¡Acompáñanos a viajar por el mundo de los libros!
Añadir este libro a la estantería
Grey
Escribe un nuevo comentario Default profile 50px
Grey
Suscríbete para leer el libro completo o lee las primeras páginas gratis.
All characters reduced
Stiefkinder der Republik - Das Heimsystem der DDR und die Folgen - cover

Stiefkinder der Republik - Das Heimsystem der DDR und die Folgen

Angelika Censebrunn-Benz

Editorial: Verlag Herder

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopsis

Von den Eltern im Stich gelassen oder vernachlässigt. An den Rand gedrängt, weil sie politisch oder sozial nicht angepasst waren – knapp 500.000 Kinder und Jugendliche haben das Heimsystem der DDR durchlaufen. Ihre Erfahrungen sind oftmals von Gewalt und Unterdrückung geprägt. Angelika Censebrunn-Benz befasst sich seit Jahren mit der Geschichte der Jugendhilfe in der DDR. Sie hat zahlreiche ehemalige Heimkinder getroffen und interviewt. In ihrem Buch gibt sie einen Überblick über die Geschichte der Zwangserziehung in der DDR und zeichnet in einfühlsamen Porträts Lebenswege ehemaliger Heimkinder nach.
Disponible desde: 14/02/2022.
Longitud de impresión: 224 páginas.

Otros libros que te pueden interesar

  • Die Maya - Vergangenheit und Gegenwart einer geheimnisvollen Kultur | Überblicksdarstellung einer 3000-jährigen Geschichte - cover

    Die Maya - Vergangenheit und...

    Ulrike Peters

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Zivilisation der Maya ist eine der faszinierendsten Hochkulturen der Welt, die den Vergleich mit der Alten Welt nicht scheuen muss. Mit dem am weitesten entwickelten Schrift-, Zahl- und Kalendersystem waren sie die Genies unter den präkolumbianischen Kulturen. Sie kannten bereits die Null, eine Errungenschaft, die im Abendland erst mit dem arabischen Zahlsystem bekannt wurde. Mitten im lebensfeindlichen tropischen Regenwald ermöglichte ihnen ein ausgeklügeltes Landwirtschaftssystem, zahlreiche Städte und prachtvolle Tempel zu erbauen. Trotz der neuesten Forschung sind noch längst nicht alle Geheimnisse der Maya, wie z. B. ihr plötzlicher Untergang, entschlüsselt, und von den archäologischen Fundstätten wurde bislang nur ein Bruchteil ausgegraben. So gibt es immer wieder sensationelle Funde, die eine Revidierung des bisherigen Wissens notwendig machen. Der vorliegende Band stellt nicht nur die »alten« Maya dar, sondern z. B. auch ihren Kampf um gesellschaftlich-politische Anerkennung in der Gegenwart. Eine über 3000-jährige Geschichte.
    Ver libro
  • Identität - Philosophie - cover

    Identität - Philosophie

    Wilhelm Vossenkuhl

    • 0
    • 0
    • 0
    Prof. Dr. Wilhelm Vossenkuhl ist Inhaber des Lehrstuhls I für Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Er beschäftigt sich in dieser Folge der Reihe "uni-auditorium" mit der Frage "Wer bin ich?" Mit dieser Frage beschäftigten wir uns meistens dann, wenn es uns besonders schwer fällt, darauf zu antworten. Wie können wir etwas Zuverlässiges über uns selbst wissen und uns über uns selbst klar werden?Ich und die Anderen: Das, was ich bin, verdanke ich vielen anderen. Selbst das Wissen von mir selbst, setzt - so merkwürdig das scheint - andere voraus.Was heißt Selbstbewusstsein? Selbstbewusstsein setzt sich aus Selbstwissen und Selbstvertrauen zusammen. Beides gibt es aber auch getrennt, sonst wäre Selbstkritik nicht möglich.Der eigene Wille: Wir denken, dass der eigene Wille am besten Auskunft darüber gibt, wer wir sind. Das kann täuschen, denn so eigen, wie wir meinen, ist unser Wille selten.
    Ver libro
  • Neuronengewitter - Mein Kind seine ADHS und was uns gerettet hat - cover

    Neuronengewitter - Mein Kind...

    Ursula Frühe

    • 0
    • 0
    • 0
    ADHS wird oft als Zappelphilipp-Syndrom oder Modekrankheit bezeichnet und damit verharmlost. Wie belastend und nervenraubend es ist, ein oder mehrere Kinder mit ADHS zu erziehen, weiß Ursula Frühe aus ihrem Alltag mit zwei betroffenen Söhnen, der sie an ihre eigene Belastungsgrenze gebracht hat.
    
