Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Lob des Irrtums und der Fehler - Produktive und sinnvolle Missgeschicke in der Geschichte der Wissenschaft Kultur und Küche - cover

Lob des Irrtums und der Fehler - Produktive und sinnvolle Missgeschicke in der Geschichte der Wissenschaft Kultur und Küche

Dirk Müller

Publisher: Ideenbrücke Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

"Nützliche Irrtümer aus vielen Gebieten 

Auch Genies irren manchmal. Doch erweisen sich ihre Fehler manchmal als nützlich. Und selbst normale Menschen haben in der Geschichte mit ihren Irrtümern Brauchbares geschaffen.   
 
Aus dem Inhalt: 

Was Genies und Regenwürmer gemeinsam haben 
Fehler? Wie lecker! – Kartoffelchips und Blumenkohl 
Im Wein ist Irrtum 
Kopernikus oder: eine rundere Rundung 
Nur relativ richtige Annahmen: Relativitätstheorie 
Kandinsky oder: der richtige falsche Blick 
Amerika entdecken mit Aristoteles 
El Dorado 
Kreative Missverständnisse in der Literatur 
Schlamperei rettet Millionen das Leben 
Können falsche Prophezeiungen nützlich sein?
Available since: 10/30/2016.
Print length: 127 pages.

Other books that might interest you

  • Verspottet geachtet geliebt - die Frauen der Reformatoren - Geschichten von Mut Anfechtung und Beharrlichkeit - cover

    Verspottet geachtet geliebt -...

    Ursula Koch

    • 0
    • 0
    • 0
    Wäre das Streitgespräch zwischen Luther und Zwingli anders verlaufen, wenn Käthe gekocht hätte? Wurde die Pest in Genf wirklich von Hexen verbreitet? Wie war es möglich, in Straßburg 2.500 Flüchtlinge aus dem Bauernkrieg unterzubringen? Der Blick der Frauen der Reformatoren wurde bisher wenig berücksichtigt. Hier kommen sie miteinander ins Gespräch und lassen die Reformationszeit lebendig werden.
    Nach eingehender Recherche und mit viel Einfühlungsvermögen in die damalige Zeit lässt Ursula Koch auf der Grundlage historischer Quellen die Frauen ihre Geschichten erzählen. Manches historische Ereignis erscheint so in neuem Licht. Zu Wort kommen Käthe Luther, Katharina Melanchthon, Anna Zwingli, Katharina Zell, Elisabeth Cruciger, Idelette Calvin, Wibrandis Rosenblatt sowie Argula von Grumbach und eine Anhängerin von Thomas Müntzer.
    Show book
  • 300 Zitate aus der Philosophie der Renaissance - Sammlung bester Zitate - cover

    300 Zitate aus der Philosophie...

    Multiple Authors

    • 0
    • 0
    • 0
    Lernen Sie die wichtigsten Philosophen der Renaissance kennen, Michel de Montaigne, Francis Bacon und Machiavelli, den Autor von Der Fürst. Diese Persönlichkeiten haben die westliche Philosophie geprägt; vertiefen Sie sich tief in ihre Werke und Gedanken mit einer Auswahl der wesentlichen Zitate, die ihre wichtigsten Ideen vorstellen und die Struktur ihres Werkes klar umreißen.
    Show book
  • Ethik - Was wir sollen - Vorlesung von Prof Dr Wilhelm Vossenkuhl - cover

    Ethik - Was wir sollen -...

