Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Halten die Systeme im Ernstfall? - cover

Halten die Systeme im Ernstfall?

Corinne Michaela Flick

Publisher: Wallstein Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Nachdenken über die tragenden Systeme des gesellschaftlichen Zusammenlebens

Convoco wagt die Behauptung, dass die Phase der Krisen hinter uns liegt und wir das Stadium des Ernstfalls erreicht haben. Das Ausmaß und die Verflechtungen der gegenwärtigen Problemlage sind für den einzelnen Menschen nicht überschaubar. Die Frage ist, ob die tragenden Systeme des
gesellschaftlichen Zusammenlebens in Zeiten der Polykrise halten. Es geht dabei nicht nur um die politischen und wirtschaftlichen Strukturen und Institutionen des Westens. Da diese allerdings die Welt über die letzten 200 Jahre maßgeblich geprägt haben, stehen sie hier im Vordergrund. Kann die liberale Ordnung ihren internen und externen Gegnern standhalten? Wie resilient sind die Institutionen der offenen Gesellschaft? Welche Aussichten hat das kapitalistische System angesichts geopolitischer Spannungen, klimatischer
Veränderungen und technologischer Umbrüche? Es gilt, Adaptionsfähigkeit zu zeigen: wir müssen das Gute an den Systemen bewahren und sie gleichzeitig anpassen.
Mit Beiträgen u. a. von: Marietta Auer, Tim Crane, Clemens Fuest, Gabriel Felbermayr, Birke Häcker, Martin Korte, Jörn Leonhard, Monika Schnitzer, Moritz Schularick.
Available since: 03/20/2024.
Print length: 288 pages.

Other books that might interest you

  • Die Reichsbürger - Ermächtigungsversuche einer gespenstischen Bewegung - cover

    Die Reichsbürger -...

    Sophie Schönberger, Christoph...

    • 0
    • 0
    • 0
    WER SIND DIE REICHSBÜRGER? 
     
    Am 7. Dezember 2022 rückten mehr als 3 000 Polizisten zur wohl größten Anti-Terror-Razzia in der Geschichte der Bundesrepublik aus. Sie verhafteten die Rädelsführer einer Gruppe aus dem Reichsbürgermilieu, die einen gewaltsamen Umsturz der Regierung geplant hatte. Wer aber sind diese Reichsbürger, die die Bundesrepublik Deutschland nicht als legitimen Staat anerkennen, von einer BRD GmbH fabulieren und sich immer noch im Deutschen Reich wähnen? 
     
    Die Verfassungsrechtler Sophie und Christoph Schönberger betrachten die historischen Wurzeln der Reichsbürgerszene, die zu den Besonderheiten der deutschen Teilung zurückführen, beleuchten das vielfältige Spektrum ihrer gegenwärtigen Erscheinungsformen und untersuchen die Fragmente ihrer bruchstückhaften Ideologie. Die kuriose Besessenheit der Reichsbürger mit Rechtsnormen und bürokratischen Formen verleitet zwar allzu schnell dazu, sie als marginal und lächerlich abzutun. Tatsächlich ist die wachsende Szene allerdings von paradigmatischer Bedeutung für die gegenwärtige Bedrohung der Demokratie. Denn so gestrig die Reichsbürger durch ihren Bezug auf das vergangene Reich auch erscheinen mögen: Sie erweisen sich dennoch als ein durch und durch zeitgeistiges Phänomen unserer individualisierten Gesellschaft. Auf verbreitete Erfahrungen von Haltlosigkeit und Ohnmacht reagieren sie mit der Erfindung eines imaginären Rechts, das ihnen als Mittel zu einer radikalen Selbstermächtigung dient. Damit rühren sie nicht nur an die Grenzen des Verständlichen, sondern auch an die Grenzen staatlicher Macht. 
     
