Rejoignez-nous pour un voyage dans le monde des livres!
Ajouter ce livre à l'électronique
Grey
Ecrivez un nouveau commentaire Default profile 50px
Grey
Abonnez-vous pour lire le livre complet ou lisez les premières pages gratuitement!
All characters reduced
Die Teilung Deutschlands in der Nachkriegszeit und der Bau der Berliner Mauer - Die Geschichte der Spaltung zwischen Ost und West im Kalten Krieg - cover

Die Teilung Deutschlands in der Nachkriegszeit und der Bau der Berliner Mauer - Die Geschichte der Spaltung zwischen Ost und West im Kalten Krieg

Editors Charles River

Maison d'édition: Charles River Editors

  • 0
  • 0
  • 0

Synopsis

Nach dem Zweiten Weltkrieg war der europäische Kontinent verwüstet, und der Konflikt hinterließ die Sowjetunion und die Vereinigten Staaten als unangefochtene Supermächte.  Damit begann der über 45 Jahre andauernde Kalte Krieg und eine politische Ausrichtung der westlichen Demokratien gegen den kommunistischen Sowjetblock, die zu Konflikten führte, bei denen sich die Verbündeten auf beiden Seiten bekämpften, auch wenn das amerikanische und das sowjetische Militär nie aufeinander losgingen.
 
Obwohl es nie "heiß" wurde, war der Kalte Krieg bis zur Auflösung der UdSSR eine angespannte Zeit, und nichts symbolisierte die Spaltung mehr als die Berliner Mauer, die die Stadt buchstäblich teilte. Berlin war schon vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs ein Krisenherd, und die Stadt wurde von den verschiedenen Alliierten besetzt, selbst als sie gegen Ende des Krieges zu Gegnern wurden. Nachdem die sowjetische Blockade West-Berlins durch die Berliner Luftbrücke verhindert worden war, kontrollierten der Ostblock und die Westmächte weiterhin verschiedene Teile der Stadt, und in den 1960er Jahren drängte  die DDR auf eine Lösung des Problems einer Enklave der Freiheit innerhalb ihrer Grenzen.  West-Berlin war ein Zufluchtsort für hochqualifizierte Ostdeutsche, die sich nach Freiheit und einem besseren Leben im Westen sehnten, und diese "Abwanderung" bedrohte das Überleben der ostdeutschen Wirtschaft. 
 
Um dies zu verhindern, musste der Zugang zum Westen über West-Berlin abgeschnitten werden. Im August 1961 ermächtigte der sowjetische Ministerpräsident Nikita Chruschtschow den ostdeutschen Regierungschef Walter Ulbricht, mit dem Bau der so genannten Berliner Mauer zu beginnen.  Die Mauer, mit deren Bau am Sonntag, dem 13. August, begonnen wurde, sollte die Stadt trotz weltweiter Verurteilung schließlich umschließen, und die Berliner Mauer selbst sollte zum Symbol für die kommunistische Unterdrückung im Ostblock werden.  Sie beendete auch Chruschtschows Versuche, einen Friedensvertrag zwischen den vier Mächten (Sowjetunion, USA, Großbritannien und Frankreich) und den beiden deutschen Staaten zu schließen.
 
Die Mauer diente zwei Präsidenten (Kennedy und Reagan) als perfektes Fotomotiv, um gegen die sowjetischen Kommunisten und ihre Unterdrückung zu wettern, doch die Berliner Mauer sollte fast 30 Jahre lang stehen und den Osten vom Westen isolieren. Schätzungsweise 200 Menschen starben bei dem Versuch, die Mauer zu überwinden und in den Westen überzulaufen.
 
