Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Hausverwaltung im Rampenlicht - Kuriose Geschichten über das Zinshaus im Wandel der Zeit - cover

Hausverwaltung im Rampenlicht - Kuriose Geschichten über das Zinshaus im Wandel der Zeit

Clemens Riha, Bernhard Riha

Publisher: Verlag Kremayr & Scheriau

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Der Hausverwalter kennt alle Facetten eines Zinshauses. Einblicke in Geschichte und Geschichten eines ganz besonderen Berufsstandes.
Der Hausverwalter weiß nie, was ihm der neue Arbeitstag bringen wird: überschwemmte Garagen mit schwimmenden Luxusautos, nervenaufreibende Eigentümer:innenversammlungen oder "nackerte" Einbrecher. So unterschiedlich die Hausverwalter:innen, so unterschiedlich ihre Erinnerungen. 
In seiner wechselhaften Geschichte hat der Berufsstand viel erlebt: mit Schwarzgeld gefüllte Safes oder marode Zinshäuser, oft stand er mit einem Fuß im sprichwörtlichen Kriminal. Das ist alles vorbei. Heute stellen Dekarbonisierung und Digitalisierung den modernen und die moderne Hausverwalter:in vor neue Herausforderungen.
Available since: 05/29/2024.
Print length: 240 pages.

Other books that might interest you

  • Japanische Mythologie für Einsteiger: Erleben Sie die spannenden Sagen Japans und entdecken Sie Schritt für Schritt die Kultur des Landes Japan - cover

    Japanische Mythologie für...

    Tobias Kuhn

    • 0
    • 0
    • 0
    Aus europäisch-westlicher Sicht erscheint vieles, was mit dem Staat Japan, einschließlich seiner Geschichte und Kultur und der dort lebenden Menschen zusammenhängt, nicht nur fremd, sondern auch in gewisser Weise unzugänglich und unverständlich. Diejenigen, die sich nicht explizit damit beschäftigen, haben häufig keinerlei Bezug zu Japan. Das gilt selbstverständlich auch für die japanische Mythologie. Im Gegensatz zur griechisch-römischen oder nordisch-germanischen Mythologie ist der Kenntnisstand darüber im Westen eher gering.
    Die enorme geografische und kulturelle Distanz sorgt dafür, dass es eher unwahrscheinlich ist, eine oder gar mehrere Personen im näheren Umfeld zu haben, die sich mit dieser Thematik auskennen. Mit anderen Worten: Es handelt sich hierzulande um ein Nischeninteresse. Haben Sie Interesse daran, in dieser Richtung die eine oder andere Bildungslücke zu füllen? Vielleicht besitzen Sie bereits etwas grundlegendes Wissen über Japan und möchten sich als Nächstes mit der dortigen Mythologie befassen, oder Sie sind allgemein daran interessiert, wie sich die Prägung verschiedener Kulturen auf der Welt durch ihre jeweiligen Mythologien äußert.
    
    In jedem dieser Fälle haben Sie beim Kauf dieses Buches die richtige Entscheidung getroffen. Die kulturellen Eigenarten der Welt sind vielfältig und jede von ihnen ist für sich spannend und bietet dem Beobachter viel Interessantes. Japan bildet dabei keine Ausnahme. Und darum soll es in diesem Buch gehen.
    Show book
  • Der Gefühls- und Bedürfnisnavigator - Gefühle & Bedürfnisse wahrnehmen Orientierungshilfe f Psychosomatik- & Psychotherapiepatienten gekürzte Fassung - cover

    Der Gefühls- und...

    Gerlinde R. Fritsch

    • 0
    • 0
    • 0
    Gefühle sind wertvoll. Sie verweisen auf Bedürfnisse des Körpers und der Seele. Wir übergehen sie nur gern, weil wir etwa Ärger, Trauer oder Wut zuweilen als störend empfinden, scheinen sie uns doch daran zu hindern, in unserer Leistungsgesellschaft unsere Aufgaben zu erfüllen und zu funktionieren. Wenn wir unsere Gefühle und Bedürfnisse allerdings fortwährend ignorieren, geraten wir aus dem Gleichgewicht, und Körper und Seele beginnen Krankheitssymptome zu entwickeln. Die Folge können psychosomatische und seelische Leiden sein, wie chronischer Schmerz, Burnout und Depression.Das Buch nimmt all jene Menschen an die Hand, die besser als bisher auf sich achtgeben und ihre Gefühle und Bedürfnisse deutlicher wahrnehmen möchten. Es zeigt, wie wir Gefühle spüren, wie sie von unseren Gedanken beeinflusst werden und welche Rolle unser Körper dabei spielt. Verständliche Übersichten helfen dabei, emotionale Zustände präzise wahrzunehmen und zu erkennen, mit welchen Bedürfnissen sie zu tun haben.
    Show book
  • Dem Trauma Widerstand leisten - Neue Autorität als familientherapeutischer und traumapädagogischer Ansatz - cover

    Dem Trauma Widerstand leisten -...

