Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Der Doppelgänger - cover

Der Doppelgänger

Fjodor Dostojewski

Translator Hermann Röhl

Publisher: DigiCat

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

In seinem meisterhaften Werk "Der Doppelgänger" entfaltet Fjodor Dostojewski die dunklen Abgründe der menschlichen Psyche. Der Roman schildert das Schicksal des verworrenen Beamten Tichon Skvortsov, dessen Begegnung mit seinem Doppelgänger eine faszinierende und beängstigende Reise in die Schatten des Selbst eröffnet. Durch eine komplexe Erzählstruktur, geprägt von psychologischer Tiefe und einer eindringlichen Prosa, untersucht Dostojewski Themen wie Identität, Wahnsinn und die Kluft zwischen dem äußeren Erscheinungsbild und dem inneren Wesen des Menschen. Dieser literarische Pionier entwickelt eine eindringliche Atmosphäre, die den Leser in die Abgründe der menschlichen Existenz zieht. Fjodor Dostojewski, einer der bedeutendsten Roman- und Essayisten des 19. Jahrhunderts, gilt als Meister der psychologischen Literatur. Geprägt von seinen eigenen Erfahrungen mit Armut, Isolierung und der Konfrontation seines Glaubens an die Menschheit, verleiht Dostojewski seinen Figuren eine außergewöhnliche Tiefe. Diese biografischen Elemente, gepaart mit seiner Faszination für die Dualität des Menschen, fließen in die Erschaffung von "Der Doppelgänger" ein und bieten einen einzigartigen Einblick in das Seelenleben seiner Protagonisten. "Der Doppelgänger" ist nicht nur ein fesselndes Leseerlebnis, sondern auch eine tiefschürfende Analyse des menschlichen Daseins. Leser, die sich für psychologische und existenzielle Fragestellungen interessieren, werden von Dostojewskis geschickter Darstellung der inneren Konflikte gefesselt sein. Dieses Buch ist ein unverzichtbarer Beitrag zur Weltliteratur und eignet sich sowohl für Kenner als auch für neue Entdecker der literarischen Schätze Dostojewskis.
Available since: 11/14/2022.
Print length: 178 pages.

Other books that might interest you

  • Also sprach Zarathustra - Hörbuch - cover

    Also sprach Zarathustra - Hörbuch

    Friedrich Nietzsche, Deutsche...

    • 0
    • 0
    • 0
    Tauchen Sie ein in ein revolutionäres philosophisches Meisterwerk, das unser Denken über Moral, Individualität und den menschlichen Geist grundlegend verändert hat. In Also sprach Zarathustra nimmt Nietzsche die Leser mit auf die Reise des rätselhaften Propheten Zarathustra, der durch Berge, Städte und Ebenen wandert und dabei tiefgründige, poetische Reflexionen über den Sinn des Lebens, die Natur der Macht und das Entstehen des Übermenschen offenbart – des idealen Menschen, der traditionelle Werte überwindet und einen neuen, höheren Zweck erschafft.Voller kraftvoller Metaphern, fesselnder Bilder und unerschrockener Herausforderungen an die konventionelle Weisheit ist Nietzsches bahnbrechendes Werk eine Einladung, sich den ewigen Fragen des Daseins zu stellen und den eigenen Weg zur Selbstverwirklichung zu finden. Provokant, visionär und zutiefst transformativ ist Also sprach Zarathustra nicht nur ein Buch – es ist ein Aufruf, mutig, authentisch und kompromisslos zu leben.Sind Sie bereit, den Anbruch einer neuen Menschheit zu erleben?
    Show book
  • Kommet ihr Hirten - cover

    Kommet ihr Hirten

    Anonymous

    • 0
    • 0
    • 0
    Andreas Fröhlich liest besinnliche Texte zum Advent. Neben dem Titel gebenden "Kommet, ihr Hirten" aus der Feder von Joseph Mohr enthält dieses Hörbuch viele weitere Texte berühmter Autoren. Religiös wird es auch mit Selma Lagerlöf und ihrer Erzählung "Flucht aus Ägypten" und Dietrich Bonhoeffers "Von  guten Mächten". Besinnlich geht es zu bei Ernst Stadler und seinem "Gang im Schnee" und im Gedicht "Der Weihnachtsbaum" von Joachim Ringelnatz. Für Frohsinn sorgt Alphonse Daudet mit "Die drei Messen", in der ein sündiger Pfarrer dem Leibhaftigen begegnet. Für die philosophische Abrundung sorgt Khalil Gibrans "Von Freude und Leid". Eine große Empfehlung!
    Show book
  • Das Beste von Christian Morgenstern - cover

    Das Beste von Christian Morgenstern

    Christian Morgenstern

    • 0
    • 0
    • 0
    Unsterblicher Nonsens und tiefe Weisheit!
    »Eine der intelligentesten und witzigsten Formen, die Realität durch eine andere Brille zu sehen«, urteilte der Naturwissenschaftler Ernst Ulrich von Weizsäcker über Christian Morgenstern. Seine Galgenlieder sind unverwüstlich. Und viele seiner Sprachschöpfungen gingen in den allgemeinen Sprachgebrauch ein. Nicht weniger als in seiner grotesken Lyrik sind in Morgensterns ernsten Gedichten, Epigrammen und Briefen die Fragen nach dem Sinn menschlicher Existenz zu spüren.
    
