Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Die glücklichen Kinder der Gegenwart - Gedichte und Kurzprosa - cover

Die glücklichen Kinder der Gegenwart - Gedichte und Kurzprosa

Bettina Balàka

Verlag: Haymon Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Wenn heute die Finsternis abgeschafft wird …
… wieso können wir dann im Staub nichts sehen?
Wir befinden uns am Ende des Anthropozäns: Es ist die beste und die schlimmste aller Zeiten. Unter den Brücken der Selbstoptimierung haben Menschen Angst. Unter dem Vorwand der Liebe haben sie Hunger. Wir öffnen Türen, die ins Nichts führen. Locken Wölfe mit leeren Versprechen. Schwimmen im Meer ohne Anker. Bestreiten Irrfahrten, nie im Wissen, ob es die letzte ist. Suchen mit Fischernetzen in der Gischt nach Gerechtigkeit. Bettina Balàkas Lyrik setzt da an, wo wir schon aufgehört haben zu hoffen. Hier entstehen Verse, die unter die Oberfläche – durch die Zeit – dringen.

The Kids Aren't Alright – aber waren sie das jemals?
Sind die Phänomene, denen wir ausgeliefert sind, wirklich neue? Oder tragen sie nur ein anderes Kostüm? War es immer schon so? Wird es so bleiben? Mit den Menschen, die wie Gespenster ihre eigenen Biografien heimsuchen, reisen wir durch Portale in die Dimensionen und Gewalten unserer Gegenwart. Werfen neue Blicke auf alte Dinge, polieren blinde Spiegel.
Bettina Balàka kommt ohne Plattitüden aus, fast schon knapp sind die Zeilen, die Schicht um Schicht abtragen. Am Ende bleibt der Kern, und die Autorin sammelt Zeilen, Früchte, Seelen. Schafft: Erinnerungen.
Verfügbar seit: 14.03.2024.
Drucklänge: 152 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Leiden für ein Feuerwerk Die Flucht der S Rebesky - cover

    Leiden für ein Feuerwerk Die...

    Kevin Riemer-Schadendorf

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Novelle "Leiden für ein Feuerwerk" handelt von der Flucht einer Mutter mit ihren acht Kindern vor den Schrecken des Zweiten Weltkrieges im Deutschen Reich. "Nichts hält sich intensiver in der Erinnerung fest, als der Wunsch es zu vergessen." Eindrucksvoll und mitfühlend wird aus der Perspektive der Tochter S. erzählt, die stellvertretend das Leiden und die Sehnsüchte einer Generation veranschaulicht. Ihre teils kindlich naive Betrachtungsweise vermag es nicht nur auf bemerkenswerte Weise, eine Dekade deutscher Geschichte kritisch zu reflektieren, sondern gleichsam die Errungenschaften unserer heutigen europäischen Demokratie nachhaltig ins Gedächtnis zu rufen.
    Zum Buch
  • William Shakespeare: Der Kaufmann von Venedig - Eine Komödie Ungekürzt gelesen - cover

    William Shakespeare: Der...

    William Shakespeare, Jürgen...

    • 0
    • 0
    • 0
    Bassanio braucht Geld, denn er will Portia, die schönste aller Frauen, für sich gewinnen. Antonio will ihm helfen, doch ist er gerade nicht flüssig - sein Geld steckt in Handelsschiffen, die auf dem Meer kreuzen. Also gehen sie zu Shylock. Dieser will ihnen das Geld geben, doch als Sicherheit will er nicht etwa Zinsen, sondern ein Pfund Fleisch - und zwar von Antonio! Dessen Schiffe werden plötzlich vermisst, und nun steht es schlecht für Antonio... Shakespeares Klassiker ist noch immer ein beliebter Dauerbrenner auf den Bühnen.
    Zum Buch
  • Kabale und Liebe - Hamburger Leseheft plus Königs Materialien - cover

    Kabale und Liebe - Hamburger...

    Friedrich von Schiller

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Hamburger Lesehefte PLUS umfassen neben dem Text und ausführlichen Wort- und Sacherläuterungen auch einen umfangreichen Materialteil, die Königs Materialien. Die Kombination schafft die Basis für eine eigenständige, vertiefende Analyse und fördert ein umfassendes Verständnis des Textes - ideal für den Einsatz im Schulunterricht. 
     
