¡Acompáñanos a viajar por el mundo de los libros!
Añadir este libro a la estantería
Grey
Escribe un nuevo comentario Default profile 50px
Grey
Suscríbete para leer el libro completo o lee las primeras páginas gratis.
All characters reduced
Die wichtigsten Inseln des antiken Griechenlands - Die Geschichte von Kreta Rhodos und Sizilien in der Antike - cover

Die wichtigsten Inseln des antiken Griechenlands - Die Geschichte von Kreta Rhodos und Sizilien in der Antike

Editors Charles River

Editorial: Charles River Editors

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopsis

Fast 2 500 Jahre nach dem Goldenen Zeitalter Athens sind die Menschen auf der ganzen Welt immer noch von den alten Griechen fasziniert, aber zu wem haben die alten Griechen aufgeschaut? Die Antwort auf diese Frage findet sich in Homers Odyssee, in der Odysseus "eine große Stadt dort, Knossus, wo Minos regierte", erwähnt. Dies war vielleicht der früheste Hinweis auf die minoische Zivilisation, eine mysteriöse antike Zivilisation, über die Historiker und Archäologen immer noch rätseln, die aber der bekannte Historiker Will Durant als "das erste Glied in der europäischen Kette" bezeichnete.
 
Fast 2.000 Jahre bevor Homer seine epischen Gedichte schrieb, war die minoische Zivilisation auf der Insel Kreta beheimatet, eine Lage, die die Minoer zu einer regionalen Seemacht machte. Und das waren sie in der Tat ( ), denn sie erstreckten sich von etwa 2700-1500 v. Chr. über das Ägäische Meer und verfügten über Handelswege, die bis nach Ägypten reichten.
 
Die Minoer mögen das erste Glied in der "europäischen Kette" gewesen sein, das zu den alten Griechen und darüber hinaus führte, aber es gibt immer noch Fragen über die Ursprünge der Zivilisation, das Ende der Zivilisation und wesentliche Teile ihrer Geschichte dazwischen, einschließlich ihrer Religion und Gebäude.
 
Im Gefolge der Minoer blühte eine griechische Kultur auf und verbreitete ihre Tentakel über Handel und Kriege im westlichen Mittelmeerraum. Die Wissenschaftler bezeichnen diese vorklassische griechische Kultur als mykenische Kultur, die von etwa 2000 bis 1200 v. Chr. existierte, als Griechenland zusammen mit einem Großteil des östlichen Mittelmeerraums in ein jahrhundertelanges dunkles Zeitalter gestürzt wurde. Bevor die mykenische Kultur jedoch zusammenbrach, war sie ein wichtiger Teil des mediterranen Systems der späten Bronzezeit und stand auf Augenhöhe mit einigen der großen Mächte der Region, wie den Ägyptern und Hethitern.
 
Obwohl sie ethnische Griechen waren und eine Sprache sprachen, die der direkte Vorgänger des klassischen Griechisch war, hatten die Mykener mehr mit ihren Nachbarn von der Insel Kreta gemein, die heute als Minoer bekannt sind. Aufgrund ihrer kulturellen Verwandtschaft mit den Minoern und der Tatsache, dass sie Kreta eroberten und dennoch viele minoische Traditionen weiterführten, werden die Mykener von einigen Gelehrten als die späteren Fackelträger einer größeren ägäischen Zivilisation angesehen, ähnlich wie die Römer die hellenische Zivilisation nach den Griechen fortführten.
 
