Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Katsushika Hokusai und Kunstwerke - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Katsushika Hokusai und Kunstwerke

Edmond de Goncourt

Publisher: Parkstone International

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Katsushika Hokusai ist ohne Zweifel der seit der Mitte des 19. Jahrhunderts im Westen berühmteste Künstler Japans. 
      Die Werke Hokusais spiegeln die künstlerischen Ausdrucksformen einer isolierten Kultur wider. Gleichzeitig war er einer der ersten japanischen Künstler, der in Europa Bekanntheit erlangte und großen Einfluss auf impressionistische und postimpressionistische Maler wie etwa Vincent van Gogh ausübte.
      Hokusai galt schon zu seinen Lebzeiten als ein Meister der Kunst des Ukiyo-e. Er fasziniert uns noch heute mit der Vielfalt und Bedeutung seines in diesem Buch in seiner gesamten abwechslungsreichen Breite präsentierten, fast neunzig Jahre umfassenden Werkes.
Available since: 11/14/2023.
Print length: 74 pages.

Other books that might interest you

  • »Ihre Dienste werden nicht mehr benötigt« - Aus der Volksoper vertrieben – Künstlerschicksale 1938 - cover

    »Ihre Dienste werden nicht mehr...

    Marie-Theres Arnbom

    • 0
    • 0
    • 0
    »Man stellt sich vor, daß Emigrantsein eine Berufung oder ein Beruf ist. Dem ist nicht so, Emigrantsein war die Verdammnis. Verschärfte oder gemilderte, je nachdem. Es war ein Zwischen-zwei-Welten-Sein, ein Nicht mehr und Noch nicht, ein Vielleicht nie mehr oder vielleicht ein Fünkchen Hoffnung.« 
    Karl Lustig-Prean
    
    
    Aus dem Inhalt:
    •Verschwunden in Brasilien. Kurt Hesky
    •»Wir hatten völlig ›österreichisch‹ gelebt …« Leo Kraus und Kurt Pahlen – von Wien nach Argentinien
    •»Vienna was frozen«. Heinrich Krips in Australien
    •Ein berühmter Name und plötzlich amerikanischer Dirigent. Fritz Fall
    •»Unser Leben sind ja Eure Briefe«. Das Schicksal der Sopranistin Ada Hecht
    •Das Phantom der Oper. Walter Taussig an der Met
    und viele andere
    
    
    Mit Vorworten der Direktorin Lotte de Beer und des kaufmännischen Geschäftsführers Christoph Ladstätter
    Show book
  • Landschaftsfotos nach Plan - Himmelsereignisse über Stadt und Land – erkunden planen und umsetzen mit PhotoPills - cover

    Landschaftsfotos nach Plan -...

    Salke Hartung

    • 0
    • 0
    • 0
    Beeindruckende Landschaftsfotos mit Himmelsereignissen durch Planung mit PhotoPills und anderen Tools
    
    
    Gezielte Planung von speziellen Konstellationen mit Mond, Sonne und Milchstraße, Finsternissen und Meteoritenschauern
    Erklärung und praktische Anwendung aller Planungsmodule von PhotoPills
    Weitere hilfreiche Tools und Websites wie Lightpollution Map und Kachelmannwetter
    
     
    
    Durch die gezielte Planung von Landschaftsaufnahmen lässt sich die Quote an herausragenden Bildern enorm steigern. So können Sie Ereignisse wie Sonnen- und Mondfinsternisse, Meteoritenschauern oder spezielle Konstellationen mit Mond, Sonne und Milchstraße nutzen, um Bilder mit Wow-Faktor zu kreieren. 
    Das Buch führt anhand mehrerer Planungstools, in dessen Zentrum die App PhotoPills steht, durch den kompletten Prozess, erläutert die einzelnen Werkzeuge im Detail und zeigt mit zahlreichen Praxisbeispielen die Möglichkeiten und das Potenzial von geplanten Aufnahmen auf. 
    Lernen Sie, wie Sie PhotoPills und andere Tools einsetzen, um komplexe Konstellationen von Himmelsereignissen für spektakuläre Aufnahmen von Landschaften und Stadtlandschaften zu kreieren. Erweitern Sie Ihr Repertoire und lernen Sie eine neue Art zu fotografieren kennen.
    Show book
  • Remix Almanya - Eine postmigrantische HipHop-Geschichte - cover

    Remix Almanya - Eine...

    Murat Güngör, Hannes Loh,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Vom Gastarbeiter zum Gangsta-Rapper
    
    Remix Almanya schreibt die Geschichte von HipHop neu. Murat Güngör und Hannes Loh begraben "Deutschrap" und untersuchen die größte Popkultur des Landes als erstes postmigrantisches Phänomen, das Deutschland für immer verändert hat. Mit Gespür für die Szene und kritischem Blick auf Politik und Gesellschaft zeichnen sie zusammen mit Musikjournalist Uh-Young Kim die erstaunliche Entwicklung vom sogenannten Gastarbeiter zum Rapstar nach – entlang von historischen Umbrüchen, Rassismus und Empowerment gegen alle Widerstände.
    
