Unisciti a noi in un viaggio nel mondo dei libri!
Aggiungi questo libro allo scaffale
Grey
Scrivi un nuovo commento Default profile 50px
Grey
Iscriviti per leggere l'intero libro o leggi le prime pagine gratuitamente!
All characters reduced
Norden und Süden - Ausgabe in neuer Übersetzung und Rechtschreibung - cover

Norden und Süden - Ausgabe in neuer Übersetzung und Rechtschreibung

Elizabeth Gaskell

Casa editrice: Neu übersetzt Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Sinossi

In "Norden und Süden" entfaltet Elizabeth Gaskell ein meisterhaftes Panorama der sozialen Konflikte im England des 19. Jahrhunderts. Durch die engagierte Protagonistin Margaret Hale, die von einem ländlichen Süden in die industriellen Gebiete des Nordens zieht, beleuchtet Gaskell die Kluft zwischen zwei Welten: der ländlichen Romantik und der rauen Realität der industriellen Revolution. Der Roman in seinem fließenden, mitreißenden Stil erlaubt dem Leser nicht nur einen tiefen Einblick in die Klassenunterschiede, sondern thematisiert auch Fragen von Moral, Gerechtigkeit und individueller Verantwortung in einer sich verändernden Gesellschaft. Elizabeth Gaskell, eine der bedeutendsten Schriftstellerinnen ihrer Zeit, war selbst die Tochter eines anglikanischen Pfarrers und erfuhr von den sozialen Herausforderungen ihrer Zeit firsthand. Ihre Erfahrungen in der Fabrikstadt Manchester und ihre engen Verbindungen zu verschiedenen sozialen Schichten prägten ihre literarische Stimme und sensibilisierten sie für die Herausforderungen der Arbeiterschaft. Diese biografischen Elemente verleihen dem Werk Authentizität und Tiefe. "Norden und Süden" ist ein unverzichtbares Leseerlebnis für all jene, die sich für die sozialen und kulturellen Dynamiken der viktorianischen Epoche interessieren. Gaskells brillant gestaltete Charaktere und ihre einfühlsame Erzählweise fordern die Leser heraus, über Vorurteile hinwegzusehen und die Komplexität zwischenmenschlicher Beziehungen zu verstehen.
Disponibile da: 19/01/2025.
Lunghezza di stampa: 540 pagine.

Altri libri che potrebbero interessarti

  • Ungeduld des Herzens - Hörbuch Klassiker - cover

    Ungeduld des Herzens - Hörbuch...

    Stefan Zweig, Deutsche...

    • 0
    • 0
    • 0
    Ungeduld des Herzens (1939) von Stefan Zweig ist ein meisterhaftes psychologisches Drama über Mitgefühl, Schuld und die verhängnisvolle Kraft falscher Barmherzigkeit. Der junge Leutnant Anton Hofmiller lernt die wohlhabende, aber gelähmte Edith Kekesfalva kennen und wird durch ein unbedachtes Mitleid in ein Netz aus Erwartungen, Schuldgefühlen und unausweichlichem Schicksal verstrickt. Mit feiner psychologischer Präzision zeichnet Zweig das Ringen eines Mannes zwischen Pflichtgefühl und innerer Zerrissenheit – ein bewegendes Porträt menschlicher Schwäche und Tragik.
    Mostra libro
  • Die Lebenszeit - Märchenstunde Folge 135 (Ungekürzt) - cover

    Die Lebenszeit - Märchenstunde...

    Brüder Grimm

    • 0
    • 0
    • 0
    Gott gibt Esel, Hund, Affe und Mensch je dreißig Jahre Lebenszeit. Doch der Esel muss schwer tragen, dem Hund fallen die Zähne aus und der Zirkusaffe muss immer lustig tun. Sie erbitten achtzehn, zwölf und zehn Jahre Nachlass. Die bekommt der Mensch, der mehr will. Deshalb muss er nun nach seinen menschlichen Jahren anderer Lasten tragen, dann wird er zahnlos, zuletzt der Kinder Spott.
    Mostra libro
  • Erzählungen von Vinzenz Chiavacci - cover

    Erzählungen von Vinzenz Chiavacci

    Vinzenz Chiavacci

    • 0
    • 0
    • 0
    Vinzenz Chiavacci (15. Juni 1847 in Wien - 2. Februar 1916 ebenda) war ein österreichischer Schriftsteller.
    Chiavacci war der Sohn eines italienischen Pfeifenschnitzers. Von Beruf war er zunächst Eisenbahnbeamter. Ab 1887 widmete er sich ausschließlich dem Schreiben und arbeitete bei den Zeitungen Neues Wiener Tagblatt, wo er die Schriftleitung innehatte, Österreichische Volkszeitung und ab 1896 bei Wiener Bilder, einem illustrierten Wochenblatt, das er herausgab. Er war Mitglied der Freimaurerloge „Zukunft“ in Wien. Seine Witwe Malvine Chiavacci (geborene Perlsee) heiratete nach seinem Tod den Schriftsteller Karl Schönherr.
    Er kreierte die Figur „Herr Adabei“ … Kuriose Wiener Geschichten die Jung und Alt zum Schmunzeln bringt.
    
