Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Natürliches Monopol - Die Ökonomie wesentlicher Dienstleistungen beherrschen und das natürliche Monopol überwinden - cover

Natürliches Monopol - Die Ökonomie wesentlicher Dienstleistungen beherrschen und das natürliche Monopol überwinden

Fouad Sabry

Translator Daniel Hueber

Publisher: Eine Milliarde Sachkundig [German]

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Was ist ein natürliches Monopol
 
Ein natürliches Monopol ist ein Monopol in einer Branche, in der hohe Infrastrukturkosten und andere Eintrittsbarrieren im Verhältnis zur Größe des Marktes das größte sind Lieferant in einer Branche, oft der erste Lieferant auf einem Markt, ein überwältigender Vorteil gegenüber potenziellen Konkurrenten. Konkret handelt es sich bei einer Branche um ein natürliches Monopol, wenn die Gesamtkosten eines Unternehmens, das die gesamte Produktion produziert, niedriger sind als die Gesamtkosten von zwei oder mehr Unternehmen, die die gesamte Produktion produzieren. In diesem Fall ist es sehr wahrscheinlich, dass ein Unternehmen (Monopol) oder eine minimale Anzahl von Unternehmen (Oligopol) entsteht, das alle oder die meisten relevanten Produkte und/oder Dienstleistungen anbietet. Dies geschieht häufig in Branchen, in denen die Kapitalkosten überwiegen, wodurch große Skaleneffekte in Bezug auf die Größe des Marktes entstehen. Beispiele hierfür sind öffentliche Versorgungsunternehmen wie Wasserversorgung, Elektrizität, Telekommunikation, Post usw. Natürliche Monopole wurden bereits im 19. Jahrhundert als potenzielle Ursachen für Marktversagen erkannt; John Stuart Mill befürwortete staatliche Regulierung, damit diese dem Gemeinwohl dient.
 
Wie Sie davon profitieren
 
(I) Einblicke und Validierungen zu den folgenden Themen :
 
Kapitel 1: Natürliches Monopol
 
Kapitel 2: Skaleneffekte
 
Kapitel 3: Mikroökonomie
 
Kapitel 4: Monopol
 
Kapitel 5: Monopolistischer Wettbewerb
 
Kapitel 6: Perfekter Wettbewerb
 
Kapitel 7: Unvollkommener Wettbewerb
 
Kapitel 8: Gemeinnützigkeit
 
Kapitel 9: Verbundeffekte
 
Kapitel 10: X-Ineffizienz
 
Kapitel 11: Wettbewerbswidrige Praktiken
 
Kapitel 12: Markteintrittsbarrieren
 
Kapitel 13: Monopolgewinn
 
Kapitel 14: Durchschnittskosten
 
Kapitel 15: Anfechtbarer Markt
 
Kapitel 16: Marktmacht
 
Kapitel 17: Freier Eintritt
 
Kapitel 18: Wettbewerb (Wirtschaft)
 
Kapitel 19: Renditeregulierung
 
Kapitel 20: Minimum effiziente Skala
 
Kapitel 21: Geschichte der Mikroökonomie
 
(II) Beantwortung der häufigsten öffentlichen Fragen zum natürlichen Monopol.
 
(III) Beispiele aus der Praxis für die Verwendung des natürlichen Monopols in vielen Bereichen.
 
Für wen dieses Buch gedacht ist
 
Profis, Studenten und Doktoranden, Enthusiasten, Hobbyisten und diejenigen, die es wollen über Grundkenntnisse oder Informationen für jede Art von natürlichem Monopol hinaus.
Available since: 02/12/2024.
Print length: 259 pages.

Other books that might interest you

  • Natur und Mountainbiken - Umweltwirkung Angebotsplanung und Besuchermanagement - cover

    Natur und Mountainbiken -...

    Manuel Sand, Manuel Steinbauer,...

    • 0
    • 1
    • 0
    Eine Trendsportart naturverträglich entwickeln
    Mountainbiken ist Breitensport. Jahr für Jahr sind Millionen von Menschen auf Bergen und in Wäldern mit dem Rad unterwegs. Die Auswirkungen auf Natur und Landschaft sind nicht vollständig erforscht. Erst allmählich setzen sich Standards für Infrastrukturen und Angebotsplanung im Mountainbiken durch. Das Buch zeigt mithilfe von Fallbeispielen, wie naturverträgliches Mountainbiken gestaltet, Nutzungskonflikte vermieden und die Akzeptanz für Lenkungsmaßnahmen erhöht werden können. Dabei greift der Band auf Ergebnisse aktueller Studien aus Raumplanung, Ökologie, Qualitäts- und Besuchermanagement zurück.
    Das Buch richtet sich an Destinantionsmanager:innen, Naturschutzorganisationen, Mountainbikeanbieter:innen und touristische Dienstleister:innen sowie die Forstwirtschaft, Tourismusstudierende und -forscher:innen
    Der Band ist Teil der Reihe "Natur und Outdoorsport". Er befasst sich mit der naturverträglichen Ausgestaltung von Outdoorsportarten.
    Show book
  • Nebenkostenabrechnung - cover