Die Teilung Deutschlands in der Nachkriegszeit und der Bau der Berliner Mauer: Die Geschichte der Teilung zwischen Ost und West im Kalten Krieg befasst sich mit der Geschichte, die zum Bau der Berliner Mauer führte, und mit der Art und Weise, wie sie errichtet wurde. Zusammen mit Bildern von wichtigen Personen, Orten und Ereignissen erfahren Sie in kürzester Zeit mehr über den Bau der Berliner Mauer als je zuvor.
Disponible depuis: 29/04/2025.
Longueur d'impression: 63 pages.

D'autres livres qui pourraient vous intéresser

  • Stress auf Arbeit? 10 Impulse für mehr Gelassenheit - Weniger Stress und mehr Ruhe auf Arbeit oder im Homeoffice mithilfe einfacher Impulse! - cover

    Stress auf Arbeit? 10 Impulse...

    Kevin Kockot

    • 0
    • 0
    • 0
    Stress auf Arbeit? 10 Impulse für mehr GelassenheitWeniger Stress und mehr Ruhe auf Arbeit oder im Homeoffice mithilfe einfacher Impulse!Die Arbeit stresst dich?Du fühlst dich überfordert?Du wünscht dir eine Möglichkeit Gelassener mit den Herausforderungen der Arbeit umgehen zu können? 
    Dieser Kurs ist genau richtig für dich! In einfachen Worten zeige ich dir Impulse die dir helfen können besser mit deiner Arbeitsbelastung umzugehen. Dabei geht um eine Integration von klassischen Methoden und neuen Formen der Persönlichkeitsentwicklung. Diese werden dir helfen auf dem Weg zur Gelassenheit und weniger Stress am Arbeitplatz. 
    Insbesondere die Herausforderungen der Corona-Pandemie zeigen eine neue Qualität der Herausforderung in der Arbeitswelt. Doch die gute Nachricht ist: Es gibt zu jeder Zeit die Möglichkeit den Kurs neu zu bestimmen - weg vom Stress und hin zu mehr Ruhe! 
    Das muss nicht kompliziert sein! Probier es aus! 
    ------------------ 
    Zum Author Kevin Kockot: 
    GESUNDHEIT IST DAS HÖCHSTE GUT! 
    Die Förderung der Gesundheit ist für mich ein Herzensanliegen. Ich möchte mit meinen Angeboten Menschen bei einem gesunden, selbstbestimmten Leben unterstützen. 
    Ich bin ein selbstständiger Dienstleister in Sachen Prävention und Gesundheitsförderung. Das bedeutet ich gestalte Vorträge, Seminare und Gesundheitstage für Unternehmen, Schulen und Privatunternehmen. 
    Darüber hinaus liebe ich es digitale Angebote (Ebooks, Audiobücher und Onlinekurse) zu gestalten. Ich lade dich gern ein meine Angebote auf kennenzulernen. 
    Ich freue mich auf dich! 
    Herzlichst, Ihr Kevin Kockot
    Voir livre
  • Kursbuch 221 - Verteidigung - cover

    Kursbuch 221 - Verteidigung

    Armin Nassehi, Peter...