Die moderne Wahrnehmung des klassischen Griechenlands basiert fast ausnahmslos auf Athen und Sparta, aber es gibt vielleicht nur wenige Gebiete, die so konsequent unterschätzt werden wie die Insel Rhodos. Obwohl Rhodos seit jeher ein fester Bestandteil der griechischen Welt ist, war die Insel vor der kleinasiatischen Küste von Anfang an auch ein Hafen, der den Zivilisationen des östlichen Mittelmeers offen stand, und Rhodos war an allen wichtigen Ereignissen der griechischen Geschichte beteiligt. Die Insel spielte oft eine Schlüsselrolle im Weltgeschehen, die ihre geringe Größe bei weitem übertraf, und zu einem bestimmten Zeitpunkt stand sie sogar Seite an Seite mit viel größeren Königreichen als eine der wichtigsten Mächte in der griechischen Welt
Disponible desde: 28/04/2025.
Longitud de impresión: 130 páginas.

Otros libros que te pueden interesar

  • Lacharchiv - cover

    Lacharchiv

    Anonym

    • 0
    • 0
    • 0
    Über 120 vergnügliche Gedichteund kurze Erzählungen aus fünf Jahrhunderten versammeln sich im Lacharchiv. Autoren von Sebastian Brant(Renaissance) bis Kurt Tucholsky (20. Jahrhundert) spannen einen vergnüglichen Themenreigenüber alle Bereiche des Lebens. Von Jugend und Erwachsenwerden, Liebe und Lust,Politik und Kunst bis hin zum Tod. Die fröhliche Sammlung wird vorgetragen vonausgezeichneten Sprechern. Boris Aljinovic, Konrad Beikircher, HeikkoDeutschmann, Hubertus Gertzen, Stefan Kaminski, Eva Mattes, Andrea Sawatzki, Anna Thalbach,Katharina Thalbach und Udo Wachtveitl sorgen für heiteres Hörvergnügen.  Die musikalischen Zwischenstücke des KölnerKomponisten Jan-Nicolas Machatschek umrahmen die einzelnen Themenblöcke stimmungsvoll.   Das Lacharchiv ist das dritte Hörbuch aus der Hausschatz-Reihe (Hausschatz deutscher Dichtung,Hausschatz deutscher Balladen). -
    Ver libro
  • Michelangelo Buonarroti: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    Michelangelo Buonarroti:...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Leonardo da Vinci, Maler und Universalgelehrter: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Ver libro
  • Gefühlserben - Die geheime Macht und Kraft unserer Herkunft - cover

    Gefühlserben - Die geheime Macht...

    Sven Rohde

    • 0
    • 0
    • 0
    Das 20. Jahrhundert war ein Zeitalter der man-made disasters, die Millionen von Seelen beschädigten. Die Folgen lasten immer noch schwer auf vielen Menschen und ihren Nachkommen, ohne dass dies von ihnen selbst erkannt würde. Das gilt nicht nur für Kriegskinder und Kriegsenkel, sondern auch für Millennials sowie für Nachfahren von nach Deutschland Eingewanderten. Das Selbstbild in unserer Gesellschaft ist geprägt von Selbstbestimmung und Leistungsfähigkeit. Die Beschäftigung mit der Vergangenheit der eigenen Familie gilt als Zeitverschwendung. In Krisen aber scheitert dieses Selbstkonzept. Mit »Gefühlserben« stellt Sven Rohde, der dazu auch einen gleichnamigen Podcast unterhält, einen Ansatz vor, der ein neues Verständnis der Wechselbeziehung von historischen Ereignissen, individuellem Erleben und transgenerationaler Übertragung herstellt. Er ermöglicht eine Selbsterforschung wie auch die Bearbeitung in Therapie, Coaching und Beratung. So können aus unverstandenen verborgenen Wirkmächten unerwartete Kräfte für das eigene Leben erwachsen.
    Ver libro
  • Die sieben Schalen des Zorns - cover

