Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Weihnachtsgeschichten: Über 100 Erzählungen Sagen & Märchen (Illustriert) - Ein Fest der Literatur: Weihnachtsmärchen Sagen & Erzählungen - cover

Weihnachtsgeschichten: Über 100 Erzählungen Sagen & Märchen (Illustriert) - Ein Fest der Literatur: Weihnachtsmärchen Sagen & Erzählungen

Charles Dickens, Oscar Wilde, Hans Christian Andersen, O. Henry, Georg Ebers, Adalbert Stifter, E. T. A. Hoffman, Theodor Storm, Frances Hodgson Burnett, Walter Benjamin, Manfred Kyber, Heinrich Seidel, Selma Lagerlöf, Ludwig Bechstein, Hermann Löns, Ludwig Thoma, Kurt Tucholsky, Wilhelm Raabe, Peter Rosegger, Brüder Grimm, Luise Büchner, Paula Dehmel, Goethe

Publisher: Good Press

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die Anthologie "Weihnachtsgeschichten: Über 100 Erzählungen, Sagen & Märchen (Illustriert)" vereint ein breites Spektrum an literarischen Stilen und Themen, die die Magie und den Zauber der Weihnachtszeit einfangen. Diese Sammlung bietet einen reichhaltigen und vielseitigen Einblick in die Traditionen und Fantasien verschiedener Epochen und Kulturen. Von den zauberhaften Märchen der Brüder Grimm bis zu den tiefgründigen Erzählungen Oscar Wildes, von den stimmungsvollen Geschichten Theodor Storms zu den sozialen Kommentaren Charles Dickens' entfaltet sich ein Kaleidoskop an literarischer Kunst, das die Vielfalt der Weihnachtsliteratur in all ihren Facetten widerspiegelt. Die Auswahl der Autoren reicht von bekannten deutschen Schriftstellern wie Goethe und E. T. A. Hoffmann bis hin zu internationalen Größen wie Selma Lagerlöf und Frances Hodgson Burnett. Diese Anthologie bringt Stimmen verschiedener literarischer Traditionen zusammen, die über Generationen hinweg die Weihnachtserfahrungen geprägt haben. Die fantasievolle Tiefe eines Hans Christian Andersen trifft auf die gesellschaftskritischen Beobachtungen eines Kurt Tucholsky, und gemeinsam bilden sie ein Mosaik, das das kulturelle und literarische Erbe der Weihnachtszeit zelebriert. Herausgeber und Autoren schaffen hiermit eine Verflechtung von historischen und kulturellen Erzählungen, die sowohl unterhalten als auch zum Nachdenken anregen. Diese Sammlung ist eine einzigartige Einladung an Leser, die reiche Vielfalt der Weihnachtsliteratur zu erkunden. Lassen Sie sich von den geschichtsträchtigen Erzählungen und tiefgründigen Sagen inspirieren und tauchen Sie ein in die Vielzahl der Perspektiven und Stile, die diese Anthologie bietet. Ob für Fachkundige oder für Leser, die einfach die Freude am Erzählen schätzen, dieses Buch eröffnet aufschlussreiche Einsichten und einen literarischen Dialog mit breit gefächerten Themen und Stimmungen, die diese besondere Jahreszeit noch unvergesslicher machen.
Available since: 12/07/2023.
Print length: 1732 pages.

Other books that might interest you

  • Essays 5 - Die spanische Bohne ausschütten Marrakesch - cover

    Essays 5 - Die spanische Bohne...

    George Orwell

    • 0
    • 0
    • 0
    Geboren in der ehemaligen britischen Kolonie Indien verlief das Leben von George Orwell alles andere als geradlinig. Er besuchte Schulen in Indien und England, beherrschte mindestens zwei gebräuchliche Sprachen Indiens, arbeitete in diversen Gelegenheitsjobs, trieb sich als Landstreicher in England herum, studierte unter Aldous Huxley, verdiente sich als Polizist in Indien, nahm am spanischen Bürgerkrieg als Freiwilliger auf Seite der Republikaner teil und arbeitete Seite an Seite mit Ernest Hemingway als Kriegsberichterstatter. Als junger Mann stand er zwar kommunistischen Ideen offen gegenüber und in seinen frühen Texten finden sich auch antisemitische Vorurteile, doch mit der Zeit und in reiferen Jahren distanzierte sich Orwell öffentlich und in seinen schriftstellerischen Werken ohne Wenn und Aber von seinen jugendlichen Dummheiten. Womöglich durch die brutale Fremdherrschaft des Empires über Indien und durch Stalins organisierten Staatsterror und Massenmord angewidert entwickelte er sich zu einem überzeugten sozialistischen Demokraten, der alle Machtorgane von möglichst vielen Menschen organisiert und Machtumsetzung immer auf möglichst vielen Schultern verteilt sehen wollte. Einen großen Teil seiner prosaischen Werke bilden seine Essays ab, hier Teil 5. Wie sich das politische Pack auch immer nennt, um in Namen des Volkes und selbstverständlich für das jeweilige Volk die herrschenden Verhältnisse zum natürlich besten Wohl des Volkes zu verändern, es endet immer im Fiasko! Am Beispiel des spanischen Bürgerkriegs des letzten Jahrhunderts verdeutlicht „Die spanische Bohne ausschütten“, dass es sich bei allen selbsternannten Retter irgendeines angeblichen Volkes – als ob es so etwas wie ein einheitliches Volk überhaupt noch tatsächlich gäbe – ohne Ausnahme um Wölfe in Schafspelzen handelt, die ihre für religiöse und patriotische Elemente empfänglichen Schlachtlämmer zusammentreiben, um die Macht für eigene Interessen auszunutzen.
    In „Marrakesch“ schildert Orwell die erniedrigende Armut der einheimischen Bevölkerung, Araber wie Juden. Des weiteren beschreibt er was die Bevölkerungen der alten europäischen Kolonialherren für Vorstellungen über die Menschen des afrikanischen Kontinents haben.
    Show book
  • Ein Gott der mich sieht - Was wir von den Schicksalen biblischer Frauen über Heilung Neuanfänge und einen Gott lernen können der uns nie aufgibt - cover

