Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Sozialistische Ökonomie - Entmystifizierung der wirtschaftlichen Gleichheit ein umfassender Leitfaden zur sozialistischen Ökonomie - cover

Sozialistische Ökonomie - Entmystifizierung der wirtschaftlichen Gleichheit ein umfassender Leitfaden zur sozialistischen Ökonomie

Fouad Sabry

Translator Daniel Hueber

Publisher: Eine Milliarde Sachkundig [German]

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Was ist sozialistische Ökonomie?
 
Der Bereich der sozialistischen Ökonomie umfasst die wirtschaftlichen Theorien, Praktiken und Konventionen bereits bestehender sowie spekulativer sozialistischer Wirtschaftssysteme. Eines der bestimmenden Merkmale eines sozialistischen Wirtschaftssystems ist das Vorhandensein von gesellschaftlichem Eigentum und Betrieb der Produktionsmittel. Dieses Eigentum und dieser Betrieb können die Form von autonomen Genossenschaften oder direktem öffentlichem Eigentum annehmen, bei dem die Produktion direkt zum Zweck der Nutzung und nicht zur Gewinnerzielung erfolgt. Der Begriff „Marktsozialismus“ bezieht sich auf sozialistische Regime, die Märkte nutzen, um Kapitalgüter und Produktionsmittel auf verschiedene Wirtschaftseinheiten zu verteilen. Als sozialistische Planwirtschaft bezeichnet man das Wirtschaftssystem, das bei der Planung zum Einsatz kommt. Wenn es um die Bewertung von Ressourcen und Gütern geht, verwenden nicht-marktwirtschaftliche Versionen des Sozialismus typischerweise eine Rechnungslegungsmethode, die auf dem Sachleistungsmechanismus basiert.
 
Wie Sie davon profitieren
 
(I) Erkenntnisse und Validierungen zu den folgenden Themen:
 
Kapitel 1: Sozialistische Ökonomie
 
Kapitel 2: Freier Markt
 
Kapitel 3: Sozialismus
 
Kapitel 4: Staatskapitalismus
 
Kapitel 5: Marktwirtschaft
 
Kapitel 6: Gemischte Wirtschaft
 
Kapitel 7 : Privateigentum
 
Kapitel 8: Staatseigentum
 
Kapitel 9: Wirtschaftssystem
 
Kapitel 10: Sozialistische Marktwirtschaft
 
Kapitel 11: Kritik am Sozialismus
 
Kapitel 12: Lange-Modell
 
Kapitel 13: Wirtschaftsplanung
 
Kapitel 14: Soziale Dividende
 
Kapitel 15: Produktion zur Verwendung
 
Kapitel 16: Staatssozialismus
 
Kapitel 17: Arten des Sozialismus
 
Kapitel 18: Sozialistische Produktionsweise
 
Kapitel 19 : Soziales Eigentum
 
Kapitel 20: Marktsozialismus
 
Kapitel 21: Sozialistische Berechnungsdebatte
 
(II) Beantwortung der wichtigsten öffentlichen Fragen zur sozialistischen Ökonomie.
 
(III) Beispiele aus der Praxis für den Einsatz der sozialistischen Ökonomie in vielen Bereichen.
 
Wer profitiert?
 
Profis, Studenten und Doktoranden, Enthusiasten, Hobbyisten und diejenigen, die über das Grundwissen hinausgehen möchten Informationen für jede Art von sozialistischer Ökonomie.
Available since: 12/22/2023.
Print length: 624 pages.

Other books that might interest you

  • Sozialkompetenz spielerisch erlernen: Kreative Förderung der Sozialkompetenz für mehr Empathie emotionale Intelligenz und proaktive Konfliktlösung - im Kindergarten- & Grundschulalter - cover

    Sozialkompetenz spielerisch...

    Lorena Schönfeld

    • 0
    • 0
    • 0
    Ob in der Partnerschaft, im Freundeskreis, auf der Arbeit oder im Verein: Gute Sozialkompetenz ist der Schlüssel für gelingende zwischenmenschliche Beziehungen und ohne diese wertvolle Fähigkeit läuft im Erwachsenenleben nichts rund. Doch der Grundstein dafür muss bereits im frühen Kindesalter gelegt werden und wie Eltern das ganz einfach hinbekommen, erfahren Sie in diesem Buch!
    
