Unisciti a noi in un viaggio nel mondo dei libri!
Aggiungi questo libro allo scaffale
Grey
Scrivi un nuovo commento Default profile 50px
Grey
Iscriviti per leggere l'intero libro o leggi le prime pagine gratuitamente!
All characters reduced
Himmelsbesen und Höllentäler - Eine Kulturgeschichte des Windes - cover

Himmelsbesen und Höllentäler - Eine Kulturgeschichte des Windes

Alain Corbin

Traduttore Karina Becker

Casa editrice: marixverlag

  • 0
  • 0
  • 0

Sinossi

Alain Corbin, der große Historiker der Sinneswahrnehmungen, schreibt mit dieser Kulturgeschichte des Windes seine Gedanken zur Herausbildung moderner Wetterfühligkeit fort. In einem elegant geschriebenen Text verarbeitet er zahlreiche Zeugnisse von der Antike bis in die Gegenwart, wobei es ihm um die Erfahrung des erlebten Wetters geht: In einer Verschmelzung mit erhabenen Naturereignissen gerät das Subjekt zu einem meteorologischen Ich, das die Unbeständigkeit der Winde als Spiegel seines wechselhaften Daseins deutet.
Dabei erweist sich der Wind als äußerst ambivalent: Als laue Brise, die leise singt, murmelt und streichelt, wird der Frühlingswind zur Chiffre für erotisches Begehren, wogegen der raue Nordwind heult, peitscht und zerstört, sodass ihn auch die Moderne noch oft metaphysisch interpretiert als ein göttliches Instrument der Strafe.
Zudem versinnbildlicht der Wind den Atemhauch des Universums und die Beziehung zwischen atmosphärischer Luftzirkulation und menschlicher Atmung. So gilt ein beständiger Luftzug als reinigendes Mittel gegen aus der Erde aufsteigende giftige Dünste und soll ein Gleichgewicht zwischen der Nutzung guter und der Bezwingung schlechter Wetterphänomene herstellen, welche als Widersacher des Menschen erscheinen.
Disponibile da: 20/09/2023.
Lunghezza di stampa: 176 pagine.

Altri libri che potrebbero interessarti

  • Geschichte und Region Storia e regione 33 1 (2024) - Von Raetien nach Tirol Della Raetia al Tirolo - cover

    Geschichte und Region Storia e...

    Geschichte und Region

    • 0
    • 0
    • 0
    Das erste Jahrtausend unserer Zeitrechnung ist überladen mit Ursprungserzählungen, Geschichtsbildern und Meistererzählungen, was natürlich keineswegs nur für das alte Tirol gilt. Solche Meistererzählungen führten, parallel zur historischen Entwicklung der letzten beiden Jahrhunderte, zu festgefahrenen Vorstellungen von Erobernden und Unterworfenen, von distinkter ethnischer und sprachlicher Abgrenzung.
    
    Dieses Heft nähert sich den Fragen zu Kontinuität und Transformation im Übergang von Antike zu Mittelalter aus der Perspektive verschiedener Disziplinen: Die ersten drei Beitrage versuchen einen historischen und archäologischen Überblick zum ersten Jahrtausend in den alpinen Gebieten der römischen Provinz Raetien wie ihrer frühmittelalterlichen Folgeräume zu geben und die vielen offenen Debatten, Forschungsprobleme und Ungewissheiten in größere Kontexte einzuordnen. Darauf folgen drei Beitrage mit spezifischen Fragestellungen und Analysen zu Inschriften, ethnographischen Listen und Karten sowie der archäologischen Situation im heutigen Trentino.
    
    Durch die Zusammenführung dieser unterschiedlichen fachlichen sowie regionalen Perspektiven bietet das Heft einen umfassenden Einblick in den aktuellen status quo der Forschung zur Entwicklung der Provinz Raetia und der ihr folgenden territorialen Organisation.
    
    Inhalt:
    
    Roland Steinacher/Barbara Hausmair (Hrsg.)
    
    Editorial / Editoriale
    
    Roland Steinacher
    Ein Jahrtausend in den Alpen. Probleme der römischen und nachrömischen Geschichte der alpinen Gebiete der Provinz Raetien
    
    Gerald Grabherr
    Die Provinz Raetia in der römischen Kaiserzeit. Die archäologische Perspektive mit Fokus auf die alpine Region
    
    Annina Wyss Schildknecht/Marcus Zagermann
    Raetia I und II in der langen Spätantike aus archäologischer Sicht
    
    Salvatore Liccardo
    Catalogare e rappresentare i popoli a nord delle Alpi. Conservazione e adattamento della geografia antica in tempi di transizione
    