    Wichtige Stimmen aus migrantischen, Schwarzen und transnationalen Communities rücken dabei erstmals in den Mittelpunkt und kommen selbst zu Wort – u.a. die Rap Artists Xatar, Eko Fresh, Apsilon, Ebow, Megaloh oder die Anadolu-Rock-Band ENGIN, Filmemacher Cem Kaya, Schriftsteller Dinçer Güçyeter, Podcasterin und Moderatorin Miriam Davoudvandi, sowie HipHop-Forscherin Dr. Heidi Süß und Migrationsexpertin Prof. Dr. Naika Foroutan.
    
    »Dieses Buch verändert den Blick auf HipHop in Deutschland.«
    Eko Fresh
    
    Die Rap-Historie in Almanya ist untrennbar mit der Geschichte der Migration und politisch-gesellschaftlichen Umbrüchen verknüpft. HipHop in Deutschland zeichnet sich nicht durch die lineare Kontinuität einer nationalen Erzählung aus, wie Deutschrap-Dokus, -Bücher und -Podcasts immer wieder behaupten. Diese Geschichte ist vielmehr von Brüchen, Hindernissen und Kulturtechniken durchzogen, deren Kämpfe bis in die Zeit der ersten Anwerbeabkommen zurückreichen.
    
    »Das ist alles an mir vorbeigegangen. Wahnsinn! Das hätten wir alle wissen müssen, als wir mit Rap angefangen haben.«
    Xatar
    
    Die ersten migrantischen Musiker:innen und die HipHop-Pionier:innen der Old School haben Rassismus und Ausgrenzung in eigne Ausdrucksformen von ungeahnter kreativen Power verwandelt. Heute sind Rapper:innen mit türkischen, kurdischen, arabischen oder afrikanischen Wurzeln die neuen Stars der deutschen Jugend. Die Sprache der Chabos und Babos hat die Schulhöfe erobert und von dort die hintersten Winkel der Republik erreicht. Und auch wenn der Terroranschlag von Hanau, die Wahlerfolge rechtsradikaler Parteien und die täglichen Nadelstriche des strukturellen Rassismus das alles zunichtemachen wollen – die postmigrantische Gesellschaft ist längst real, und Rap ein zentraler Treiber für den gesellschaftlichen Wandel.
    
    »Rap steht explizit für migrantische Selbstermächtigung.«
    Prof. Dr. Naika Froutan
    
    Für REMIX ALMANYA haben sich Murat Güngör und Hannes Loh nach ihrem szenekritischen Standardwerk Fear Of A Kanak Planet (2002) und der Chronologie 35 Jahre HipHop (2025) mit Popkultur-Experte Uh-Young Kim als Co-Autor (u.a. Spex, Cosmo) zusammengetan. Gemeinsam fächern sie die ganze Vielfalt von HipHop auf. Sie verknüpfen postmigrantische mit feministischen Sichtweisen, hinterfragen das nationale Narrativ von "Deutschrap" und laden zu Exkursen in Literatur, Städtebau, Journalismus und Bildungssystem ein. Dieses Buch mixt die Perspektiven neu und legt den Blick auf ein hybrides Almanya frei.
    Show book
  • 13 über Nacht - Erinnerst Du Dich? - cover

    13 über Nacht - Erinnerst Du Dich?

    Melanie Kogler

    • 0
    • 0
    • 0
    Erinnerst Du DICH?
    An Deine Teenagerzeit, Deine Leichtigkeit, Deine Wildheit, Ungezähmtheit, Dein Temperament, Deinen Mut, Deine Leidenschaftlichkeit, Deine Klugheit? Daran wie die Welt damals für Dich war, als Teenager, als Du rückwärts durch das Gefühlschaos gezogen wurdest? Dieses Chaos im Kopf. Dieses Chaos im Herzen. Dieses Drama. Diese Gefühle. So verdammt viele Gefühle.
    Was würdest Du mit dem Wissen von heute anders machen? Oder würdest Du mit dem Wissen von damals in Wahrheit wieder alles gleich machen? Wie würdest Du heute über alles denken? Welchen Rat würdest Du Deinem "jüngeren Ich" mitgeben? Oder würdest Du das Mädchen in Dir einfach nur ganz fest umarmen, trösten, festhalten, wiegen, mit ihm lachen und weinen und ihm sagen, dass es ein bisschen Geduld haben soll. Alles wird gut, und all die Erfahrungen braucht es, um genau so zu werden wie Du heute bist - perfekt Du selbst.
    Show book
  • Wiener Wall Street - Ein Architekturführer durch das historische Bankenviertel - cover

    Wiener Wall Street - Ein...

    Sabine Plakolm-Forsthuber,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Im Zuge der Digitalisierung kam es in den letzten Jahrzehnten zu einem dramatischen "Bankensterben", weshalb die Gebäude des Wiener Bankenviertels anderen Nutzungen zugeführt wurden. Auch wenn die meisten dieser prächtigen Bauten mittlerweile ihre ursprüngliche Funktion verloren haben, sind sie durch ihre Monumentalität und ihre baukünstlerische Ausgestaltung in der Wiener Innenstadt sehr präsent.
    