     
    Das zeichnet unsere Klassiker-Reihe aus: 
     
      ungekürzter Originaltext (behutsam auf die neue Rechtschreibung angepasst) 
      großzügiges Heftformat (DIN A5) in moderner Aufmachung 
      lesefreundliches Textlayout (zeilen- und seitengleich mit den Hamburger Leseheften) 
      breite Randspalte mit kurzen Worterläuterungen und Platz für eigene Notizen 
      Biografie des Autors (alle wichtigen Infos kompakt zusammengefasst) 
      ausführlicher Anmerkungs- bzw. Worterläuterungsteil 
      umfangreicher Materialteil (nach Themenbereichen gebündelt) 
      Navigationsleiste zur besseren Orientierung 
     
     
    Zum Inhalt: 
    Die tragische Heldin des Stückes ist, wie die ursprüngliche Titelfassung zeigt, Luise Millerin. Sie und ihr Vater stehen als Vertreter des Bürgertums der Feudalschicht gegenüber. Luise Millerin und Ferdinand von Walter, der Sohn des Präsidenten am Hofe, vermögen nicht, diese Schranken zu durchbrechen, obwohl sie einander lieben. Mit Hilfe vertauschter Briefe wird ihre Liebe erschüttert, die sie erst wiederfinden, als sie in ihrer Todesstunde den Betrug durchschauen können. Dadurch wird aus dem Tendenzdrama eine echte Tragödie.
    Zum Buch
  • Heinrich Heine: Meisterwerke der Poesie Die zehn besten politischen Gedichte und Balladen - Bibliothek der Klassiker - cover

    Heinrich Heine: Meisterwerke der...

    Heinrich Heine, Jürgen Fritsche

    • 0
    • 0
    • 0
    Heinrich Heine (1797 - 1856) war nicht nur ein Dichter voller Humor und Witz - er hatte auch eine außerordentlich scharfe Zunge und war außerordentlich politisch. In diesen zehn Gedichten und Balladen präsentiert er seine politische Weltsicht, mal witzig, mal todernst. Mit dabei: Deutschland - Ein Fragment, Im traurigen Monat November war's, Das Sklavenschiff, Haus ohne Land, Die Grenadiere, Im Jahre '48, Bei der Königswahl, Pferd und Esel, Die schlesischen Weber, Nachtgedanken.
    Zum Buch
  • Ich möchte einfach noch Bäume ausreißen! Aber nur kleine - Fast Hundertjährige erzählen - cover

    Ich möchte einfach noch Bäume...

    Doreen Mechsner

    • 0
    • 0
    • 0
    Fast Hundertjährige erzählenDie Zukunft ist so kurz. Wie sollen wir dem begegnen? (Ricarda R.)"Wie tickten die Menschen früher? Wie lebten sie? Was ist aus ihnen geworden? Und wie konnten sie die sein, die sie einmal waren?" Mich interessieren weniger die großen Politiker und Heerführer, nein, ich will wissen, wie lebten die einzelnen kleinen Menschen, die den Großen ihr Leben und ihre Kriege erst möglich gemacht haben.Doreen Mechsner hat zwölf zufällig ausgewählte fast Hundertjährige nach ihren Leben, ihren Erfahrungen und ihren Erkenntnissen befragt. Ihre Gesprächsprotokolle widerspiegeln einhundert Jahre deutscher Alltagsgeschichte.
    Zum Buch
  • Lyrische Momente - Mit Zuversicht und Freud durch die Jahreszeit - cover

    Lyrische Momente - Mit...

    Doris Margot Schlechta

    • 0
    • 0
    • 0
    Doris Margot Schlechta versteht ihre Gedichte als Hoffnungspost an die Seele. Sie selbst hat auf ihrem Lebensweg eine große Portion Optimismus im Gepäck, der sie durch schwierige Zeiten getragen hat. Mit ihren Texten lenkt sie den Blick auf Lyrische Momente, die in jeden Alltag Hoffnung streuen, aus der ein gutes Leben wachsen kann.
    Zum Buch