    Es will nicht teilen, muss immer das Erste sein, fordert ständig ungeteilte Aufmerksamkeit und zerstört jedes Spiel durch rücksichtsloses Verhalten – ob Spielplatz, Kita oder eigene Erinnerungen, jeder kennt ein solches Kind und alle Eltern denken: Hoffentlich wird meins nie so. Die gute Nachricht ist: Das können Sie selbst in die Hand nehmen! Denn Sozialkompetenz fällt nicht vom Himmel, sondern lässt sich strategisch, zuverlässig und Schritt für Schritt erwerben, und zwar in jeder familiären Konstellation. Worauf es dabei ankommt, welche Schlüsselkompetenzen entscheidend sind und wie Sie das im Familienalltag ganz einfach in die Tat umsetzen, zeigt Ihnen dieser praxisnahe Ratgeber. Von Empathieförderung über Selbstregulation bis hin zu Konfliktfähigkeit, Kommunikationsstärke und gesunder sozialer Bindung kommen hier die wichtigsten Aspekte auf den Tisch und Sie erfahren, wie Sie Ihren Nachwuchs systematisch in seiner Entwicklung unterstützen können. 
    
    Pädagogische Vorbildung? Brauchen Sie nicht! Denn der Ratgeber holt interessierte Eltern genau da ab, wo sie stehen, und macht das Projekt "Sozialkompetenz" dank leicht verständlicher Erläuterungen und sofort umsetzbarer Anregungen zum Kinderspiel.
    Show book
  • Nikotinabhängigkeit und Tabakprävention - cover

    Nikotinabhängigkeit und...

    Susann Koalick, Thomas Sigrist,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Der globale Zigarettenkonsum ist kaum zurückgegangen, fordert weltweit pro Jahr mindestens 6 Millionen Tote und hat gravierende gesundheitliche wie auch volkswirtschaftliche Folgen. Ein vertieftes Verständnis der neurobiologischen und psychosozialen Aspekte des Nikotinkonsums erleichtert die Prävention und Intervention im Einzelfall sowie die Therapie von Lungenerkrankungen. Dieses Buch betrachtet Rauchen und seine Begleiterscheinungen im Gesamtzusammenhang, im Spektrum von der vorübergehenden schlechten Angewohnheit bis zur schwersten tödlich verlaufenden Abhängigkeitserkrankung.
    Show book
  • Mein Leben als junge Krankenpflegerin - Zwischen Wahrheit und Wahnsinn Ein Blick hinter die Krankenhausfassade - cover

    Mein Leben als junge...

    Sophia Barbist

    • 0
    • 0
    • 0
    Das ist die Geschichte der jungen Krankenschwester Sophia Barbist, die sich vorgenommen hatte, das Krankenhaus zu rocken. Aber sie hatte nicht mit den krassen Umständen gerechnet, denen die Pflegerinnen und Pfleger ausgesetzt sind: ständige Überlastung, grassierende Personalnot, gesperrte Stationen, Frust, Ängste, Verzweiflung. Dennoch ist es für Sophia der wundervollste Beruf. Voller Momente auch des Triumphs der Medizin, der Dankbarkeit, der Menschlichkeit, der Heilung. In ihrem Buch erzählt sie, wie der Krankenhausalltag wirklich ist.
    Show book
  • Gemeinsam den Schulhof gestalten - Lernort Natur-und Spielraum: Qualität in Hort Schulkindbetreuung und Ganztagsschule - cover

    Gemeinsam den Schulhof gestalten...

    Thomas Stadelmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Schulhof ist Teil des Lebens- und Erfahrungsraums aller Schüler*innen. Deshalb muss die Gestaltung in die pädagogische Planung einbezogen werden. Denn der Ort ist mitentscheidend für ein gutes soziales Miteinander, das Lernen und die  allgemeine Atmosphäre einer Schule. So ein Schulhof muss mehr sein als ein asphaltierter Platz mit ein paar Spielgeräten. Er sollte immer naturnaher Lernort sein, den Kinder maßgeblich mitgestalten dürfen. Wie das gelingt, zeigt das Buch u.a. anhand vieler Informationen, inspierierender Beispiele und anregender Bilder. 
    Show book
  • Lexikon Erlebnispädagogik - Theorie und Praxis der Erlebnispädagogik aus systemischen Perspektiven - cover

    Lexikon Erlebnispädagogik -...

    Andrea Zuffellato, Astrid Habiba...

