Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Logbuch der Gegenwart - Aufgehen - cover

Logbuch der Gegenwart - Aufgehen

Aleš Šteger

Übersetzer Matthias Göritz

Verlag: Haymon Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Vier mal zwölf Stunden: ein einzigartiges Unterfangen, Orte, Geschichten, Empfindungen festzuhalten 

Auf der Suche nach Worten, nach Geschichten, nach Leben
Aleš Šteger lässt sich in verschiedenen Ländern der Welt nieder und die Eindrücke der Orte zwölf Stunden lang auf sich wirken, ein letztes Mal im Zuge seines Schreibprojekts. Was er sieht – die Geschichten der Orte, das alltägliche Leben der Einheimischen, die Emotionen – hält er in Texten und Bildern fest. Er setzt sich mit den Menschen auseinander, die dort leben, lauscht ihren Erzählungen, bewegt sich auf historischen Plätzen, spürt die Auswirkungen politischer Entscheidungen und globaler Rundumschläge, und er findet Worte für die Empfindungen, die in ihm aufsteigen. 

Ein Versuch der Verortung
Der Autor spürt der Wanderung der Covid-Pilger von Santiago de Compostela bis zur Atlantikküste Galiziens nach, folgt den kolonialen Spuren Magellans in Feuerland, Chile. Er trifft auf Überlebende eines vergessenen Völkermords und ihre bemerkenswerte Kultur in Hargeysa, Somaliland und schließt sein langjähriges Schreibprojekt am Ort der ersten Atombombenexplosion in White Sands, USA ab. "Die ultimative Form der schriftstellerischen Wachsamkeit" nennt Šteger dieses Projekt, das gemeinsam mit den ersten beiden Bänden "Logbuch der Gegenwart. Taumeln" und "Logbuch der Gegenwart. Aufbrechen" ein Zeugnis unserer Zeit darstellt. 

Der Abschluss einer literarischen Reise – auch zu sich selbst.
Mit dem dritten und letzten Teil seiner "Logbuch der Gegenwart"-Reihe blickt Šteger auf ein zeitintensives Experiment zurück. Ihm ging es um ein Vermessen, um eine literarische Annäherung an unsere Zeit, um ein Festhalten eines flüchtigen Zustands in einer sich immer schneller wandelnden und bewegenden Welt. Alle zwölf Texte hatten denselben Ausgangspunkt: 12 Stunden an einem Ort, ohne Vorbereitung, ohne nachträgliche Korrekturen am Inhalt. Die Ergebnisse sind so vielschichtig und unterschiedlich, wie es die Menschen auf der Erde sind, und geben einen faszinierenden Einblick in die Gedankenwelt des Dichters.
Verfügbar seit: 29.02.2024.
Drucklänge: 164 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Take the slow road England und Wales - Inspirierende Touren durch England und Wales mit Campingbus und Wohnmobil - cover

    Take the slow road England und...

    Dorey Martin

    • 0
    • 1
    • 0
    Take it easy! Die schönsten Wohnmobil-Touren für Genießer
    
    Vergessen Sie den Geschwindigkeitsrausch. Vergessen Sie Vollgaskurven, Übersteuern und vorbeiwischende Landschaften. In diesem Reiseführer geht es darum, einen Umweg zu fahren, die Sehenswürdigkeiten in Wales und England zu genießen und die Umgebung einzusaugen. Anhalten, einen original englischen Cream Tea zu sich nehmen und abschalten. Wie das funktioniert? Mit Campervan oder Wohnmobil natürlich.
    
    Martin Dorey, überzeugter Vanlifer mit dem Blick fürs Besondere, hat die besten Camper-Touren für den Urlaub in England und Wales erkundet. In einfühlsamen Texten und fantastischen Bildern präsentiert er idyllische Stellplätze und verrät Insidertipps für einen gelungenen Roadtrip.
    
