Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die phantastische Welt der Literatur: 90+ Romane Märchen & Zauberhafte Geschichten - Merlin Der Zwergenwald Drude Nils Holgersson Der Zauberring Alice im Wunderland Die Elfen… - cover

Die phantastische Welt der Literatur: 90+ Romane Märchen & Zauberhafte Geschichten - Merlin Der Zwergenwald Drude Nils Holgersson Der Zauberring Alice im Wunderland Die Elfen…

Lewis Carroll, Selma Lagerlöf, Charles Dickens, Gottfried Keller, Gerdt von Bassewitz, Rosalie Koch, Oscar Wilde, Jacob Grimm, Wilhelm Grimm, Carlo Collodi, E. T. A. Hoffmann, Hans Christian Andersen, Dorothea Schlegel, Heinrich Seidel, Friedrich de la Motte Fouqué, Gustav Weil, Lothar Meggendorfer

Translator Antonie Zimmermann, Franz Blei, Anton Grumann

Publisher: DigiCat

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die Anthologie 'Die phantastische Welt der Literatur: 90+ Romane, Märchen & Zauberhafte Geschichten' entfaltet eine fesselnde Vielfalt literarischer Stile, die von klassischem Realismus bis hin zu magischem Surrealismus reichen. Innerhalb dieser Sammlung verschmelzen Märchen, phantastische Erzählungen und literarische Klassiker zu einem reichhaltigen Panorama der Imagination. Werke wie Hans Christian Andersens ergreifende Märchen, die kunstvollen Szenerien von E.T.A. Hoffmann und die zutiefst menschlichen Geschichten von Charles Dickens illustrieren die außergewöhnliche Bandbreite dieses Kompendiums. Die Anthologie vereint renommierte Autoren und Herausgeber, deren kollektive Werke tief in der kulturellen und literarischen Entwicklung Europas verwurzelt sind. Die deutsche Romantik, vertreten durch die Grimms und Fouqué, trifft auf die visionären Fantasien von international anerkannten Literaten wie Lewis Carroll und Oscar Wilde. Diese Vereinigung von Tradition und Innovation beleuchtet die historische Entwicklung phantastischer Erzählungen und bietet dem Leser die Möglichkeit, den literarischen Schatz aus unterschiedlichen Kulturen und Epochen zu verstehen und zu schätzen. Diese Sammlung bietet eine unvergleichliche Gelegenheit, durch die vielfältigen thematischen und stilistischen Perspektiven zu reisen, die in einem einzigen Band versammelt sind. Für den literarisch interessierten Leser, der einen Einblick in die Vielschichtigkeit und den Reichtum der phantastischen Erzählung als Genre sucht, stellt 'Die phantastische Welt der Literatur' eine Einladung dar, sich auf eine spannende Entdeckungsreise zu begeben. Tauchen Sie ein in die märchenhafte Vielfalt und lassen Sie sich von den unvergesslichen Geschichten inspirieren, die zum Nachdenken anregen und den Dialog zwischen unterschiedlichsten literarischen Ansätzen fördern.
Available since: 12/23/2023.
Print length: 2588 pages.

Other books that might interest you

  • Schreiben gegen alle Widerstände - Aus dem Leben wagemutiger Schriftstellerinnen - cover

    Schreiben gegen alle Widerstände...

    Barbara Sichtermann

    • 0
    • 0
    • 0
    Bevor Frauen in der Neuzeit sich trauten, Gedichte oder gar Romane zu schreiben, waren sie erst einmal begeisterte Leserinnen. Der sich im 16. und 17. Jahrhundert entwickelnde Buchmarkt wäre nie in Schwung gekommen ohne das weibliche Lesepublikum. Dabei wurde den Damen und Mädchen das Lesen, abgesehen von der Bibel, anfangs nicht einmal erlaubt. Verse und Fiktionen könnten die Fantasie eines weiblichen Wesens angeblich in die falsche Richtung lenken.
    Doch die Moralwächter verloren die Schlacht. Bücher sind leicht transportierbar und Lesen macht kein Geräusch. Also kann es im Geheimen erfolgen. Schließlich änderte die Aufklärung das Klima: Mancher Pfarrer oder Gelehrte zeigte sich begeistert von der Intelligenz seiner Tochter und förderte sie durch Literaturangebote. Das Ergebnis: Frauen lasen sich so lange durch die Weltliteratur, bis sie Lust bekamen, die Freude, die sie beim Lesen empfanden, durch eigene Werke in anderen zu wecken. Das war am Anfang mühsam, der Ehrgeiz musste hinter Pseudonymen verborgen werden, schreibende Frauen galten als verirrte Wesen. Aber spätestens im 19. Jahrhundert welkte das Vorurteil dahin. Es gab einfach zu viele großartige Dichterinnen und wunderbare Erzählerinnen.
    In diesem Band findet sich eine wohlüberlegte Auswahl der bedeutendsten europäischen Schriftstellerinnen.
    Show book
  • Endlich vorbei - Soldatenschicksale im Zweiten Weltkrieg - cover

