Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Kursbuch 221 - Verteidigung - cover

Kursbuch 221 - Verteidigung

Armin Nassehi, Peter Felixberger, Dr. Sibylle Anderl

Publisher: Kursbuch Kulturstiftung gGmbH

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Das Kursbuch 221 über Verteidigung nimmt vieles in Angriff. Zunächst die militärische Verteidigung. Kriegsminister gibt es nicht mehr. Christopher Daase analysiert die differenzierte Verschränkung von Angriff und Verteidigung, Jörn Leonhard liefert eine historische Genese des Verteidigungskrieges. Einen anderen Verteidigungskampf rekonstruiert Joachim Müller-Jung, nämlich die Immunabwehr – eine schöne Beschreibung dafür, dass Verteidigung/Abwehr nichts Passives, nichts Defensives im engeren Sinne sind, sondern eine Art prospektiver Antizipation von Angriffen, die von früheren Angriffen gelernt hat – individuell und evolutionär. Armin Nassehis Beitrag beschäftigt sich mit den Sicherungssystemen von Demokratien, die auch gegen Angriffe von innen standhalten müssen. Im Gespräch mit Sibylle Anderl entwickelt der Psychologe Marc Wittmann eine Verteidigungsperspektive zwischen existentieller Langeweile und Hektik – es geht um eine Form der Selbstverteidigung im engeren Sinne. Vor empfindungsfähigen KI-System schließlich warnt Eva Weber Guskar. Eine besondere Perspektive entwickelt die Langstrecke von Stefan Rammler. Er beschäftigt sich mit der resilienten Stadt, die sich gegen den Klimawandel verteidigt, will aber zugleich die gegenwärtigen Untergangsnarrative überwinden. Und entwickelt eine Klimafuturologie, und eine utopische Klimazeitreiseliteratur. Voluminös sind die alpinen Schutzeinrichtungen, die Olaf Unverzart in seiner neuen Schauplatz-Kolumne ins Bild gesetzt hat. Berit Glanz' Islandtief, das dreizehnte, beschreibt unter anderem den Vorteil und die Freiheitsgrade der Peripherie, und Jan Schwochow, dessen Kolumne ab jetzt VIZUAL heißt, konfrontiert uns mit Darstellungsformen der Veränderung des Meeresspiegels. Eine außergewöhnliche Art, mit Infografiken Entwicklungen abzubilden und einzuordnen. Peter Felixberger rezensiert schließlich ein wichtiges Sachbuch aus dem Jahr 2044.
Available since: 03/06/2025.
Print length: 180 pages.

Other books that might interest you

  • Europa wach auf! - Texte und Reden Plädoyer für die Verteidigung der Demokratie in bedrohten Zeiten - cover

    Europa wach auf! - Texte und...

    Nino Haratischwili

    • 0
    • 0
    • 0
    Von der Bestsellerautorin: Poetisch-kraftvolle Reden und Essays über Freiheit, Werte und Demokratie in bedrohten Zeiten
    »Europa, wir bluten. Wir können nicht mehr. Wir sind entweder weiterhin ihm Krieg oder wir stehen immer noch auf den Barrikaden und versuchen mit der letzten Kraft zu verteidigen, was du uns gelehrt hast: Demokratie, Freiheit, Würde und das Leben selbst.«
    Nino Haratischwili – international gefeierte Bestsellerautorin und Theatermacherin – ist nicht nur eine der wichtigsten literarischen Stimmen der deutschsprachigen Literatur, sie ist auch eine der wichtigsten politischen deutschsprachigen Autorinnen unserer Zeit. Aktuell ist unsere Zeit geprägt von politischer Aggression und einem gesellschaftlichen Klima des Hasses, Umbrüchen und konkreter kriegerischer Bedrohung. Die Autorin kämpft seit Jahren gegen die akute Gefährdung der Freiheit angesichts von Putins Imperialismus. Was in der Ukraine geschehen ist, darf sich nicht wiederholen – in Georgien ist diese Angst zur Tagesrealität geworden. Unter anderem davon handeln die hier versammelten Texte und Reden, emotional und persönlich, brisant und politisch, in der unverkennbar poetisch-kraftvollen Sprache, die zu Nino Haratischwilis Markenzeichen geworden ist.
    »Ich weiß, wovon ich spreche, ich weiß es nicht aus Büchern, ich weiß es nicht aus den Nachrichten, ich und unzählige Meinesgleichen leben diesen Albtraum immer und immer wieder, als hätte uns jemand mit einem Fluch belegt.«
    Show book
  • Demokratie ein Auslaufmodell? - Vom Besten des Mangelhaften - cover

    Demokratie ein Auslaufmodell? -...

    Michael Rutz

    • 0
    • 0
    • 0
    In den letzten Monaten haben wir erlebt, dass Maßnahmen der Bundesregierung zur dringend nötigen Eindämmung der Corona-Pandemie als »Eingriff einer Diktatur in die Freiheit der Menschen« bezeichnet wurden. Gleichzeitig scheint ein Bedürfnis nach autoritärer Politik zu wachsen. Dabei vergessen viele Menschen, was es heißt, in einer Diktatur zu leben. Wie muss die Demokratie im 21. Jahrhundert gestaltet sein? Welche Rolle spielen die Medien dabei? Welche Herausforderungen stellen sich anhand der vielen Krisen für die Demokratie? Und wie kann man die Pandemie auch als politische Chance begreifen?
    