    Peter Jakob

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Konzepte des gewaltlosen Widerstands und der Neuen Autorität haben längst Einzug in viele psychosoziale Arbeitsfelder gehalten. Bei mehrfachbelasteten Familien – Eltern mit Traumaerfahrungen wie etwa frühe Kindesmisshandlung oder häusliche Gewalt und Kinder, die ihrerseits traumatische Erfahrungen gemacht haben – stehen Fachkräfte vor besonders komplexen Herausforderungen: Wie können sie dazu beitragen, dass Menschen ihre inneren und zwischenmenschlichen Ressourcen (wieder)entdecken? Wie können Herkunftsfamilie, Pflegefamilie oder Heimgruppe Systemen werden, in denen Heilung möglich ist?
    Peter Jakob erläutert in diesem integrativen, fundierten Praxisleitfaden erstmals, wie Elterncoaching als traumaorientierte Intervention eingesetzt werden kann – sei es in der Beratungsarbeit, in der Familientherapie oder in der stationären Kinder- und Jugendhilfe. Zahlreiche methodische Anregungen für den Praxisalltag und illustrierende Fallbeispiele vervollständigen den Band, der bestehende Behandlungskonzepte für traumaerfahrene Menschen erweitert.
    Show book
  • Bildungsarbeit mit älteren Menschen - Reflexions- und Handlungswissen für die Soziale Arbeit - cover

    Bildungsarbeit mit älteren...

    Julia Steinfort-Diedenhofen

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie kann Bildungsarbeit mit älteren Menschen in Kontexten Sozialer Arbeit professionell begleitet werden? Wie können ältere Menschen erreicht werden? Und welche Ziele verfolgt die Bildungsarbeit im Kontext der Sozialen Arbeit? Das Buch widmet sich diesen Fragen und führt dazu die Prinzipien der Geragogik - der wissenschaftlichen Disziplin von Bildung im und für das Alter(n) - mit Angeboten klassischer Handlungsfelder und Methoden Sozialer Arbeit zusammen. Es liefert dabei einen theoretisch begründeten, praxisnahen Beitrag zur Bildungsarbeit mit Älteren, indem es in Relationen, Dimensionen, Motivationen und in Anlässe von Bildungsarbeit mit älteren Menschen einführt, didaktisches Handlungswissen vermittelt und Impulse zur Weiterentwicklung gibt.
    Show book
  • Erzählende Affen - Mythen Lügen Utopien - wie Geschichten unser Leben bestimmen | Vom Patriarchat bis zur Klimakrise: Narrative prägen die Welt - cover

    Erzählende Affen - Mythen Lügen...

    Samira El Ouassil, Friedemann Karig

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine starke Geschichte kann die Welt retten – oder sie zerstören. Sie kann Wahlen entscheiden, Menschenleben retten, aber auch Kriege auslösen und Ungerechtigkeit zementieren. Samira El Ouassil und Friedemann Karig verfolgen diese ambivalente Wirkungsmacht anhand wichtiger Narrative von der Antike bis zur Gegenwart. Und sie zeigen, welche Erzählungen uns heute gefährden und warum wir neue benötigen. Wie gelingt es, den Klimawandel so zu erzählen, dass er zum Handeln drängt? Aus welchen Überlegenheitsmythen entstehen Rassismus und Antisemitismus? Mit welchen Storys manipulierte Trump seine Anhänger, und weshalb verfangen die Lügen der Querdenker und Verschwörungsideologen? Was erzählen wir seit jeher über uns selbst ‒ als Deutsche, als Europäer, als Humanist*innen, über unsere Republik? Gibt es Alternativen dazu? Wie könnte eine wirkungsmächtige neuen Erzählung der Aufklärung aussehen?Geschichten sind ein maßgeblicher Teil unserer Sozialisation. Sie durchdringen Politik, Medien und Kultur, lehren uns, unterhalten uns, verführen uns, beeinflussen unsere Wirklichkeitswahrnehmung - vom griechischen Drama bis zur Netflix-Serie.
    Show book
  • Fluchtursachenbekämpfung - Umkämpfte Migrationspolitik im Sommer der Migration 2015 - cover

    Fluchtursachenbekämpfung -...

    Judith Kopp

    • 0
    • 0
    • 0
    Der »Sommer der Migration« 2015 transformierte die europäische Migrationspolitik. Judith Kopp analysiert anhand des Fluchtursachen-Diskurses, wie gesellschaftliche Akteur*innen strategisch darum ringen, ihre Interessen durchzusetzen. Dazu zeichnet sie die Herausbildung des hegemonialen Verständnisses von Fluchtursachenbekämpfung kritisch nach. Dieses schreibt sich in die Reorganisation des EU-Grenzregimes nach 2015 ein. Gleichzeitig verweisen die diskursiven Kämpfe auf eine stärkere Sichtbarkeit von Geflüchteten vor dem Hintergrund globaler Nord-Süd-Verhältnisse.
    Show book