Ungekürzt) - cover

    Im Kerker des...

    Rupert Lay

    • 0
    • 0
    • 0
    Gelesen von Christoph Hackenberg
    
    Menschen fühlen sich oft wohl im Kerker ihrer Selbstverständlichkeiten, fühlen sich bedroht, wenn der Blick durch ein Fenster möglich wird, um Anderes zu erspähen, oder wenn sie angeregt werden, sich eine Tür zu suchen, um draußen neues Land zu entdecken. Das trifft nicht nur für Einzelne zu, sondern auch für soziale Systeme wie Unternehmen, Staaten oder Kirchen. Der Philosoph, Management- und Politikberater Rupert Lay (1929-2023) beschreibt in seinem Hörbuch den Konflikt zwischen sozialen Systemen und Einzelnen: Soziale Systeme halten an ihren Selbstverständlichkeiten fest und werden immer mächtiger. Der Einzelne droht in diesen Systemen unterzugehen und will frei bleiben. Rupert Lay zeigt, wie wir uns für solche Entwicklungen sensibilisieren und vor ihnen schützen können.
    
    Das Hörbuch beruht auf dem letzten Werk von Rupert Lay, das er 2017 als Buch konzipiert hatte. Ab 2020 zunehmend geschwächt, konnte er das Projekt nicht mehr vollenden. Nach seinem Tod fand sein Sohn Rupert Diedrich im Mai 2023 das Manuskript auf einer Festplatte. Wolfgang Baldes, Neffe von Rupert Lay, bearbeitete den Text. Das Werk erschien erstmals im September 2023. Zusammen mit dem Hörbuchmanuskript zum Mitlesen befindet es sich auf der Rupert-Lay-Homepage.
    Show book