    Die historische Entwicklung der Reichsbürgerszene 
    Eine interessante Deutung, die über die Faktenlage hinausweist 
    Die Reichsbürger stehen exemplarisch für die gegenwärtigen Bedrohungen unserer Demokratie 
    Die gespenstische Bewegung enthüllt zugleich etwas Unheimliches über die Verfasstheit unserer Demokratie 
    Die Schönbergers gehören zu den in der Öffentlichkeit profiliertesten und publizistisch talentiertesten Rechtswissenschaftlern Deutschlands
    Show book
  • Too Much! Was es kostet eine Frau zu sein - cover

    Too Much! Was es kostet eine...

    Lea Joy Friedel

    • 0
    • 0
    • 0
    Frausein ist eine Daueraufgabe.
    Geld, Energie, Zeit, Macht – von Frauen wird mehr verlangt.
    Eine pointierte Analyse, die zeigt, wie es gerechter gehen könnte. Frauen verdienen weniger und zahlen mehr: für Produkte und Dienstleistungen, die speziell für Frauen vermarktet werden, für Menstruation und Verhütung, für Geburten und für Care Arbeit. Doch das ist längst nicht alles. Die patriarchalen Strukturen verlangen Frauen noch ganz andere Mehrkosten ab: Zeit, Einfluss, Energie. Diese Schieflage muss behoben werden.
    Lea Joy Friedel analysiert die gesellschaftlichen Verhältnisse messerscharf und mit Humor, erzählt von Fallstricken, Erfolgen und vom Backlash. Sie wischt den Staub von den Strukturen und zeigt, was es braucht für eine faire Arbeitsteilung und eine gerechte Gesellschaft für alle.
    Show book
  • Einreden - Zu Zeitgeschichte und Zeitgenossenschaft - cover

    Einreden - Zu Zeitgeschichte und...

    Norbert Frei

    • 0
    • 0
    • 0
    Als Kolumnist der Süddeutschen Zeitung hat Norbert Frei zwischen 2016 und 2024 regelmäßig über Themen der Zeitgeschichte geschrieben. Der Band versammelt eine Auswahl dieser mit aufgeklärtem Blick auf Geschichte und Gegenwart formulierten Texte.
    
    »Weltweit geht es den Populisten darum, die selbstkritische Auseinandersetzung mit der je eigenen Geschichte als antinationale Umtriebe zu stigmatisieren.« Mehr als sieben Jahre lang hat Norbert Frei, einer der renommiertesten Historiker Deutschlands, alle vier Wochen für die Süddeutsche Zeitung eine vielbeachtete Kolumne geschrieben. Für diesen Band hat er ein halbes Hundert dieser jeweils aus aktuellem Anlass verfassten, aber über den Tag hinausweisenden politisch-zeitgeschichtlichen Miniaturen ausgewählt und in eine thematische Ordnung gebracht: »Das nationalsozialistische Erbe«, »Die alte und die neue Rechte«, »Deutsch-Deutsches«, »Deutsche, Juden, Israel«, »Nach dem Überfall auf die Ukraine«, »Demokratieverachtung global«.
    Frei verbindet in diesem Band die souveräne Beherrschung seines Metiers mit großer Formulierungskunst. Seine »Anmerkungen zur Zeitgeschichte« sind ein unverzichtbarer Beitrag zur Stärkung unserer politischen Urteilskraft; sprachlich herausragend, fachlich fundiert und von hoher Aktualität.
    Show book
  • Wenn Russland gewinnt - Ein Szenario - cover

    Wenn Russland gewinnt - Ein...

    Carlo Masala

    • 0
    • 0
    • 0
    März 2028: Russische Truppen erobern die estnische Kleinstadt Narwa und die Insel Hiiumaa in der Ostsee. Der Angriff auf das Baltikum hat begonnen. Jetzt rächt sich, dass Europa nach dem Ende des Krieges in der Ukraine nicht aufgerüstet hat und wichtige Fähigkeiten fehlen. Gilt Artikel 5 der NATO? Wie wird sich die Allianz entscheiden? Riskiert sie den Atomkrieg?Wir haben uns daran gewöhnt, dass am Ende alles gut ausgeht. Aber was, wenn nicht? Was,wenn Russland gewinnt? Es ist nur ein hypothetisches Zukunftsszenario, das der renommierte Politikwissenschaftler und Militärexperte Carlo Masala in seinem neuen Buch entwirft – aber es zeigt auf besonders drastische Weise, was heute auf dem Spiel steht.
    Show book
  • Widerstand und Versuchung - Als Bonhoeffers Theologie die Fassung verlor - cover

    Widerstand und Versuchung - Als...

