Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die glücklichen Kinder der Gegenwart - Gedichte und Kurzprosa - cover

Die glücklichen Kinder der Gegenwart - Gedichte und Kurzprosa

Bettina Balàka

Publisher: Haymon Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Wenn heute die Finsternis abgeschafft wird …
… wieso können wir dann im Staub nichts sehen?
Wir befinden uns am Ende des Anthropozäns: Es ist die beste und die schlimmste aller Zeiten. Unter den Brücken der Selbstoptimierung haben Menschen Angst. Unter dem Vorwand der Liebe haben sie Hunger. Wir öffnen Türen, die ins Nichts führen. Locken Wölfe mit leeren Versprechen. Schwimmen im Meer ohne Anker. Bestreiten Irrfahrten, nie im Wissen, ob es die letzte ist. Suchen mit Fischernetzen in der Gischt nach Gerechtigkeit. Bettina Balàkas Lyrik setzt da an, wo wir schon aufgehört haben zu hoffen. Hier entstehen Verse, die unter die Oberfläche – durch die Zeit – dringen.

The Kids Aren't Alright – aber waren sie das jemals?
Sind die Phänomene, denen wir ausgeliefert sind, wirklich neue? Oder tragen sie nur ein anderes Kostüm? War es immer schon so? Wird es so bleiben? Mit den Menschen, die wie Gespenster ihre eigenen Biografien heimsuchen, reisen wir durch Portale in die Dimensionen und Gewalten unserer Gegenwart. Werfen neue Blicke auf alte Dinge, polieren blinde Spiegel.
Bettina Balàka kommt ohne Plattitüden aus, fast schon knapp sind die Zeilen, die Schicht um Schicht abtragen. Am Ende bleibt der Kern, und die Autorin sammelt Zeilen, Früchte, Seelen. Schafft: Erinnerungen.
Available since: 03/14/2024.
Print length: 152 pages.

Other books that might interest you

  • Veränderungsgetümmel - cover

    Veränderungsgetümmel

    Katharina Mosel, audio4you

    • 0
    • 0
    • 0
    Kann man in der Mitte des Lebens noch die Richtung wechseln? 
     Nach zwei gescheiterten Ehen ist die Familienanwältin Anne mutlos geworden. Sie hat sich in ihrem Alltag eingerichtet, geht Veränderungen aus dem Weg. 
     Als sie den Weltenbummler Robert trifft, knistert es und sie kommen sich näher. Annes Exmann Johann taucht aus der Versenkung auf und plötzlich ist nichts mehr, wie es war. Eine turbulente Reise von Köln über Hamburg und Mallorca nach Sylt beginnt. Will Anne ihr altes Leben behalten oder sich in das Getümmel stürzen? 
     Eine Geschichte über die Schwierigkeit sich zu verändern und das Wagnis, den eigenen Gefühlen zu vertrauen.
    Show book
  • Geschichten die zu Herzen gehen - Vom Mann der wieder hören konnte - cover

    Geschichten die zu Herzen gehen...

    Matthias Hoffmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Sam verlor sein Hörvermögen. Mehr und mehr schwanden seine Sinne dahin. Bis zu jenem Tag, an dem er Gottes Stimme in seinem Herzen hören konnte. Das wurde zum Wendepunkt seines Lebens.
    Show book
  • Söhne der Liebe - cover

    Söhne der Liebe

    Ghazi Rabihavi

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit "Söhne der Liebe" zeichnet Ghazi Rabihavi ein umfassendes und repräsentatives Bild von Iran in den Jahren kurz vor und unmittelbar nach der Revolution von 1979. Der Roman beleuchtet damit einen Wendepunkt in der Geschichte Irans, greift jedoch ebenso universelle Fragen auf, die bis heute nichts an Relevanz eingebüßt haben. Durch die Protagonisten Nadji und Djamil lernt die Leserschaft verschiedene marginalisierte Bevölkerungsgruppen kennen und wird so während des Lesens konstant mit Problemen der sozialen und nationalen Zugehörigkeit konfrontiert.
    Show book
  • Liebe in Zeiten der Follower (Ungekürzte Autorenlesung) - cover

    Liebe in Zeiten der Follower...