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Kursbuch 221 über Verteidigung nimmt vieles in Angriff. Zunächst die militärische Verteidigung. Kriegsminister gibt es nicht mehr. Christopher Daase analysiert die differenzierte Verschränkung von Angriff und Verteidigung, Jörn Leonhard liefert eine historische Genese des Verteidigungskrieges. Einen anderen Verteidigungskampf rekonstruiert Joachim Müller-Jung, nämlich die Immunabwehr – eine schöne Beschreibung dafür, dass Verteidigung/Abwehr nichts Passives, nichts Defensives im engeren Sinne sind, sondern eine Art prospektiver Antizipation von Angriffen, die von früheren Angriffen gelernt hat – individuell und evolutionär. Armin Nassehis Beitrag beschäftigt sich mit den Sicherungssystemen von Demokratien, die auch gegen Angriffe von innen standhalten müssen. Im Gespräch mit Sibylle Anderl entwickelt der Psychologe Marc Wittmann eine Verteidigungsperspektive zwischen existentieller Langeweile und Hektik – es geht um eine Form der Selbstverteidigung im engeren Sinne. Vor empfindungsfähigen KI-System schließlich warnt Eva Weber Guskar. Eine besondere Perspektive entwickelt die Langstrecke von Stefan Rammler. Er beschäftigt sich mit der resilienten Stadt, die sich gegen den Klimawandel verteidigt, will aber zugleich die gegenwärtigen Untergangsnarrative überwinden. Und entwickelt eine Klimafuturologie, und eine utopische Klimazeitreiseliteratur. Voluminös sind die alpinen Schutzeinrichtungen, die Olaf Unverzart in seiner neuen Schauplatz-Kolumne ins Bild gesetzt hat. Berit Glanz' Islandtief, das dreizehnte, beschreibt unter anderem den Vorteil und die Freiheitsgrade der Peripherie, und Jan Schwochow, dessen Kolumne ab jetzt VIZUAL heißt, konfrontiert uns mit Darstellungsformen der Veränderung des Meeresspiegels. Eine außergewöhnliche Art, mit Infografiken Entwicklungen abzubilden und einzuordnen. Peter Felixberger rezensiert schließlich ein wichtiges Sachbuch aus dem Jahr 2044.
    Voir livre
  • Mensch sein - Eine Bewusstseinserweiterung - cover

    Mensch sein - Eine...

    Nicole Ehrenberg

    • 0
    • 0
    • 0
    "Mensch sein – eine Bewusstseinserweiterung" bietet eine tiefgründige Betrachtung der menschlichen Existenz aus verschiedenen Perspektiven, darunter Selbstliebe, Familie, Partnerschaft, Beruf, Finanzen, Sinnsuche und Freiheit. 
    Es führt dich durch einen strukturierten Prozess der Selbstreflexion und lädt dich dazu ein, konventionelle Vorstellungen in wichtigen Lebensbereichen zu überdenken. 
    Was dich erwartet: Praktische Erkenntnisse: Anhand anschaulicher Fallbeispiele lernst du, wie du die gewonnenen Erkenntnisse in deinem täglichen Leben umsetzen kannst. 
    Theorie trifft auf Erfahrung: Die Verbindung von theoretischem Wissen mit realen Lebenserfahrungen ermöglicht dir, das Gelernte direkt anzuwenden. 
    Eine neue Perspektive: Dieses Buch öffnet die Tür zu einem tiefgreifenden Perspektivwechsel in Bezug auf dein eigenes Leben. Es kann sogar deine Selbstwahrnehmung und Sichtweise auf die Welt um dich herum grundlegend verändern. 
    "Mensch sein" bietet dir Einblicke, die dein Leben nachhaltig beeinflussen können und dich die Magie der menschlichen Existenz erleben lassen. Entfalte dein volles Potenzial und begleite uns auf diesem erhellenden Weg zu einem neuen Selbstverständnis. Starte noch heute mit dieser Reise zu einer tieferen Verbindung mit dir selbst und der Welt um dich herum. 
    Ehrenberg, Nicole. Mensch sein: Eine Bewusstseinserweiterung (pp. 1-2). (Function). Kindle Edition. 
    Voir livre
  • Spielclub Kinder Stadt Geld - Berliner Hefte zu Geschichte und Gegenwart der Stadt #10 - cover

    Spielclub Kinder Stadt Geld -...

    Claudia Hummel, Valeria...

    • 0
    • 0
    • 0
    Berliner Hefte zu Geschichte und Gegenwart der Stadt #10. 
    Das Heft erzählt die Geschichte künstlerisch-aktivistischer Bildungsprojekte und reflektiert die Besonderheit kapitalismuskritischer Spielstädte – gemacht für und mit Kindern
    Voir livre
  • Audio-Hypnoseprogramm bei Depressionen Burnout und Angsterkrankungen: Ängste & Depressionen überwinden - Angst-Immunisierung für ein selbstbestimmtes Leben - cover

    Audio-Hypnoseprogramm bei...

