Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Mit Freude lernen – ein Leben lang - Weshalb wir ein neues Verständnis vom Lernen brauchen Sieben Thesen zu einem erweiterten Lernbegriff und eine Auswahl von Beiträgen zur Untermauerung - cover

Mit Freude lernen – ein Leben lang - Weshalb wir ein neues Verständnis vom Lernen brauchen Sieben Thesen zu einem erweiterten Lernbegriff und eine Auswahl von Beiträgen zur Untermauerung

Gerald Hüther

Publisher: Vandenhoeck & Ruprecht

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

»Hurra, Ferien!«, »Endlich Urlaub!« – Wir alle kennen das. Weshalb wollen eigentlich die meisten Kinder spätestens nach der ersten Klasse vom Lernen nichts mehr wissen? Weshalb nutzt der Knirps, der als Baby lustvoll die Welt entdeckt hat, spätestens jetzt seine Kreativität nur noch, um dem Lernen möglichst zu entfliehen? Weshalb empfindet kaum ein Erwachsener Lernen als Bereicherung des eigenen Lebens und als zutiefst lustvoll und beglückend? Gerald Hüthers Antwort: Weil unser Verständnis von »Lernen« historisch und gesellschaftlich verkrüppelt wurde. Weil wir Lernen in den engen Rahmen einzwängen, den die speziell zu diesem Zweck geschaffenen Einrichtungen vorgeben. Weil wir nicht mehr wissen, dass Lernen für uns Menschen lebensnotwendig ist. Das zuzulassen, war ein Fehler. Aber aus Fehlern können wir lernen. Lernen heißt nicht weniger, als lebendig zu bleiben. Wer nichts mehr lernt, ist tot.
Available since: 02/15/2016.
Print length: 224 pages.

Other books that might interest you

  • Traum und Albtraum - Amerika und die vielen Gesichter der Freiheit - cover

    Traum und Albtraum - Amerika und...

    Julian Heißler

    • 0
    • 0
    • 0
    Kein anderer Begriff ist mehr mit dem US-amerikanischen Selbstverständnis verbunden wie der der Freiheit – sei es die Befreiung von den einstigen Kolonialherren, sei es die individuelle oder ökonomische Freiheit, sei es die freie Rede oder die Religionsfreiheit. Doch die starke Betonung des Freiheitsgedankens wie auch die Vielfalt seiner Ausdrucksformen müssen unweigerlich zu Konflikten führen. Der Journalist Julian Heißler nimmt den Freiheitsbegriff als Leitfaden für seinen Blick auf die USA. Ob es um die Meinungsfreiheit, den Zugang zu Waffen, den Konflikt zwischen Ökologie und Ökonomie geht: In einer einzigartigen Mischung aus Reportage und Analyse betrachtet Heißler die gegenwärtigen Widersprüche und Konflikte der USA, die sich aus ihrem Freiheitsverständnis ergeben.
    Show book
  • 6 Beerdigungen - Eine deutsche Familiengeschichte an den Gräbern erzählt - cover

    6 Beerdigungen - Eine deutsche...

    Wilga Föste

    • 0
    • 0
    • 0
    Über 50 Jahre nach dem Ende des Dritten Reiches wird bei einer Beerdigung eher beiläufig die nationalsozialistische Vergangenheit des Großvaters und seine Tätigkeit bei der Gestapo erwähnt. Jahre später beginnt die Autorin, nach Spuren dieses Mannes zu suchen, der noch vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges starb und für sie ein Fremder ist. Dabei zeigt sich: Der Großvater ist nicht der einzige Angehörige, der sich mit Engagement im Nationalsozialismus beteiligt hat.
    Sechs chronologisch aufeinanderfolgende Beerdigungen bilden in diesem Buch den Rahmen, in dem die Autorin von der Familie ihrer Mutter und deren Eingebundensein in die Zeitläufte des 20. Jahrhunderts erzählt. Sie geben Aufschluss über die Geschichte einer ganz normalen Familie in Deutschland und über die Frage nach der eigenen Schuld im Dritten Reich – eine Frage, die beharrlich unterdrückt wurde, aber auf ebenso beharrliche Weise das familiäre Miteinander prägte. Diese Geschichte in sechs Beerdigungen richtet sich an jene, die sich für den weitgehend namenlosen Mittelbau des nationalsozialistischen Regimes interessieren und einen Einblick in die Motive und das Beziehungsgefüge einer durchschnittlichen Familie erhalten möchten, die voller Überzeugung am Dritten Reich mitgewirkt hat.
    Wilga Föste ergründet das emotionale Erbe ihrer Familie – und zeichnet dabei eine beeindruckende Topografie deutscher Mentalitäten. Vorgehen und Fragestellungen sind vorbildlich für alle, die sich mit der eigenen Familiengeschichte beschäftigen.
    Show book
  • Kommunikationstraining auf Deutsch Communication training in German: Wie Sie jederzeit mit jedem reden und Menschen wie ein Buch lesen können (German Edition) Kindle Edition - cover

