Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die ersten Afghanistankriege - 1839-42 1878-80 - cover

Die ersten Afghanistankriege - 1839-42 1878-80

Archibald Forbes

Translator Verlag Neu übersetzt

Publisher: Neu übersetzt Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

In "Die ersten Afghanistankriege" präsentiert Archibald Forbes eine tiefgreifende und fesselnde Analyse eines der turbulentesten Konflikte des britischen Kolonialzeitalters. Forbes, ein ehemaliger Kriegsberichterstatter, nutzt seinen scharfen literarischen Stil, um die Ereignisse und Strategien der ersten beiden Afghanistankriege lebendig zu schildern. Durch die Verbindung von persönlichen Erlebnissen und historischen Fakten gelingt es ihm, einen einzigartigen Blick auf die politische und militärische Dynamik dieser Konflikte zu werfen, eingerahmt von einem Kontext der imperialen Ambitionen und ethnischen Spannungen im viktorianischen England. Forbes, geboren im Jahr 1838 in Schottland, war bekannt für seine umfassenden Berichterstattungen über militärische Auseinandersetzungen. Sein persönlicher Hintergrund und seine langjährige Erfahrung als Journalist im Kriegsgebiet prägten seine Perspektive auf die Brutalität und Komplexität von Kriegen. Diese Zusammensetzung von erster Hand-Erfahrung und analytischer Realität gibt dem Leser wertvolle Einblicke in die Strategien und Taktiken, die die britische und afghanische Seite prägten. Dieses Buch ist nicht nur eine bedeutende historische Aufarbeitung, sondern auch ein Pflichtwerk für jeden, der sich für die britische Militärgeschichte und die geopolitischen Verstrickungen des 19. Jahrhunderts interessiert. Forbes' präzise Darstellung und kritische Analyse machen "Die ersten Afghanistankriege" zu einer unverzichtbaren Lektüre für Historiker, Studenten und Geschichtsinteressierte. Diese Übersetzung wurde mithilfe künstlicher Intelligenz erstellt.
Available since: 04/05/2025.
Print length: 232 pages.

Other books that might interest you

  • Toolbox Systemisches Resilienz- und Gesundheitscoaching - cover

    Toolbox Systemisches Resilienz-...

    Ute Zander-Schreindorfer

    • 0
    • 0
    • 0
    Resilienzförderung im Coaching hat sich in den letzten Jahren zum Topthema entwickelt. Immer mehr Menschen suchen Rat im Businesscoaching, wenn es um den Erhalt der eigenen Leistungsfähigkeit in einer guten Balance mit der persönlichen Gesundheit geht. Auf der Grundlage moderner, wissenschaftlich fundierter Erkenntnisse der Resilienzforschung stellt Ute Zander-Schreindorfer in ihrem Buch resilienzfördernde Methoden und Ansätze zusammen, die in allen Coachingformaten zum Einsatz kommen können. Auf dem Hintergrund systemischer Grundhaltungen wie der des Nichtwissens und des Respekts vor der Veränderungsverantwortung von Klient:innen zeigt die Autorin, selbst jahrzehntelang erfahren als Gesundheits- und Resilienzcoach, wie Menschen mit Krisen umgehen und in die Lage versetzt werden können, sich langfristig vor Überlastung und Burnout zu schützen. Es geht dabei weniger um schnelle Lösungen, die auf Knopfdruck funktionieren, sondern um Tools, die Lösungsprozesse effektiv und nachhaltig anstoßen. Dafür ist es nie zu spät – ganz im Sinne des lebenslangen Lernens stellt auch die Resilienzförderung im Coaching einen Ansatz dar, der immer wieder erarbeitet und neu verstärkt werden kann.
    Show book
  • Weißer Rauch und falsche Mönche - Eine andere Geschichte der Papstwahl - cover

    Weißer Rauch und falsche Mönche...

    Stefan von Kempis

    • 0
    • 0
    • 0
    Sie wählen und wählen, ohne Ergebnis. Monatelang ziehen die Kardinäle feierlich in die Kirche, um einen neuen Papst zu bestimmen – vergeblich. Irgendwann sperren genervte Katholiken die Kardinäle im Innern eines Papstpalastes ein, setzen sie auf Wasser und Brot, und siehe da, binnen kurzer Zeit können sie sich auf einen neuen Papst einigen. So geschehen 1271 beim Konklave im mittelitalienischen Städtchen Viterbo.
    Warum wählen nur alte, zölibatäre Männer den Papst? Kann auch ein einfacher Dorfpfarrer zum Oberhaupt der Kirche aufsteigen? Weshalb kommunizieren die Wähler beim Konklave aus der Sixtinischen Kapelle per Rauchzeichen mit der Außenwelt? In seiner anderen Geschichte der Papstwahl erklärt der Vatikan-Experte Stefan von Kempis, wie eine Papstwahl vonstattengeht und wie sich die Wahlen über die Jahrhunderte verändert haben. Garniert mit Skurrilitäten und Kuriosa und der Antwort auf die Frage, wie es eigentlich dazu kommen konnte, dass ein Papst zurücktreten kann.
    Show book
  • Beraten in Bildern - Wie bildhaftes Denken im Dialog aktiviert und genutzt werden kann - cover

    Beraten in Bildern - Wie...

