Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Blick zurück durchs Küchenfenster - Erinnerungen und Rezepte aus Siebenbürgen - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Blick zurück durchs Küchenfenster - Erinnerungen und Rezepte aus Siebenbürgen

Dagmar Dusil

Publisher: BuchVerlag für die Frau

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Mit diesem Buch begibt man sich auf eine Reise: Auf eine Reise in das Siebenbürgen des letzten Jahrhunderts. Sie führt zurück in eine Geborgenheit, die die Autorin als Kind erlebte und die ihr damals als unvergänglich erschien. Es ist die Geschichte eines kleinen Mädchens, das sich die Nase am Küchenfenster platt drückt, um einen Blick auf Mutter und Großmutter zu erhaschen, wie sie auf geheimnisvolle Weise Speisen zubereiten. Und es ist die Geschichte vom Zusammenleben mit Eltern und Großeltern, von Festen und vom Alltag in Siebenbürgen, bis die Familie gen Westen auswandert. Erzählt wird von Vergänglichkeit und dem fortbestand der Traditionen, über den Geschmack der Heimat, über Leben, Liebe und Tod, über kindliche Naivität und das manchmal schmerzvolle Erwachsenwerden.
In den Erinnerungen an Land und Leute sowie an die Küche Siebenbürgens mit ihren einzigartigen Gerichten halten sich Wehmut und Witz, Nachdenkliches und Erheiterndes die Waage, liebevoll ergänzt durch traditionelle Rezepte sowie alte Postkarten und Familienfotos.
Available since: 07/24/2017.
Print length: 240 pages.

Other books that might interest you

  • Beruhigende Tiergeräusche zum friedvollen Einschlafen - Naturgeräusche ohne Musik zur Entspannung von Körper und Geist - cover

    Beruhigende Tiergeräusche zum...

    Yella A. Deeken

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Soundtrack der Natur hat eine ganz erstaunliche Wirkung auf unseren Körper. Er bringt uns zur Ruhe, löst uns aus den Grübelzwängen des Alltags, hilft uns endlich loszulassen. Tiergeräusche wie das Schnarchen eines Hundes, das Schnurren einer Katze oder die sanften Stimmen der Vögel haben die Menschheit schon immer in ihren Bann gezogen. Die Klänge können Empfindungen in uns auslösen, die den Pulsschlag senken sowie Körper und Geist nachhaltig entspannen. Erleben Sie mit diesem Premium-Hörbuch absolut friedvolle Momente. Perfekt geeignet zur Regeneration, als zuverlässige Einschlafhilfe, für Radio/Film/Fernsehen oder sanfte Hintergrundbeschallung. Das Hören der Aufnahmen kann auch bei Tinnitus eine sehr hilfreiche Wirkung erzielen. Inhalt: 1. Kurzes Intro (mit Sprecher)2. Beruhigendes Schnarchen eines Hundes, 3. Symphonie der Nachtigall,4. Waldvögel und Bienensummen,5. Walgesänge in der Tiefsee,6. Beruhigendes Schnurren einer Katze,7. Grillen-Konzert in der Toskana,8. Geräusche einer Schafherde auf Island,9. Waldvogel-Konzert in Südfrankreich,10. BONUSTRACK: Fantasiereise und Entspannungshilfe "Die Kraft des Waldes" (mit Sprecher),11. BONUSTRACK: Geführte Tiefenentspannung zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte, Teil I (mit Sprecher),12. BONUSTRACK: Geführte Tiefenentspannung zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte, Teil II (mit Sprecher),13. OutroTauchen Sie ein - in die Welt der grenzenlosen Entspannung. Alle Stücke haben eine ausreichende Länge, um darüber zuverlässig einzuschlafen.
    Show book
  • Schwein ohne Schwein - Das Tierliebekochbuch (Ungekürzt) - cover

    Schwein ohne Schwein - Das...

    Karl Schillinger

    • 0
    • 0
    • 0
    Karl Schillinger übernahm von seiner Mutter in siebter Generation ein Landgasthaus mit deftiger Hausmannskost. Dann entdeckte er seine Liebe zu den Tieren. Inzwischen serviert er Wiener Schnitzel, Tafelspitz und Backhuhn ohne Fleisch, und es gibt Gäste, die das gar nicht merken. Erstmals gibt er seine Rezepte preis, erklärt die Zutaten und erzählt dabei aus seinem Leben, in dem ihn seine Tierliebe zuerst zum militanten Tierschützer und später zum erfolgreichen Gastronomen gemacht hat.Karl Schillinger, geboren 1966, erbte in siebter Generation ein typisches Landgasthaus in Großmugl (Niederösterreich). Zunächst machte er Karriere in der Finanzbranche, in der er mit tier-ethischen Investitionen ein kleines Vermögen verdiente. Nach dem Tod seines Vaters übernahm er das Gasthaus. Weil er es unfair fand, Fleisch von Tieren zu servieren, die selbst zu schlachten er nicht über das Herz gebracht hätte, stellte er es auf vegan um, was damals so vernünftig war, wie einen Würstelstand am Mond zu eröffnen . Nach internationalen Recherchen schaffte er es, Gerichte wie Cordon Bleu oder Wiener Schnitzel so zuzubereiten, dass die Landbevölkerung den Unterschied nicht mehr merkte. Inzwischen kommen Gäste aus ganz Österreich zum Schillinger in Großmugl und er hat sich einen Namen in der internationalen Tierschützer- und Veganerszene gemacht. Karl Schillinger betreibt auch die vegane Fastfood-Kette Swing-Kitchen und plant Projekte wie ein veganes Hotel.
    Show book
  • Kochen mit Löwenzahn - cover