    Inhalt: Galgenlieder / Palmström / Palma Kunkel / Der Gingganz / Morgenstern für Kinder / Aphorismen / Ausgewählte Gedichte / Das Vermächtnis
    
    Christian Morgenstern, am 06.05.1871 als Nachkomme einer Malerfamilie in München geboren, studierte zunächst Volkswirtschaft und Jura, später Philosophie und Kunstgeschichte. Seine ersten heiter-grotesken Dichtungen wie „Galgenlieder“ und „Palmström“ machten ihn sehr rasch bekannt. Eine innere Krise beendete Morgensterns „weltliche Epoche“ und führte ihn zu Nietzsche, Kierkegaard und Meister Eckhart. Seine Lyrik wurde mehr und mehr Gedankendichtung, ja geradezu „Philosophie in Versen“. Morgenstern starb am 31.03.1914 in Meran.
    Show book
  • Krieg und Frieden (Sechster Teil) - cover

    Krieg und Frieden (Sechster Teil)

    Leo Tolstoy

    • 0
    • 0
    • 0
    Krieg und Frieden ist ein historischer Roman des russischen Schriftstellers Leo Tolstoy. Er gilt als eines der bedeutendsten Werke der Weltliteratur und wurde mehrfach verfilmt. In seiner Mischung aus historischem Roman und militär-politischen Darstellungen sowie Analysen der zaristischen Feudalgesellschaft während der napoleonischen Ära Anfang des 19. Jahrhunderts in Russland und den Kriegen zwischen 1805 und 1812 mit der Invasion Russlands 1812 nimmt es die Montagetechnik moderner Romane des 20. Jahrhunderts vorweg. Ein Entwurf wurde 1863 fertiggestellt und dessen erster Teil zwei Jahre später in der Zeitschrift Russkiy Vestnik unter dem Titel 1805 seriell veröffentlicht. Weitere Teile folgten bis 1867. Von 1866 bis 1869 schrieb Tolstoy den Roman um und veränderte unter anderem den Schluss. Diese Fassung erschien 1868/69 unter dem Titel Krieg und Frieden in Moskau.
    Krieg und Frieden (Sechster Teil): Im Jahre 1808 fuhr Kaiser Alexander nach Erfurt zu einer neuen Zusammenkunft mit dem Kaiser Napoleon, und in den höchsten Kreisen Petersburgs sprach man viel über die Pracht und Großartigkeit dieses feierlichen Kongresses. Im Jahre 1809 war die Annäherung der beiden Beherrscher der Welt, wie Napoleon und Alexander genannt wurden, so weit gelangt, dass nach der Kriegserklärung Napoleons an Österreich ein russisches Korps an die Grenze rückte, um seinem früheren Feind Bonaparte gegen den früheren Verbündeten, den Kaiser von Österreich, beizustehen.
    Show book
  • Die Geschichte vom Amulett (Ungekürzt) - cover

    Die Geschichte vom Amulett...

    E. Nesbit, Jörg Karau

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Geschichte des Amuletts ist ein Roman für Kinder, der 1906 von der englischen Autorin Edith Nesbit geschrieben wurde.
    Es ist der letzte Teil einer Trilogie von Romanen, zu der auch Five Children and It (1902) und The Phoenix and the Carpet (1904) gehören.Darin begegnen die Kinder wieder dem Psammead - dem "Es" in Fünf Kinder und Es. Da es den Kindern jedoch keine Wünsche mehr erfüllt, ist seine Fähigkeit hauptsächlich in Bezug auf die andere Entdeckung der Kinder, das Amulett, beratend und folgt somit einer Formel, die in The Phoenix and the Carpet erfolgreich etabliert wurde.
    Show book
  • Siri - Selbstbekenntnisse eines jungen Humanisten - cover

    Siri - Selbstbekenntnisse eines...

    Gerhart Hauptmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Gerhart Hauptmann (1862-1946) hat die Erzählung "Siri" in den Jahren 1938/1939 geschrieben. Hierbei handelt es sich um Tagebucheintragungen eines Humanisten, der an der Universität arbeitet. Immer wieder berichtet er über die schöne Schauspielerin "Siri", in die er sich verliebt hat. Da er aber gebunden ist und Kinder hat, darf er diese Liebe nicht leben. Regie: Karlheinz Schilling
    Show book