Junte-se a nós em uma viagem ao mundo dos livros!
Adicionar este livro à prateleira
Grey
Deixe um novo comentário Default profile 50px
Grey
Assine para ler o livro completo ou leia as primeiras páginas de graça!
All characters reduced
Geblitztes Kommando - Wie die Drogensucht das Dritte Reich zerstörte - cover
LER

Geblitztes Kommando - Wie die Drogensucht das Dritte Reich zerstörte

Callum S. Lamb

Tradutor Ralf J. Goldschmidt

Editora: SeaHorse Pub

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopse

Sie nannten es Medizin. Es war systematische Sucht im industriellen Maßstab.
 
In dieser brisanten Enthüllung enthüllt der Historiker Callum S. Lamb eines der verstörendsten Geheimnisse des Zweiten Weltkriegs: die systematische Verteilung von Methamphetamin an Millionen von Soldaten und Zivilisten durch Nazi-Deutschland. Von den glänzenden Laboren der Temmler-Werke bis zu den eisigen Schlachtfeldern der Ostfront enthüllt „Blitzed“, wie eine ganze Nation von pharmazeutischen Verstärkungsmitteln abhängig wurde.
 
Anhand freigegebener Krankenakten der Wehrmacht, erbeuteter Unternehmensdokumente und zuvor unterdrückter Geheimdienstakten der Alliierten enthüllt Lamb, wie Hitlers Leibarzt den Führer in einen drogenabhängigen Anführer verwandelte, der unter chemischem Einfluss katastrophale Entscheidungen traf. Gleichzeitig konsumierten deutsche Hausfrauen „Mutters kleine Helferlein“, Studenten schluckten Pillen, um länger zu lernen, und Fabrikarbeiter waren auf Aufputschmittel angewiesen, um unmögliche Quoten zu erfüllen.
 
Die frühen Siege der Wehrmacht waren nicht nur taktischem Genie zu verdanken – sie wurden durch die 35 Millionen Pervitintabletten ermöglicht, die allein während des Frankreichfeldzugs verteilt wurden. Die deutschen Soldaten kämpften tagelang ohne Schlaf. Ihr künstlicher Mut verdeckte die systematische Sucht, die letztlich zum militärischen Zusammenbruch führte.
 
Doch die schockierendste Enthüllung betrifft nicht das, was geschah, sondern das, was danach geschah. Die alliierten Streitkräfte entdeckten die Beweise, unterdrückten sie aber siebzig Jahre lang systematisch. Unternehmensleiter entgingen der Strafverfolgung. Mediziner verbargen ihre Mitschuld. Und die Lehren, die künftigen Arzneimittelmissbrauch hätten verhindern können, wurden bewusst aus der Geschichte getilgt.
 
Vom Schweigen des Nürnberger Gerichtssaals bis zu Vertuschungen im Kalten Krieg, von akademischer Aufsicht bis zur kollektiven deutschen Amnesie – „Blitzed“ enthüllt, wie institutionelle Verleugnung den Ruf schützte und gleichzeitig die Wahrheit unter den Teppich kehrte. Diese sorgfältig recherchierte Untersuchung enthüllt, wie ein nationales Chemieexperiment zur menschlichen Leistungssteigerung zur erfolgreichsten Vertuschung der Geschichte wurde – und warum diese Lehren auch heute noch gefährlich relevant sind.
 
Die Wahrheit über Drogen im Dritten Reich wird Sie schockieren. Die Verschwörung, diese Wahrheit zu vertuschen, wird Sie in Angst und Schrecken versetzen.
Disponível desde: 31/08/2025.
Comprimento de impressão: 404 páginas.

Outros livros que poderiam interessá-lo

  • Das Universum und ich Der Mensch im All - philCOLOGNE live (Ungekürzt) - cover

    Das Universum und ich Der Mensch...

    Sibylle Anderl, Gerhard Thiele

    • 0
    • 0
    • 0
    Schade, dass wir Menschen nicht mit Lichtgeschwindigkeit reisen können. Sonst wären wir in einer Sekunde auf dem Mond, in acht Minuten bei der Sonne, aber erst in 30.000 Jahren im Zentrum unserer Milchstraße. Winzig ist der Ausschnitt, den wir von der Erde aus beobachten können. Diese Weite regt zum Zweifeln an: Was macht uns also so sicher, dass es vor 13,8 Milliarden Jahren einen Urknall gegeben hat? Und wenn sich das Universum ausdehnt, wohin eigentlich? Werden Menschen künftig den Weltraum besiedeln? Die Astrophysikerin und Philosophin Sibylle Anderl ("Das Universum und ich") hat in Peru per Teleskop eine ferne Galaxie erforscht und stand dabei immer auch ein bisschen neben sich. Der Astronaut Gerhard Thiele war im Jahr 2000 für elf Tage im All und fühlte sich in dieser Zeit nicht mehr der Erde zugehörig. Beide sprechen über das All, die Zeit und die Grenzen unseres Wissens. Mod.: Jürgen Wiebicke. Ein Gespräch im Rahmen der phil.COLOGNE 2018.
    Ver livro
  • Die Nacht als Soldaten Verkehrspolizisten wurden - Gibt es noch eine deutsche Frage? - cover

    Die Nacht als Soldaten...

