Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Christen verändern die Welt - Eine Reise zu großen Gestalten des Glaubens - cover

Christen verändern die Welt - Eine Reise zu großen Gestalten des Glaubens

Eberhard von Gemmingen

Verlag: Verlag Friedrich Pustet

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Der Autor unternimmt eine Tour durch Mitteleuropa und porträtiert starke Gestalten des christlichen Glaubens. Sie prägten Wissenschaft und Kunst, Musik und Kultur, Politik und soziale Reformen. Sie waren Kämpferinnen und Beter, Mystikerinnen und Revolutionäre, katholisch oder evangelisch. Sie gaben Europa ein christliches Gesicht. Von Immanuel Kant in Ostpreußen bis zu Nikolaus von Kues in Südtirol geht es quer durch den deutschsprachigen Raum mit Abstechern nach Belgien, Holland und Luxemburg sowie nach Polen und Tschechien. Personen, die Kultur geschaffen und geprägt haben – z. B. Johann Sebastian Bach, Hildegard von Bingen, Dietrich Bonhoeffer, Edith Stein, – stehen neben großen Vorbildern christlicher Lebensweise, wie z. B. Elisabeth von Thüringen, Erasmus von Rotterdam, Ruth Pfau, Maximilian Kolbe u. v. a.
Verfügbar seit: 04.04.2024.
Drucklänge: 292 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Avadhuta Gita - Gesang eines Erleuchteten - cover

    Avadhuta Gita - Gesang eines...

    Marcus Ulbrich, Noru Harumachi

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Avadhuta Gita beschreibt den Zustand des Wahren Selbstes. Es ist klar, dass es sich dabei eigentlich nicht um einen Zustand handelt, sondern um das eine SEIN selbst. Es kann nicht in Worten ausgedrückt werden. Doch Worte können daran erinnern und darauf weisen.
    Zum Buch
  • Inspiration 1 2022 - Planen - cover

    Inspiration 1 2022 - Planen

    Echter Verlag

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie viele Pläne mussten Sie und haben Sie in den letzten zwei Jahren umgeworfen? Machen Sie noch Pläne, oder sind Sie es leid? Die Coronapandemie hat uns Menschen sehr deutlich gemacht, dass unsere Planungsmöglichkeiten sehr begrenzt sind. Planen scheint keine wichtige Fähigkeit mehr zu sein – Improvisieren wird wichtiger.
    Und doch ist das Planen eine Grundform menschlicher Tätigkeit. Wir kennen Abläufe, haben Träume und organisieren Projekte, wiederholen notwendige Tätigkeiten. Umso schwieriger, wenn Pläne durchkreuzt werden, große Planungen umgeworfen werden müssen, nichts so läuft wie gedacht …
    In diesem Heft schauen wir aus verschiedenen Perspektiven auf das Planen und die Pläne: Aus Perspektive der geistlichen Begleitung geht Sonja Knapp der Aufgabe und der Möglichkeit der geistlichen Begleitung nach, wenn die eigenen Pläne scheitern und die Frage nach Gottes Plänen sperrig ins eigene Leben ragt. Nicht nur die Pläne der Menschen müssen manchmal überarbeitet werden. Auch Gottes Pläne scheinen manches mal verändert werden zu müssen. Barbara Leicht wirft inspirierende Blicke in die biblischen Schriften und eröffnet die Reihe ›Biblische Impulse‹. Mit Renate Wagner schauen wir auf die Pläne am Ende des Lebens. Was bedeutet eigentlich Planen für Menschen und ihre Angehörigen im Hospiz. Pfr. Walter Mückstein stellt uns die großen Exerzitien des Ignatius von Loyola vor und seinen Plan von einer Suche nach den Plänen Gottes im eigenen Leben. Am Ende des Heftes steht ein Predigtimpuls zu einem Text aus dem Römerbrief mit der Zusage »Du bist Gottes geliebtes Kind – auch wenn deine Pläne scheitern.«
    Zum Buch
  • Besser als Eden - Wie die Geschichte der Bibel deine eigene verändert - cover

    Besser als Eden - Wie die...

    Nancy Guthrie, Verbum Medien

    • 0
    • 0
    • 0
    Nancy Guthrie verfolgt in "Besser als Eden" neun biblische Motive, die sich wie ein roter Faden durch die gesamte Bibel ziehen. Sie zeigt mit jedem Motiv Biblischer Theologie, wie die neue Schöpfung noch viel herrlicher sein wird als die erste. Aber die Hoffnung auf ein noch besseres Eden ist nicht nur Zukunftsmusik. Guthrie illustriert anhand vieler Beispiele und ihrer eigenen Erfahrung, wie diese Hoffnung schon heute dein gesamtes Leben verändern kann.  Das Buch eignet sich für die persönliche Lektüre, aber durch den angehängten Diskussionsleitfaden mit Fragen zu jedem Kapitel auch für Kleingruppen.
    Zum Buch
  • Der Gebetswecker - Dr Arne Elsens geniale Idee um ständig mit Gott in Kontakt zu bleiben - cover

    Der Gebetswecker - Dr Arne...