    Erfrischend direkt berichtet Ursula Frühe von Pulverfässern auf zwei Beinen, dem täglichen Kampf um die Hausaufgaben und von Feierabenden, die den Namen nicht verdienen. Und räumt mit gesellschaftlichen Vorurteilen und Schuldzuweisungen, die betroffenen Familien zusätzlich zu schaffen machen, auf.
    
    Trotz aller Verzweiflung, die mit ADHS einhergeht, steht am Ende die Botschaft, dass es Hilfe gibt: für die betroffenen Kinder, aber genauso für die gesamte Familie.
    Ver libro
  • Wie der Vogel wohnt - cover

    Wie der Vogel wohnt

    Vinciane Despret

    • 0
    • 0
    • 0
    Nach einem langen Winter der gemeinsamen Migration und des friedlichen Zusammenlebens beginnen Vögel in den ersten Frühlingstagen plötzlich mit aller Kraft zu singen und erschaffen einen eindrucksvollen audiophonen Raum. Sie werden zu Konkurrenten, können die Anwesenheit anderer nicht ertragen und fangen an, sie zu bedrohen und anzugreifen, wenn sie eine Grenze überschreiten, die für den Menschen unsichtbar ist. Was verbirgt sich dahinter? Ein Spiel, die Balz oder eine Form von Territorialität? Oder ist alles doch nur Show? Die belgische Wissenschaftsphilosophin untersucht mit liebevollem Blick die Art und Weise, wie Vögel ihre Welten konstruieren, und Ornithologen versuchen, sie zu verstehen. Sie nimmt Vögel wie Ornithologen genau unter die Lupe und indem sie beide in einem gemeinsamen Raum beobachtet, öffnet sie uns die Augen für die vielfältigen Welten und Existenzweisen auf unserem Planeten, den der Mensch sich mit Vögeln und anderen Arten teilt.
    Ver libro
  • Gegensätze ziehen sich um - Mode im Blick - litCOLOGNE live (Ungekürzt) - cover

    Gegensätze ziehen sich um - Mode...

    Barbara Vinken, Thomas Meinecke,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Angela Merkels Dekolleté bei der Eröffnung der Osloer Nationaloper war im Frühjahr 2008 eine mittlere Mediensensation, der "Spiegel" rief eine Dekolleté-Debatte aus. Seither sind Kanzlerinnendekolletés selten geworden. Ist weibliche Erotik unvereinbar mit politischer Macht und moralischer Autorität? Lautet die Alternative immer noch entweder Vermarktung oder aber Verlust von Weiblichkeit? Welche Rolle spielt die Mode in diesem Spiel? Und wie sieht es bei den Männern aus? Die Literaturwissenschaftlerin Barbara Vinken (u. a. "Die deutsche Mutter - Der lange Schatten eines Mythos") arbeitet an einem Buch über Mode, in dem auch das bayerische Dirndl eine Rolle spielt. Sie diskutiert mit dem 'Literatur- Diskjockey' Thomas Meinecke ("Mode und Verzweiflung"), in dessen neuem Buch Lookalikes Menschen, die sich Justin Timberlake, Josephine Baker und Serge Gainsbourg nennen, über die Düsseldorfer Königsallee flanieren. Mod.: Philipp Hübl. Ein Themenabend im Rahmen der lit.COLOGNE 2012.
    Ver libro
  • Die Wasserstoff-Wende - So funktioniert die Energie der Zukunft - cover

    Die Wasserstoff-Wende - So...

    Monika Rößiger

    • 0
    • 0
    • 0
    Klimaneutralität bis 2045 lässt sich nur mit Hilfe von grünem Wasserstoff erreichen. Er ist der Schlüssel zur Energiewende und wird durch die Spaltung von Wasser via Ökostrom erzeugt. Was technisch und wirtschaftlich bereits machbar ist, zeigt Monika Rößiger in diesem hochaktuellen Buch.
    
    Wasserstoff kann Energieträger und Speichermedium zugleich sein. Er gibt uns die Chance, auf Erdöl, Kohle und Erdgas zu verzichten. Die Wissenschaftsjournalistin Monika Rößiger beschreibt diese revolutionäre Technologie und ist überzeugt: Die kommenden Jahre stellen die Weichen für unsere Zukunft. Unter dem Druck drohender Energieknappheit sollten wir uns nicht erneut in zweifelhafte Abhängigkeiten begeben.
    
    Rößiger porträtiert Pilotprojekte und die Menschen dahinter: In der Energieversorgung, Stahlindustrie und Hafenlogistik, beim Antrieb von Lkw, Zügen, Schiffen und Flugzeugen – überall wird die Nutzung erprobt. Und auch für die rentable Produktion grünen Wasserstoffs gibt es interessante Ansätze.
    
    Politik, Wirtschaft und Gesellschaft müssen nun an einem Strang ziehen: Mit Hilfe von Wasserstoff können wir die Energiewende schaffen und dabei Wohlstand und Arbeitsplätze in Deutschland sichern.
    Ver libro