Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Ein guter Tag zum Sterben - Was 276 Hinrichtungen einen Gefängnispastor über das Leben gelehrt haben - cover

Ein guter Tag zum Sterben - Was 276 Hinrichtungen einen Gefängnispastor über das Leben gelehrt haben

Carina Bergfeldt

Übersetzer Antje Rieck-

Verlag: Kommode Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Die renommierte schwedische Journalistin Carina Bergfeldt trifft den Gefängnispastor Jim Brasil. Sie möchte ihn eigentlich zur Todesstrafe befragen. Doch das Interview verläuft anders als geplant.
In einem berührend ehrlichen Dialog sprechen die beiden über die Arbeit im Todestrakt eines Gefängnisses in Texas. Und über Leben und Sterben, Liebe und vor allem Vergebung.
Ein guter Tag zum Sterben ist ergreifend, erbaulich und schrecklich zu gleich.
Verfügbar seit: 13.01.2026.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Rezensionen 6 - Eulenspiegel Redivivus Lord Byron Walt Whitman Ulysses von James Joyce Oblomow Triumph der Kathedrale - cover

    Rezensionen 6 - Eulenspiegel...

    Stefan Zweig

    • 0
    • 0
    • 0
    In der Sprache liegt der Schlüssel verborgen, der uns die Welt verstehen lässt. Ohne das gesprochene Wort in Schriftform ist es nicht möglich Zusammenhänge zu verstehen, Ideen zu verbreiten und die Welt in ihrer Diversität und Komplexität auch nur im Ansatz zu erahnen. Ein weit mehr als gewiefter Wort-Profi, ein überaus einfühlsamer Geist mit Verständnis für literarische Form und künstlerische Ästhetik ist vonnöten, um solch großartige Analysen über Werke zu verfassen, die einem ein größeres Verständnis darüber vermitteln und damit gleichzeitig neue Perspektiven in scheinbar (Un)bekanntes eröffnen. Den Beginn macht „Eulenspiegel Redivivus von Charles de Coster“, in welchem der Verfasser den unsterblichen Narren nach Belgien versetzt und ihn zum Protagonisten im Kampf gegen Spanien und das ungerechte Gesetz Gottes macht. Im Anschluss setzen wir uns intensiv mit der literarischen Persönlichkeit „Lord Byron“ und dessen immenser Wirkung auf Europa auseinander. Es folgt die Thematisierung des einzigartigen „Walt Whitman“, der heute als Nationaldichter Amerikas gilt, und die Erklärung dessen in Deutschland relativ spät, aber doch noch einsetzenden Einfluss auf die Lyrik. Durch die herrlichen Beschreibungen des Ulysses von James Joyces, dessen Prosa neue Maßstäbe gesetzt hat, wunderbar erheitert und angeregt gelangen wir zu „Oblomow“, der Fleisch gewordenen Trägheit. Abgeschlossen wird dieser sechster und letzter Teil der Zweig-Rezensionen mit dem „Triumph der Kathedrale“, in welcher eine neue französische Dramenform und die etwas seltsam anmutende Rückkehr des Gottesmotivs in die Kunst analysiert wird. Der Rezensionen sechster Teil.
    Zum Buch
  • "Ich komme gleich nach Goethe" Ein Abend über Brecht - litCOLOGNE live (ungekürzt) - cover

    "Ich komme gleich nach Goethe"...

    Bertolt Brecht

    • 0
    • 0
    • 0
    Heinrich Breloer hat mit seinen Filmen und Büchern schon viele Figuren der deutschen Geschichte zu neuem Leben erweckt. Nun also Bertolt Brecht. Der Zweiteiler wird das TV-Ereignis des Frühlings. Mit dem kongenialen Burghart Klaußner als Brecht. Über Jahrzehnte hat Breloer mit Brechts Weggefährten, mit Geliebten, Familienmitgliedern und Freunden, Verbündeten und Verstoßenen gesprochen und darüber ein großes Buch geschrieben: "Brecht. Der Roman seines Lebens". Mod.: Bettina Böttinger. Ein Autorenporträt im Rahmen der lit.COLOGNE 2019.
    Zum Buch
  • Joseph Roth: Der Leviathan - Eine Novelle Ungekürzt gelesen - cover

    Joseph Roth: Der Leviathan -...

    Joseph Roth

    • 0
    • 0
    • 0
    Nissen Piczenik ist Korallenhändler. Seine Preziosen verkauft er an die Landbevölkerung, und er selbst hat das Meer noch nie gesehen. Seine Sehnsucht danach wird immer größer, als ein Verwandter, der bei der Marine dient, auf Heimaturlaub kommt. Nissen lässt sich von ihm vom Meer erzählen,  und bald schon steht sein Entschluss fest: Kurzentschlossen packt Nissen seine Koffer... Eine packende Novelle eines der größten Erzähler der Welt.
    Zum Buch
  • Das brennende Gewissen - Petry ermittelt - cover

    Das brennende Gewissen - Petry...