    Gabriele Gysi

    • 0
    • 0
    • 0
    Aus den menschlichen Verwerfungen des 2. Weltkrieges sind in Deutschland zwei Staaten, die DDR und die Bundesrepublik, hervorgegangen. Mit der Bürde der deutschen Verantwortung für die unendlichen Zerstörungen und Verbrechen der Nazizeit mussten sie einen neuen Weg in die Gemeinschaft mit anderen Völkern finden. Der Frieden war eine aus den Trümmern erstandene Hoffnung für alle Deutschen. Im Rückblick sieht Gabriele Gysi die Gemeinsamkeit beider deutscher Staaten in ihrem unmittelbaren Bezug aufeinander. Noch heute ist die deutsche Frage nicht gelöst, nur neu gestellt. In diesem Buch widmet sie sich unter anderem den Fragen, wie mit der Geschichte der DDR nach dem Mauerfall gerechter hätte umgegangen werden können, wie alte Feindbilder immer wieder missbraucht werden und welche Folgen das Ende der DDR für den Frieden in Europa hat.
    Ver livro
  • Die Einsamkeit des modernen Menschen - Wie das radikale Ich unsere Demokratie bedroht - cover

    Die Einsamkeit des modernen...

    Martin Hecht

    • 0
    • 1
    • 0
    Der moderne Individualismus ist zum Problem der westlichen Staaten geworden. Die Befreiung des Ichs führt in übersteigerte Ansprüche nach dem perfekten Leben. Bleibt es aus, folgen Enttäuschung, Aggression, Protest. Am Ende entlädt sich der Frust in der Ablehnung eines ganzen gesellschaftlichen Systems, im Extremfall in Hass. So gefährdet der Individualismus die Demokratie. Ist er als Idee noch zukunftsfähig?
    Mit der Renaissance ist der Individualismus angetreten, den Menschen aus den Zwängen von Tradition und Glauben zu befreien. Doch diese Freiheit brachte auch Vereinzelung, gemeinschaftsferne Lebensentwürfe und Konkurrenz. Menschen sind plötzlich allein auf sich zurückgeworfen. Die Gesellschaft zerfällt in wenige Gewinner und viele Verlierer. Heute ist das Individuum erschöpft, überfordert – und protestiert: im Schrei nach Aufmerksamkeit, Anerkennung und Einzigartigkeit. Die politische Konsequenz heißt Populismus, Desintegration und Gewalt. Wo ist der Ausweg? Wie kann es uns gelingen, wieder mehr Gemeinsinn zu entfalten – und dennoch uns selbst treu zu bleiben?
    Ver livro
  • Der Professor und der Wolf - Das 1 x 1 der österreichischen Politik - cover

    Der Professor und der Wolf - Das...

    Univ. Prof. Dr. Peter Filzmaier,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Peter Filzmaier und Armin Wolf sprechen oft über Politik. Wenn der bekannteste Politikwissenschaftler und der bekannteste Journalist des Landes im Fernsehstudio aufeinandertreffen, ordnen sie das aktuelle Geschehen für uns ein, egal ob Videos von Urlaubsinseln auftauchen, Landtagswahlen anstehen oder im Parlament lautstark gestritten wurde.
    Für dieses Buch haben sie sich getroffen, um einmal ohne Sakko, dafür ganz grundsätzlich über Politik zu reden: Wie funktioniert Österreich eigentlich? Wer ist für die Gurkenkrümmungsverordnung verantwortlich? Wieso gibt es neun Bundesländer? Warum ist das Verhältnis von Politik und Medien so schwierig? Was darf der Bundespräsident alles entscheiden? Und warum sollen wir uns überhaupt für Politik interessieren?
    Kurzweilig und unterhaltsam, fundiert und kritisch zugleich nehmen sie uns wie schon im Erfolgs-Podcast Der Professor und der Wolf mit in das politische System, das Österreich und damit unserem Alltag gestaltet. Denn wer das System kennt, versteht auch das tägliche Geschehen!
    Ver livro
  • Erich Fromm (1900-1980) und Herbert Marcuse (1898-1979) - Leben Werke Bedeutung - Basiswissen (ungekürzt) - cover

    Erich Fromm (1900-1980) und...

    Bert Alexander Petzold

    • 0
    • 0
    • 0
    Erich Fromm und Herbert Marcuse - Die zweite Generation der Kritischen Theorie
    
    Der erfahrene Autor und Herausgeber Bert Alexander Petzold erläutert verständlich und strukturiert Basiswissen zu den berühmten Philosophen der Frankfurter Schule Erich Fromm und Herbert Marcuse.
    
