Rejoignez-nous pour un voyage dans le monde des livres!
Ajouter ce livre à l'électronique
Grey
Ecrivez un nouveau commentaire Default profile 50px
Grey
Abonnez-vous pour lire le livre complet ou lisez les premières pages gratuitement!
All characters reduced
GENUG! Warum wir einen politischen Kurswechsel brauchen - cover

GENUG! Warum wir einen politischen Kurswechsel brauchen

Seyda Kurt, Maurice Höfgen, Sarah-Lee Heinrich, Dierk Hirschel, Alexander Brentler, Kira Hülsmann, Andrej Holm

Maison d'édition: Brumaire Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Synopsis

Die Krisen der letzten Jahre haben eines immer wieder gezeigt: Genug ist Genug. Genug davon, dass die breite Mehrheit immer wieder die größte Krisenlast tragen muss. Wir brauchen einen politischen Kurswechsel. Es braucht ihn an grundlegenden Schaltstellen, sodass nicht mehr alles dem Markt und dem Profit unterworfen wird! Dieser Band versammelt einige der klügsten und engagiertesten Köpfe aus den gesellschaftlichen Bereichen, über die sie schreiben. Jeder Beitrag zeichnet nach, welche Spuren die neoliberale Spielart des Kapitalismus dort hinterlassen hat, aber auch die Stellschrauben, die uns zur Verfügung stehen, um mit dieser Logik zu brechen.
 
Inhaltsverzeichnis von »GENUG! Warum wir einen politischen Kurswechsel brauchen«
 
Der neoliberale Kurs (Ines Schwerdtner und Lukas Scholle)Gewerkschaftliche Gegenmacht (Dierk Hirschel)Über Arbeit und Überarbeitung (Ines Schwerdtner)Energiewende ohne Plan (Alex Brentler)Kaputtgepflegt (Kira Hülsmann)Jeder Milliardär ist einer zu viel (Lukas Scholle)Das System Armut (Sarah-Lee Heinrich)Der zersparte Staat (Maurice Höfgen)Im Griff der Wohnkonzerne (Andrej Holm)Kultur ist kein Luxus (Şeyda Kurt)Kurswechsel oder Barbarei (Ines Schwerdtner und Lukas Scholle)
Disponible depuis: 21/06/2023.
Longueur d'impression: 310 pages.

D'autres livres qui pourraient vous intéresser

  • Der Kampf ums Gendern - Kontextualisierung der Debatte um eine geschlechtergerechte Sprache - cover

    Der Kampf ums Gendern -...

    Carolin Müller-Spitzer

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Argument in der aktuellen Debatte um geschlechtergerechte Sprache ist, dass sich Sprache natürlich entwickele, und solch ein schwerer Eingriff – wie es geschlechtergerechte Sprache sei – in das organische System der Sprache unangemessen und vielleicht sogar gefährlich sei. Carolin Müller-Spitzer zeigt, dass solche politisch motivierten, bewusst herbeigeführten Sprachwandelprozesse aber weder ungewöhnlich noch neu sind. Anhand von zwei sprachpolitisch motivierten Sprachdiskussionen der Vergangenheit beantwortet sie die Fragen, wie diese in der Vergangenheit liefen und was man daraus für die Debatte um geschlechtergerechte Sprache lernen kann.
    Voir livre
  • Hybris: Verfall Vertuschung und Joe Bidens verhängnisvolle Entscheidung - cover

    Hybris: Verfall Vertuschung und...

    Mark Bremer, Alex Thompson, Jake...

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein rasanter Politthriller. Und die Leiche ist die Demokratie»Biden, seine Familie und sein Team haben sich von ihrem Eigeninteresse und der Angst vor einer weiteren Amtszeit Trumps leiten lassen, und deshalb versucht, einen zuweilen verwirrten alten Mann für vier weitere Jahre ins Oval Office zu bringen. Wie viele wussten davon? Was wurde vertuscht? War es eine Verschwörung?« Jake Tapper und Alex ThompsonDie amerikanische Tragödie: Wie die Demokraten Trump den Teppich ausgerollt habenZwei der angesehensten Journalisten Amerikas liefern eine schonungslose und dramatische Abrechnung mit einer der schicksalhaftesten Entscheidungen der amerikanischen Politikgeschichte: Joe Bidens Kandidatur zur Wiederwahl – trotz Anzeichen seines körperlichen und kognitiven Verfalls, trotz verzweifelter Bemühungen, das Ausmaß seines Zustands zu verbergen. Jetzt kommt zum ersten Mal die ganze, beunruhigende Wahrheit ans Licht. Jake Tapper und Alex Thompson nehmen uns mit hinter verschlossene Türen und in private Gespräche zwischen den wichtigsten Personen und enthüllen, wie groß das Problem war und wie viele Leute davon wussten. Bidens Entscheidung, erneut zu kandidieren, hatte eine Kampagne der Verleugnung und Vertuschung zur Folge, die direkt zu Donald Trumps Rückkehr an die Macht geführt hat – und zu allem, was in der Folge geschehen ist.
    Voir livre
  • Wie der Osten Deutschland rettet - Lösungen für ein neues Miteinander - cover

    Wie der Osten Deutschland rettet...