    Kommunikationstraining auf...

    Christopher Rothchester

    • 0
    • 0
    • 0
    Finden Sie keine Worte mehr, wenn Sie mit jemandem kommunizieren müssen? Dieses Buch wird Ihnen helfen, den Kreislauf der ineffektiven Kommunikation zu durchbrechen, indem es Ihnen beibringt, wie Sie die Reaktionen Ihrer Gesprächspartner lesen und verstehen können, was sie denken. Sie werden lernen, wie Sie viele häufige Kommunikationsfallen vermeiden können, und Sie lernen Methoden kennen, mit denen Sie Ihre Gesprächspartner inspirieren können. Sie werden entdecken, wie Sie andere mit Ihren wahren Gedanken, Gefühlen und Werten ansprechen können. 
    Dieses Buch ist mit dem Wissen ausgestattet, das Sie brauchen, um mit jedem erfolgreich zu kommunizieren. Es ist voller Beispiele aus dem wirklichen Leben, die Sie bei der Kommunikation in Ihrem eigenen Leben anwenden können. Und es hilft Ihnen, ein authentischerer Kommunikator zu werden, indem Sie lernen, aufrichtig, nachdenklich und einfühlsam zu sein. 
    Jeder hat die Begabung, ein guter Kommunikator zu werden. Der Schlüssel dazu ist die Verwendung der richtigen Methoden. Und dieses Buch ist eines dieser Methoden. Sie lernen, wie Sie bei der Kommunikation weniger nervös werden und wie Sie anderen helfen können, sich wohl zu fühlen. Dieses Buch weist Sie auf häufige Kommunikationsfallen hin und sagt Ihnen, wie Sie sie vermeiden können. Anstatt sich dadurch eingeengt zu fühlen, welche Dinge gesagt werden "müssen", werden Sie die Freiheit haben, Ihre Meinung zu sagen und offene, ehrliche Gespräche zu führen. 
    Dieses Buch enthält:Kommunikationshindernisse und wie Sie sie vermeiden könnenAgression ausdrücken und Konflikte bewältigenGesichter lesen und Verhalten vorhersagenFeedback geben und empfangen.Aufbau von Beziehungen, Networking und Schaffung einer einzigartigen Persönlichkeit.und vieles mehr
    Show book
  • Die Geschichte der Kirche: Ein fesselnder Führer durch die Geschichte der christlichen Kirche einschließlich der Kreuzzüge der Missionsreisen von Paulus der Bekehrung von Konstantin und mehr - cover

    Die Geschichte der Kirche: Ein...