    • Gemütlich reisen mit dem Wohnmobil: Womo-Touren und Stellplätze in England und Wales
    • Alles für Vorbereitung und Planung: Praktische Tipps für den Camping-Urlaub und einfühlsame Prosa mit Sinn für Land und Leute
    • Praktischer Touren-Planer für Wohnmobilisten, Camper und England-Urlauber, geschrieben von einem absoluten Insider
    • Liebevoll gestaltet und in wertiger Aufmachung – ideal auch als Geschenk für Camper
    
    Der Reiseführer für entspannte Wohnmobil-Reisen in England und Wales
    
    Welches sind die schönsten Strecken an der Waliser Küste entlang? Wo findet man die besten Campingplätze in England? Und welche Zwischenstopps darf man entlang der Strecke nicht verpassen? Martin Dorey fährt mit seinem treuen VW T5 auf atemberaubenden Straßen, mal durch sanfte Hügellandschaften, mal gemütlich an der Küste entlang. Surfer, Gourmets, Kletterer oder Wanderer – hier findet jeder Camper die passende Tour. Man muss nicht einmal ein Wohnmobil besitzen, denn Verleihtipps gibt es auch.
    
    Ob kurzer Wochenendtrip oder ausgedehnte Rundreise durch England und Wales – mit diesem Camping-Reiseführer starten Sie bestens vorbereitet in Ihren Wohnwagen-Urlaub!
    Zum Buch
  • Wie ich Livingstone fand - cover

    Wie ich Livingstone fand

    Henry Morgan Stanley

    • 0
    • 0
    • 0
    Der britisch-amerikanische Journalist Henry Morton Stanley (1841-1904) erhielt 1869 den Auftrag, den verschollenen David Livingstone zu suchen. Livingstone war Arzt, Missionar und ein berühmter Afrikaforscher, der 1866 zu den ostafrikanischen Seen aufgebrochen war. Stanley ließ sich mit der Erfüllung seines Auftrags viel Zeit, berichtete von der Eröffnung des Suezkanals und von Ausgrabungen in Jerusalem, bevor er 1871 aufbrach. Am 10.11.1871 traf er in der Nähe des Tanganjika-sees auf den Verschollenen, den er mit der berühmten Frage begrüßte: "Doctor Livingstone, I presume? – Dr. Livingstone, wie ich vermute?"
    Zum Buch
  • Badespaß Rhein-Main - Die besten Seen Naturbäder und Bootstouren - cover

    Badespaß Rhein-Main - Die besten...

    Annette Sievers

    • 0
    • 0
    • 0
    Vielleicht denkt ihr, in dem Großstadtgebiet Rhein-Main könntet ihr nichts an der frischen Luft und am Wasser unternehmen? Weit gefehlt! Wie vielseitig die Seen- und Flusslandschaften der Region sein können, haben wir für euch in diesem Buch gesammelt. Außerdem haben wir die wichtigsten Verkehrsverbünde und Internetportale aufeglistet, sodass ihr euch über das Buch hinaus mit weiteren Infos versorgen und direkt ausfliegen könnt.
    Zum Buch
  • Reiseführer Karibik - Eine unvergessliche Reise: Erkunden Sie alle Traumorte und Sehenswürdigkeiten und erleben Sie Kulinarisches Action Spaß Entspannung uvm (inkl interaktivem Kartenkonzept) - cover

    Reiseführer Karibik - Eine...

    Travel World

    • 0
    • 0
    • 0
    Reiseführer Karibik: Entdecken Sie die atemberaubende Schönheit und Lebendigkeit des wahrgewordenen Traums vom Paradies – Inkl. ausführlichem Karten- und Bildmaterial, Reiseinformationen, Packliste, Insider-Tipps und vielem mehr!
     
    
    Sie möchten durch den Sand der schönsten Strände der Welt streifen? Endlich all das selbst erleben, was Sie bislang nur von den Hochglanzplakaten der Reisebüros kennen? Sie sehnen sich nach dem perfekten Traumurlaub mit beeindruckender Natur, unvergesslichen Unternehmungen und einem Flair der absoluten Leichtigkeit und Unbeschwertheit?
    
    Dann zeigt dieser Reiseführer Ihnen, wie Ihre Urlaubssehnsüchte ganz einfach Realität werden! Denn die zauberhafte Inselwelt der Karibik lockt nicht umsonst Besucher aus der ganzen Welt an: Traumstrände, bunte Korallenriffe, malerische Vulkanlandschaften und mitreißende Lebhaftigkeit der Einheimischen ergeben zusammen ein Ferienerlebnis, das Sie auf der Welt kein zweites Mal finden.
    