    Kochen mit Löwenzahn

    Vlkova Jana

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses Kochbuch ist eine kulinarische Liebeserklärung an den Löwenzahn! Jana Vlková, Kräuterexpertin und Bestsellerautorin aus Tschechien, beschreibt in Wort und Bild genussreiche Verwendungsmöglichkeiten der Pflanze, die oft als Unkraut abgetan wird. Schon unsere Vorfahren wussten die Kraft des Löwenzahns als Heilkraut zu nutzen – ob bei Rheuma, Diabetes oder zur Entschlackung. Dass fast alle Teile – von der Wurzel bis zur Blüte – auch essbar sind, zeigt die Autorin eindrucksvoll. Zwanzig kreative Rezepte machen so richtig Lust aufs Nachkochen, von der Suppe über Vorspeisen, Salate und Fleischgerichte bis zu Desserts und dem Kaffee-Ersatz. Auch der Löwenzahn-Honig darf nicht fehlen. Aleksandra Chytra hat tolle Fotos beigesteuert, die Zeichnungen stammen von der renommierten Illustratorin Pavla Dvorská.Ergänzend liefert die Autorin Infos über Inhaltsstoffe und die positiven Wirkungen der »Pusteblume«. Den wertschätzenden Blick auf die Pflanze vervollständigen Gedichte sowie eine Geschichte des tschechischen Dichters Jaroslav Kvapil (»Prinzessin Löwenzahn«). Ein Buch als wahres Schatzkästchen!
    Show book
  • Norwegen - cover

    Norwegen

    Armin Tima

    • 0
    • 2
    • 0
    Jahr­gang 1975, Li­te­ra­tur- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­wis­sen­schaft­ler. Tima ar­bei­tet seit 2006 als frei­er Autor für den Micha­el Mül­ler Ver­lag. Die Liebe zu Aus­tra­li­en ent­deck­te er wäh­rend einer ein­jäh­ri­gen Aus­zeit nach dem Stu­di­um - und reis­te für die Re­cher­che sei­nes Rei­se­füh­rers dann gleich noch ein­mal für 12 Mo­na­te nach »down under«. Für das nächs­te Buch­pro­jekt ging es von den süd­li­chen He­mi­sphä­re in den hohen Nor­den, die Rei­se­füh­rer »Nor­we­gen« und »Süd­nor­we­gen« kamen im Jahr 2010 in die Re­ga­le. 2011 zog es den Wahl­münch­ner für ei­ni­ge Wo­chen zu­rück in die Nie­der­baye­ri­sche Hei­mat, um dort den Wan­der­füh­rer »Baye­ri­scher Wald« zu re­cher­chie­ren. Nä­he­re Infos unter www.rei­se­log.com
    Show book
  • Spektrum Kompakt: Gesund essen - cover

    Spektrum Kompakt: Gesund essen

    Spektrum Kompakt

    • 0
    • 0
    • 0
    Mehr Hülsenfrüchte statt Fleisch für ein verlängertes Leben, fettarmes Essen als Schutz vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen, viel frisches Obst und Gemüse und dazu der neue Trend fermentierte Lebensmittel: Die Empfehlungen zu gesunder Ernährung sind so bunt wie eine Speisekarte, und nicht jeder Ratschlag lässt sich mit Studienergebnissen belegen, wie diese Ausgabe von Spektrum Kompakt zeigt.-
    Show book
  • Gewicht im Griff - Das 10-Punkte-Programm für mehr Wohlbefinden - cover

    Gewicht im Griff - Das...

    Maike Groeneveld, Kathi Dittrich

    • 0
    • 0
    • 0
    Wer für eine gesündere Ernährung im Alltag praktische Unterstützung sucht, findet hier die richtige Hilfe. Der Ratgeber klärt auf, wie viel der Körper wovon braucht, warum Vollkorn wertvoll ist und was von pflanzlichen Alternativen zu Milchprodukten zu halten ist. Checklisten helfen, das eigene Essverhalten zu verstehen, und zahlreiche alltagstaugliche Tipps machen es leicht, sich nährstoffreich und lecker zu ernähren. Der Rezeptteil bietet dazu über 60 schnelle und einfache Rezepte. So gelingt die Ernährungsumstellung hin zu mehr Wohlbefinden und weniger Gewicht!
       
    - Mit Checks zur richtigen Einschätzung des eigenen Essverhaltens
    - Alles, was Sie über die Lebensmittelgruppen wissen müssen
    - Abnehmen – aber gesund
    - So funktioniert vegetarische und vegane Ernährung
    - Mahlzeiten am Arbeitsplatz
    - 60 Rezepte für eine ausgewogene Ernährung
    Show book