Rejoignez-nous pour un voyage dans le monde des livres!
Ajouter ce livre à l'électronique
Grey
Ecrivez un nouveau commentaire Default profile 50px
Grey
Abonnez-vous pour lire le livre complet ou lisez les premières pages gratuitement!
All characters reduced
Das Museum Zofingen - cover

Das Museum Zofingen

Franziska Schmid-Schärer

Maison d'édition: Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte

  • 0
  • 0
  • 0

Synopsis

Das Museum Zofingen konnte 1899–1901 dank einer Schenkung des Fabrikanten Gustav Rudolf Strähl erbaut werden. Der Auftrag zur Ausführung ging an den renommierten Architekten Emil Vogt, der in der Grünzone ausserhalb der Altstadt ein Gebäude im Stil der florentinischen Renaissance plante und für die Fassadengestaltung den Luzerner Sgraffito-Fachmann Seraphin Weingartner beizog. Er konzentrierte sich hauptsächlich auf die der Altstadt zugewandte Schaufassade und schuf hier ein ornamentales Meisterwerk der Neurenaissance. Im Inneren des Gebäudes imponiert das grosszügige Treppenhaus mit geschmackvollen Dekorationsmalereien und qualitätvollen kunsthandwerklichen Elementen. In den Museumssälen wird neben historischen Objekten die einzigartige naturhistorische Sammlung des Naturforschers Dr. Hermann Fischer-Sigwart präsentiert.
Disponible depuis: 07/07/2025.
Longueur d'impression: 36 pages.

D'autres livres qui pourraient vous intéresser

  • Musik und Gesang im spirituellen Leben - cover

    Musik und Gesang im spirituellen...

    Omraam Mikhaël Aïvanhov

    • 0
    • 0
    • 0
    »Die Musik ist Atmung für Seele und Bewusstsein. Auf der Erde äußert sich die Seele durch Musik. Wenn das höhere Bewusstsein im Menschen erwacht, wenn er in sich feinfühligere Möglichkeiten der Wahrnehmung entdeckt hat, wird er jene grandiose Symphonie zu hören beginnen, die von einem Ende des Universums zum anderen durch das All klingt, und dann wird er den tieferen Sinn des Lebens begreifen.«
    
    Omraam Mikhaël Aïvanhov
    Voir livre
  • Das schillernde Leben des Nikel Pallat - Von Ton Steine Scherben bis Adele - cover

    Das schillernde Leben des Nikel...

    Nikel Pallat, Christof Dörr

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit der Axt bis zu Adele
    
    Eine Karriere als Rockmanager ist Nikel Pallat wahrlich nicht in die Wiege gelegt worden. Der Vater war Architekt, die Mutter Hühnerzüchterin – und der junge Nikel landete Ende der Sechzigerjahre ausgerecht beim Inbegriff von Pfennigfuchserei und Staatsmacht, dem Finanzamt. Doch da hatte er sich bereits mit dem Rock'n'Roll-Virus infiziert, und die Achtundsechziger begannen, die gute alte Bundesrepublik gewaltig auf den Kopf zu stellen. Nikel zog nach Berlin, und wenig später fand er Anschluss bei den Polit-Rockern Ton Steine Scherben. Die Band war bereits bekannt für ihre kritischen, leidenschaftlichen Texte und den charismatischen Sänger Rio Reiser. Was ihnen fehlte, war ein Mann mit Finanzverstand und Organisationstalent, und da kam ein Steuerprüfer gerade recht.
    Als Manager der Scherben machte Pallat sich unsterblich, als er bei einer Live-Talkshow im WDR eine Axt zückte und aus Protest gegen die kommerziellen Strukturen der Musikindustrie begann, den Studiotisch zu zertrümmern. Die Scherben wollten ohne kapitalistische Mechanismen arbeiten, mussten aber ihre Platten auch irgendwie in die Läden bekommen: Pallat half ihnen, das zu organisieren. Mit dem Wissen, das er sich dabei erwarb, baute er später den unabhängigen Musikvertrieb EfA und das bis heute bestehende Unternehmen Indigo auf, die für die deutsche Musikkultur unschätzbar wichtig wurden.
    Mit feinem Witz und lockerer Zunge erzählt Pallat die Geschichte seines Lebens – und das ist größtenteils auch die der deutschen Independent- Szene. Er kämpfte als Kulturschaffender für eine Gesellschaft jenseits kapitalistischer und autoritärer Strukturen und stand dabei an der Seite illustrer Weggefährten wie Rio Reiser, den Einstürzenden Neubauten, Claudia Roth oder den Rappern von Fettes Brot. Heute zieht er Bilanz: »Die Verhältnisse haben sich leider nicht so geändert, dass unsere Songs inaktuell geworden wären.« Aber wie seine packende Autobiografie zeigt, ist ihm darüber weder der Humor noch der Kampfgeist abhandengekommen.
    Voir livre
  • Die Welt der Zigarrenbauchbinde - cover