    Ralf Frisch

    • 0
    • 0
    • 0
    «Wie Sternschnuppen fallen fromme Sätze von einem Himmel, der demnach nicht leer sein kann, aber doch leer sein soll – wenn man Bonhoeffer beim Wort nimmt. Aber kann man dem metaphysischen Gott den Laufpass geben und sich zugleich von guten Mächten wunderbar geborgen in diesem Gott wiederfinden?»
    
    Dietrich Bonhoeffer, der Feind Hitlers, der Widerstandskämpfer, der Spirituelle, der Märtyrer, der evangelische Heilige. Bonhoeffer ist vieles, doch was geschieht mit ihm und seiner Theologie in Tegel, in der Extremsituation seiner letzten beiden Lebensjahre? Ralf Frisch liest «Widerstand und Ergebung», die gesammelten Briefe, Notizen und Gedichte aus der Haft, nicht als wegweisenden Aufbruch zu neuen theologischen Ufern, sondern als Ausdruck einer weitreichenden Versuchung, in die die sicher gefügte Theologie Bonhoeffers im Gefängnis gerät.
    Das Programm eines religionslosen Christentums, die Idee einer Kirche für andere, die Vision eines mündigen Lebens ohne Gott – reagiert Bonhoeffer damit nur auf die Herausforderungen seiner Zeit oder legt er damit Hand an die Substanz des christlichen Glaubens? Ralf Frisch erzählt im Wechsel von theologischer Interpretation und Imagination, wie sich Bonhoeffers Spättheologie entwickelte. Eine Geschichte voller Versuchungen.
    Show book
  • Die ewige Schlacht - Warum der Krieg die Menschheit nicht loslässt - cover

    Die ewige Schlacht - Warum der...

    Holger Elias

    • 0
    • 0
    • 0
    Warum kann die Menschheit den Krieg nicht loslassen?Warum wiederholen sich Gewalt, Zerstörung und Rüstung – trotz aller Aufklärung, trotz technologischen Fortschritts, trotz globaler Vernetzung?Die ewige Schlacht ist ein philosophisch-politisches Hörbuch über die tief verwurzelten Ursachen des Krieges. Es geht nicht nur um Geopolitik oder Armeen, sondern um Denkweisen, Strukturen, ökonomische Interessen und kulturelle Narrative, die seit Jahrhunderten Gewalt ermöglichen – und rechtfertigen.In zwanzig thematisch klar gegliederten Kapiteln führt der Autor Holger Elias die Hörer:innen durch ein breites Panorama der Kriegsursachen. Die Reise beginnt bei der menschlichen Psyche und führt über Hegels Dialektik und Freuds Triebtheorie zu Kapitalismus, Nationalismus, Religion und Technologie. Anschließend analysiert Elias alternative Gesellschaftsmodelle – von Marxismus über Anarchismus bis hin zur Freiwirtschaft – und prüft, was sie zur Überwindung kriegerischer Logiken beitragen können.Besondere Schwerpunkte sind die Rolle von Medien, Geschlechterbildern und Umweltzerstörung im Kontext bewaffneter Auseinandersetzungen. Philosophische Kapitel zu Immanuel Kant, John Rawls und Nancy Fraser liefern ethische und theoretische Fundamente für eine neue Friedensordnung.Dieses Hörbuch ist keine beruhigende Stimme – sondern eine Einladung zur Unruhe. Es formuliert keine einfachen Antworten, sondern legt die Schichten frei, auf denen das Denken in Feindbildern, Blöcken und Sicherheitsdogmen aufbaut.Für alle, die sich nicht mit der Normalität des Krieges abfinden wollen.
    Show book