Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Kriegsroman - Schlachtfeldchroniken Triumphe Opfer und der Kampf um den Sieg - cover

Kriegsroman - Schlachtfeldchroniken Triumphe Opfer und der Kampf um den Sieg

Fouad Sabry

Translator Daniel Hueber

Publisher: Eine Milliarde Sachkundig [German]

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Was ist ein Kriegsroman?
 
Ein Roman, der vom Krieg handelt, wird als Kriegsroman oder Militärfiktion bezeichnet. Es ist ein Roman, dessen Haupthandlung auf einem Schlachtfeld oder in einer zivilen Umgebung stattfindet und dessen Charaktere im Verlauf der Geschichte mit den Kriegsvorbereitungen beschäftigt sind, die Auswirkungen des Krieges ertragen oder sich vom Krieg erholen. Es gibt viele historische Romane über Schlachten.
 
Wie Sie davon profitieren
 
(I) Einblicke und Bestätigungen zu den folgenden Themen:
 
Kapitel 1: Kriegsroman
 
Kapitel 2: Spionageroman
 
Kapitel 3: Historischer Roman
 
Kapitel 4: Evelyn Waugh
 
Kapitel 5: Henri Barbusse
 
Kapitel 6: Englischer Roman
 
Kapitel 7: Schlachthof 5
 
Kapitel 8: John Cowper Powys
 
Kapitel 9: Der Erste Weltkrieg in der Literatur
 
Kapitel 10: House of Dolls
 
(II) Beantwortung der wichtigsten Fragen der Öffentlichkeit zu Kriegsromanen.
 
Für wen ist dieses Buch?
 
Fachleute, Studenten und Doktoranden, Enthusiasten, Hobbyisten und diejenigen, die über grundlegende Kenntnisse oder Informationen für jede Art von Kriegsroman hinausgehen möchten.
 
 
Available since: 06/24/2024.
Print length: 140 pages.

Other books that might interest you

  • Nur der See war Zeuge - Ein Fall für Kommissar Max Madlener - cover

    Nur der See war Zeuge - Ein Fall...

    Walter Christian Kärger

    • 0
    • 0
    • 0
    Max Madleners achter Fall - Cold Case am Bodensee. Madlener und Harriet ermitteln in einem Fall, der 30 Jahre zurückliegt.Am Bodensee wird die Leiche einer jungen Frau gefunden, doch während ihre Kollegen nach dem Mörder fahnden, ermitteln Kommissar Madlener und seine Partnerin Harriet in einem Cold Case: Ein kürzlich verstorbener Mann hat gestanden, vor 30 Jahren an einem schrecklichen Verbrechen beteiligt gewesen zu sein. Tatsächlich wurde damals ein Junge entführt und ist bis heute verschwunden. Madlener und Harriet rollen den Fall neu auf, um den Verbleib des Kindes endlich zu klären – und den noch lebenden zweiten Täter zu finden.
    Show book
  • Digitale Forensik Die Zukunft der Verbrechensaufklärung (Ungekürzt) - cover

    Digitale Forensik Die Zukunft...

    Dirk Labudde

    • 0
    • 0
    • 0
    Es sind scheinbar aussichtslose Fälle: Das Kind, das von einer Brücke in den Tod stürzte. Das Video, auf dem zu hören und zu sehen ist, wie im Leipziger Rockerkrieg ein Mann erschossen wird. Oder der Tatort eines schweren Raubes, an dem es zwar viele Spuren aber nur wenige Erkenntnisse gibt. Er rekonstruiert Tatorte in 3-D-Modellen, simuliert den Tathergang und schafft digitale Doubles von Opfern und Tätern. Immer dann, wenn Ermittler mit klassischen Methoden der Spurenauswertung nicht weiterkommen, wenden sie sich an Dirk Labudde. Anhand seiner spannendsten Fälle zeigt er, dass die Zukunft der digitalen Forensik längst begonnen hat, welche Chancen darin liegen, aber auch welche Risiken.
    Show book
  • Die außergewöhnlichsten Todesfälle - Von der Antike bis heute - cover

    Die außergewöhnlichsten...

    Jochen Oppermann

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein preußischer General, der beim Balletttanzen vor seinem Kaiser im rosa Tutu stirbt; ein Tragödiendichter, der von einer Schildkröte erschlagen wird; ein Gründervater der USA, der sich einen Walknochen in die Harnröhre schiebt; und eine zutiefst grausame Methode, Ehebrecher mit einem Rettich zu bestrafen – das sind einige der Phänomene, die uns im neuen Buch von Jochen Oppermann begegnen. Darin untersucht der Historiker die skurrilsten Sterbefälle der Weltgeschichte und beurteilt ihren Wahrheitsgehalt. Dabei stellt sich heraus, dass viele dieser Ereignisse und Erzählungen kulturhistorisch, manche gar weltpolitisch bedeutende Folgen hatten. Dass manche Episoden auch zum Schmunzeln einladen, versteht sich von selbst. Das Buch zeigt, dass es mit den absurden und kuriosen Todesfällen viel mehr auf sich hat, als es der erste Eindruck vermittelt. Entstehung und Rezeption dieser Geschichten treiben ein aufschlussreiches Wechselspiel. Damit grenzt sich der Band von Büchern ab, die den auf skurrile Art Verstorbenen »Dummheit« attestieren oder gar einen »Darwin-Award« zuerkennen möchten.
    Show book
  • Sechs berühmte Frauen der Weltgeschichte - cover

    Sechs berühmte Frauen der...