    Endlich vorbei -...

    Klaus G. Förg

    • 0
    • 0
    • 0
    Der beste Freund Joseph Ratzingers erzählt, wie der Theologe wirklich war. Ein Soldat flieht vor den Russen bei Leningrad und überlebt in einem Granattrichter drei Tage bei minus 50 Grad ­Celsius. Otto springt in voller Montur ins eis­kalte Wasser der Thaya und erreicht als Nichtschwimmer das andere Ufer. Ein Truppenarzt muss in Stalingrad mit einer militärisch und medizinisch verzweifelten Lage fertigwerden. Max überlebt die Schlacht bei den Seelower Höhen, gerät aber in russische Kriegsgefangenschaft. Jan Bodo erlebt als Jugendlicher in seiner Eigenschaft als »Luftschutzwart« und später als Luftwaffenhelfer die Luftangriffe auf Hannover und Braunschweig mit und bekommt nach Kriegsende einige ernsthafte Schwierigkeiten. Und selbst nach Kriegsende zeitigen die alliierten Bombardements noch manchmal fatale Spätwirkungen.Klaus G. Förg hat Erinnerungen von Zeit­zeugen zu Papier gebracht, die dem Leser den Atem rauben und gleichzeitig in unserer unruhigen Zeit zum Frieden mahnen.
    Show book
  • Wie heißen Sie? Ein Abend über Alzheimer - litCOLOGNE live (ungekürzt) - cover

    Wie heißen Sie? Ein Abend über...

    Various Artists, Birgit Schmitz

    • 0
    • 0
    • 0
    Die 51-jährige Auguste Deter war die erste Patientin, bei der Alois Alzheimer 1901 eine Krankheit diagnostizierte, die erst viel später nach ihm benannt wurde. Niemand interessierte sich für die Entdeckungen des Psychiaters. Als er 1906 seine Ergebnisse auf der "Versammlung südwestdeutscher Irrenärzte" in Tübingen vorträgt, stellt keiner der anwesenden Forscher eine Nachfrage. Im Protokoll steht später "... für ein Referat nicht geeignet". Vor genau 100 Jahren starb Alois Alzheimer in Breslau. Die Krankheit zog in unsere Familien ein, aber auch in die Welt der Literatur. Ein Abend über Alois Alzheimer und eine Reise durch die Weltliteratur mit Texten von Alice Munro, Jonathan Franzen, Arno Geiger und vielen anderen. Eine Begegnung mit unvergesslichen Figuren, die sich selbst längst vergessen haben. Mit dem Schriftsteller und Psychiater Jakob Hein und Anja Laïs und Martin Reinke. Konzept: Birgit Schmitz. Ein Themenabend im Rahmen der lit.COLOGNE 2015.
    Show book
  • Erzählungen 1 - Die Walfische und die Fremde Vom Tabarz Der arme Pilmartine Ode an Elisa Drama im Zoo Der ehrliche Seemann Kutteldaddeldu erzählt seinen Kindern ein Märchen - cover

    Erzählungen 1 - Die Walfische...