    Patrick Lynen

    • 0
    • 0
    • 0
    Öffne die Tür, tritt heraus aus dem Dunkel der Depression. Jede Form von Angst hindert Dich, wirklich zu lieben, zu leben und Dein Leben zu genießen. Frei von Angst kannst Du alles tun, woran die Angst Dich bis jetzt gehindert hat, z.B. in fremde Länder fliegen, Dich mit Freunden treffen, angstfrei an Prüfungen teilnehmen, Reden vor vielen Menschen halten, mit dem Chef auf Augenhöhe sprechen usw.Sich nie wieder ängstigen oder schämen oder schlecht fühlen, das ist ein tolles Gefühl. Dieses Audioprogramm ist perfekt für Dich, wenn:- Du unter Ängsten wie z.B. Zukunftsangst und Existenzangst leidest und diese Deine Lebensqualität negativ beeinflussen;- Du dir häufig Sorgen machst, obwohl diese unbegründet sind;- durch falsche Ernährung und falsches Denken zu häufig grübelst und dadurch schlecht einschlafen bzw. durchschlafen kannst;- Ängste oder Panikattacken Dich gefangen halten und Du dadurch nicht mehr richtig LEBEN und entspannen kannst.Mit moderner Hypnose werden nicht nur die Ängste und negativen Auswirkungen der Vergangenheit aufgearbeitet, Du kannst auch all die schönen Erfahrungen, die für ein zufriedenes Leben notwendig gewesen wären, aber nicht stattgefunden haben, nachholen. Durch diese positiven Veränderungen kannst Du innere Blockaden lösen, neue Energie aufbauen, Deinen Selbstwert steigern und damit den Weg frei machen zu neuer Lebensfreude und mehr Mut.Diese Anwendung für die abendliche Nutzung zuhause umfasst sämtliche aktuell bekannten Mentaltechniken und Autosuggestionsmöglichkeiten, die für eine erfolgreiche Angstreduktion notwendig sind. Die von Hypnose-Spezialist und  Bestseller-Autor Patrick Lynen entwickelte Hypnose erzeugt einen langanhaltenden Effekt, da sie Deinen kritischen Geist geschickt umgeht. Während der Sitzung erreichen Dich punktgenaue Informationen, die Dir dabei helfen, neue befreiende Gewohnheiten und Glaubenssätze aufzubauen.Das Programm setzt genau dort an, wo Ängste, Panikattacken und Phobien entstehen: Im Denken. Durch Hypnose lassen sich Deine Gedanken, die Enge, aber auch die Auslöser für Deine Ängste positiv beeinflussen. Für den bestmöglichen Effekt solltest Du das Programm an mindestens 21 Tagen in Folge einmal täglich vor dem Einschlafen anhören.
    Voir livre
  • Heimat ist nichts Gemütliches Vom historischen Leben und Arbeiten im Ötztal - Ötztaler Museumsgeschichte(n) Teil 1 - cover

    Heimat ist nichts Gemütliches...

    Maria Heidegger

    • 0
    • 0
    • 0
    "Heimat ist nichts Gemütliches!", das ist die Schlussfolgerung der Historikerin Maria Heidegger im Zuge ihres Rückblicks auf die Ötztaler Sozial- und Wirtschaftsgeschichte. Abseits jeder nostalgischen Verklärung stellt sie den Arbeitsalltag und die Lebensrealität der Menschen im Tal während der vergangenen Jahrhunderte vor. Anhand unterschiedlichster schriftlicher Quellen erhält die Leserschaft Einblick in den Lebensalltag rund um das Arbeiten, das Heiraten, das Erben, das Glauben oder  auch das Reisen. Das Ergebnis ist eine faszinierende Ötztaler Alltagsgeschichte, die zwischendurch mit so manchem Klischee aufräumt.
    Voir livre