    Max Richard Leßmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Max Richard Leßmann postet seit Jahren ein Gedicht pro Tag auf Instagram (@maxrichardlessmann) und wird dafür von mehr als 90.000 Follower*innen frenetisch gefeiert. Der Musiker und Podcaster hat mit seiner Lyrik einen Safe Space geschaffen in einer Welt, in der sich doch eigentlich kaum noch jemand sicher fühlt. 
    
    "Wenn man die Welt nur noch durch eine milchige Scheibe sieht und kaum noch Licht einfällt, wirken Max' Gedichte wie Glasreiniger auf mich. Ein kleines Gedicht von Max lockt mich aus meinem Kokon der emotionalen Verpuppung und schon sehe ich die Welt wieder in all ihrer Schönheit und Hässlichkeit, in all ihrer Intensität und fühle mich verletzlich, aber lebendig." Alli Neumann
    
    "Die Lyrik von Max ist zugleich stark und verletzlich, sarkastisch und einfühlsam - aber immer scharf beobachtet und beinahe peinlich ehrlich. Bei keinem anderen Schreiber habe ich in den letzten Jahren immer und immer wieder gedacht: Verdammt, das hätte ich auch gern geschrieben." Casper
    
    "Ich mag keine Gedichte. Nur die von Max Richard Leßmann." Ina Müller
    Show book
  • Festival de Poesia Alpina - Alpine Poesie der Gegenwart - cover

    Festival de Poesia Alpina -...

    Dumenic Andry, Flurina Badel,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Bündnerromanisch, Dolomitenladinisch und Friaulisch: Zwischen den drei Sprachgemeinschaften aus Graubünden, Ladinien und dem Friaul bestehen enge Identitäts- und Kulturbeziehungen.
    Der vorliegende Lyrikband zum Festival "Alpine Poesie der Gegenwart" spiegelt die Vielfalt und Lebendigkeit literarischer Produktion in diesen Gebieten wider. Die Übersetzung der bisher unveröffentlichten Gedichte in die italienische und deutsche Sprache ermöglicht einen faszinierenden Einblick in die Sprach- und Gedankenwelt von 15 Autorinnen und Autoren der Gegenwart.
    
    » Lyrikband zum Festival "Alpine Poesie der Gegenwart"
    » 15 Autorinnen und Autoren der Gegenwart
    » Begleittexte auf Deutsch, Italienisch und Ladinisch
    Show book
  • Unter ihren Augen - cover

    Unter ihren Augen

    Katharina Johanson, Dorit David

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Roman, der vor einem Jahrhundert spielt und doch heute wie ein Déjà-vu wirkt.Nach einer wahren Begebenheit in den zwanziger Jahren Hannovers.1922 – Zeit des Aufbruchs. Begeistert befreit sich auch die 16-jährige Lieselotte von alten, moralischen Verkrustungen.Tanzend. Etliche Frauen verdienen ihr Geld selbst und vor allem ohne Mann. Ein Umstand, den das ehrgeizige Mädchen ohnehin nicht vermisst. Unabhängigkeit und Selbstverwirklichung sind die Zauberworte ihrer Zeit. Dass sie "ernsthaft lila" sein könnte, darauf kommt Lotte nicht einmal im Traum.Wie ein Gestirn am Himmel erscheint ihr da Berta Habenicht, und Lotte umkreist die Lehrerin seit dem Moment, als sie deren Schule betritt. Nur wenige Augenblicke später gehört sie bereits zu den Elevinnen, denn auch Berta hat ein Auge auf sie geworfen.Die Sterne stehen günstig in der jungen Weimarer Republik; Lottes einziger Traum ist das Turnen und Tanzen! Dass die junge Frau jahrelang ihre Sexualität verdrängt, bemerken alle, nur Lotte selbst nicht, und dass Berta in einer lesbischen Beziehung lebt, führt sie beide in einen gefährlichen Strudel aus Konkurrenz, Verleumdung und Verrat. Nicht ungefährlich in einer Zeit des Übergangs zur Diktatur.
    Show book