    Dieser Architekturführer ist eine topografische und architekturhistorische Gesamtdokumentation der Bank- und Börsebauten der Inneren Stadt Wiens. Durch ihn wird die einzigartige Baugeschichte des Wiener Finanzviertels erstmals in einem größeren Zusammenhang vermittelt und damit die "Bankgeschichten" der repräsentativsten Gebäude der Inneren Stadt in Erinnerung behalten. 
    
    
    Zur Orientierung: Übersichtsplan auf der Klappeninnenseite
    
    
    Architekturhistorische Einleitung
    
    
    Detailplan des Bankenviertels der Inneren Stadt
    
    
    Im Fokus: 20 Bank- und Börsebauten mit historischen und aktuellen Abbildungen
    
    
    Blick ins Innere: Umfangreiches Bild- und Planmaterial
    Show book
  • Rembrandt van Rijn (1606-1669) - Leben Werke Bedeutung - Basiswissen (ungekürzt) - cover

    Rembrandt van Rijn (1606-1669) -...

    Bert Alexander Petzold

    • 0
    • 0
    • 0
    Rembrandt van Rijn - renommiertester Barockmaler des Goldenen Zeitalters Der Autor und Herausgeber Bert Alexander Petzold nimmt uns mit auf eine
    faktenreiche Kulturreise und erläutert verständlich, unterhaltsam und strukturiert
    Basiswissen zum niederländischen Maler Rembrandt van Rijn. 
    
    Rembrandt Harmenszoon van Rijn (1606-1669) war einer der bedeutendsten Maler und Grafiker des Barock. Geboren am 15. Juli 1606 in Leiden als Sohn des Müllers Harmen van Rijn und Neeltgen Willemsdochter van Zuytbrouck, wuchs Rembrandt in einem wohlhabenden, bildungsbürgerlichen Umfeld auf. Diese Einflüsse, sowie die Weltoffenheit der Niederländer, die zur Verbreitung der Ideen der Aufklärung beitrugen, legten den Grundstein für spätere Erfolge.
    
    Rembrandt erhielt eine Erziehung nach dem Ideal von Erasmus von Rotterdam und besuchte die Lateinschule in Leiden. Statt eines Universitätsstudiums begann er 1621 eine Malerausbildung. Zunächst lernte er bei Jacob Isaacsz van Swanenburgh und wechselte 1624 in das Atelier des Amsterdamer Historienmalers Pieter Lastman. 1625 kehrte er nach Leiden zurück und gründete mit Jan Lievens eine Ateliergemeinschaft.
    
    Seine Originalität zeigte sich in der ikonischen Helldunkeldynamik, der unverkennbaren Mimik und dem pastosen Farbauftrag, wie beim Bild "Der Geldwechsler" (1627). Bereits mit zweiundzwanzig Jahren bildete er seinen ersten Schüler Gerrit Dou aus. 1632 zog Rembrandt nach Amsterdam, wo er schnell zu Ruhm und Wohlstand gelangte. 1634 heiratete er Saskia van Uylenburgh, die wohlhabende Nichte seines Kunsthändlers. In dieser Zeit entstanden Meisterwerke wie "Die Anatomie des Dr. Nicolaes Tulp" (1632), "Belshazzars Gastmahl" (1635) und "Die Nachtwache" (1642).
    
    Der Tod seiner Frau Saskia 1642 erschütterte ihn schwer. Über zehn Jahre später, 1654, heiratete er seine Haushälterin Hendrickje Stoffels. Aufgrund von Streitigkeiten im Familienkreis begann in den 1650er Jahren sein finanzieller Niedergang, und 1656 musste er Insolvenz anmelden. Trotz dieser Schwierigkeiten schuf er bedeutende Werke wie die Radierungen "Christus heilend die Kranken" (1649), "Die drei Kreuze" (1653) und "Ecce Homo" (1655). Das Werk "Aristoteles mit der Büste des Homer" (1653) wird wegen seiner dichten Stimmung bis heute bewundert.
    
    In seinen letzten Lebensjahren malte Rembrandt berühmte Spätwerke wie "Die Staalmeesters" (1662) und "Die Judenbraut" (1667). In den vergangenen Jahrzehnten wurden immer wieder unbekannte Werke Rembrandts entdeckt und ihm zugeschrieben, während andere Bilder aus dem Werkverzeichnis gestrichen wurden, da sie von seinen Schülern stammten. 
    
    Seine innovative Helldunkeltechnik und psychologische Tiefe prägten die Kunst nachhaltig. Seine Werke zeugen von seiner außergewöhnlichen Fähigkeit, Licht und Schatten einzusetzen. Rembrandts Einfluss reicht bis in die moderne Malerei und inspirierte Generationen von Künstlern.
    
    Das Hörbuch liest die Schauspielerin und Sprecherin Philine Bührer mit facettenreicher Stimme.
    Show book