Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Das verrückte Rom - Eine Sammlung geheimnisvoller Geschichten merkwürdiger Anekdoten und seltsamen Aberglaubens der alten Römer - cover

Das verrückte Rom - Eine Sammlung geheimnisvoller Geschichten merkwürdiger Anekdoten und seltsamen Aberglaubens der alten Römer

Editors Charles River

Verlag: Charles River Editors

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Die ehrgeizigen und furchtlosen Kaiser, die das legendäre Römische Reich aus dem Nichts errichteten, die breitschultrigen und braungebrannten Gladiatoren mit ihren ikonischen Helmen und blitzenden Schwertern und die ausschweifenden Feste, zu denen die Toga tragenden Römer kamen, um sich an Alkohol, Gewalt, Orgien und anderen gottlosen Handlungen zu ergötzen, zeichnen ein Bild des römischen Lebens. Viele Menschen sind mit diesen einzigartigen Szenen der römischen Geschichte vertraut, aber nur wenige kennen die ebenso fesselnden Jahre vor dem Beginn der Römischen Republik, und noch weniger Menschen sind mit den sagenumwobenen Sieben Hügeln östlich des Tibers vertraut - den geografischen Kernbestandteilen Roms und dem Fundament, auf dem die Ewige Stadt errichtet wurde. 
 
Das antike Rom übt verständlicherweise eine anhaltende Faszination aus, und sein Erbe lebt bis heute fort, vor allem im Westen, wo die römische Architektur, das Recht und die Philosophie die modernen Gesellschaften beeinflussen. Aber die Römer waren auch verblüffend anders - eine zutiefst abergläubische Gesellschaft, die an alle möglichen Omen und Zaubersprüche glaubte, während ihre Führer zu Grausamkeiten fähig waren, die einen modernen Kriegsverbrecher erröten lassen würden. Die Römer praktizierten seltsame religiöse Praktiken und noch seltsamere Sexualpraktiken.
 
Das verrückte Rom: Eine Sammlung geheimnisvoller Geschichten, merkwürdiger Anekdoten und seltsamen Aberglaubens der alten Römer beleuchtet die bizarreren Seiten der römischen Zivilisation und hilft dabei, das wahre Wesen Roms zu verstehen und Aspekte zu untersuchen, die in Dokumentarfilmen und Museumsausstellungen oft zu kurz kommen. Zusammen mit Bildern, die wichtige Menschen, Orte und Ereignisse zeigen, lernen Sie die seltsamsten Seiten Roms kennen wie nie zuvor.
Verfügbar seit: 28.04.2025.
Drucklänge: 51 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Die Notwendigkeit des Zufalls - Eine Collage in nicht zufällig sieben Bildern - cover

    Die Notwendigkeit des Zufalls -...

    Armin Nassehi

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Kursbuch 213 wirbt für den Zufall: Die Welt, in der wir leben, ist von vielen Zufällen ebenso geprägt wie von Wahrscheinlichkeiten und Pfadabhängigkeiten. Im Gegensatz dazu stehen geschlossene Weltbilder und Denkräume, in denen alles vorbestimmt ist und einen Sinn hat. Abweichungsmöglichkeiten verschwinden, der Zufall soll möglichst eliminiert werden. Die Beiträge des Kursbuchs lesen sich als eine Rehabilitierung des Zufalls, sie betonen die Potenziale des Zufalls, auch sind sie sich darin einig, dass nicht alles dem Zufall unterliegt. Armin Nassehi stellt in seinem Beitrag "Die Notwendigkeit des Zufalls" sieben unterschiedliche Blickwinkel auf den Zufall heraus.
    Zum Buch
  • Manipulation und Manipulationstechniken – come into power: Die Kunst zu überzeugen – Menschen lesen wie ein Profi - cover

    Manipulation und...

    Richard Nehls-Zeiler

    • 0
    • 0
    • 0
    Viele Menschen nehmen sich auf unfaire Weise das, was sie wollen. Andere sind dabei oft die Leidtragenden.Möchten Sie Ihre Ziele erfolgreich realisieren, anstatt von anderen an der Nase herumgeführt zu werden?Wenn ja, ist dieser Ratgeber genau das Richtige für Sie. Sie lernen darin, wie Sie Menschen lesen und beeinflussen und die Manipulationsversuche anderer gekonnt abwehren können.Gewinnen Sie ab sofort bei Konflikten und Verhandlungen die Oberhand!"Wann spricht man eigentlich von Manipulation?"Manipulation findet überall im Leben statt. Wer seiner Frau einen Blumenstrauß schenkt oder seine Mitarbeiter für besondere Leistungen belohnt, manipuliert bereits. Doch entscheidend ist die Absicht, die sich dahinter verbirgt: Verfolgt der Manipulator nur eigennützige Ziele oder handelt er, um auch seinem Gegenüber einen Vorteil zu verschaffen? Manche Menschen manipulieren gezielt und mit purer Absicht, und das selbst dann, wenn sie ihrem Gegenüber schaden könnten. Davor sollen Sie ab sofort bewahrt sein! In diesem Ratgeber erfahren Sie die geheimen Techniken dieser Bösewichte, damit Sie ihnen stets einen Schritt voraus sein können.Was Sie in diesem Buch erwartetDieser umfassende Ratgeber für Menschen, die für mehr Sicherheit & Erfolg in ihrem Alltag und Beruf sorgen wollen, enthält zahlreiche Techniken und Methoden aus der Psychologie und Manipulation. Diese unterstützen dabei, die Körpersprache des Menschen zu lesen und die Manipulation nicht nur selbst anzuwenden, sondern auch 100 Kilometer gegen den Wind riechen zu können. Es erwarten Sie clevere Tipps und Tricks, mit denen Sie sich erfolgreich vor Manipulatoren schützen sowie andere Menschen von sich und Ihren Ideen überzeugen können. Die praktischen Beispiele aus dem Berufsleben und alltäglichen Situationen bereiten ein besonders angenehmes Lesevergnügen.Eignen Sie sich jetzt das notwendige Wissen und effektive Methoden an, um genau das zu bekommen, was SIE WOLLEN.
    Zum Buch
  • In Evaristos Apotheke - Der Bankier als Anarchist (1935) - cover

    In Evaristos Apotheke - Der...