    Die sieben Schalen des Zorns

    Markus Thiele

    • 0
    • 0
    • 0
    Wo endet das Recht auf einen selbstbestimmten Tod?Dr. Max Keller ist Arzt mit Leib und Seele. Für seine Patienten will er nur das Beste. Bis ihn seine totkranke Tante mit einem letzten Wunsch konfrontiert, der sein Leben aus den Fugen geraten lässt: Er soll ihr helfen, zu sterben.Obwohl er als Arzt dem Leben verpflichtet ist, hilft Keller der alten Frau das ihre zu beenden. Er beschafft die nötigen Medikamente, assistiert bei deren Einnahme. Wenig später eröffnet die Staatsanwaltschaft das Verfahren gegen ihn. Der Vorwurf: strafbare Tötung auf Verlangen. Keller droht der Entzug der Approbation und eine Freiheitsstrafe. Doch hat er Maria wirklich getötet? Und wie weit reicht das Recht auf einen selbstbestimmten Tod? Ein aufrüttelnder Roman über die Frage, welche Hilfe man am Lebensende in Anspruch nehmen darf.-
    Ver libro
  • Greta und die Giraffensprache Folge 11: Die Geschichte vom Helfen Die Geschichte zum Abschied - cover

    Greta und die Giraffensprache...

    Sabine Wittemeier

    • 0
    • 0
    • 0
    Was können Kinder von einer Giraffe und zwei Wölfen über Gewaltfreie Kommunikation lernen? Jede Menge!
    Die Wolfskinder Wim und Wilma geraten immer wieder in unangenehme Situationen. Sie spüren sofort, dass es kein schönes Gefühl ist, wenn jemand Blödwolf zu ihnen sagt, sie belügt oder sogar bedroht. Aber ihre instinktiven Reaktionen machen oft alles nur noch schlimmer. Wenn sie doch nur wüssten, wie sie solche Streitereien friedlich lösen können.
    
    Die Geschichte vom Helfen
    Ein Tier braucht Hilfe, doch die anderen Tiere wissen nicht, wie sie richtig unterstützen können. Greta zeigt ihnen, wie wichtig es ist, zuzuhören und zu fragen, was wirklich gebraucht wird, bevor man hilft.
    
    Die Geschichte zum Abschied
    Wim und Wilma müssen die Savanne verlassen und Abschied von ihren Freunden nehmen. Mit Gretas Hilfe lernen sie, dass Abschied nehmen schwer ist, aber auch ein Teil des Lebens und der Freundschaft.
    Ver libro
  • Trauer tut weh - Der Körper im Trauerprozess und in der Trauerbegleitung - cover

    Trauer tut weh - Der Körper im...

    Roland Kachler

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Brust wird eng, das Herz rast, die Kehle ist wie zugeschnürt, der Magen spielt verrückt, die Glieder sind schwer: Verlustschmerz ist nicht nur in der Seele zu spüren, sondern drückt sich auch über den Körper aus. Gelingende Trauerbegleitung unterstützt Trauernde dabei, ihre Trauer aus ihrem Körper abfließen zu lassen. Geschieht das nicht, entwickeln sich körperliche Beschwerden bis hin zu ernsthaften Symptomen wie zum Beispiel Rheuma oder Herzprobleme. Aber nicht nur die Trauer, sondern auch die Liebe zum Verstorbenen wird intensiv im Körper gespürt und durchflutet ihn. Wenn Trauernde ihre Zuneigung und den Verstorbenen oder die Verstorbene selbst in ihrem Körper verankern und bewahren können, kann die innere Beziehung zu ihm oder ihr sicher gelebt werden. Der trauernde und liebende Körper ist somit das Zentrum jeder Trauerbegleitung. Roland Kachler gibt in diesem praxisorientierten Grundlagenbuch Trauernden, Trauerbegleiterinnen und Psychotherapeuten zahlreiche konkrete Anregungen und methodische Impulse für die Arbeit mit dem Körper. Zugleich eröffnet der Zugang über den Körper ein neues, neurobiologisch fundiertes Verständnis für den Trauer- und Liebesprozess. Dies schließt die Trauerpsychologie an die aktuellen Erkenntnissen der Neurowissenschaften an und gibt ihr ein neues wissenschaftliches Fundament.
    Ver libro