    Captivating History

    • 0
    • 0
    • 0
    Haben Sie sich jemals gefragt, warum die christliche Kirche eine so wichtige Rolle in den weltlichen Angelegenheiten und in der Politik der antiken, mittelalterlichen und modernen Welt gespielt hat? 
    Von ihren bescheidenen Anfängen im Nahen Osten hat sich die christliche Kirche zu einer der wichtigsten sozialen Institutionen der Welt entwickelt. Sie begann mit einer Handvoll von Anhängern Jesu Christi, und heute gibt es etwa 2,5 Milliarden Christen. Das Wachstum der christlichen Kirche ist eines der bemerkenswertesten Ereignisse in der Geschichte der Menschheit. 
    Generationen von Historikern haben über die Entwicklung der christlichen Kirche gestaunt. Sie begann als bescheidenes Unterfangen der Jünger Christi und präsentiert sich heute als ein facettenreiches globales Unternehmen, das etwa 30000 christliche Konfessionen umfasst. Jede dieser Konfessionen hat ein eigenes Verständnis vom Leben Christi und davon, wie die Geschichte seines Lebens den ungläubigen Völkern der Welt nahegebracht werden sollte. 
    In dieser faszinierenden Nacherzählung darüber, wie die christliche Kirche zu dem wurde, was sie heute ist, werden Sie Folgendes erfahren:Die historische Wahrheit über die Verfolgung der Christen im Römischen Reich.Wie die frühen christlichen Gelehrten das Leben Christi interpretierten.Warum Meinungsverschiedenheiten über die wahre Bedeutung der Heiligen Dreifaltigkeit zur Bildung getrennter Kirchen führten.Wie die Kreuzzüge, der Aufstieg der christlichen Universitäten und die Verbreitung des Mönchtums die Kirche und ihre Lehren beeinflussten.Was Martin Luther und seine Zeitgenossen über die Organisation der Kirche dachten. 
    Scrollen Sie nach oben und klicken Sie auf „In den Warenkorb“, um mehr über die Geschichte der christlichen Kirche zu erfahren.
    Show book
  • G GESCHICHTE - Die Reconquista: Kampf um Spanien - cover

    G GESCHICHTE - Die Reconquista:...

    G/GESCHICHTE

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Sturm kommt aus Afrika. In nur wenigen Jahren erobern die Mauren, ein Völkergemisch aus Arabern und Berbern, fast die gesamte Iberische Halbinsel. Nur im kargen Norden Spaniens leisten die Menschen von Asturien erfolgreich Gegenwehr. Die Widerstandsnester sind die Keimzellen der späteren Königreiche Kastilien und León. Während Córdoba mit seinen Palästen, Bädern und Bibliotheken erblüht, baut man im Norden Burgen und Kathedralen. Zum Schutzpatron des Kampfes gegen die Muslime avanciert der Apostel Jakobus, der jetzt unter dem Kampfnamen »Matamoros« verehrt wird – der Maurentöter. Dann kommt die zweite Invasion: Die fundamentalistischen Almoraviden erobern Andalusien und vernichten 1086 das Heer König Alfons' VI. bei Sagrajas. Doch es gibt einen Mann in Spanien, der dem neuen Feind gewachsen ist. Vor den Toren Valencias triumphiert Don Rodrigo de Vivar über die Wüstenkrieger und wird als El Cid zur spanischen Nationallegende. Den Schlussstrich unter das islamische Spanien ziehen 1492 Isabella von Kastilien und Ferdinand von Aragon. Mit der Eroberung Granadas endet die Epoche der Reconquista. Was folgt, ist die Vertreibung von Juden und Muslimen. Das Spanien der drei Kulturen ist nun Geschichte.-
    Show book
  • Die Sache mit Israel - Fünf Fragen zu einem komplizierten Land - cover

    Die Sache mit Israel - Fünf...

    Richard C. Schneider

    • 0
    • 0
    • 0
    Reden wir über Israel: Der langjährige Israel-Korrespondent der ARD klärt auf über die meistgeäußerten Ressentiments 
     
    Ist Israel eine Demokratie? Ist Israel ein Apartheidstaat? Ist Kritik an Israel antisemitisch? Ist Israel ein fundamentalistischer Staat? Gehört Palästina den Palästinensern? 
    Richard C. Schneider, SPIEGEL-Autor und langjähriger Israel-Korrespondent der ARD, lebt seit fast 20 Jahren in Tel Aviv, kennt Alltag und Geschichte des Landes und weiß um die gängigen Vorbehalte und Vorurteile in Deutschland. Bei den Antworten auf diese fünf Fragen setzt er an, um einige grundlegende Dinge über Israel zu erklären – 75 Jahre nach der Staatsgründung Israels und in einem entscheidenden Moment für die Demokratie des Landes.
    Show book