Rejoignez-nous pour un voyage dans le monde des livres!
Ajouter ce livre à l'électronique
Grey
Ecrivez un nouveau commentaire Default profile 50px
Grey
Abonnez-vous pour lire le livre complet ou lisez les premières pages gratuitement!
All characters reduced
Die Teilung Deutschlands in der Nachkriegszeit und der Bau der Berliner Mauer - Die Geschichte der Spaltung zwischen Ost und West im Kalten Krieg - cover

Die Teilung Deutschlands in der Nachkriegszeit und der Bau der Berliner Mauer - Die Geschichte der Spaltung zwischen Ost und West im Kalten Krieg

Editors Charles River

Maison d'édition: Charles River Editors

  • 0
  • 0
  • 0

Synopsis

Nach dem Zweiten Weltkrieg war der europäische Kontinent verwüstet, und der Konflikt hinterließ die Sowjetunion und die Vereinigten Staaten als unangefochtene Supermächte.  Damit begann der über 45 Jahre andauernde Kalte Krieg und eine politische Ausrichtung der westlichen Demokratien gegen den kommunistischen Sowjetblock, die zu Konflikten führte, bei denen sich die Verbündeten auf beiden Seiten bekämpften, auch wenn das amerikanische und das sowjetische Militär nie aufeinander losgingen.
 
Obwohl es nie "heiß" wurde, war der Kalte Krieg bis zur Auflösung der UdSSR eine angespannte Zeit, und nichts symbolisierte die Spaltung mehr als die Berliner Mauer, die die Stadt buchstäblich teilte. Berlin war schon vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs ein Krisenherd, und die Stadt wurde von den verschiedenen Alliierten besetzt, selbst als sie gegen Ende des Krieges zu Gegnern wurden. Nachdem die sowjetische Blockade West-Berlins durch die Berliner Luftbrücke verhindert worden war, kontrollierten der Ostblock und die Westmächte weiterhin verschiedene Teile der Stadt, und in den 1960er Jahren drängte  die DDR auf eine Lösung des Problems einer Enklave der Freiheit innerhalb ihrer Grenzen.  West-Berlin war ein Zufluchtsort für hochqualifizierte Ostdeutsche, die sich nach Freiheit und einem besseren Leben im Westen sehnten, und diese "Abwanderung" bedrohte das Überleben der ostdeutschen Wirtschaft. 
 
Um dies zu verhindern, musste der Zugang zum Westen über West-Berlin abgeschnitten werden. Im August 1961 ermächtigte der sowjetische Ministerpräsident Nikita Chruschtschow den ostdeutschen Regierungschef Walter Ulbricht, mit dem Bau der so genannten Berliner Mauer zu beginnen.  Die Mauer, mit deren Bau am Sonntag, dem 13. August, begonnen wurde, sollte die Stadt trotz weltweiter Verurteilung schließlich umschließen, und die Berliner Mauer selbst sollte zum Symbol für die kommunistische Unterdrückung im Ostblock werden.  Sie beendete auch Chruschtschows Versuche, einen Friedensvertrag zwischen den vier Mächten (Sowjetunion, USA, Großbritannien und Frankreich) und den beiden deutschen Staaten zu schließen.
 
Die Mauer diente zwei Präsidenten (Kennedy und Reagan) als perfektes Fotomotiv, um gegen die sowjetischen Kommunisten und ihre Unterdrückung zu wettern, doch die Berliner Mauer sollte fast 30 Jahre lang stehen und den Osten vom Westen isolieren. Schätzungsweise 200 Menschen starben bei dem Versuch, die Mauer zu überwinden und in den Westen überzulaufen.
 
Die Teilung Deutschlands in der Nachkriegszeit und der Bau der Berliner Mauer: Die Geschichte der Teilung zwischen Ost und West im Kalten Krieg befasst sich mit der Geschichte, die zum Bau der Berliner Mauer führte, und mit der Art und Weise, wie sie errichtet wurde. Zusammen mit Bildern von wichtigen Personen, Orten und Ereignissen erfahren Sie in kürzester Zeit mehr über den Bau der Berliner Mauer als je zuvor.
Disponible depuis: 29/04/2025.
Longueur d'impression: 63 pages.

D'autres livres qui pourraient vous intéresser

  • Und es geschieht jetzt - Jüdisches Leben nach dem 7 Oktober - cover

    Und es geschieht jetzt -...

    Marko Martin

    • 0
    • 0
    • 0
    Der 7. Oktober 2023 – ein Schreckenstag, dessen Ausmaß noch immer nicht abzusehen ist. Marko Martin beschreibt, was im Jahr danach geschah. Auf der einen Seite die sich polarisierende Öffentlichkeit, die Relativerungen und Rechtfertigungen. Auf der anderen die Jüdinnen und Juden in Deutschland und Israel, in deren täglichen Leben nichts ist wie zuvor. Die furchtbaren Bilder, der Verlust von Freunden und Verwandten, die Angst auf der Straße hier in Deutschland, und immer wieder Frage: Was können wir tun – achshav? Jetzt? Ein Buch der Zwischenräume und Zwischentöne, das dem Hass die Geschichten der einzelnen Menschen entgegensetzt. Ein Plädoyer für Tikkun Olam, die Reparatur der Welt. 
     
