Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Das Leben meiner Mutter - cover

Das Leben meiner Mutter

Doris Lessing

Übersetzer Adelheid Dormagen

Verlag: Verlag Klaus Wagenbach

  • 0
  • 1
  • 0

Beschreibung

Es ist die Geschichte einer gegenseitigen Verletzung, die Doris Lessing in diesen Erinnerungen aufgezeichnet hat, nüchtern und konkret, ohne in den Tonfall einer Abrechnung zu verfallen: »Ich versuchte unentwegt, mich dem Verlangen meiner Mutter zu entziehen, ich solle klüger als alle anderen sein.«
Die Tochter, die in der Tat klüger werden sollte als viele andere, denkt zurück an den kolonialen Alltag im Rhodesien der dreißiger Jahre, an das Dasein ihrer Mutter und an sich selbst, »das Idealbild einer schwierigen Heranwachsenden«. Sie beschreibt, wie unerträglich ihre Mutter war und wie unerträglich sie, die Tochter.
Das unsentimentale, scharfsichtige Porträt zweier Frauen, die einander ein Leben lang fremd blieben.
Verfügbar seit: 14.03.2024.
Drucklänge: 96 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Lyrikalische Lesung Episode 56 - cover

    Lyrikalische Lesung Episode 56

    Friedrich Frieden, Johann...

    • 0
    • 0
    • 0
    Seien Sie, Hörer ohne Furcht und Tadel, herzlich eingeladen zu einer akustischen Erlebnissreise der besonderen Art, auf welcher Ihnen in einzigartigen Interpretationen Lyrik kanonischer Dichterinnen und Dichter präsentiert wird. Musikalisch untermalt mit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussion. Fusionierende Harmonien aus dem lyrischen Wort und inspirierendem Sound kitzeln Ihren Geist, animieren Ihren Humor, erregen Ihren Verstand und versetzen Sie in das Universum unserer neuen Hörbuch-Reihe "Lyrikalische Lesung". Die Gedanken von Wortgestaltung-Genies in Form eines unvergesslichen Poetry-Slams! Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - auf dem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen.... Diese Episode enthält auserwählte Lyrik von:Johann Wolfgang von Goethe, John Keats, Annette von Droste-Hülshoff, Arno Holz, Wilhelm Busch, Georg Heym.
    Zum Buch
  • Träume am Wendepunkt - Scheibenelefant Band 1 (ungekürzt) - cover

    Träume am Wendepunkt -...

    Francisco Prieto Montesdeoca

    • 0
    • 0
    • 0
    Francisco und Antje standen am Rand des Abgrunds, als ihr Traum vom Eigenheim durch eine Baukatastrophe fast zerstört wurde. In einem Augenblick kippte ihre Welt aus den Fugen, und sie standen vor den Trümmern ihrer Hoffnungen - finanziell am Rande des Ruins und emotional zutiefst erschüttert. Träume am Wendepunkt - ist die ehrliche und ergreifende Erzählung ihrer Reise aus dieser Lebenskrise.
    
    Die Reise startet in Lübeck und endet in München, aber die eigentliche Reise ist die Innere. Mit jedem Tritt in die Pedale kämpft er gegen seine Dämonen, reflektiert sein Leben und entdeckt neue Perspektiven. Zusammen mit Antje, seiner abenteuerlustigen Gefährtin, erlebt er die Schönheit und Herausforderungen Deutschlands - von historischen Städten bis zu atemberaubende Naturlandschaften. Diese Fahrt wird zu einer Metapher für das Leben selbst, mit seinen Höhen und Tiefen, Freuden und Schmerzen.
    Zum Buch
  • Der nächste Rückfall ist der Letzte - Einsichten einer Alkoholikerin - cover

    Der nächste Rückfall ist der...

    Brit Rubin

    • 0
    • 0
    • 0
    „Der trinkt doch viel mehr als ich!“ – „Ein Glas Wein am Abend ist doch gesund!“ – „Ich habe alles im Griff!“ 
    Kennen Sie solche Gedanken? Alkohol wird oft schöngeredet, doch ab wann wird aus Genuss eine Gefahr? Der Übergang vom riskanten Konsum in die Abhängigkeit ist fließend – und wird häufig viel zu spät erkannt. 
    Die Autorin, die seit neun Jahren trocken ist, erzählt schonungslos und bewegend, warum sie ihren eigenen Alkoholmissbrauch so lange nicht wahrhaben wollte – und wie sie es schließlich schaffte, die Wahrheit zu akzeptieren. 
    Mit ihrer persönlichen Geschichte und fundierten medizinischen Erkenntnissen beleuchtet sie, wie riskantes Trinken zur Sucht wird, welche Mechanismen des Schönredens die Abhängigkeit fördern und wie der Weg aus dem Teufelskreis gelingen kann. Dabei verbindet sie ihre persönlichen Erfahrungen mit fundiertem Wissen und gibt Orientierung für alle, die ihren Konsum hinterfragen. 
    In 15 kraftvollen Einsichten zeigt sie: Aufhören lohnt sich! Von besserer Gesundheit über klarere Beziehungen bis hin zu mehr Lebensfreude – die Belohnungen eines nüchternen Lebens sind unbezahlbar. 
    Dieses Buch richtet sich an Menschen, die sich Sorgen um ihren eigenen Alkoholkonsum machen, und an Angehörige, die verstehen wollen, wie sie unterstützen können. Es bietet Hoffnung, Ehrlichkeit und den Mut, den ersten Schritt zu gehen.
    Zum Buch
  • Das Ahrtal des Mitgefühls - 89 Fragmente aus dem Leben nach der Flut - cover