    Hartmut Holler

    • 0
    • 0
    • 0
    Nachdem der Hamburger Arzt Dr. Arne Elsen zwei übernatürliche Heilungen erlebt hat, möchte ständig mit Gott in Kontakt bleiben. Er benutzt dazu einen digitalen Wecker, der ihn alle 10 Minuten an sein Vorhaben erinnert. In der Folge erlebt er, dass er in vielen Bereichen Gottes übernatürliches Eingreifen erlebt, insbesondere auch in seiner Praxis. Mittlerweile verbreitet sich die Idee mit dem Wecker um die ganze Welt. Hartmut Holler geht diesem Phänomen in seinem Buch nach.
    Zum Buch
  • Familien Schatz Suche in der Gemeinde - Konzept und Bausteine für die praktische Arbeit - cover

    Familien Schatz Suche in der...

    Johannes Hartmann, Michael...

    • 0
    • 0
    • 0
    Wer Familien den Himmel nach Hause bringen und in Gemeinschaft mit ihnen echte Glaubensschätze entdecken möchte, bekommt mit "Himmel in der Box" das passende Konzept und Materialpaket:
    
    Familientauglich zum Glauben zu Hause anleiten.
    Kindgerecht Kernthemen des Glaubens vor Ort vermitteln.
    Spielerisch Beziehungen aufbauen und stärken.
    
    Himmel in der Box – #zuhause: Die "Entdecker-Box" lädt Familien vier Wochen lang zu einer Schatzsuche ein. Sie entdecken zuhause Glaube und Kirche.
    Himmel in der Box – #gemeinsam: Bei vier Angeboten vor Ort vertiefen alle Familien gemeinsam die Glaubensschätze: Taufe, Abendmahl und christliche Gemeinschaft. Die Angebote sind eigenständig oder in die bestehende Gruppenarbeit eingebunden.
    
    Dieses Buch für die Arbeit mit Kindern ab 8 Jahren und Familien erklärt das Konzept "Himmel in der Box" und den Einsatz der "Entdecker-Box". Es hilft bei der Planung und Durchführung im eigenen Kontext und bietet passende Praxisbausteine: Gruppenstunden, Familiengottesdienste, liturgische Elemente.
    Zum Buch
  • Lebendige Seelsorge 3 2022 - Pastorale Evaluation - cover

    Lebendige Seelsorge 3 2022 -...

    Ute Leimgruber, Bernhard Spielberg

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Verb 'etwas oder jemanden wertschätzen' gehört ganz selbstverständlich zum Vokabular der Pastoral. Einen pastoralen Vorgang oder jemanden in pastoraler Aktion 'evaluieren' hingegen nicht. Das Wort 'Evaluation' scheint aus der Welt der Ökonomie zu kommen und seine Bedeutung driftet in Regionen, die manche so gar nicht mit Pastoral
    verbunden sehen möchten: Überprüfung, Effektivität, Controlling. Dabei sagt 'evaluieren' wenig anderes als 'wertschätzen', nur eben auf Latein. Wird jemand evaluiert, dann wird seinem oder ihrem Handeln Bedeutung zugemessen. Dann wird unterstellt, dass pastorales Handeln wertvoll sein will und sein kann.
    Neben die sprachliche Verwandtschaft tritt ein sachlicher Bezug: Wer sich heute in die Hände eines Krankenhauses begibt, erwartet selbstverständlich, dass Personal und Prozesse unter Qualitätsgesichtspunkten evaluiert wurden, und das permanent. Schließlich geht es um die eigene Gesundheit. Analoges gilt zum Beispiel für die Erwartung an Reiseanbieter oder an die Autoreparatur. Auch hier wird selbstverständlich geprüfte Qualität vorausgesetzt. Wenn das aber so ist, soll denn dann für die Pastoral anderes gelten als für die Gesundheit, den Urlaub oder das Auto? Welchen Grund kann es geben, nicht auch in der Pastoral zu erwarten, dass Personal, Prozesse und Programme evaluiert werden?
    Manche von Ihnen werden nun spontan zustimmen oder aber ein Störgefühl entwickeln. Das Thema 'Pastorale Evaluation' ist kontrovers. Sehr gut, denn so entsteht die Möglichkeit, etwas Neues zu lernen. Dieses Heft der Lebendigen Seelsorge bietet Ihnen das Material für die eigene Urteilsbildung: Argumente, Debatten, Beispiele, O-Töne, Methoden – und Bilder! Katharina Gebauer aus dem Gestaltungsteam von wunderlichundweigand ist für uns ins Atelier gegangen und kam mit einigen Cartoons wieder heraus: amüsante, ironische, zupackende, fragende. Viel Spaß auch damit!
    
    Matthias Sellmann
    
    Dr. theol., Professor für Pastoraltheologie
    an der Ruhruniversität Bochum
    Zum Buch