Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Trotz allem an die Spitze - Meine persönliche Geschichte - cover

Trotz allem an die Spitze - Meine persönliche Geschichte

Bilal Gökce

Publisher: GABAL Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

"Mach doch eine Ausbildung, Bilal. Das Studium ist nichts für dich."
Diesen Satz hörte Bilal Gökce bereits in der Grundschule. Er wuchs als Kind einer Arbeiterfamilie auf, in einem sozialen Brennpunkt. Ein Kind, dem man früh das Gefühl gab, nicht für die Universität bestimmt zu sein.
Dieses E-Booklet richtet sich an all jene, die ähnliche Sätze gehört haben – oder denen auf andere Weise das Gefühl gegeben wurde, nicht dazuzugehören. An alle, die sich fragen, ob sie wirklich ihren eigenen Weg gehen dürfen – auch wenn scheinbar alles dagegen spricht.
Bekannt als @profinsight auf TikTok und Instagram
Bilal Gökce, heute Physiker und Professor im Maschinenbau an der Universität Wuppertal, erzählt offen und ehrlich von seinem außergewöhnlichen Weg: Ein Weg, der zeigt, dass mehr möglich ist als dein Umfeld, deine Lehrer oder die Gesellschaft dir zutrauen. Er kennt die Momente, in denen Träume zu groß und Hürden zu hoch scheinen – in denen dein Hintergrund nicht ins Bild zu passen scheint. Doch genau dann lohnt es sich, weiterzugehen.
Seine Geschichte wird dir vertraut vorkommen. Doch sie zeigt auch etwas deutlich: Deine Herkunft bestimmt nicht, wer du sein kannst.
Das E-Booklet zu "Erfolg kennt keine Herkunft" von Bilal Gökce.
Available since: 07/14/2025.
Print length: 64 pages.

Other books that might interest you

  • Technologie und Race - Essays der Migration - cover

    Technologie und Race - Essays...

    Louis Chude-Sokei

    • 0
    • 0
    • 0
    Am Anfang der US-amerikanischen Unterhaltungskultur steht eine Schwarze Frau, von der das Publikum nicht weiß, ob es sich um einen 161 Jahre alten Menschen, einen Schwindel oder um einen Automaten handelt: Joice Heth, George Washingtons »Mammy«, mit der P. T. Barnum durch das Land tourt und schließlich die American Sideshow und den modernen Zirkus begründet. In Louis Chude-Sokeis eindringlichen Untersuchungen der Verschränkungen von Sklaverei, ihrem Nachleben und der technologischer Entwicklung ist die Geschichte der Sklavin, die bei der »Geburt Amerikas« anwesend war, um ab 1835 zur nationalen Attraktion zu werden, einer der Ausgangspunkte für die Frage nach dem Menschsein im Zeichen der Technik. Ob im Minstrel oder in der Science-Fiction, in der Informationstheorie oder der Forschung zu Künstlicher Intelligenz: Stets erkennt er ein technisch-politisches Unbewusstes am Werk, das von Rassenängsten getrieben wird. Zugleich eröffnen Chude-Sokeis brillant geschriebene Essays den Raum für eine radikale Neubestimmung nicht nur der Wirklichkeit, sondern auch des Möglichen, indem sie die Verwandlung von und mit Technik im Kreolisierungsprozess, in der avantgardistischen Literatur und Philosophie der Karibik oder im Sound der Schwarzen Diaspora in den Blick nehmen.
    Show book
  • Die Verwandlung - Erzählung - cover

    Die Verwandlung - Erzählung

    Franz Kafka

    • 0
    • 0
    • 0
    Kafka beendete die Niederschrift dieser "kleinen Geschichte", die er auch selbst einmal als "ausnehmend ekelhafte Geschichte" bezeichnete, in der Nacht vom 6. Dezember zum 7. Dezember 1912. Er beschreibt hier minutiös die Folgen der Verwandlung des Handelsreisenden Gregor Samsa in eine Tiergestalt und somit die unterschiedlichsten Elemente der Gegenwelt des Menschlichen. Im Jahr 1914 von der "Neuen Rundschau" abgelehnt, erschien diese "Wanzengeschichte" - so vom Verleger Kurt Wolff genannt - erstmals 1915 in der Oktoberausgabe der "Weissen Blätter" und im selben Jahr als Einzeldruck für den "Jüngsten Tag". Heute ist sie als Schullektüre aus dem Deutschunterricht nicht mehr fortzudenken. Im Nachwort dieses Heftes befinden sich Hinweise zu Leben und Werk Kafkas sowie sprachliche Erläuterungen.
    Show book
  • Sinneswelten - Wahrnehmung schulen Welt erfahren - cover

    Sinneswelten - Wahrnehmung...

