Junte-se a nós em uma viagem ao mundo dos livros!
Adicionar este livro à prateleira
Grey
Deixe um novo comentário Default profile 50px
Grey
Assine para ler o livro completo ou leia as primeiras páginas de graça!
All characters reduced
Aus dem Bauhaus der Natur - Die Republik der Tiere in uns Eine Materialsammlung zu Zuständen zwischen Evolution und Moderne - cover
LER

Aus dem Bauhaus der Natur - Die Republik der Tiere in uns Eine Materialsammlung zu Zuständen zwischen Evolution und Moderne

Alexander Kluge

Editora: Wallstein Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopse

Alexander Kluge versammelt ein reiches Material an Geschichten, Bildern und Gesprächen mit Wissenschaftlern zum Thema: »Worauf kann ich mich in meinen Gefühlen verlassen?« Seine Antwort: »Auf das, was uns mit den ältesten Zeiten und den Tieren verbindet: dass wir so alt sind wie die Evolution.«

Wir bilden uns ein, als Menschen keine Maschinen und auch keine Tiere zu sein. Doch eigentlich stecken wir bis zum Hals in der Evolution, das heißt im Reich der Tiere, aus dem wir kommen. Wir ragen in die Moderne, ins Reich der Vernunft, nur mit Teilen unserer Eigenschaften hinein. Andere Teile in uns, wie die Verdauung oder die Haut, das Gleichgewicht und der Rhythmus, bleiben autonom, vom Willen nur wenig beeinflussbar. Der Atem etwa ist ein eigensinniges Tier. Er zwingt den Selbstmörder, der sich im Brunnen ertränken will, im letzten Augenblick zum Auftauchen. Die »Republik der Tiere in uns« ist eben klüger als der Kopf.
Der kategorische Imperativ von Immanuel Kant fordert: Handle so, dass dein Handeln Maxime einer allgemeinen Gesetzgebung sein könnte. Theodor W. Adorno hält das für Hochstapelei und entgegnet: »Handle so, dass man von dir sagen kann, du seist ein gutes Tier gewesen.« Und Kluges These lautet: In uns steckt so manches Tierisches! Gleichzeitig reden wir Menschen sehr freimütig über Tiere – doch sollten wir uns stets fragen, was die Tiere über uns erzählen würden, wenn sie es könnten ... Es geht dem Erzähler um »Bodenhaftung für uns Menschen in zerrissener Zeit«.
Disponível desde: 19/03/2025.
Comprimento de impressão: 276 páginas.

Outros livros que poderiam interessá-lo

  • Die Frau die gegen den Strom schwamm - Reportagen - cover

    Die Frau die gegen den Strom...

    Christian Schuler

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine russische Frau wird in ein psychiatrisches Gefängnis eingesperrt, weil sie Briefe politischer Gefangener abschreibt und verbreitet. Diese Geschichte schnappt ein vierzehnjähriger Wiener im Radio auf und beschließt, Journalist zu werden.
    Wie die Geschichte der Briefschreiberin weiterging, erfährt er erst ein halbes Jahrhundert später – als sie mit siebenundsiebzig Jahren auf den Roten Platz geht, um für Meinungsfreiheit zu demonstrieren.
    Zu diesem Zeitpunkt lebt Christian Schüller in der Türkei. Er hat in Ländern gearbeitet, wo Unterdrückung und Willkür den Alltag beherrschen. Seine Reportagen handeln von Menschen, die ihre Ohnmacht an Schwächeren auslassen – und von anderen, die sich in große Schwierigkeiten bringen, weil sie ihrem Gewissen folgen. Von denen, die sich von sogenannten starken Männern mitreißen lassen, und von Frauen, die gegen den Strom schwimmen.
    Ver livro
  • Alles außer Mikado - Leben trotz Parkinson - cover

    Alles außer Mikado - Leben trotz...

    Jürgen Mette, Gerth Hörbücher

    • 0
    • 0
    • 0
    Als Jürgen Mette während eines Fernsehdrehs mehrfach von einem unkontrollierten Zittern überfallen wird, ahnt er, dass mehr als Kälte und Erschöpfung dahinterstecken. Eine Reihe ärztlicher Untersuchungen bringt schließlich die deprimierende Gewissheit: Parkinson ist in sein Leben getreten. In diesem Hörbuch erzählt Mette von seinem ereignisreichen Lebenslauf. Und nimmt den Leser mit auf eine Reise durch die Höhen und Tiefen der chronischen Krankeit. Skurrile und niederschmetternde Erlebnisse haben darin ebenso Platz wie Mut machende Erfahrungen und tiefe Einsichten darüber, was im Leben trägt und wirklich zählt.
    Ver livro
  • Engel - cover