    Inhalt: Herr Adabei als Fremdenführer / Bei der Sonnenfinsternis / Der verhängnisvolle Strick
    Mostra libro
  • Der Brand von Egliswyl - cover

    Der Brand von Egliswyl

    Frank Wedekind

    • 0
    • 0
    • 0
    „Die Amrain-Susanne“, begann der Sträfling, „das war eine! Der hatte es der Herrgott an nichts fehlen lassen, weder außen noch innen. An der hätte jeder, der Mensch ist, seine Freude gehabt.“
    Frank Wedekind (* 24. Juli 1864 in Hannover; † 9. März 1918 in München; eigentlich Benjamin Franklin Wedekind) war ein deutscher Schriftsteller und Schauspieler. Wedekind, der der Familie Wedekind zur Horst angehört, wuchs ab 1872 in Lenzburg in der Schweiz auf. Sein Vater, der pensionierte Gynäkologe Dr. med. Friedrich Wilhelm Wedekind, war aus Opposition gegen das neu gegründete preußisch-deutsche Reich mit seiner Familie dorthin emigriert. Schon nach der gescheiterten Märzrevolution 1848/49 war er zunächst nach San Francisco ausgewandert (wo er Emilie Kammerer, die Tochter des Erfinders der Streichhölzer Friedrich Kammerer, heiratete), 1864 aber nach Deutschland zurückgekehrt. Er kaufte das Schloss Lenzburg, und sein Sohn Frank verbrachte dort seine Jugendzeit. Seit Herbst 1872 ging Frank in die Lenzburger Gemeindeknabenschule, die dortige Bezirksschule. 1879 wechselte er auf die Kantonsschule in Aarau. Hier gründete er den Dichterbund Senatus Poeticus zusammen mit W. Laué, A. Vögtlin und O. Schibler. Für seine Schwester Emilie entstand das Kinderepos Der Hänseken, mit Zeichnungen des Bruders Armin (EA 1896). Nach Abschluss der Schule und einem abgebrochenem Jurastudium arbeitete Frank Wedekind unter anderem als Journalist, Chef der Werbeabteilung bei Maggi und Sekretär. 1889 siedelte er nach München über, wo er ab 1896 die Zeitschrift Simplicissimus mitbegründete, in der er auch unter verschiedenen Pseudonymen veröffentlichte. Wegen „Majestätsbeleidigung“ in dieser Zeitschrift wurde er 1899 verurteilt und verbrachte sechs Monate in Festungshaft. 1901/02 wirkte er im Münchner Kabarett Die Elf Scharfrichter mit, dort sang er nach eigenen Kompositionen seine Lieder zur Gitarre. Wedekind trat auch als Schauspieler in eigenen Stücken auf. Er schrieb gegen das Bürgertum und dessen Scheinmoral. Mit der Schauspielerin Tilly Newes hatte Wedekind zwei Töchter, Pamela und Kadidja. Grabstelle Waldfriedhof Solln, München. Seine Dramen Erdgeist und Die Büchse der Pandora dienten als Vorlage für die Oper Lulu von Alban Berg und dem Stummfilm Die Büchse der Pandora von Georg Wilhelm Pabst (Deutschland, 1929).
    Mostra libro
  • Meistererzählungen - cover

    Meistererzählungen

    Marie von Ebner-Eschenbach

    • 0
    • 0
    • 0
    Drei Generationen lang war Marie von Ebner-Eschenbach eine leidenschaftliche Beobachterin des Menschen, unbeirrt das Leben in seiner ganzen Fülle bejahend, bewundernd, wo sie Größe entdeckt, mitleidend, wo sie den Menschen in Not, und zornig entflammt, wo sie ihn eng und verhärtet findet. Mit diesen Geschichten gelang Marie von Ebner-Eschenbach der Durchbruch und sie gilt heute als die bedeutendste deutschsprachige Erzählerin des 19. Jahrhunderts.
    Inhalt: Der Säger / Er lasst die Hand küssen / Unverbesserlich / Das Schädliche
    Mostra libro
  • Die Geschichte vom Suppen-Kaspar - cover

    Die Geschichte vom Suppen-Kaspar

    Heinrich Hoffmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Suppenkaspar ist eines der pointiertesten Episode des Struwwelpeters. Es erzählt in wenigen Versen die Geschichte eines Jungen, der sich weigert, seine Suppe zu essen, und daher innerhalb weniger Tage verhungert.
    Mostra libro