    Wolfgang-M. Auer

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Sinne als Tore zur Welt
    
    Bildung beginnt mit Wahrnehmung. Die Welt durch die Sinne erfahren zu können ist eine Grundbedingung menschlicher Entwicklung. Wolfgang-M. Auer stellt in seinem wegweisenden Werk ein Konzept vor, das die Sinne nicht bloß mit physiologischen Vorgängen in bestimmten Organen identifiziert, sondern sie als spezifische Form der Erfahrung beschreibt, als die Fähigkeit, in einem besonderen Erfahrungsfeld wahrnehmen zu können. Gerade heutzutage, in Zeiten übermäßigen Medienkonsums, leiden viele Kinder daran, dass ihnen der Zugang zu verschiedenen Erfahrungsfeldern fehlt. Was genau das bedeutet und wie dem begegnet werden kann, wird hier für alle, denen die Entwicklung unserer Kinder am Herzen liegt, so umfassend wie differenziert dargestellt.
    Show book
  • Queer*Welten 09-2022 - Das queerfeministische Phantastikmagazin - cover

    Queer*Welten 09-2022 - Das...

    Kaj Iden, June Is, Gerit...

    • 0
    • 0
    • 0
    Queer*Welten ist ein halbjährlich erscheinendes queerfeministisches Science-Fiction- und Fantasy-Magazin, das sich zum Ziel gesetzt hat, Kurzgeschichten, Gedichte, Illustrationen und Essaybeiträge zu veröffentlichen, die marginalisierte Erfahrungen und die Geschichten Marginalisierter in einem phantastischen Rahmen sichtbar machen. Außerdem beinhaltet es einen Queertalsbericht mit Rezensionen, Lesetipps, Veranstaltungshinweisen und mehr.
    In dieser Ausgabe:
    Auf See geblieben von Kaj Iden (Kurzgeschichte)
    toxArt von June Is (Kurzgeschichte)
    Vom Kinderkriegen von Gerit Virginia Ariel Gerlach (Kurzgeschichte)
    Schwache Anziehung von Helen Faust (Kurzgeschichte)
    Raya'sii: Die Legende von Raya von Jeannie Marschall (Kurzgeschichte)
    Von Mythpunk bis amazofuturismo: Warum Mikrogenres und Movements die Phantastik facettenreicher machen von Alessandra Reß (Essay)
    12 Mini-Fiction Texte zum Thema Queer Merfolk in 9 Sätzen
    Autor*innen der 9-Satz-Texte: Jonathan Krupitza, Jeannie Marschall, Frank Reiss, kvmw, Anna Zabini, Laura May Strange, Liane Raposa, Emma Hogner, T. B. Persson, Lünn, Chris Balz, Jassi Etter
    Show book
  • Ungleich vereint - Warum der Osten anders bleibt - cover

    Ungleich vereint - Warum der...

    Steffen Mau

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Diskussion über Ostdeutschland und das Verhältnis zwischen Ost und West flammt immer wieder auf. Sei es anlässlich runder Jubiläen, sei es nach Protesten. Und dennoch gibt es in dieser Debatte keine Verständnisfortschritte. Sie dreht sich im Kreis, auf Vorwürfe folgen Gegenvorwürfe: »Ihr seid diktatursozialisiert!« – »Ihr habt uns ökonomisch und symbolisch kleingemacht!«
    
    Im November jährt sich der Mauerfall zum 35. Mal. Bereits zuvor könnte die AfD aus drei Landtagswahlen als stärkste Partei hervorgehen. In dieser Lage meldet sich der »gefragteste Gesellschaftsdeuter im Land« (FAS) mit einer differenzierten Intervention zu Wort. Steffen Mau setzt sich mit prominenten Beiträgen auseinander und widerspricht der Angleichungsthese, laut der Ostdeutschland im Lauf der Zeit so sein werde wie der Westen. Aufgrund der Erfahrungen in der DDR und in den Wendejahren wird der Osten anders bleiben – ökonomisch, politisch, aber auch, was Mentalität und Identität betrifft. Angesichts der schwachen Verwurzelung der Parteien plädiert Steffen Mau dafür, alternative Formen der Demokratie zu erproben und die Menschen etwa über Bürgerräte stärker zu beteiligen.
    Ein Hörbuch, das aus Sackgassen herausführt – und für Gesprächsstoff sorgen wird.
    Show book
  • Rechtspopulisten: Radikale auf dem Weg zur Macht - cover

    Rechtspopulisten: Radikale auf...

    Benjamin Hindrichs

    • 0
    • 0
    • 0
    Weltweit sind Rechtspopulisten auf dem Vormarsch. Sie nutzen die Schwachstellen der Demokratie aus und gewinnen Wahlen, indem sie einen radikalen Kulturkampf gegen ihre Gegner betreiben. Einmal an der Macht, höhlen sie die Demokratie von innen aus, schränken Minderheitenrechte ein, gehen gegen die Zivilgesellschaft vor und besetzen Schaltstellen in Justiz und Medien mit Anhängern.
    Was macht sie so erfolgreich? Mit welchen Strategien gehen sie vor? Und warum sind sie so gefährlich? Diesen Fragen geht Benjamin Hindrichs in seinem Buch nach - kurz, tiefgründig und verständlich für alle. Denn wer die liberale Demokratie bewahren will, muss ihre Feinde kennen.
    Show book