    Das Ahrtal des Mitgefühls - 89...

    Diana Ivanova

    • 0
    • 0
    • 0
    »Verwundbarkeit ist die soziologische Signatur unserer Zeit. Das Ahrtal ist hierfür ein Symbol – für die Verwundbarkeit unserer leiblichen Existenz, aber auch für die Verwundbarkeit der Infrastrukturen, die uns umgeben und die wir im gesellschaftlichen Alltag für selbstverständlich halten. Diana Ivanova zeichnet in Miniaturen, Fragmenten, Gedankentexturen und Gesprächssplittern das Bild der lokalen Gesellschaft des Ahrtals, die sich jäh mit dem Verlust der Alltagsroutinen konfrontiert sah. Auf diese Weise entsteht eine Atmosphäre der Empathie, die die physischen, psychischen und sozialen Wunden ebenso sichtbar macht, wie die überwältigende kollektive Erfahrung von Zusammenhalt und Solidarität. Das Buch von Diana Ivanova macht die Sicht frei auf die Potentiale, die in unserer von Krisen verunsicherten Gesellschaft stecken. Kunst und Kultur spielen hier eine herausragende Rolle: die Kunst des Einander-Zuhörens und die Kultur, zur rechten Zeit mit einer Klaviersonate Hoffnung in einer ausweglos scheinenden Situation zu geben. Die Energie der kleinen Gesten ist die Stärke der Fragmente aus dem Ahrtal des Mitgefühls.«
    
    (Prof. Dr. Berthold Vogel, Geschäftsführender Direktor am Soziologisches Forschungsinstitut Göttingen (SOFI) e.V. an der Georg-August-Universität)
    Zum Buch
  • Briefe 3 - cover

    Briefe 3

    Friedrich Nietzsche

    • 0
    • 0
    • 0
    Friedrich Nietzsche gilt bis heute als Spitze der philosophischen Nahrungskette. Sein umfassendes Werk deckt wissenschaftliche, künstlerische, philosophische und philologische Schriften ab. Nietzsche beeinflusste Maler, Literaten, Musiker, Wissenschaftler und Künstler aller sogenannten Genres und birgt nach wie vor gesellschaftliches Dynamit. Gerade wegen der Zeitlosigkeit und Aktualität seiner Schriften haben es keinerlei Gruppierungen jeglicher Art versäumt, sich schamlos an aus dem Zusammenhang gerissenen Formulierungen Nietzsches zu bedienen und auf ihre Fahnen zu schmieren. Faschisten, Kommunisten, Religionen und sonstige ewige Besserwisser kannten und kennen diesbezüglich keine Skrupel. Tatsächlich war Nietzsche ein überaus feinsinniger und weltoffener Humanist, was sich in seinen Briefen wunderbar widerspiegelt. Im schriftlichen Dialog mit Mutter, Schwester, Freunden, Arbeitskollegen u.a. offenbart sich ein sehr emotionaler und überragender Geist und Intellekt, der Grenzen gesprengt, Disziplinen neu definiert und Wege geebnet hat, die wir anscheinend immer noch nicht in der Lage sind zu begehen, da Dummköpfe nicht auszusterben scheinen - wie dem auch sei... Der Briefe Nietzsches dritter Teil.
    Zum Buch
  • Mut zum Leben - Die Botschaft der Überlebenden von Auschwitz - cover

    Mut zum Leben - Die Botschaft...

    Christa Spannbauer, Thomas...

    • 0
    • 0
    • 0
    Als Überlebende von Auschwitz gingen Esther Bejarano, Yehuda Bacon, Éva Pusztai und Greta Klingberg durch die Hölle der Unmenschlichkeit. Wie gelang es ihnen, diese Erfahrung zu überstehen? Was gab ihnen die Kraft zum Weiterleben? Das beeindruckende Porträt von vier Menschen, die bezeugen, dass neben dem Leiden des Holocaust noch etwas anderes existiert: der Triumph der Menschlichkeit über die Unmenschlichkeit.
    Zum Buch