    Hochstrasser Tobias

    • 0
    • 0
    • 0
    Warum mit (inneren) Bildern arbeiten? Die Bezugnahme darauf vereinfacht für Klient:innen oft den Veränderungsprozess, da die Gefühlsebene beteiligt ist. Und auch im psychologisch-beratenden Bereich Tätige machen mit bildhaften Methoden oft inspirierende Erfahrungen: Mit deren Hilfe kann das Beratungsgespräch an Schwung und Leichtigkeit, das Thema an Tiefe und der Prozess an Wirkung gewinnen. Wann es sinnvoll ist, im Einzel- und Mehrpersonensetting bildhaft zu arbeiten, und wie das genau funktioniert, wird in diesem Buch beleuchtet. Tobias Hochstrasser erklärt den bildhaften Beratungsansatz auf den Ebenen der Wirkungsweise, des Nutzens und der Handhabung im Beratungskontext. Anhand der Photolanguage als Beispiel einer bildhaften Methode mit haptischem Bildmaterial liefert der Autor Praxisbeispiele und gleichzeitig neue Impulse für individuell gestaltbare Beratungsprozesse.
    Show book
  • Meyra und das geheime Lichtlein - cover

    Meyra und das geheime Lichtlein

    Christian Sollberger, Franziska...

    • 0
    • 0
    • 0
    Meyra ist wieder mit ihren Freunden, den Waldtieren, unterwegs. Diesmal haben sie eine grosse Mission vor sich. Sie möchten herausfinden, wer oder was das geheime Lichtlein ist, das in Teil 1 Meyra's Mutter zu ihr geführt hat. Eine berührende Geschichte von einem tapferen Mädchen, das im Wald einige Rätsel zu lösen hat, bevor sie das Geheimnis lüften kann. Doch diese Geschichte kann noch viel mehr! Sie ist durchwegs positiv und das Kind lernt unterbewusst selbstsicherer, selbstbewusster und selbstwertschätzender zu sein. Ebenfalls erhält das Unterbewusstsein Techniken, um mit herausfordernden Situationen neu und anders umzugehen und Lösungen zu finden.
    Show book
  • Judenhass Underground - Antisemitismus in emanzipatorischen Subkulturen und Bewegungen - cover

    Judenhass Underground -...

    Stefan Lear, Nicholas Potter

    • 0
    • 0
    • 0
    "Niemand will Antisemit sein. Erst recht nicht in Subkulturen und Bewegungen mit einem progressiven, emanzipatorischen Selbstbild. Judenhass geht aber auch underground – ob Rapper gegen Rothschilds, DJs for Palestine oder Punks Against Apartheid. BDS, die Boykottkampagne gegen den jüdischen Staat, will nahezu jedes Anliegen kapern, von Klassenkampf bis Klimagerechtigkeit. Altbekannte Mythen tauchen in alternativer Form wieder auf, bei Pride-Demos, auf der documenta oder beim Gedenken an den Terror von Hanau. Und viele Jüdinnen*Juden fragen sich, wo ihr Platz in solchen Szenen sein soll.
    Eine Anklage mit anschließender Diskussion. Kritisch, aber konstruktiv. Und vor allem solidarisch."
    Show book
  • Was soll das alles - Bargespräche zweier Philosophinnen - cover

    Was soll das alles -...

    Patrizia Hausheer, Vanessa Sonder

    • 0
    • 0
    • 0
    Zwei Freundinnen treffen sich regelmässig in Bars. Was die Mittdreissigerinnen umtreibt, ist das Leben, das Leben in allen seinen Facetten.
    Der Wein fliesst und so ihre Gespräche. Dem Alltag der Philosophinnen entsprungen bewegen sie sich von einer Lebensfrage zur nächsten – was ist aus Sehnsüchten, Träumen und Hoffnungen geworden? Schreiben wir Selbstverwirklichung zu gross? Wo erfährt man sich als Mensch? Im Rausch? In der Liebe? Im Sex? Was wollen wir?. Meistens bleiben endgültige Antworten aus. Immer geht es in eine nächste Runde, aber immer ist auch irgendwann letzte Runde.
    Mal abgeklärt, dann wieder hoffnungsvoll, persönlich, von tief philosophisch, weltentfremdet zu lebensnah, von ironisch zu bitterernst – Was soll das alles? basiert auf tatsächlich geführten Bargesprächen zwischen den beiden gut befreundeten Frauen und besticht durch seine Authentizität und Intimität. In Dialogform gehalten, schliesst es an die traditionsreiche philosophische Darstellungsmethode der platonischen Dialoge an.
    Show book