    Das Jahr nach dem 7. Oktober führt in viele Abgründe. Jüdinnen und Juden machen wieder die Ur-Erfahrung der Schutzlosigkeit, besonders nach den Bildern jubelnder Islamisten in deutschen Großstädten. In Israel hat der Massenmord der Hamas tiefe Wunden gerissen, Kindergärten, Bibliotheken, Kibuzzim – plötzlich Schauplätze des Terrors. Das entsetzliche Schicksal der Geiseln. Dazu der Gaza-Krieg und eine Regierung, gegen die Hunderttausende Israelis protestieren. Und immer diese Frage: Wie miteinander weiterleben? 
    Die eine Lösung gibt es nicht, aber doch viele Möglichkeiten erster Hilfe,
    Voir livre
  • Das Buch von dem du dir wünschst deine Liebsten würden es lesen (und ein paar von den anderen auch) - Wie wir gute Beziehungen führen – mit anderen und mit uns selbst | Das neue Hörbuch der Bestsellerautorin – wie wir besser lieben und streiten mit Veränderungen umgehen und zufriedener werden - cover

    Das Buch von dem du dir wünschst...

    Philippa Perry

    • 0
    • 1
    • 0
    Das Hörbuch, das du allen Menschen schenken kannst, die dir am Herzen liegen
    Philippa Perry erteilt in ihrem neuen Hörbuch einfühlsame und ganz praktische Ratschläge wie man Beziehungen führt, Freundschaften pflegt und mit komplexen Gefühlen umgeht. Sie stützt sich auf Erkenntnisse aus der Psychologie, um die ganze Bandbreite menschlicher Emotionen anhand von vier Hauptthemen zu ergründen: wie wir lieben, wie wir streiten, wie wir uns verändern können und wie wir Zufriedenheit erlangen. Perrys Definition von einem gutem Ratschlag ist, etwas zu hören oder zu lesen, von dem man das Gefühl hat, man habe es schon immer gewusst, aber bis jetzt noch nicht in Worte fassen können. Ein Hörbuch, gefüllt mit genau solchen Ratschlägen – eindringlich gelesen von Sonngard Dressler.
    Voir livre
  • Sieben Wochen Abschied von Bert - cover

    Sieben Wochen Abschied von Bert

    Anja Link

    • 0
    • 0
    • 0
    Glasklare Augen, Schlitz im Ohr, seidenweicher roter Pelz und ein starker, gutmütiger Charakter. Das ist Kater Bert!  Als seine todbringende Diagnose ausgesprochen wird, ist klar, dass einer der allerbesten Freunde sterben wird. Niemand weiß, wieviel gemeinsame Zeit noch bleibt und wie der Abschied ablaufen wird. Klar ist nur, dass Bert möglichst selbst entscheiden soll, wann, wie und wo er seine letzten Atemzüge tun wird. Er soll, sofern dies bis zum Schluss in Berts Sinne ist, nicht "eingeschläfert" werden. In palliativer Begleitung bekommt er jede Unterstützung, die er brauchen wird. Prioritäten verschieben sich. Die Welt steht plötzlich Kopf.   Das Sterben und die Sterbebegleitung – auch mithilfe von Tierkommunikation – entpuppen sich am Ende als ein Geschenk. Die Verpackung dieses Geschenks sah zunächst bitter aus, inakzeptabel und hässlich – doch der Inhalt war ein großartiger Schatz, eine kostbare Lektion, weit über den Tod hinaus.   Das Buch ist ein wertvoller Begleiter, der verdeutlicht, wie besonders der Prozess der Sterbebegleitung eines geliebten Tieres sein kann, wenn man vertraut und sich darauf einlässt.
    Voir livre
  • Herbergers Kandidaten - Deutschlands Fußballer und ihr Traum vom ersten Nachkriegs-Länderspiel - cover

    Herbergers Kandidaten -...