    Gertrude Aretz

    • 0
    • 0
    • 0
    Sissi, Kaiserin von Österreich 24.12.1837 – 10.09.1898:
    Sissi war schön, reich und hatte einen Ehemann, der sie verehrte. Sie war gebildet, reiste viel
    und hatte eine geradezu magnetische Wirkung auf die Menschen. Doch ihr Leben verlief nicht wie im Traum.
    
    Luise, Königin von Preußen 19.03.1776 – 19.07.1810:
    Die bis heute beliebteste deutsche Königin war Luise – schön, anmutig und ohne Allüren. Sie war
    das genaue Gegenteil der machtverliebten Herrscherinnen wie Maria Theresia oder Zarin Katharina.
    Ihr Versuch, Napoleon zu einem humaneren Frieden zu bewegen, scheiterte und sie musste mit ihrem Mann, Friedrich Wilhelm III. , fliehen. Ihr früher Tod ließ sie den Untergang Napoleons nicht mehr erleben.
    
    Mme de Pompadour 30.12. 1721 – 15.04.1764:
    Als offizielle Mätresse von Ludwig XV. setzte sie Maßstäbe in Kultur, Erotik und Verschwendung. Sie stieg zur einflussreichsten Frau Frankreichs auf, aber das Volk nannte sie nur die „königliche Hure“.
    
    Mme de Stael 22.04.1766 – 14.07.1817:
    Die Frau, die Napoleon die Stirn bot. Philosophen der Aufklärung gingen bei ihr ein und aus. Kein Wunder, dass sie eine kritische und manchmal widerspenstige Frau war, die kein Blatt vor den Mund nahm. Damit verärgerte sie auch Napoleon – und der verbannte sie ins Exil.
    
    Lola Montez 17.02.1821 – 17.01.1861:
    Sie war weit mehr, als eine Königskurtisane. Für sie war die Welt eine Bühne, sie pfeift auf Konventionen und nimmt sich, was sie will. Sie lügt und betrügt und bahnt sich ihren Weg mit Ohrfeigen und Peitschenhieben.
    
    Lady Hamilton 16.04.1765 – 15.01.1815:
    Sie zählte zu den mondänsten Frauen des 18. Jahrhunderts. In einfachen Verhältnissen aufgewachsen, verzückt sie den neapolitanischen Hochadel, verzaubert Goethe, verführt den Seehelden Lord Nelson – um dann tief zu fallen.
    Show book
  • Frühstück mit Elefanten - Als Rangerin in Afrika - cover

    Frühstück mit Elefanten - Als...

    Gesa Neitzel

    • 0
    • 0
    • 0
    Gesa Neitzel wagt sich von Berlin in den Busch. Ihr Ziel: die Ausbildung zur Safari-Rangerin in Afrika. Das bedeutet fast ein Jahr in einfachen Zeltlagern. Ohne Internet, ohne Badezimmer, ohne Türen ? dafür aber mit Zebras, Erdferkeln und Skorpionen. Die Ausbildungsinhalte bestehen aus Fährtenlesen, Überlebenstraining, Schießübungen. Wie schlägt sich eine junge Frau in dieser fremden Welt? Kann sie sich auf ihre Instinkte verlassen? Funktionieren die eigentlich noch? Sie erzählt von atemberaubenden Begegnungen mit Elefanten und Löwen, vom Barfußlaufen durch die Savanne, von langen Nächten unterm Sternenhimmel ? und von einem Leben, das endlich richtig beginnt.
    Show book
  • I Do It Mai Way - cover

    I Do It Mai Way

    Vanessa Mai

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Sehnsucht nach der großen Bühne, harte Arbeit, erste Erfolge, bittere Niederlagen, Comebacks und der Weg nach ganz oben: Vanessa Mai legt beeindruckend ehrlich ihre ganze Geschichte offen und zeigt, warum es sich lohnt, für die eigenen Träume zu kämpfen.- Musik und Tanz als Lebenselixier – aber wie können Träume Wirklichkeit werden?- Der lange Weg zum Ruhm und was es braucht, um Widerstände zu überwinden- Ein Leben im Scheinwerferlicht und wie Vanessa Mai es schafft, sich treu zu bleibenSängerin, Schauspielerin, Tänzerin, Social-Media-Star – Vanessa Mai ist Multitalent und Vollblut-Entertainerin. Jetzt erzählt sie zum ersten Mal, wie sie dorthin gekommen ist, wo sie heute steht. Sie berichtet von schwierigen Anfängen, dem steilen Aufstieg auf den deutschen Schlager-Olymp, von ihren Wünschen, Ängsten und warum es sich lohnt, für die eigenen Ziele und Überzeugungen einzustehen. Allen Bedenken zum Trotz.»Ich mach so, wie ich denk' und gebe Gas.«Ihre Karriere begann bereits früh als Frontfrau der Band Wolkenfrei. Nach mehreren Top-10-Erfolgen und Auftritten in den großen Schlager-Shows startete sie 2016 ihre Solokarriere und erreichte mit ihrem Debüt-Album prompt die Spitzenränge der Charts, um mit den Alben danach auf der #1 zu landen. Seitdem ist sie nicht mehr wegzudenken von Deutschlands digitalen und analogen Bühnen. Als Schlager-Sängerin erreicht sie das TV-Publikum, mit Rap-Features sprengt sie Genregrenzen, als YouTube-Moderatorin zeigt sie Showtalent, als Social-Media-Star ist sie eine Werbe-Ikone. Und bei allem Erfolg ist sie doch ist immer jene Vanessa Mai geblieben, die einfach nur singen will.-
    Show book