    Fernando Pessoa

    • 0
    • 0
    • 0
    Fernando Pessoa erschuf eine Handvoll Heteronyme und diese eine in sich kohärente wie kontroverse Utopie. Pessoa hinterließ auch orthonyme Prosa, Texte die seinen Namen tragen, die aber nicht weniger Scharade sind als das Gros seiner unauslesbaren Texte.
    
    Zur kontroversen Utopie zählen vor allem seine politischen und esoterischen Texte. Wie tief verwoben sie dennoch sind, wie sehr für Pessoas Figuren gilt: "Wir sind Geschichten, die Erzählungen produzieren", das zeigen die orthonymen Erzählungen In Evaristos Apotheke und Der Bankier und Anarchist aus Pessoas letztem Lebensjahr 1935, in denen der Autor die Extreme Tagespolitik und Religion zusammenhält.
    Zum Buch
  • Über die Seelenruhe - Vom Vermeiden des Leidens in drei Büchern - cover

    Über die Seelenruhe - Vom...

    Leon Battista Alberti

    • 0
    • 0
    • 0
    Seit der Antike kreist das philosophische Denken um die Frage nach dem guten Leben: Die Aufgabe einer gelungenen Existenz als Individuum und als aktiv gestaltendes Mitglied der Gesellschaft, die Suche nach praktischen Mitteln zur Vermeidung von Leid und die Erlangung des Seelengleichgewichts in einer krisenhaften Welt sind Themen von ungebrochener Aktualität.
    In seiner meisterlichen Schrift lotet der Renaissancegelehrte Leon Battista Alberti in der Form eines Dialogs die ganze Bandbreite menschlicher Emotionen aus und denkt über das ausgeglichene Selbst nach, das nur durch konstante Pflege und Übung erreicht werden kann. Geistsprühend, anspielungsreich und elegant zeigt Alberti, welch wichtige Rolle der sinnlichen Wahrnehmung, der ästhetisch-künstlerischen Erfahrung der Lebenswelt sowie der gemeinsamen Erkenntnissuche auf dem Weg zu einem ethischen und politischen Sein zukommt.
    Von der Vasari-Übersetzerin Victoria Lorini zum ersten Mal ins Deutsche übertragen und von Hana Gründler kenntnisreich eingeleitet und kommentiert, wird ein hierzulande noch unentdeckter Klassiker zugänglich gemacht, dessen Strahlkraft bis in unsere Zeit reicht.
    Zum Buch
  • Aufmerksamkeitslenkung und Bewusstmachung in der Sprachvermittlung - Kognitive und didaktische Perspektiven auf Deutsch als Erst- Zweit- und Fremdsprache - cover

    Aufmerksamkeitslenkung und...

    Giulio Pagonis, Karin...

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Mensch kann sich neues Wissen prinzipiell auf zwei Arten aneignen: mithilfe des Bewusstseins (explizit, intentional) oder beiläufig, also durch Lernmechanismen, die unterhalb der Schwelle des Bewusstseins operieren (implizit). Wie aber werden neue Sprachen erworben? Und welche Optionen eröffnet dies für eine erfolgreiche Sprachvermittlung? Der Sammelband skizziert für ausgewählte Erwerbsbereiche (z.B. Morphologie, Syntax) zentrale Aspekte impliziten und expliziten Wissens und Lernens und diskutiert Effekte und Nutzen impliziter und expliziter Vermittlungs- und Förderansätze im Kontext des Deutschen als Erst-, Zweit- und Fremdsprache.
    Zum Buch
  • Was ist das gute Leben? - philCOLOGNE live (Ungekürzt) - cover

    Was ist das gute Leben? -...

    Hartmut Rosa

    • 0
    • 0
    • 0
    Was ist das: ein gutes Leben? Immer mehr Menschen finden kaum die Zeit, sich diese Frage überhaupt zu stellen, womit wir direkt beim Kern des Problems wären: Der Beschleunigungstheoretiker Hartmut Rosa sieht in der allgegenwärtigen, aus der kapitalistischen Steigerungslogik resultierenden Rastlosigkeit den Hauptgrund dafür, dass wir heute unglücklicher sind, als wir sein müssten: Denn stellt uns die Technik nicht eigentlich gerade die Möglichkeit bereit, uns von Arbeit zu entlasten? Umso erstaunlicher, dass wir sie nicht zu diesem Zweck nutzen, sondern stattdessen nur immer mehr und immer schneller arbeiten. In seinem Vortrag erklärt Hartmut Rosa, wie es zur notorischen Zeitnot kommt und wie wir uns aus ihr befreien können: An die Stelle fortschreitender Entfremdung - des Verstummens der Welt - muss wieder eine antwortende Welt treten. Was uns fehlt, so Rosa, ist Resonanz. Moderation: Gisela Steinhauer. Ein Gespräch im Rahmen der phil.COLOGNE 2014.
    Zum Buch