    Ein Gott der mich sieht - Was...

    Mary DeMuth

    • 0
    • 0
    • 0
    Viele Frauen haben erlebt, was es bedeutet, zu  versagen, abgelehnt oder übersehen zu werden. In ihrem berührenden Buch erzählt Mary DeMuth die Geschichten von zehn biblischen Frauen, die zu ihrer Zeit in Schubladen gesteckt, verkannt, missbraucht oder abgelehnt wurden und es oft heute noch werden. Sie macht uns mit ihrem Leben vertraut und hilft  zu verstehen, welche Parallelen es zwischen ihren  Problemen und Herausforderungen und den unseren geben könnte. Behandelte Frauen: Eva, Hagar, Lea, Rahab, Noomi, Batseba, Tamar, die Frau aus Sprüche 31, Maria von Magdala und Phöbe.
    Show book
  • Daphnis - cover

    Daphnis

    Salomon Geßner

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieser Hirtenroman aus dem Jahre 1754 ist eine wirkliche Idylle. In diesem goldenen Zeitalter ungestörter Eintracht geht es still und zuweilen andächtig zu. Wie in einem Gottesdienst. Einfache Sätze, unkomplizierte Gefühle. Die Welt der Schäfer und Weinbauern im Süden Italiens ist übersichtlich, innig und bescheiden. Natürlich nicht konfliktlos. Nur haben die alten Verführer Reichtum oder Macht hier kaum eine Chance. Auch wenn es bisweilen erotische Anmutungen enthält, der höchste Wert ist hier immer die Tugend. Das ist gut so und Amor ist nie weit entfernt.
    Show book
  • Ansichten der Natur - Teil 1 - cover

    Ansichten der Natur - Teil 1

    Alexander von Humboldt

    • 0
    • 0
    • 0
    In seinem berühmtesten Schriftstück liefert Alexander von Humboldt einen bemerkenswerten Text, der die Welt auf die endgültige Ausmessung derselbigen gründlich vorbereitete. Ein jeweils weit überproportionales Quantum an Erkenntnissucht, Abenteuerlust, Wissenschaftsgeist und Forscherdrang befähigten und beseelten diesen Mann ein bis dato unerreichtes Spektrum an geographischen, geologischen und naturwissenschaftlichen Fakten auf empirischer Basis in seinen „Ansichten der Natur“ zu bündeln und dadurch dem geneigten Leser bzw. Zuhörer auf eine Reise durch die entlegensten, wildesten und erhabensten Naturwelten unseres Planeten mitzunehmen. Erstaunlicherweise klingt diesem im Prinzip wissenschaftlichen Text immer eine Art poetischer Grundton bei, der womöglich durch die Leidenschaft und Hingabe Alexander von Humboldts gegenüber dem zu untersuchenden und letztlich zu beschreibenden Gegenstand zu erklären ist. Insgesamt geht vom vorliegenden Text/Inhalt nach wie vor eine nicht ganz erklärbare Faszination aus, welche die Sinne stimuliert und zu praktischer Naturbegegnung anregt. Der Ansichten der Natur erster Teil. Inhalt: Vorrede, Über die Steppen und Wüsten, Über die Wasserfälle des Orinoco bei Atures und Maipures.
    Show book
  • Lyrikalikus 269 - cover

    Lyrikalikus 269

    Friedrich Frieden, Edgar Allan Poe

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein kurzweiliger Poetry-Slam, bei welchem Lyrik eines kanonischen Dichters
    mit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussion
    untermalt wird. Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - auf
    dem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen....
    Textinhalt von Edgar Allan Poe.
    Show book
  • Elisabeth I von England: Gedanken einer Königin - cover

    Elisabeth I von England:...

    Fabrice Rebers

    • 0
    • 0
    • 0
    Was mögen die großen Königinnen und Könige dieser Welt wohl gedacht haben? Wie gingen sie mit der Freiheit, die sie in eine für uns kaum vorstellbare Gefangenschaft trieb, um - und was machte das Leben, dass sie führten mit ihnen? Diese Novelle unternimmt den Versuch in die Gedanken der wohl bekanntesten Tudor-Königinnen einzutauchen und lässt die Leserinnen und Leser in das einzig freie Gut Elisabeths blicken. Begonnen beim Tod ihrer Mutter, bis zu ihrem Tod selbst erleben wir Elisabeth einmal vollkommen anders - doch es sind nur Mutmaßungen, denn die wirklichen Gedanken englischer Herrscherinnen und Herrscher werden wir wohl nie erfahren.
    Show book