    Mario Czaja

    • 0
    • 0
    • 0
    Auch über 30 Jahre nach der Wiedervereinigung bleibt die Diskussion über Ostdeutschland aktuell. Das Gefühl der Ungleichheit und mangelnden Anerkennung ist bei vielen Menschen in den neuen Bundesländern noch immer präsent. Doch bloßes Klagen reicht nicht aus. Was wir brauchen, sind praktische Lösungen.
    In seinem Buch liefert der ostdeutsche Politiker Mario Czaja genau das. Basierend auf fast 30 Jahren politischer Erfahrung auf verschiedenen Ebenen zeigt er, wie ein selbstbestimmtes, demokratisches und wirtschaftlich starkes Ostdeutschland gefördert und aufgebaut werden kann - für eine gerechtere und erfolgreichere Zukunft. Mit seinen unbequemen und provokanten Vorschlägen, unter anderem zum Verhältnis seiner Partei, der CDU, zur Linken, zu einer Ostquote bei der Besetzung von Führungspositionen und zu einer gerechteren Verteilung des Reichtums, eröffnet Czaja neue Wege in der Debatte um den Osten. Ein unverzichtbares Buch, um den Osten zu verstehen und die deutsche Einheit endlich mit Turboantrieb voranzubringen. Mit einem Vorwort von Gregor Gysi.
    Voir livre
  • The Catalyst - Der Überzeugungskünstler - So ändern Sie jedermanns Meinung - cover

    The Catalyst - Der...

    Jonah Berger

    • 0
    • 0
    • 0
    Jeder hat etwas, das er ändern möchte. Verkäufer wollen die Meinung ihrer Kunden ändern, Eltern das Verhalten ihrer Kinder, Start-ups ganze Geschäftszweige. Doch Veränderung ist schwer, eine Geschäftsführung von einer Idee zu überzeugen scheint zuweilen sogar unmöglich. Jonah Berger stellt eine effektive Methode vor, wie man solche Veränderungen anstoßen kann. Der Schlüssel besteht nicht darin, sein Gegenüber zu etwas zu drängen, sondern die fünf Barrieren zu beseitigen, die ihn vom Handeln abhalten. Diese Barrieren sind: Abwehrhaltung, Festhalten am Status quo, Distanz, zu große Ungewissheit und zu geringe Beweiskraft. Viele Fallbeispiele belegen: Die praxiserprobte Strategie funktioniert! Mit ihr wird jeder Leser in die Lage versetzt, Veränderungen anzustoßen und voranzutreiben
    Voir livre
  • Sprache und Identität - Eine Einführung - cover

    Sprache und Identität - Eine...

    Anke Werani

    • 0
    • 0
    • 0
    Auf die Frage "Wer bin ich?" finden Individuen durch Narrationen und Reflexionen Antwortmöglichkeiten. Der offensichtliche Zusammenhang zwischen Sprache und Identität wird in dieser Einführung aus psycholinguistischer Sicht systematisch beleuchtet. Es werden terminologische Aspekte der Phänomene Sprache und Identität erläutert und auch Entwicklungsaspekte sowie neurowissenschaftliche Erkenntnisse einbezogen. Zentrale Fragen sind, wie über Narrationen Identität dargestellt sowie hergestellt wird und wie Identitätsmerkmale in Sprache ausgedrückt werden. Mit den Forschungsaspekten zum Komplex Sprache und Identität in den Bereichen Gender, Mehrsprachigkeit und soziale Medien wird aufgezeigt, wie umfassend und weitreichend diese Thematik ist.
    Das Buch richtet sich an Studierende und Lehrende in den Bereichen Linguistik, Psychologie, Soziologie, Kommunikationswissenschaften, Pädagogik und Lehramt sowie an alle, die in wissenschaftlichen Kontexten Antworten auf die spannende Frage suchen: "Wie hängen Sprache und Identität zusammen?"
    Voir livre
  • Demokratie und Wahrheit - Vorlesung - cover

    Demokratie und Wahrheit - Vorlesung

    Julian Nida-Rümelin

    • 0
    • 0
    • 0
    Entgegen der verbreiteten Auffassung, das Wahrheitsansprüche in der Demokratie unangemessen seien, begründet Nida-Rümelin die These, dass ohne normative Wahrheitsansprüche die demokratische Gesellschaft und Politik undenkbar seien. Die demokratische Ordnung beruht auf normativen Überzeugungen, wie die der Toleranz aus Respekt und der gleichen Freiheit aller Menschen.Wenn die Überzeugungen zur Disposition stünden, wäre auch die Demokratie als Lebensform obsolet.
    Voir livre