    Christof Weigold

    • 0
    • 0
    • 0
    Zum ersten Mal seit dem plötzlichen Tod seiner Freundin vor zwei Jahren hat der Münchener Fallanalytiker Felix Petry sich zu einem Blind Date durchgerungen. Doch das romantische Abendessen im Shalom, dem jüdischen Restaurant seines Stiefvaters, wird von einem Anruf aus der Mordkommission gestört: Die fünfundsiebzigjährige Buchhändlerin Erica Mrosko ist in ihrer Schwabinger Altbauwohnung erstochen worden, am Tatort wurde ein an Petry adressierter leerer Briefumschlag gefunden. Dieser kannte die Frau nicht – was hatte sie ihm mitzuteilen? Petry wird gezwungen, sich mit der Vergangenheit zu beschäftigen – auch seiner eigenen in einer Kommune. Er ermittelt mit seiner Methode der Operativen Fallanalyse, bei der er den Tathergang Schritt für Schritt rekonstruiert und intuitiv ein Täterprofil entwickelt. Dabei gerät er ständig mit der ehrgeizigen jungen Hauptkommissarin Alina Schmidt aneinander, die die Ermittlungen leitet. Aber bald schon haben die beiden zwei heiße Spuren. Eine führt in eine Alt-68er- WG, eine andere zu einem hochbrisanten und ungeklärten Fall aus dem Jahr 1970: dem Brandanschlag auf das jüdische Seniorenheim in der Reichenbachstraße, bei dem sieben Bewohnerinnen und Bewohner ermordet worden sind.
    Zum Buch
  • COACHING-LÜGEN? - Wie du zwischen Phrasen und echten Inhalten unterscheidest Berlins Erfolgscoach Nr 1 räumt auf - cover

    COACHING-LÜGEN? - Wie du...

    Bernd Kiesewetter

    • 0
    • 0
    • 0
    Echter Erfolg entsteht nicht durch die Anwendung simpler Gesetzmäßigkeiten, wahres Lebensglück ist komplex.
    "Einfach anfangen!"
    "Du musst es nur wollen!" 
    "Alles eine Frage des Mindsets!"
    Diese Coaching-Lügen kennen wir alle.
    Aber um was genau geht es Bernd Kiesewetter eigentlich? Soll Coaching eine Lüge sein? Oder gibt es eine Lüge um das Coaching? Oder wird im Coaching gelogen? Was ist mit "Coaching-Lügen" wirklich gemeint? 
    "Lass dich durch den Titel nicht in die Irre führen. Ich behaupte nicht einfach das Gegenteil von dem, was du bisher gehört hast. Ich bin auch kein Aussteiger, der nun mit seiner ehemaligen Branche aufräumen will und alles in den Dreck zieht, was bis vor Kurzem für ihn selbst noch richtig war. Aber es gilt, Grundlegendes zu verbessern."
    Bernd Kiesewetter will aufräumen. Denn nicht alles, was sich gut anhört, ist auch wirklich gut. Und nicht alles, was gut gemeint ist, ist wirklich hilfreich. Berlins Erfolgscoach Nr. 1 hat einige der bedeutendsten und immer wieder kursierenden Phrasen ausgewählt und erklärt, was du wirklich mit ihnen anfangen kannst. Wie entwickelst du tatsächlich das Mindset, um deine Ziele zu erreichen? Ist es schlecht, einen Plan B zu haben? Wobei kann dir ein guter Coach wirklich helfen? 
    Bernd Kiesewetter räumt zwischen Coaching-Lügen, Motivations-Mythen und Phrasendrescherei auf! In diesem Buch erfährst du, wie du in einer Welt, in der jeder die einfachen Antworten auf komplexe Fragen hat, den Überblick behältst, worauf du wirklich hören kannst. Denn gute Coaches können dir helfen, Richtung und Sinn für dein Leben zu finden und dich zu verwirklichen!
    "Wir sind verantwortlich dafür, dass es den Menschen durch unsere Arbeit besser geht." Bernd Kiesewetter
    Zum Buch
  • Lady Chatterley's Lover (Hörspiel MDR Kultur) - cover

    Lady Chatterley's Lover...

    David Herbert Lawrence, Henrik...

    • 0
    • 0
    • 0
    David Herbert LawrenceLady Chatterley's Lover, 1 Audio-CDHörspiel. 87 Min.Autor: D.H. LawrenceÜbersetzerin: Susanne RademacherRegie: Claudia Johanna LeistRegieassistenz: Corinna WaldbauerTonmeister: Hans Peter RuhnertTon: Holger KönigMusikkomposition: Henrik AlbrechtBearbeiter: Klaus SchmitzSprecher: Nora v. Waldstätten, Jens Harzer, Bernhard Schütz, Gerd Baltus, Susanne Lothar, Chris PichlerErzähler: Sylvester GrothLord Chatterley (Jens Harzer) kehrt gelähmt aus dem Ersten Weltkrieg zurück. Er erlaubt seiner jungen Frau Constanze (Nora v. Waldstätten) sich einen Liebhaber zu nehmen. Ihre daraufhin beginnende leidenschaftliche Beziehung zu dem stattlichen Wildhüter Oliver Parkin (Bernhard Schütz) geht dem Lord dann allerdings doch entschieden zu weit. Seit dem Erscheinen des erotischen Romans von D. H. Lawrence im Jahre 1928, war dieser vom Hauch des Skandalösen umweht. Da kein Verlag den Stoff herausbringen wollte, lies der Autor sein Buch zunächst in Italien im Selbstverlag herstellen. Erst 1960 erschien die vollständige Ausgabe in Lawrences britischer Heimat.Das MDR Hörspiel wird erzählt von der beeindruckenden Stimme Sylvester Groths.David Herbert Lawrence (1885 – 1930) veröffentlichte neben einer Reihe von Romanen auch Gedichte, Essays, Theaterstücke und Reiseberichte. Sein letzter Roman Lady Chatterley's Lover ist sein bekanntestes Buch, verkaufte sich in der Startauflage von 200.000 Exemplaren binnen dreier Tage und wurde mehrfach verfilmt
    Zum Buch