Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Trotz alledem - Kleine Geschichte des politischen Liedes in Deutschland (1789 - 2000) - cover

Trotz alledem - Kleine Geschichte des politischen Liedes in Deutschland (1789 - 2000)

Ansgar Warner

Publisher: ebooknews press-Verlag

  • 1
  • 3
  • 0

Summary

“Ein garstig Lied, ein politisch Lied”? Von wegen: Arbeiterlieder waren die Protestsongs des 19. & frühen 20. Jahrhunderts, und wurden von Millionen Menschen intoniert.

Doch wer weiß heute schon noch, dass ein populärer Slogan wie “Alle Räder stehen still, wenn dein starker Arm es will” aus Georg Herweghs “Bundeslied” stammt, und zur Melodie “Schleswig Holstein meerumschlungen” gesungen wurde?

Oder dass Udo Jürgens Schlager “Lieb Vaterland, wofür soll ich dir danken?” eine Kontrafaktur der “Wacht am Rhein” ist, und in einer Traditionslinie der sozialistischen “alternative culture” steht?
Gerade nach 1945 gerieten viele Lieder und Melodien in Vergessenheit. Dafür kamen neue dazu, die Hymne der Ostermarschierer ebenso wie die Hits von Ton, Steine, Scherben. “Trotz alledem” macht sich auf die Spuren des politischen Lieds in Deutschland – vom Klassiker “Die Gedanken sind frei” bis zum Rap “Wir sind nicht die Roboter der Deutschland-AG”.
Available since: 08/07/2014.
Print length: 50 pages.

Other books that might interest you

  • Theater der Unterdrückten als Mosaikstück gesellschaftlichen Wandels - Einblicke Ansichten und Projekte - cover

    Theater der Unterdrückten als...

    Harald Hahn

    • 0
    • 0
    • 0
    Nach dem Workshop war der Zusammenhalt in der Klasse so toll, dass es wieder Spaß gemacht hat, zur Schule zu gehen. Ich konnte dann auch besser lernen.
    
    Tanas, 15 Jahre alt, nach einem dreitägigen Theaterprojekt 
    
    mit dem Forumtheater inszene an einer Kölner Schule
    
    
    
    Dieser Sammelband gibt einen Einblick in verschiedene Theaterprojekte, in denen mit den Methoden des Theaters der Unterdrückten gearbeitet wird. Die hier versammelten Praktiker*innen zeigen ihre individuellen Wege mit dem Theater der Unterdrückten und wie weitere Theaterrichtungen von Clownerie oder Improvisationstheater über Theater zum Leben und Applied Action Theater bis hin zur Theatertherapie ihre künstlerische und kreative Arbeit bereichern. 
    
     
    
    Deutlich wird dabei die Relevanz des Ansatzes Augusto Boals für die gesellschaftspolitischen Themen, die unsere Zeit wie keine anderen prägen: Ob soziale Ungleichheitserfahrungen, der individuelle und gesellschaftliche Anteil am Klimawandel oder Debatten rund um Asyl und Menschenrechte – die hier vorgestellten Projekte legen dazu nicht nur wichtige Fragen frei, sondern zeigen exemplarisch, wie die Methoden aus dem Theater der Unterdrückten aktives politisches Hinterfragen und Handeln von Subjekten stärken. 
    
     
    
    Vervollständigt wird der Sammelband durch einen Praxisteil mit den Lieblingsübungen der Autor*innen als Anregung für die eigene theaterpädagogische Praxis. 
    
    
    
    Mit Beiträgen von Stephan Antczack, Sophia-Marie Bömer, Jens Clausen, Birgit Fritz, Harald Hahn, Sanjay Kumar, Fritz Letsch, Özge Tomruk, Friderike Wilckens-von Hein
    Show book
  • Die Gilde der Iris - cover

    Die Gilde der Iris

    Sylvani Barthur

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Mädchen, das mit Bäumen spricht und seine Vergangenheit nicht kennt.Ein geheimer Bund, der die Magie benutzen will, die in ihr schlummert und von der sie selbst nichts ahnt. Und eine Liebe, die aus Gut und Böse geboren ist und die darüber entscheidet, welche der beiden Seiten am Ende siegen wird.Als Elisa beim Sprachkurs auf den quasselnden Schönling Kris trifft, hat sie keine Ahnung, dass sich ihrer beider Schicksale bald auf unheilvolle Weise verknüpfen werden. Nachdem es kurz danach überall auf der Erde zu schrecklichen Katastrophen kommt, beginnt sie von ihren totgeglaubten Eltern zu träumen. Sie macht sich auf die Suche nach ihnen und stößt dabei auf einen geheimen Bund. Der Anführer der Gilde der Iris offenbart Elisa, dass es ihre Bestimmung ist, die Menschheit vor der Versklavung zu retten, denn sie hat die mächtige Gabe, die Magie der Bäume und der Runen zu beschwören. So hatte sich Elisa ihr Leben nicht vorgestellt, doch es bleibt ihr keine Wahl. Als Kris unerwartet dort auftaucht und verspricht, ihr dabei zu helfen, nimmt das Unheil seinen Lauf.Wird er ihr beistehen oder sie verraten? Und wird Elisa die Menschheit retten können?"Das konnte jetzt nicht wahr sein. Also wieder eine Luftnummer? Ich war stinksauer und gleichzeitig erfasste mich eine lähmende Hilflosigkeit. War das alles nur ein Vorwand gewesen, damit ich für diese Leute die Welt retten konnte, wie immer das auch aussehen sollte? Gab es diese leiblichen Eltern vielleicht gar nicht? Waren das alles nur Trugbilder? Mein Kopf dröhnte wie nach dem Sturz auf der Jacht. Mir wurde plötzlich schlecht und alles verschwamm vor meinen Augen."
    Show book
  • Leonardo Da Vinci - Denker und Wissenschaftler - cover