    Martin Bauer-Zetzmann
    Grabinschriften und Kultinschriften zwischen Etsch und Inn. Der epigraphic habit im inneralpinen Grenzraum von Noricum, Raetia und Italia
    
    Elisa Possenti
    Il Trentino tra IV e VIII secolo: il dato archeologico
    
     
    
    FORUM
    
    Franziska Cont
    Straßennamen 'gendern'! Reflexionen zum Projekt Frauenbiografien und Straßennamen
    
    Barbara Denicolò
    Gemeinsamkeiten, Unterschiede und neue Perspektiven auf historische Ereignisse. Ein Rückblick auf die Tagung Bauernkrieg im Vergleich. Tirol und Thüringen, 27.–29. September 2023
    
     
    
    REZENSIONEN / RECENSIONI
    
    Netzwerk "Das Versprechen der Märkte" (a cura di), Eva Brugger/Alexander Engel/Christof Jeggle/Tim Neu (red.), Marktgeschehen. Fragmente einer Geschichte frühneuzeitlichen Wirtschaftens
    (Cinzia Lorandini)
    
    Andreas Rutz, Die Beschreibung des Raums. Territoriale Grenzziehungen im Heiligen Römischen Reich
    (Ellinor Forster)
    
    Klaus Schröder (Hg.), Fiat Iustitia! 230 Jahre Oberlandesgericht Innsbruck
    (Marco Bellabarba)
    
    Maurizio Cau/Mirko Saltori/Andrea Zanotti/Franco de Battaglia/Toni Cembran/Sandra Tafner, Il secolo della Sosat. Alpinismo e passione. Un patrimonio per il Trentino, Bd. 1 u. 2
    (Ingrid Runggaldier)
    
    Camilla Tenaglia, Celestino Endrici. Un principe vescovo in Italia (1918–1940)
    (Andrea Sarri)
    
    Quinto Antonelli, Scuola e società in Trentino. Una storia (1945–2006)
    (Carlo Romeo)
    Mostra libro
  • Die Neuen Pflichten für Freimaurer*innen - cover

    Die Neuen Pflichten für...

    Sylvio J. Godon

    • 0
    • 0
    • 0
    Wer nach einem prägnanten Text sucht, der den Geist der "Alten Pflichten" beherzigt und ihn mit den "Neuen Pflichten" der Lebenswirklichkeit der Menschen im 21. Jahrhundert anpasst, der wird in diesem Buch fündig. (F. W.)
    Mostra libro
  • Der Weihnachtsmann und der Wunsch den er nicht erfüllen konnte - lustige Kurzgeschichten aus dem Leben eines bulgarischen Weihnachtsmannes in Berlin - cover

    Der Weihnachtsmann und der...

    Veso Portarsky

    • 0
    • 0
    • 0
    Veso Portarsky hat während seines BWL-Studiums an der Freien Universität Berlin fleißig als Weihnachtsmann gearbeitet. Am Anfang hat er die Kinder von 16 Familien am Heiligen Abend besucht. Danach bekam er Aufträge von Kindergärten und Krankenhäusern. Seine erfrischenden Weihnachtsgeschichten von Veso Portarsky sind bereits in den Diogenes-Anthologien “Diesmal schenken wir uns nichts: Geschichten für eine entspannte Weihnachtszeit” und “Freue Dich” sowie bei Spiegel Online und im Zitty Magazin erschienen.
    Mostra libro
  • LEISE ZUM ERFOLG - Die Kraft der introvertierten und hochsensiblen Menschen - cover

    LEISE ZUM ERFOLG - Die Kraft der...

    Ursula Peters

    • 0
    • 0
    • 0
    Du bist ein introvertierter Mensch und hast Zweifel, ob du im Beruf erfolgreich sein kannst? Du möchtest wissen, welche Möglichkeiten in dir stecken und wie du dein inneres Potential freischalten kannst? Dann ist dieses Hörbuch genau das Richtige für dich! 
    Immer wieder werden Introvertierte als benachteiligt dargestellt. Der Buchmarkt wird geradezu überflutet mit Werken, die erklären, wie man die eigene Introvertiertheit in Extrovertiertheit umwandeln kann. Doch ist das wirklich notwendig? Die klare Antwort an dieser Stelle ist: nein! Das Motto dieses Ratgebers lautet: nicht trotz, sondern mit Introvertiertheit zum beruflichen Erfolg! Lerne, wie du die Kraft, die in deiner Ruhe liegt, effektiv nutzen kannst. Erfahre, was du mit deinen versteckten Potentialen erreichen kannst. Denn eines ist sicher – deine Introvertiertheit ist keine Schwäche. Im Gegenteil, sie kann deine größte Stärke werden!. 
    Das erwartet dich: 
    ✓Was bedeutet Introvertiertheit überhaupt und wie unterscheidet sie sich von Extroveriertheit? 
    ✓Erfahre, wie du eigene, versteckte Potentiale offen legen und für dich nutzen kannst. 
    ✓Lerne, warum Selbstfürsorge ein wichtiges Bedürfnis ist und wie du deine Selbstsicherheit verbessern und ausstrahlen kannst. 
    ✓Welche Möglichkeiten gibt es, um mit Introvertiertheit ein eigenes Business zu errichten? 
    ✓und vieles mehr … 
    Kaufe jetzt dieses Hörbuch, um größtmöglichen Nutzen und Erfolg aus deiner Introvertiertheit zu ziehen!
    Mostra libro
  • Francisco Pizarro: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    Francisco Pizarro: Kurzbiografie...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Francisco Pizarro, spanischer Eroberer des Inkareiches: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Mostra libro
  • Das Mädchen Manuela - cover