    Nebenkostenabrechnung

    Otto N. Bretzinger

    • 0
    • 0
    • 0
    Bei den Betriebskosten sind Auseinandersetzungen zwischen Vermietern und Mietern oft vorprogrammiert. Schließlich machen die Nebenkosten für den Mieter mittlerweile einen beachtlichen Teil der Gesamtmiete aus. Und wegen der drastisch gestiegenen Energiepreise werden die Betriebskosten steigen. Viele Mieter müssen deshalb mit erheblichen Nachzahlungen rechnen. Vermieter können daher davon ausgehen, dass der Mieter bei der nächsten Betriebskostenabrechnung – oft auch als »Nebenkostenabrechnung« bekannt – schon etwas genauer hinschauen wird, welche Kosten als Nebenkosten gezahlt werden müssen. Dies auch vor dem Hintergrund, dass von verschiedener Seite immer wieder suggeriert wird, dass jede zweite oder dritte Abrechnung vom Vermieter fehlerhaft ausgestellt wird. Es lohnt sich also als Vermieter, über die gesetzlichen Abrechnungsregelungen Bescheid zu wissen und darauf zu achten, dass die Betriebskostenabrechnung der rechtlichen und wirtschaftlichen Überprüfung des Mieters Stand hält.
    In diesem Ratgeber erhalten Sie als Vermieter Antworten u.a. auf folgende Fragen:
    
    - Wann und in welchem Umfang darf ich Nebenkosten auf den Mieter umlegen?
    - Wann kann ich die Betriebskosten als Pauschale oder Vorauszahlungen umlegen?
    - Welche »kalten« und »warmen« Nebenkosten darf ich abrechnen?
    - Nach welchem Verteilerschlüssel kann ich die »kalten« Betriebskosten abrechnen?
    - Auf was muss ich bei der verbrauchsabhängigen Abrechnung der "warmen" Betriebskosten achten?
    - Was muss ich bei der Abrechnung von Kosten von leerstehendem Wohnraum berücksichtigen?
    - Über welchen Abrechnungszeitraum werden Betriebskosten abgerechnet?
    - Welche Abrechnungsfrist muss ich beachten?
    - Welchen inhaltlichen und formellen Anforderungen muss eine ordnungsgemäße Nebenkostenabrechnung entsprechen?
    - Innerhalb welcher Frist und mit welcher Begründung kann der Mieter Einwendungen gegen die Abrechnung geltend machen?
    - Was ist die »CO2-Abgabe« und wer muss sie zahlen?
    - Wann und mit welchen Fristen muss ich Rückzahlungen an den Mieter leisten?
    Show book
  • Interprofessionelle Pflegearbeit - cover

    Interprofessionelle Pflegearbeit

    Nina Fleischmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Im Gesundheitswesen werden die Versorgungsbedarfe immer komplexer. Eine Berufsgruppe allein kann eine qualitativ hochwertige Versorgung nicht (mehr) gewährleisten. Für eine umfassende und personenorientierte Versorgung ist eine aufeinander abgestimmte Zusammenarbeit heute und zukünftig essenziell. Als größte Berufsgruppe im Gesundheitswesen übernehmen Pflegefachpersonen in allen Settings der Versorgung wichtige Aufgaben. Sie haben den dichtesten Kontakt zu Patientinnen und Patienten in allen Phasen menschlichen Lebens und sind primäre Ansprechpersonen für Belange aller Art. Sie begleiten in akuten wie in dauerhaften Pflegesituationen und den verschiedenen Settings gesundheitlicher Versorgung.
    Im Rahmen dessen widmet sich dieser Band der Interprofessionalität in der Pflege, wobei Konzepte zur interprofessionellen Zusammenarbeit und Kommunikation vorgestellt werden.
    Show book
  • Outdoor Leadership - Führungsfähigkeiten Risiko- Notfall- und Krisenmanagement für die Arbeit mit Gruppen - cover

    Outdoor Leadership -...