    Leonardo Da Vinci - Denker und...

    Eugène Müntz

    • 0
    • 0
    • 0
    “War Leonardos deutliche Berufung zur wissenschaftlichen Forschung eine Hilfe oder ein Hindernis für seine Arbeit als Künstler? Er wird gewöhnlich als ein Beispiel für die Möglichkeit eines Bündnisses von Kunst und Wissenschaft angeführt. In ihm, so heißt es zumeist, erhielt das schöpferische Genie durch die analytische Fähigkeit zusätzlichen Antrieb; der Verstand verstärkte die Vorstellungskraft und die Gefühle. […] Leonardo war ein tiefgründiger Gelehrter und unvergleichlicher Schöpfer und ist der einzige Mensch in unserer Geschichte, der in die geheimnisvollsten Verstecke der Wahrheit eingedrungen ist und gleichzeitig Visionen der strahlendsten Schönheit heraufbeschworen hat, der die Wissenschaft des Aristoteles mit der Kunst des Phidias verbunden hat." 
    “Dadurch, dass er die Natur und alle für ihre vollkommene Wiedergabe wichtigen Wissenschaften – Anatomie, Perspektive, Physiognomie – leidenschaftlich studierte und klassische Modelle konsultierte, sich gleichzeitig allerdings die für ihn typische Unabhängigkeit bewahrte, konnte er bei der Kombination von Präzision mit Freiheit und von Wahrheit mit Schönheit nicht fehl gehen. Die raison d’être und der Ruhm des Meisters beruhen auf dieser endgültigen Emanzipation, dieser perfekten Meisterschaft der Modellierung, der Lichtgebung und des Ausdrucks, dieser Weite und Freiheit. Auch andere mögen neue Wege gebahnt haben, aber niemand reiste weiter oder stieg  höher als er."
    Show book
  • German - cover

    German

    Kim Mitzo Thompson

    • 1
    • 4
    • 0
    Songs to make learning German fun and easy! Sing along and learn letter sounds, common greetings, family roles, days of the week, numbers 1-10, colors, foods, animals, and weather terminology in both German and English.
    Show book
  • Nahaufnahme Luk Perceval - Gespräche mit Luk Perceval - cover

    Nahaufnahme Luk Perceval -...

    Thomas David, Luk Perceval

    • 0
    • 0
    • 0
    Seit 2011 hat Thomas David den Regisseur bei der Arbeit beobachtet und in ausführlichen
    Gesprächen zu Leben und Werk befragt. Die Nahaufnahme beleuchtet Percevals Anfänge
    als Schauspieler und Regisseur und seinen Werdegang vom Künstlerischen Leiter des
    Antwerpener Het Toneelhuis über die Jahre an der Berliner Schaubühne bis zu seinem
    Wechsel als Leitender Regisseur an das Hamburger Thalia Theater.
    Perceval berichtet von seiner Kindheit auf dem elterlichen Lastschiff in Flandern, seinem
    künstlerischen Werdegang sowie der allmählichen Hinwendung zur Yogapraxis und deren
    Einfluss auf seine Theaterarbeit.
    Die Begleitung des gesamten Probenprozesses seiner Inszenierung von Shakespeares
    Macbeth gewährt umfassende Einblicke in die besondere Arbeitsweise des Regisseurs.
    Show book
  • Fayzal der Krebsfänger - cover

    Fayzal der Krebsfänger

    Nadia Doukali

    • 0
    • 0
    • 0
    Kommt mit ins Schlafwachland und erlebt die Abenteuer von Fayzal dem Krebsfänger und seinem treuen Freund Fay! Nina Hagen als SoLun der Herrscherin über das Schlafwachland, Jumbo Schreiner als liebevoller Wächter BaBu, Rick Kavanian in der Rolle der verrückten Krebse und Sky du Mont als Erzähler, entführen Euch in eine Welt voller Hoffnung, Abenteuer, Liebe und Wunder. Ein klassisches Hörspiel für Groß und Klein. Hay Hay Hay!!! Fayzal der Krebsfänger kommt vorbei!
    Show book