    Tauchen Sie ein in die Vielfalt der zahlreichen Inseln und entdecken Sie schon auf dem heimischen Sofa die Einzigartigkeit dieser exotischen Perlen. Ob Regenwald und Korallenriffe auf Tobago oder der Vulkan Montagne Pelée auf Martinique, ob Oldtimer und Rum auf Kuba oder lieber Flamingos und Kakteen auf Bonaire – keine Insel gleicht der anderen. Nur eines haben Sie alle gemeinsam: Heiße Beats, leidenschaftliche Tänze, köstliches Essen und karibische Herzlichkeit bezaubern den Besucher überall!
    
    
    - Kleine Inselkunde: Erfahren Sie alles über die wechselvolle Geschichte der Inselgebiete, lassen Sie sich entführen in die Zeiten des Kolonialismus und der Piraten und werden Sie in kürzester Zeit zum Karibik-Experten.
    - Wunder der Natur: Exotische Tier- und Pflanzenwelt, Regenwald, mächtige Vulkane, atemberaubende Unterwasserwelten und strahlend weiße Sandstrände mit türkis schimmerndem Wasser – es gibt kaum etwas, das die Karibik nicht zu bieten hat.
    - Urlaub für Aktive: Von unvergleichlichen Tauchgängen auf Tobago über Segeln und Surfen auf den Jungferninseln, Bob-Marley- und Piraten-Museum bis hin zu Wanderungen im Regenwald von Tobago findet in der Karibik wirklich jeder das, was er sucht.
    - Praktische Tipps: Sorgfältig zusammengestellte Informationen zu Einreise, Unterkunft, Währung, Impfungen, Visum & Co. machen die Reiseplanung zum Kinderspiel und entfachen vom ersten Moment an große Vorfreude.
    
    Lassen Sie sich von diesem Buch in eine exotische Welt sagenhafter Schönheit und Vielfalt entführen. Die fröhlichste Karnevalsfeier, der köstlichste Hummer, der schönste Tauchspot oder die prächtigste Kolonialvilla – hier entgehen Ihnen weder die großen Highlights noch die feinen Geheimtipps, um aus Ihrem Karibik-Urlaub das Maximum herauszuholen!
    Zum Buch
  • 71 Grad nördliche Breite - 25 Grad östliche Länge - Eine Radreise zum nördlichsten Punkt Europas - cover

    71 Grad nördliche Breite - 25...

    Nikolas Knauf

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein junger Schauspieler bricht aus seinem grauen Theateralltag aus, schnappt sich sein Fahrrad und bricht auf zum nördlichsten Punkt Europas. Auf seinem Weg schließt er Bekanntschaft mit unzähligen Mücken, den Gewalten der Natur, schwedischen Fußballfans und einem trinkfesten Norweger. Nicht alles läuft nach Plan und nicht nur einmal scheint es fraglich, ob unser Protagonist sein Ziel erreichen wird. Ein rasanter Reisebericht mit viel Witz, der aber auch Raum für ernstere Gedanken und Betrachtungen lässt.
    Zum Buch
  • Ein Sommer in London - cover

    Ein Sommer in London

    Theodor Fontane

    • 0
    • 0
    • 0
    "London ist nicht das, was man eine schöne Stadt nennt", urteilt Theodor Fontane, als er 1852 zum ersten Mal die Straßen der englischen Hauptstadt durchstreift. Die kritischen Augen des Schriftstellers finden weder an den Denkmälern großer historischer Persönlichkeiten noch an den architektonischen Meisterwerken der Stadt an der Themse Gefallen, und wenn es keine spitzen Bemerkungen anzubringen gibt, dann ist einfach nichts zu bemerken. So ist die Statue des junge Feldherrn Wellington "zu gut für den Spott und zu schlecht für die Bewunderung; was bleibt da anders als - schweigen". Doch Fontane schimpft nicht nur, ihm gelingt es durch seinen trockenen Humor sogar, den Spaß an der Erkundung des alten London noch zu schüren.
    Zum Buch