    Das Mädchen Manuela

    Christa Winsloe

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Mädchen Manuela:Roman von Christa Winsloe,gelesen von Martina Sallath.Die 14-jährige Waise Manuela von Meinhardis, Tochter eines Offiziers, wird nach dem Tod der Mutter von ihrer Tante auf ein Internat für Offizierstöchter nach Potsdam geschickt, in dem preußischer Drill und stupide Disziplin herrschen. Das sensible Mädchen leidet unter den strengen autoritären Erziehungsmethoden der Internatsangestellten. Verständnis erfährt sie nur von der jungen Lehrerin Fräulein von Bernburg, in die sie sich unsterblich verliebt. Nach einer Schultheater-Aufführung gesteht Manuela, angetrunken und im Feierrausch, der Lehrerin öffentlich ihre tiefe Zuneigung. Die Folgen sind verheerend: Die Internatsleiterin droht die junge Lehrerin zu entlassen und beiden wird sofort jeder weitere Kontakt untersagt, Manuela sogar in ein Isolierzimmer gesperrt. Die Hoffnungslosigkeit treibt das Mädchen Manuela zu einer Verzweiflungstat …Die Hörbuchfassung folgt der Erstausgabe des Romans: Mädchen in Uniform. Leipzig: E. P. Tal & Co., 1933. Christa Winsloe schrieb zunächst das Buch als Theaterstück "Ritter Nérestan" (Uraufführung in Leipzig 1930) über die lesbische Liebe einer Internatsschülerin zu ihrer Lehrerin, mit dem sie ihre Jugendjahre als Zögling im Kaiserin-Augusta-Stift in Potsdam literarisch aufarbeitete. Das Stück wurde ein solcher Erfolg, dass es bereits 1931 unter dem Titel "Mädchen in Uniform" verfilmt wurde. Zwar schrieb Winsloe das Drehbuch selbst, aber die Regisseurin Leontine Sagan veränderte das Ende und lenkte den Blick weniger auf die lesbische Beziehungsgeschichte als auf die Kritik am Erziehungssystem der damaligen Zeit. Winsloe verfasste daraufhin 1933 das Buch zum Film: In dem Roman "Das Mädchen Manuela" korrigierte sie das Happy End des Films, unter dessen Titel dann aber trotzdem die späteren Auflagen des Romans erschienen. 1958 entstand das Remake des Films, ebenfalls mit dem bekannten Titel "Mädchen in Uniform", unter der Regie von Géza von Radványi, mit Romy Schneider, Lilli Palmer und Therese Giehse in den Hauptrollen.Coverabbildung: unter Verwendung eines Gemäldeausschnitts von  Arno Henschel: "Dame mit Maske", 1928, Kulturhistorisches Museum Kaisertrutz, Görlitz. Coverschrift gesetzt aus der Impact. Schlussmusik: aus Goldberg Variationen, BWV 988 - 07 - Variatio 6 a 1 Clav. Canone alla Seconda, gespielt von Kimiko Ishizaka (Free Music Archive). Dieses Hörbuch entstand durch die Initiative Mein erstes Hörbuch des Verlags hoerbuchedition words and music, zur Förderung des Sprechernachwuchses.Über die Sprecherin:Martina Sallath ist Diplom-Übersetzerin für Französisch und Spanisch und war zudem einige Zeit als Lehrerin in der Erwachsenenbildung tätig. Ihre Leidenschaft für Sprache und Literatur führte sie vor einigen Jahren dazu, eine Ausbildung zur professionellen Sprecherin zu absolvieren. Neben dem Hörbuchsprechen arbeitet sie u.a. in den Bereichen Imagefilm und Voiceover und engagiert sich ehrenamtlich als Lesepatin für Kinder. Mit "Das Mädchen Manuela" gibt sie ihr Debüt als Hörbuchsprecherin.
    Mostra libro