    Fabian Siegel

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Traum vom ersten Länderspiel: Die Wiedergeburt des deutschen Fußballs
    Deutschland im Mai 1945: Nach dem verheerenden Krieg liegt das Land in Trümmern. Von einer einst blühenden Fußballlandschaft ist kaum etwas übrig. Die Nationalmannschaft existiert nicht mehr, ihr Trainer Sepp Herberger wird kritisch beäugt, und der DFB ist von der FIFA ausgeschlossen. Fußballer wie Fritz Walter werden vermisst, und viele Spieler sind im ganzen Land verstreut.
    Der hartnäckige Wille, wieder zu spielen
    Trotz der zerstörten Städte und einer vorübergehenden Gleichgültigkeit gegenüber dem Fußball, bleibt ein Gedanke unter den ehemaligen und aktuellen Spielern bestehen: endlich wieder Fußball spielen. Spieler wie Karl Barufka schlagen sich auf abenteuerlichen Wegen durch das Land, während sich andere wie Fritz Balogh in neuen Heimatorten niederlassen. Langsam startet der Spielbetrieb wieder, zunächst gegen den Widerstand der Alliierten und dann mit ihrer Unterstützung.
    Vom Repräsentativspiel zum ersten Länderspiel
    Da Länderspiele zunächst verboten sind, nutzen die Menschen Repräsentativspiele als Ersatz. Mannschaften der Besatzungszonen treten gegeneinander an, und Freundschaften über alte Rivalitäten entstehen. Die FIFA beginnt ihren Widerstand zu lockern, und am 22. November 1950 findet schließlich das erste Länderspiel in Stuttgart statt – die deutsche Mannschaft siegt mit 1:0 gegen die Schweiz, unter den Augen von Sepp Herberger.
    • Ergreifende Erzählung der Wiedergeburt des deutschen Fußballs nach dem Zweiten Weltkrieg.
    • Einblicke in die persönlichen Schicksale von Fußballlegenden wie Fritz Walter und Karl Barufka.
    • Fesselnde Geschichte des ersten Länderspiels im November 1950 und der damit verbundenen Herausforderungen.
    Eine bewegende Erzählung der Nachkriegsjahre
    Fabian Siegels Buch erzählt die bewegende Geschichte dieser Jahre – von den Kraftakten der Spieler bis hin zu den gesellschaftlichen und sportlichen Hürden, die sie überwinden mussten. Es ist eine Geschichte der Wiederbelebung, der Widerstandskraft und des unerschütterlichen Geistes des Sports.
    Voir livre
  • Nietzsche als Hermeneut - cover

    Nietzsche als Hermeneut

    Tobias Endres

    • 0
    • 0
    • 0
    In seinem Essay widmet sich Tobias Endres der theoretischen Philosophie Friedrich Nietzsches, welcher nach wie vor der Ruf einer, wenn auch affirmierten Selbstwidersprüchlichkeit vorauseilt. Während in den jüngeren und jüngsten Nietzsche-Forschungen dieses Problem zunehmend an Bedeutung verliert, versucht die Studie den Vorwurf des performativen Selbstwiderspruchs und genetischen Fehlschlusses auszuräumen. Anders aber als in den von der analytischen Philosophie inspirierten Lesarten wird Nietzsches Metaphilosophie nicht ausschließlich als Beitrag zur klassischen Erkenntnistheorie, sondern als Variante einer philosophischen Hermeneutik aufgefasst.
    1968 konstatierte Jürgen Habermas, Nietzsche habe »nichts Ansteckendes mehr«. Die Rezeptions- und Wirkungsgeschichte von Nietzsches Denken hat dieses Urteil jedoch klar widerlegt. Nur ein Jahr zuvor war der erste Band der Kritischen Gesamtausgabe erschienen. Damit begann ein Weg, der dazu führte, dass Nietzsche heute nicht mehr vorrangig als Außenseiter, sondern als Klassiker der abendländischen Philosophie gelesen wird. War diese Wegbeschreitung zuvor noch eine eher deutsch-französische Denkangelegenheit, trugen die Edition sowie die angloamerikanische Rezeption der 1990er Jahre zur Internationalisierung der Nietzsche-Forschung bei. Heute wird Nietzsche global und als einer der einflussreichsten Philosophen der Moderne gelesen.
    Voir livre
  • Erinnerungen an Gestern - Unbekanntes Bewegendes Amüsantes - cover

    Erinnerungen an Gestern -...

    Georg Markus

    • 0
    • 0
    • 0
    Geschichte für Neugierige
    
    Die Vergangenheit – eine unendliche Fülle an spannenden Schicksalen, Momenten und Menschen. Selbst wer glaubt, schon alles zu wissen, wird immer wieder überrascht. Einer, der die Geschichte kennt wie seine Westentasche und doch regelmäßig neue Entdeckungen macht, ist Bestsellerautor Georg Markus: Ob ein bislang unbekannter Brief von Kaiser Franz Joseph oder die zum Teil bisher unveröffentlichten Tagebücher von dessen jüngster Tochter – Funde wie diese lassen Geschichten aus vergangenen Jahrhunderten lebendig werden und geben hautnah Einblick in das private Leben historischer Persönlichkeiten.
    
    Aus dem Inhalt:
    Der Kaiser, die Schratt – und ihr »gehörnter« Ehemann
    Der Prinz am Opernball
    Ein Schauspieler aus Wien und der Tod in Hollywood
    Mit dem Fahrrad in die Schlacht
    Interview mit einem Attentäter
    Napoleons Wiener Abenteuer
    Kennedys österreichischer Arzt
    Friedrich Torberg als Geheimagent 
    Die Ahnen der Mary Vetsera
    Österreichs Kaiserin von Brasilien
    und viele andere
    
    
    Mit zahlreichen Abbildungen
    Voir livre