    Beide teilten zunächst eine kritische Perspektive auf den Kapitalismus und die bürgerliche Gesellschaft und verbanden die Theorien von Karl Marx mit den Ideen der Psychoanalyse von Sigmund Freud. Sie beschäftigten sich mit der Frage, wie menschliche Freiheit und Autonomie innerhalb einer repressiven Gesellschaft erreicht werden könne.
    
    Erich Fromm (1900-1980) wurde in Frankfurt am Main geboren und wuchs in enger Verbindung zur jüdischen Orthodoxie auf. Ein frühes Jura-Studium in der Heimatstadt brach er zugunsten der Talmud-Studien in Freiburg ab. Dort kam er über Frieda Reichmann in Kontakt zur Psychoanalyse und fand seine Passion als Psychoanalytiker, Sozialpsychologe und Philosoph. 
    
    Anfang der 1930 trat er in den Kreis um das 1923 in Frankfurt am Main gegründete Institut für Sozialforschung (IfS) ein und wurde von einem begeisterten Max Horkheimer eingestellt. Zusammen mit dem IfS emigrierte er Mitte der 1930er Jahre wegen der eminenten Bedrohung durch die Nationalsozialisten nach New York City, wo er zusammen mit Herbert Marcuse an den "Studien über Autorität und Familie" arbeitete. 
    
    Herbert Marcuse (1898-1979) wurde in Berlin geboren, absolvierte das "Notabitur" und wurde in den Kriegsdienst im kaiserlichen Heer berufen. Nach Kriegsende war er kurzzeitig im Soldatenrat und in der SPD tätig und wechselte zugunsten eines Philosophie- und Germanistik Studiums an die Universität Berlin. Später kehrte er nach Freiburg zurück, um vergeblich bei Martin Heidegger zu habilitieren und etablierte sich als einflussreicher Philosoph, Soziologe und Politologe. 
    
    Herbert Marcuse kam erst 1932 in die Peripherie des Frankfurter IfS und arbeitete für die neu eingerichtete Zweigstelle in Genf. Später in New York wurde er zum vollen Mitglied. Fromm und Marcuse trennten sich beide vom IfS aus unterschiedlichen Gründen. 
    
    Fromm brach mit allen, Marcuse verblieb in relativ regem Kontakt. Erich Fromm wurde 1956 mit dem internationalen Bestseller "Die Kunst des Liebens" zum berühmtesten aller IfS-Affiliierten, wohingegen Herbert Marcuse ein Jahr zuvor mit "Triebstruktur und Gesellschaft" das erste von drei Manifesten der zukünftigen Studentenprotestbewegung verfasste. 
    
    Ab den 1950er Jahren distanzierten sich beide zunehmend voneinander. Marcuse kritisierte Fromm offen und warf ihm vor, zu stark auf individuelle psychologische Veränderungen zu setzen und die politische Revolution zu vernachlässigen. Fromm seinerseits hielt Marcuses radikale Ansichten für zu extrem und war der Meinung, dass eine solche Revolution die humanistischen Werte, die er vertrat, gefährden könnte. Zur gleichen Zeit trugen beide einen öffentlichen Disput über das Dissent-Magazin aus, der ihre Ablehnung zementierte. Marcuse avancierte zu einem der wichtigsten Unterstützer der 1968er-Protestbewegung.
    
    Herbert Marcuse schied im Jahre 1979 an einem Schlaganfall aus dem Leben, Erich Fromm folgte ihm nur ein Jahr später. 
    
    Das Hörbuch liest der Opernsänger, Schauspieler und erfahrene Sprecher Michael Seeboth mit ausdrucksstarker Stimme.
    Ver livro
  • G GESCHICHTE - Der Herr der Mythen: J R R Tolkien und seine Welt - cover

    G GESCHICHTE - Der Herr der...

    G ESCHICHTE, Clemens Benke

    • 0
    • 0
    • 0
    Fast hätte J. R. R. Tolkien den Ersten Weltkrieg nicht überlebt. Einzig die Tatsache, dass er 1916 am sogenannten Grabenfieber erkrankte und in der Folge nach England zurückgeschickt wurde, rettete ihm wohl das Leben. Tolkien sehnte sich nach seinen Erlebnissen im Ersten Weltkrieg wohl nach Ruhe. Als Professor für englische Philologie in Oxford lebte er zurückgezogen, verreiste selten und rauchte gerne Pfeife – wie die von ihm geschaffenen Hobbits. Tolkien liebte die nordische Mythologie. Die alten Sagen und Heldengeschichten habe er weiterverarbeitet und eine »Welt mit ungeheurer Tiefe« geschaffen, erklärt Skandinavist Arnulf Krause im Interview. Bis heute zieht diese Welt Menschen in ihren Bann. Ob das auch der mit Spannung erwarteten Amazon-Serie »Die Ringe der Macht«, die am 2. September startet, gelingen wird? Die Ausgabe von G/Geschichte lädt Sie ein, sich von der Magie und den Ursprüngen Mittelerdes mitreißen zu lassen, und den Mann hinter dem Epos kennenzulernen. Lassen Sie sich verzaubern – von Tolkiens fantastischer Welt.-
    Ver livro