    Engel

    Stefan Sprang

    • 0
    • 0
    • 0
    Nein, mit einem silbernen Löffel geboren worden, das ist Anna Engel wirklich nicht. Aber sie hat ein großes Herz - und das am rechten Fleck. Wenn ihre Mutter auf Schicht malochen muss, kümmert Anna sich um die kranke Oma. Von ihr lernt sie so manche Lebensweisheit. Und mit ihr zusammen hat sie vor dem Fernseher ihren Traum entdeckt: Eine Sängerin wäre Anna gerne geworden. So eine wie Gitte. Das Talent hat sie, aber keine Chance. Trotzdem: So wie sie es gelernt hat und wie die Welt es von ihr erwartet, versucht sie alles richtig zu machen. Sie beginnt eine Ausbildung zur Hotelfachfrau. Aber die "Alte Post" entpuppt sich als grausames "Land des Lächelns" – klar, man sagt ja auch: "Lehrjahre sind keine Herrenjahre!" Wie eine Leibeigene muss Anna sich fühlen und ist froh, als sie das hinter sich hat. Als sie einen Freund findet und schwanger wird, sieht alles danach aus, dass ihr Leben endlich in glückliche Bahnen kommt. Aber in Wirklichkeit beginnt jetzt erst die große Tragödie der Anna Engel.Noch einmal rappelt sie sich auf: Sie nimmt einen Job als Altenpflegerin an und landet erst recht in der Hölle. Aber plötzlich ist sie da, die Chance für Vergeltung. Anna will nicht länger auch noch die andere Wange hinhalten müssen, weil man das so machen soll. Der Engel wird zum Racheengel.
    Ver livro
  • Lyrikalikus 164 - cover

    Lyrikalikus 164

    Friedrich Frieden, Annette von...

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein kurzweiliger Poetry-Slam, bei welchem Lyrik eines kanonischen Dichters
    mit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussion
    untermalt wird. Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - auf
    dem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen....
    Textinhalt von Annette von Droste-Hülshoff.
    Ver livro
  • Christian Morgenstern - Eine Komposition aus Musik und Poesie mit Christian Kaiser und Hans Kemner (ungekürzt) - cover

    Christian Morgenstern - Eine...

    Christian Morgenstern

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Komposition aus Musik und Poesie mit Christian Kaiser und Hans Kemner
    Ver livro
  • Mit einem lachenden Auge - Wie eine unheilbare Krankheit das Leben verändert (ungekürzt) - cover

    Mit einem lachenden Auge - Wie...

    Sophie von Stockhausen

    • 0
    • 0
    • 0
    Als bei Sophie von Stockhausen mit Anfang dreißig eine unheilbare Augenerkrankung diagnostiziert wird, die zur Erblindung führt, begibt sie sich auf eine emotionale Achterbahnfahrt. Vergeblich bemüht sie sich, die "Netzhautdystrophie" zu ignorieren, ja sogar zu leugnen, was angesichts des unaufhaltsamen Krankheitsverlaufs scheitern muss. Es wird langsam dunkel.
    Begleitet von Zuständen lähmender Angst, kräftezehrender Wut und Verzweiflung versucht sie, einen Umgang mit dem Unausweichlichen zu finden. Doch falsche Hoffnungen führen in eine Depression, die sie am Ende nur durch die uneingeschränkte Akzeptanz der Sehbehinderung überwinden wird. Die fünf Phasen der Trauerbewältigung und den Schritt ins neue Leben zeichnet die Autorin anhand von Erlebtem in tragikomischer, (selbst)kritischer und überaus konstruktiver Weise nach. Mit ihrer feinsinnigen Art zu vermitteln, bietet Sophie von Stockhausen viel Raum und Stoff zum Nachdenken darüber, wie ein nachhaltiges Verstehen und Zusammenleben mit eingeschränkten Menschen möglich ist.
    Die Diagnose, die den irreversiblen Verlust des Sehvermögens nach sich zieht, traf Sophie von Stockhausen in eben jener Lebensphase, als ihre beruflichen und privaten Ambitionen so richtig Fahrt aufnehmen sollten. Die langsame Erblindung - eine Vollbremsung ihrer Lebensqualität, die jede gelernte Alltagsroutine zur Herausforderung anwachsen lässt. Freiheiten und triviale Handlungen, wie ihre Arbeit, Konzertbesuche oder Fahrradfahren, werden plötzlich kostbar und verändern sich für immer. 
    Alleinstehend und überwiegend alleinerziehend sah sie sich mit existenziellen Problemen konfrontiert, deren Bewältigung ihr viel abverlangte. Diesen bisweilen harten Weg schildert sie entlang persönlicher Erfahrungen, die auch den gesellschaftlichen Umgang mit beeinträchtigten Menschen verdeutlichen. Neben dem Vertrauen in die eigene Stärke nutzt die Autorin vor allem das verbindende Element des Humors, um ihren Lebenswandel authentisch zu beschreiben.
    Ver livro