    Joachim Ringelnatz

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Prosa von Joachim Ringelnatz gleicht einer großen Überraschungsbox, die im phantastisch-grotesken Gewand gesellschaftliche Schwächen und menschliche Verhaltensweisen scharfsinnig und humorvoll charakterisiert. „Die Walfische und die Fremde“ erzählt von schiffbrüchigen Seeleuten und deren privaten Erlebnissen bei ihrem erzwungenen Landgang. „Vom Tabarz“ berichtet über eine todesmutige Fliege, die glaubt aus der Eiszeit zu stammen und damit über tausend Jahre alt zu sein und die Philosophie für sich entdeckt. „Der arme Pilmartine“ ist der Report über einen Lehrling mit einem fliegenden Fahrrad. Die „Ode an Elisa“ ist die Geschichte eines Hobby-Lyrikers, der einen Auftrag für ein Gedicht von einem angeblichen Adligen bekommt. „Drama im Zoo“ berichtet von einem Schulausflug in den Zoo und der Verwirrung der Angestellten desselbigen. Durch „Der ehrliche Seemann“ erfahren wir, dass nach wie vor nur Kinder und Dummköpfe die Wahrheit sprechen. „Kutteldaddeldu erzählt seinen Kindern ein Märchen“ und macht dies in der profansten Umgangssprache, die man sich denken kann.
    Show book
  • Sag wann hört es auf - cover

    Sag wann hört es auf

    Claudia Iwer

    • 0
    • 0
    • 0
    Bitburg, 2005. Kathrin und Philipp stehen kurz vor dem Abitur, als sie sich ineinander verlieben. Die Liebe ist groß, doch sie hat keine Zukunft. Erst trennt sie das Schicksal, später die eigene Mutlosigkeit. Obwohl sie nicht zusammen sein können, bleiben sie über Jahre miteinander verbunden. Über ICQ, SMS oder Xing schaffen sie sich eine Welt, die es in der Realität nie gegeben hat. Selbst als Kathrin eine neue Liebe findet und sogar heiratet, bleibt Philipp ein Teil von ihr. Er ist vielleicht ihr Kryptonit-Mensch. Doch wie entkommt man ihm? Und muss man das überhaupt?"Seit einigen Wochen hatten sie sich heimlich getroffen, Zärtlichkeiten ausgetauscht. Flüchtige Küsse. Verliebte Blicke. Innige Küsse. Verzweifelte Blicke. Immer in der Hoffnung auf irgendetwas."Claudia Iwer erzählt in diesem Entwicklungsroman die wahre, siebzehn Jahre währende Geschichte der fröhlichen, unkonventionellen Kathrin zum Glück.
    Show book
  • Paranoia in Hollywood - Wie die USA exilierte Künstler erst retteten und dann verfolgten 1941–1953 - cover

    Paranoia in Hollywood - Wie die...

    Jan Jekal

    • 0
    • 0
    • 0
    Santa Monica, Pacific Palisades oder Beverly Hills – das sind die klingenden Namen des kalifornischen Idylls, in dem sie Zuflucht gefunden haben: Filmemacher und Schauspieler, Schriftsteller und Intellektuelle, die in den 1930er- und 1940er-Jahren vor den Nazis aus Europa fliehen mussten. Sie bilden eine Solidargemeinschaft der Exilierten: Bertolt Brecht, Helene Weigel und Hanns Eisler, Billy Wilder und Vicki Baum, Fritz Lang und William Wyler, Thomas und Heinrich Mann. Wer in Berlin, Wien oder Prag einen Namen hatte, folgte dem Ruf der boomenden Filmindustrie Hollywoods. Doch dieses romantische »Weimar am Pazifik« ist nicht die ganze Geschichte: Noch während sie im beginnenden Krieg ihren mal militärischen, mal moralischen Beitrag aufseiten der Alliierten leisten, werden die Geflüchteten zu Verdächtigen. Eben noch als noble Nazi-Gegner gefeiert, wird jetzt ihr Müll vom FBI durchsucht – der »red scare« und der McCarthyismus machen aus Freigeistern und Linksliberalen feindliche »Kommunisten«. Das Land, das Zuflucht war, wandelt sich zum Ort der Repression und Verfolgung.
    
    
    Fesselnd und stimmungsvoll, anhand bisher unveröffentlichter Dokumente aus Archiven in Los Angeles zeichnet Jan Jekal nach, wie sich die Exilierten gegen das autoritäre Amerika wehrten – mit Aktivismus, Witz, Courage und mit Filmen, die zu Klassikern geworden sind –, aber auch, wie einige von ihnen an Amerika verzweifelten.
    Show book