    Mit Beiträgen von Jean Asselborn, Joachim Gauck, Karl-Rudolf Korte, Herta Müller, Hedwig Richter, Rüdiger Voss und Michael Rutz.
    Show book
  • Minima Amoralia - cover

    Minima Amoralia

    Marcus Steinweg

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Titel des Buchs verweist auf Theodor W. Adornos Minima Moralia. Nicht um ihm zu widersprechen, sondern um daran zu erinnern, dass Denken auch für Adorno nur als Konflikt mit dem Bestehenden zu haben ist, mit dem Zeitgeist, der Tradition, der Gesellschaft. Wahrhaft moralisches Denken fällt amoralisch aus. Es arrangiert sich nicht opportunistisch mit den ökonomisch wie ideologisch kontrollierten Verhältnissen und Zwängen, sondern befragt sie, zeigt ihre Gelenktheit auf, sowie die Tatsache, dass niemand ungelenkt, also frei, existiert. Die Notizen, die dieses Buch versammelt, handeln von Gespenstern, saurer Milch, Hans Blumenberg, verweigerter Schläfrigkeit, nichtheroischem Schreiben, aber auch von Heraklit, Sprachlust, vergesslichem Wasser, der Materialität der Sprache und dem Regenbogen, dem sich jedes Denken, das aufs Äußerste geht, anvertraut.
    Show book
  • Jeder Tag ist ein Geburtstag - Die Schöpfung und der achte Tag - cover

    Jeder Tag ist ein Geburtstag -...

    Michael Vogdt, Uwe Natus

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Entstehung der Erde in klaren und verständlichen Reimen und Liedern. Diese neuen zeitgemäßen Texte sind echte Hits für Kinder und Erwachsene. Sie sind einprägsam und schnell mitzusingen. Gottes wundervolle Schöpfung findet sich hier in fröhlichen, nachdenklichen Liedern und Texten wieder. Mit dem "Achten Tag" bieten die Autoren zusätzlich eine Brücke der Besinnung an. Eine Aufforderung an die Verantwortung jedes Einzelnen, sich um den Erhalt unserer schönen Welt zu bemühen und sich in die Pflicht zu nehmen. Die CD ist hervorragend geeignet für den Unterricht in der Schule, für kirchliche Gemeindearbeit und als Grundlage für sinnvolle Gespräche im Familien- und Freundeskreis.
    Show book
  • Hüter der Erinnerung von Lois Lowry (Lektürehilfe) - Detaillierte Zusammenfassung Personenanalyse und Interpretation - cover

    Hüter der Erinnerung von Lois...

    Yann Dalle, Florence Balthasar,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Hüter der Erinnerung von Lois Lowry – Endlich verständlich mit der Lektürehilfe von derQuerleser.de!  Diese klare und zuverlässige Analyse von Lois Lowrys Hüter der Erinnerung aus dem Jahr 1993 hilft Dir dabei, den Bestseller schnell in seinen wichtigsten Punkten zu erfassen. Der Jugendroman schildert das Leben des 11-jährigen Jonas, der in einer perfekt organisierten, totalitären Gesellschaft in der Zukunft aufwächst und versucht, auszubrechen. Hüter der Erinnerung ist der erste Teil der Serie The Giver Quartet und verhalf der amerikanischen Autorin Lois Lowry zu dem prestigereichen Literaturpreis Newbery Medaille. In dieser Lektürehilfe sind enthalten:  • Eine vollständige Inhaltsangabe  • Eine übersichtliche Analyse der Hauptfiguren mit interessanten Details • Eine leicht verständliche Interpretation der wesentlichen Themen • Fragen zur Vertiefung Warum derQuerleser.de?  Egal ob Du Literaturliebhaber mit wenig Zeit zum Lesen, Lesemuffel oder Schüler in der Prüfungsvorbereitung bist, die Analysereihe derQuerleser.de bietet Dir sofort zugängliches Wissen über literarische Werke – ganz klassisch als Buch oder natürlich auf Deinem Computer, Tablet oder Smartphone! Viele unserer Lektürehilfen enthalten zudem Verweise auf Sekundärliteratur und Adaptionen, die die Übersicht sinnvoll ergänzen.Literatur auf den Punkt gebracht mit derQuerleser.de!
    Show book
  • Im Kerker des Selbstverständlichen - Ein Befreiungsversuch (Ungekürzt) - cover

    Im Kerker des...

    Rupert Lay

    • 0
    • 0
    • 0
    Gelesen von Christoph Hackenberg
    
    Menschen fühlen sich oft wohl im Kerker ihrer Selbstverständlichkeiten, fühlen sich bedroht, wenn der Blick durch ein Fenster möglich wird, um Anderes zu erspähen, oder wenn sie angeregt werden, sich eine Tür zu suchen, um draußen neues Land zu entdecken. Das trifft nicht nur für Einzelne zu, sondern auch für soziale Systeme wie Unternehmen, Staaten oder Kirchen. Der Philosoph, Management- und Politikberater Rupert Lay (1929-2023) beschreibt in seinem Hörbuch den Konflikt zwischen sozialen Systemen und Einzelnen: Soziale Systeme halten an ihren Selbstverständlichkeiten fest und werden immer mächtiger. Der Einzelne droht in diesen Systemen unterzugehen und will frei bleiben. Rupert Lay zeigt, wie wir uns für solche Entwicklungen sensibilisieren und vor ihnen schützen können.
    
    Das Hörbuch beruht auf dem letzten Werk von Rupert Lay, das er 2017 als Buch konzipiert hatte. Ab 2020 zunehmend geschwächt, konnte er das Projekt nicht mehr vollenden. Nach seinem Tod fand sein Sohn Rupert Diedrich im Mai 2023 das Manuskript auf einer Festplatte. Wolfgang Baldes, Neffe von Rupert Lay, bearbeitete den Text. Das Werk erschien erstmals im September 2023. Zusammen mit dem Hörbuchmanuskript zum Mitlesen befindet es sich auf der Rupert-Lay-Homepage.
    Show book