Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Theater der Unterdrückten als Mosaikstück gesellschaftlichen Wandels - Einblicke Ansichten und Projekte - cover

Theater der Unterdrückten als Mosaikstück gesellschaftlichen Wandels - Einblicke Ansichten und Projekte

Harald Hahn

Publisher: ibidem

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Nach dem Workshop war der Zusammenhalt in der Klasse so toll, dass es wieder Spaß gemacht hat, zur Schule zu gehen. Ich konnte dann auch besser lernen.

Tanas, 15 Jahre alt, nach einem dreitägigen Theaterprojekt 

mit dem Forumtheater inszene an einer Kölner Schule



Dieser Sammelband gibt einen Einblick in verschiedene Theaterprojekte, in denen mit den Methoden des Theaters der Unterdrückten gearbeitet wird. Die hier versammelten Praktiker*innen zeigen ihre individuellen Wege mit dem Theater der Unterdrückten und wie weitere Theaterrichtungen von Clownerie oder Improvisationstheater über Theater zum Leben und Applied Action Theater bis hin zur Theatertherapie ihre künstlerische und kreative Arbeit bereichern. 

 

Deutlich wird dabei die Relevanz des Ansatzes Augusto Boals für die gesellschaftspolitischen Themen, die unsere Zeit wie keine anderen prägen: Ob soziale Ungleichheitserfahrungen, der individuelle und gesellschaftliche Anteil am Klimawandel oder Debatten rund um Asyl und Menschenrechte – die hier vorgestellten Projekte legen dazu nicht nur wichtige Fragen frei, sondern zeigen exemplarisch, wie die Methoden aus dem Theater der Unterdrückten aktives politisches Hinterfragen und Handeln von Subjekten stärken. 

 

Vervollständigt wird der Sammelband durch einen Praxisteil mit den Lieblingsübungen der Autor*innen als Anregung für die eigene theaterpädagogische Praxis. 



Mit Beiträgen von Stephan Antczack, Sophia-Marie Bömer, Jens Clausen, Birgit Fritz, Harald Hahn, Sanjay Kumar, Fritz Letsch, Özge Tomruk, Friderike Wilckens-von Hein
Available since: 07/31/2018.
Print length: 214 pages.

Other books that might interest you

  • Die Liebesgeschichte von Luzifer und Michael - Geführte Meditationen für mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag - cover

    Die Liebesgeschichte von Luzifer...

    Kilian Bodhi Ameen, Karunesh

    • 0
    • 0
    • 0
    Im ewigen Kampf zwischen Gut und Böse meinen viele Weltanschauungen und ihre Vertreter das Recht auf ihrer Seite zu haben. Wir in unserem Alltag tun oft das Gleiche. Auf der Bühne der Dualität, die unsere Schöpfung ist, spielen wir gerne die Rolle des Richters und verhüllen dabei unseren Schatten, um ihn durch andere zu sehen.    Dennoch ist das Spiel von Licht und Schatten nichts anderes als der Spiegel unserer eigensten dualen Natur. Schauen wir aufrichtig, dann erkennen wir in diesem schöpferischen Tanz der Polarität die vielen bunten Aspekte unseres eigenen Lebensweges. Umarmen wir diese Vielfalt als Ganzes, so wird die ihr zugrunde liegende Einheit als Schöpfungsprinzip erfahrbar. Durch den Schatten erkennen wir das Licht, welches ihn warf.     Vielleicht ist es kein Zufall, dass Luzifer, der Name des Engels des Schattens, auf lateinisch "Bringer des Lichtes" bedeutet. Sind wir wirklich dem Kampf von Gut und Böse gnadenlos ausgeliefert? Oder ruht vielleicht gerade dort, wo man es am wenigsten vermutet, nämlich in unserer eigenen Dunkelheit, ein leuchtender Samen der Erinnerung, wer wir wirklich sind?     Die tiefgreifende Geschichte von Luzifer und Michael lädt Dich als Zuhörer ein aus diesem Kampf auszusteigen und mit Mut und Würde den Weg der Selbsterkenntnis zu gehen. Den Weg nach Hause.     Deine Geschichte, meine Geschichte: Eine ultimative Liebesgeschichte.
    Show book
  • Die Festtagskantaten - Thomaschor Leipzig - Neues Bachisches Collegium Musicam Leipzig - cover

    Die Festtagskantaten -...