    • 0
    • 0
    • 0
    Von Abenteuer bis Zirkularität lädt das Nachschlagewerk auf eine Studienreise durch die vielseitige Begriffswelt pädagogischer Arbeit ein. Wort für Wort erschließt sich eine Theorie, die wertvolle Brücken zwischen handlungsorientierter Lernpraxis und aktuellen systemischen Ansätzen schlägt. Die vielen Verweise laden geradezu ein, immer wieder neuen Lesespuren zu folgen und sich somit ein ums andere Mal die eigene Landkarte zu zeichnen und Theorien in ihrer Vernetzung zu erforschen.
    Andrea Zuffellato vom Institut planoalto und Astrid Habiba Kreszmeier von nature&healing verknüpfen erlebnispädagogisches und systemisches Vokabular mit ihrer langjährigen Praxiserfahrung und bieten mit diesem Lexikon sowohl ein Grundlagenwerk für pädagogische Professionen als auch eine kompakte Sammlung zur Inspiration für Menschen aus Beratung und Therapie.
    Ein Beitrag zur Wirklichkeitskonstruktion für lebendiges Lernen in Gegenwart und Zukunft. Ein hilfreicher Wegbegleiter für Praktiker/-innen, Forscher/-innen, Schreiber/-innen, Studierende und solche, die es noch werden wollen.
    Show book
  • Bei Risiken und Nebenwirkungen - Ihre Rechte als Patient in Deutschlands Gesundheitswesen - cover

    Bei Risiken und Nebenwirkungen -...

    Otto N. Bretzinger

    • 0
    • 0
    • 0
    Jeder von uns wird im Laufe seines Lebens irgendwann einmal Patient oder Patientin sein und sich mit dem Gesundheitswesen auseinandersetzen. Auch wer sich bester Gesundheit erfreut und nur selten einen Arzt aufsuchen muss, ist doch zumindest Mitglied einer gesetzlichen oder privaten Krankenversicherung und muss sich dann mit sozialversicherungsrechtlichen Fragen beschäftigen.
    Das Problem ist dabei, dass die rechtlichen Fragen vielfältig und die Patientenrechte einigermaßen kompliziert sind. Auch hat man es mit unterschiedlichen Akteuren wie Ärzten, Zahnärzten, Krankenhäuser, Krankenkassen, Pflegekassen und Pflegedienste zu tun. In diesem Zusammenhang und bei der Behandlung werden Sie dann nicht nur mit medizinischen, sondern auch mit rechtlichen Fragen konfrontiert. Dabei ist zu beobachten, dass Menschen, die im täglichen Leben selbstbewusst ihren Rechtsgeschäften nachgehen, sich häufig zum Patienten und Leidenden verwandeln, der sich aus Sorge um die eigene Gesundheit dem Urteil der Fachleute kritiklos unterwirft. Nicht selten lassen sich auch selbstsichere Patienten und Patientinnen bei einem Arztbesuch oder Krankenhausaufenthalt in eine Maschinerie einspannen, in der ihre Persönlichkeit oft genug nicht wahrgenommen wird.
    Dieser Ratgeber über Patientenrechte will Sie als Patient vor rechtlichen und finanziellen Nachteilen schützen und Ihnen aufzeigen, welche Rechte und Ansprüche sie gegenüber Ärzten, Krankenhäusern, Kranken- und Pflegekassen und bei Behandlungsfehlern haben. Sie erhalten Antworten unter anderem auf folgende Fragen:
    
    - In welchem Rahmen steht mir eine freie Arzt- und Krankenhauswahl zu?
    - Welche medizinische Behandlung schuldet mir der Arzt?
    - Welche Informations- und Aufklärungspflichten hat der Arzt?
    - Wie haftet der Arzt für Aufklärungs- und Behandlungsfehler?
    - Wie kann ich meine Rechte und Ansprüche wahrnehmen?
    - Wie kann ich für Alter und Krankheit selbstbestimmt vorsorgen?
    - Was steht mir in der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung zu?
    - Welche von den Kranken- und Pflegekassen nicht übernommenen Kosten kann ich steuerlich geltend machen?Tipps und Ratschläge helfen Ihnen, eine günstige Rechtslage zu schaffen, Checklisten wie beispielsweise eine Frageliste für das ärztliche Aufklärungsgespräch, sollen Sie in die Lage versetzen, sich auf den Arztbesuch, den Krankenhausaufenthalt oder die Behandlung bestens vorzubereiten.
    Show book