    Wilhelm Vossenkuhl

    • 0
    • 0
    • 0
    PFLICHT UND VERANTWORTUNGWir Menschen sind für uns selbst und für andere verantwortlich. Die Verantwortung besteht aus Pflichten sich selbst und anderen gegenüber, aber auch aus rechtlichen Ansprüchen, die wir in einer Gesellschaft zu erfüllen haben. Es gibt auch eine Verantwortung für die Zukunft.KANTS KATEGORISCHER IMPERATIV UND DAS MORALGESETZWelche Voraussetzungen hat dieser Imperativ? Wie hat Kant ihn entwickelt, und wie sind seine verschiedenen Formulierungen zu verstehen?DÜRFEN WIR ALLES, WAS WIR KÖNNEN?Durch die Entwicklungen der Wissenschaften wächst scheinbar die menschliche Freiheit. Wo liegen deren Grenzen? Haben wir ein Recht auf Nichtwissen oder Pflicht zu wissen?DIE KARDINALTUGENDENSeit der Antike werden die Tugenden der Gerechtigkeit, der Klugheit, der Tapferkeit und der Mäßigung als besonders lobenswerte, ja exzellente Weisen des Handelns geschätzt. Platon und Aristoteles haben diese Tugenden ebenso meisterlich beschrieben wie Thomas von Aquin.
    Show book
  • Hirsebrei und Nonnenfürze (Ungekürzt) - cover

    Hirsebrei und Nonnenfürze...

    Ernst Schubert

    • 0
    • 0
    • 0
    Festmahl, Fastenspeise, Hungersnot - hier geht es um ein grundlegendes Thema der Menschheit, grundlegend jedenfalls für Zeiten, die Nahrungsmittel nicht im Überfluss kannten, meist sogar Mangel litten. Ernst Schubert macht aus einem kulinarischen Thema eine umfassende Kultur- und Mentalitätsgeschichte des Mittelalters. Er berichtet vom Fleisch und vom betrügerischen Metzger, vom Hering und vom Stockfisch, vom höfischen Festmahl ebenso wie von den kargen Speisen des gemeinen Mannes und der Hungersnot. Höchst anschaulich und immer nah an den Quellen erzählt, bürstet Ernst Schubert das Thema aber auch konsequent gegen den Strich, räumt mit vielen Vorurteilen der Ritterromantik und der Turnierspektakel auf. Die konkrete Realität, auch die Derbheit des täglichen Lebens, ist ihm ein Anliegen, und da das Spektrum seiner Darstellung groß ist, wird so fast der ganze mittelalterliche Kosmos des Alltagslebens lebendig.
    Show book
  • Life edition - Mein Modeltagebuch - cover

    Life edition - Mein Modeltagebuch

    Jacqueline Thießen

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Kirchenmaus packt aus!            2013 war Jacqueline Thießen Kandidatin bei „Germany’s Next Topmodel“. In der Staffel „Life Edition“ schaffte sie es unter die Top 10 – und war heiß umstritten. Denn die bekennende Christin unterschied sich allzu deutlich von ihren Mitstreiterinnen: Statt zu zicken suchte sie Versöhnung. Statt zu jammern suchte sie pragmatische Lösungen. Und statt mit ihren 17 Jahren die jugendliche Verführerin zu geben, punktete sie mit mädchenhaftem Charme.                        Gespickt mit Tagebuchauszügen, Fotos, Motivationssprüchen, Refl exionsfragen, Gedichten und immer mit dem Blick auf Gott erzählt sie, was sie hinter den Kulissen von GNMT erlebt hat. Ihre Botschaft an alle jungen Leserinnen: „Du bist schön, so wie du bist! Gott hat dich wunderbar gemacht.“
    Show book
  • Die machen eh was sie wollen - Wut Frust Unbehagen - Politik muss besser werden - cover

    Die machen eh was sie wollen -...

    Carsten Linnemann

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Wut auf die Politik wächst. Und mit ihr der Frust und das Unbehagen der Bürger. Carsten Linnemann geht in diesem Buch der Frage nach, warum die Menschen sich von der Politik nicht mehr vertreten oder gar von ihr verraten fühlen. Doch bei dieser mit vielen anschaulichen Beispielen illustrierten Analyse bleibt es nicht. Linnemann hinterfragt auch kritisch, warum der Politikbetrieb häufig auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner agiert oder in die Symbolpolitik flüchtet. Anhand von wichtigen Zukunftsthemen sondiert er zudem Wege, wie das verkrustete Politiksystem aufgebrochen werden kann. 
    Ein offener Blick in den Maschinenraum der Politik von einem der jungen Bundestagsparlamentarier der CDU – ehrlich, streitbar, auf den Punkt.
    Show book