    Pit Rohwedder

    • 0
    • 0
    • 0
    Outdoorprogramme erfreuen sich nach wie vor zunehmender Beliebtheit. Durch die Vielseitigkeit ihrer Inhalte beleben sie sowohl die Erlebnis- also auch die Bildungslandschaft bei uns. Das Buch möchte dazu einladen, differenzierte Führungsfähigkeiten zu entwickeln und konzentriert sich dabei hauptsächlich auf die weichen Faktoren (soft skills) für den Umgang mit Menschen in diesen Programmen. Hilfreiche Modelle aus der Persönlichkeits- und Sozialpsychologie liefern dabei ein praxisnahes Wissen, die als Steuerungsinstrumente in der Arbeit mit Gruppen Outdoor eingesetzt werden können.
    
    Die vorgestellten Risikomanagementstrategien bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Unfallvermeidung und berücksichtigen dabei neueste Erkenntnisse aus der Human Factor Forschung. Da sich auch bei größter Vorsicht Unfälle nicht völlig verhindern lassen, werden bewährte Ablaufstrukturen für Notfall- und Krisenmanagementkonzepte vorgestellt.
    
    Abschließend wendet sich das Buch der Erstellung von Sicherheitskonzepten zu.
    Show book
  • Diabetes mellitus im höheren Lebensalter - Diagnostik Therapie und Versorgung - cover

    Diabetes mellitus im höheren...

    Anke Bahrmann, Jürgen Wernecke

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Prävalenz des Diabetes beträgt bei Über-80-Jährigen mehr als 30 %. Bei der Festlegung der Therapieziele bei älteren Menschen mit Diabetes müssen die individuellen Kompetenzen sowie das soziale Umfeld berücksichtigt werden. Depression, Demenz und Frailty können die Therapie darüber hinaus erheblich beeinflussen. Zudem sind im hohen Lebensalter Besonderheiten zu beachten, um Multimedikation und Nebenwirkungen zu vermeiden. Dieser Band gibt einen prägnanten Überblick über die Diagnostik, Therapie und Verlaufskontrolle älterer Patienten mit Diabetes, veranschaulicht durch Fallbeispiele. Dabei werden Aspekte der Altersmedizin wie Behandlungsstrategien im Kontext der Multimorbidität berücksichtigt.
    Show book
  • Entwicklungsverzögerungen erkennen und spielerisch auflösen: Die schönsten Ideen zur kreativen Förderung der motorischen kognitiven und emotionalen Entwicklung Ihres Kindes | von 3 bis 10 Jahren - cover

    Entwicklungsverzögerungen...

    Lorena Schönfeld

    • 0
    • 0
    • 0
    Der große Bruder konnte in diesem Alter schon bis 50 zählen, die Tochter der besten Freundin tut bereits ihre ersten Schritte, in der Kita-Gruppe können die Gleichaltrigen vom Wochenendausflug berichten: Zwar ist kindliche Entwicklung hochindividuell, aber ist das eigene Kind im Verzug, reagieren die meisten Eltern besorgt. Doch statt in Panik zu verfallen, ist entspannte, systematische Förderung mit Spaß angesagt – und wie das funktioniert, erfahren Sie in diesem Ratgeber. Die motorischen, sprachlichen, kognitiven und sozialen Grundlagen werden bereits im jüngsten Kindesalter gelegt und während der ersten Jahre passiert hier beim Nachwuchs eine ganze Menge. Diese Entwicklung ist für ein gelingendes Erwachsenenleben unverzichtbar, umso größer ist die Sorge von Eltern, wenn sie hier Abweichungen bemerken. Das eigene Kind spricht weniger, ist motorisch nicht auf der Höhe seiner Altersgenossen oder entwickelt keine altersüblichen Sozialkontakte – hier kann professionelle Intervention wichtig sein, jedoch können auch Sie als Eltern jede Menge bewirken. Deshalb klärt dieses Buch Sie zunächst einmal verständlich, umfassend und wissenschaftlich aktuell über die kindliche Entwicklung auf, um anschließend tief in das Thema Verzögerungen, Entwicklungsziele sowie zielgerichtete Fördermethoden einzusteigen. Trockene Theorie? Ganz im Gegenteil! Denn hier liegt der Fokus auf sofort anwendbaren und absolut alltags- sowie laientauglichen Unterstützungsmaßnahmen, Spielideen und Förderansätzen, mit denen Sie Ihr Kind ganz ohne Druck liebevoll in seiner Entwicklung begleiten können.
    Show book