    Johann Sebastian Bach

    • 0
    • 0
    • 0
    Zu den Aufgaben Bachs als Thomas-Kantor in Leipzig gehörte es, für jeden (bzw. fast) jeden Sonntag im Jahr eine Kantate zu komponieren und aufzuführen. Von den ca. 200 erhaltenen Kantaten hier eine Zusammenstellung der Werke, die Bach für Festtage komponiert hat. - Mit dem Thomanerchor Leipzig - dem Chor, den den Bach zu seiner Zeit geleitet hat und mit dem er die Kantaten uraufgeführt hat.
    Show book
  • Matthias Reuter Wenn ich groß bin werd ich Kleinkünstler - cover

    Matthias Reuter Wenn ich groß...

    Matthias Reuter

    • 0
    • 0
    • 0
    Matthias Reuter weiß: Humor ist oft eine Frage der Perspektive. Und von unten nach oben lacht es sich viel herzlicher als umgekehrt. Warum trotzdem alle dauernd nach oben wollen, hat er nie verstanden. So bleibt er am Boden und besieht sich von dort aus die Vorturner, Vorbilder und Vordenker des Landes. Er hat Verständnis dafür, dass laut Umfragen ausgerechnet Günther Jauch das größte Vorbild der Deutschen ist, denn der gibt im Gegensatz zur Kanzlerin zumindest öffentlich zu, dass er mehr Fragen hat als Antworten. Das ist bei vielen nicht so. In der Antike sagte Sokrates noch selbstkritisch: "Ich weiß, dass ich nichts weiß." Diese Zeiten sind vorbei. Heute präsentiert einem jeder die einzige und alleinige Wahrheit. Und da ist Vorsicht geboten. Denn Leute, die immer die Wahrheit kennen, haben sie sich meist selbst ausgedacht. Reuters Kabarettprogramm ist jedenfalls von vorne bis hinten erfunden, denn er kennt die Wahrheit auch nicht. Aber seine erfundenen Geschichten kommen oftmals nah dran.
    Show book
  • Bernd Gieseking Finne dich selbst! Mit den Eltern auf dem Rücksitz ins Land der Rentiere - cover

    Bernd Gieseking Finne dich...

    Bernd Gieseking

    • 0
    • 0
    • 0
    Finnland, Da denkt jeder an Seen, Sauna, Mücken und Elche, Und eine verteufelt schwere Sprache, Aber wer sind die Menschen dort? Verschrobene Einzelgänger? Trinkfest und sangestüchtig? Bernd Gieseking bekommt einen Crashkurs, Weil sein Bruder sich in eine Finnin verliebt hat und seine Eltern ihn in seiner neuen Heimat besuchen wollen, bricht er zu einer Familienreise mit alten Eltern auf und fährt von Kutenhausen nach Lahti, Und das ist so skurril wie alltäglich, das ist aberwitzig und melancholisch schön, Die Geschichte auch eines Findens und sich Wiederfindens, wunderbar humorig und witzig erzählt von einem Routinier des Komischen, der aber eben auch durch alles durch muss: Karaoke und Sauna, Eltern und Elch, Wodka und Wald, Eine authentische Geschichte vom Reisen zu Rentieren - 3,800 km purer Lesespaß,
    Show book
  • HG Butzko Menschliche Intelligenz - cover

    HG Butzko Menschliche Intelligenz

    HG. Butzko

    • 0
    • 0
    • 0
    Gibt es menschliche Intelligenz auf der Erde? Auf einem Planeten, auf dem sich Milliarden von Menschen von Religionen vorschreiben lassen, wie sie zu leben haben? Und wo Politik und Religion auf unzumutbare Weise vermischt werden. Von Dschihadisten im Nahen Osten, Evangelikalen im Wilden Westen aber auch von der CDU/CSU. Höchste Zeit also für einen gläubigen Atheisten: HG. Butzkos Argumente sind nicht immer bequem, aber dafür logisch statt ideologisch. Und manchen spricht er dabei ins Gewissen, vielen aus der Seele, doch vor allem immer Klartext.
    Show book
  • 1000 Meisterwerke der Angewandten Kunst - cover

    1000 Meisterwerke der...

    Victoria Charles

    • 0
    • 1
    • 0
    Von der antiken sumerischen Töpferkunst zur Glasmalerei Tiffanys, angewandte Kunst bildete über Generationen hinweg einen wichtigen Teil der menschlichen Erfahrungswelt. Während die bildenden Künste in Museen und Galerien bewundert werden, ist die angewandte Kunst die Kunst des Alltäglichen, indem sie in Form von Gebrauchsgegenständen, die von prosaisch bis fantastisch reichen, Schönheit mit Funktionalität verbindet. Albert Jacquemart feiert in diesem Text die Schönheit und das künstlerische Potenzial in den alltäglichsten Gegenständen. Der Leser wird darin seine Wertschätzung der geschickten Kunstfertigkeit des produzierenden Gewerbes neu entdecken.
    Show book