    Die Welt der Zigarrenbauchbinde

    Philippe Mesmer

    • 0
    • 0
    • 0
    Seit über hundertfünfzig Jahren ist die Bauchbinde die Zierde der Zigarre. Bis zum Ersten Weltkrieg wurde sie in mehrfarbigem Steindruckverfahren hergestellt. Die Modelle, die zu dieser Zeit gedruckt wurden, sind wahrhaftige Kunstobjekte. Sie bestechen beispielsweise durch wunderschöne Flora- oder Wappenabbildungen und ermöglichen dem Betrachter mit ihren Porträts historischer Persönlichkeiten gleichzeitig - auf angenehm unterhaltende Weise - sich vergangener Zeiten zu erinnern und in ihnen zu schwelgen. Dieses einmalige Buch umfaßt an die 1800 schönsten Stücke aus der Van Reeth-Sammlung, wobei die ausgewählten Bauchbinden zu den seltensten und ältesten überhaupt zählen. Sie geben dem Buch seinen außergewöhnlichen Reiz und wecken in dem Betrachter dieses himmlische Vergnügen, wie es auch dem einen oder anderen eine gute Havanna bereitet.
    Voir livre
  • Die Philosophie des modernen Songs - cover

    Die Philosophie des modernen Songs

    Bob Dylan

    • 0
    • 0
    • 0
    "Blowin' in the wind", "All along the watchtower", "Knockin' on heaven's door" – seine Songs besitzen eine poetische Kraft, für die er mit dem Nobelpreis für Literatur geehrt wurde. Nun legt Bob Dylan ein Buch vor, in dem er nicht auf sein eigenes Werk zurückblickt, sondern auf mehr als 60 Songs, die ihn beeindruckt und geprägt haben. Mysteriös und magisch, präzise und profund, oft auch sehr witzig legt er die Substanz jedes Songs frei und meditiert dabei in unnachahmlich dylanesker Diktion über das menschliche Leben und den fragwürdigen Zustand unserer Welt. "Die Philosophie des modernen Songs" bietet einzigartige Einsichten in die Kunst des Songwritings, die uns von Little Richard zu Frank Sinatra, von Elvis Presley zu The Clash, von Nina Simone zu Elvis Costello führen – hier beeindruckend vorgetragen von einem der besten deutschen Dylan-Kenner, der selbst ein großartiger Musiker und Songwriter ist: BAP-Chef Wolfgang Niedecken.
    Voir livre
  • Die Panter-MILF am See - cover

    Die Panter-MILF am See

    Schrizbe

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Tag am See. Sommer. Sonne. Eis,… und eine Visitenkarte mit der handgeschriebenen Nummer einer bildhübschen MILF darauf, welche dich um einen kleinen Gefallen bittet. Eine Samenspende der besonderen Art. Bist du mit dabei? Dann los,… hör rein. Enjoy.
    Voir livre
  • Macht und Wort - Die Macht der Sprache – Sprache der Macht - cover

    Macht und Wort - Die Macht der...

    Uli Bendick, Christopher Ecker,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Orwells Neusprech ist längst in Politik und Wirtschaft angekommen. "Alexa" hat für alles und jeden ein offenes Ohr. Satire darf alles – aber muss sie das auch?
    Wer das Wort führt, führt auch Menschen, übt Macht aus. Das Verhältnis von Sprache und Macht ist unabhängig voneinander nicht zu denken. Die Sprache bestimmt unser Denken, und gleichzeitig sind wir es, die unsere Sprache bestimmen. Das wirft Fragen auf. Wer hat in Zukunft das Sagen? Und mit welchen Mitteln werden sich diejenigen ausdrücken, die das Sagen haben – wenn "alternative Fakten" als alternativlos erklärt werden? Welche Propaganda-Algorithmen werden uns zukünftig manipulieren? Und lässt sich künstliche Intelligenz überhaupt beherrschen? Macht die Macht uns am Ende sprachlos?
    Nach "Der grüne Planet" und "Pandemie" ist "Macht und Wort" die dritte EXODUS-Anthologie, die im Hirnkost Verlag erscheint.
    Voir livre