Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Gegen Krieg - Ein moralphilosophischer Appell für Friedensethik und Humanismus - cover

Gegen Krieg - Ein moralphilosophischer Appell für Friedensethik und Humanismus

- Erasmus von Rotterdam

Publisher: Neu übersetzt Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

"Gegen Krieg" von Erasmus von Rotterdam ist ein bedeutendes humanistisches Werk, das sich mit den Ursachen, Folgen und der moralischen Verurteilung des Krieges auseinandersetzt. Erasmus, einer der führenden Denker der Renaissance, appelliert an die Vernunft und das Gewissen der Menschheit und kritisiert mit scharfer Argumentation die Sinnlosigkeit und Grausamkeit bewaffneter Konflikte.
Das Buch analysiert nicht nur die politischen und ökonomischen Interessen, die hinter kriegerischen Auseinandersetzungen stehen, sondern stellt auch das Leiden der einfachen Menschen in den Vordergrund. Erasmus beschreibt eindringlich das Elend, das Krieg über ganze Völker bringt, und stellt das Ideal eines friedlichen, von christlichen Werten geprägten Zusammenlebens heraus. Besonders betont er, dass wahre Größe und Ehre nicht im Sieg auf dem Schlachtfeld, sondern in der Fähigkeit zur Versöhnung und zum Dialog liegen.
Mit rhetorischer Brillanz und moralischer Klarheit fordert Erasmus Herrscher und Völker dazu auf, Konflikte durch Verhandlung und gegenseitiges Verständnis zu lösen. "Gegen Krieg" bleibt ein zeitloser Appell für Menschlichkeit und Frieden und ist ein beeindruckendes Beispiel für das ethische Denken der europäischen Renaissance.
Available since: 06/11/2025.
Print length: 283 pages.

Other books that might interest you

  • Das Wunder in dir - Eine Geschichte über den wahren Sinn des Lebens - cover

    Das Wunder in dir - Eine...

    Vanessa Göcking

    • 0
    • 0
    • 0
    Über die Suche nach dem Sinn und wo er uns begegnet»Welches Leben möchte ich gelebt haben?«Mit dem Tod ihres geliebten Großvaters gerät Sophies heile Welt ins Wanken, und sie sieht sich plötzlich mit den unausweichlichen Fragen des Lebens konfrontiert: Warum bin ich hier? Wofür schlägt mein Herz? Was erfüllt mein Leben? Und was werde ich der Welt hinterlassen?Nach Monaten der Trauer reist sie auf eine einsame norwegische Insel, um sich ihren Fragen und Zweifeln zu stellen. Die Suche nach Antworten führt Sophie nicht nur zu magischen Orten und zauberhaften Begegnungen, sondern vor allem zu sich selbst. Mit der Zeit beginnt sich ihre Sicht auf das Leben zu wandeln, und sie gewinnt Einsichten, die ihr zuvor unvorstellbar erschienen.Eine bewegende Erzählung über die befreiende Kraft der Veränderung, die Suche nach einer tieferen Bedeutung und die Selbstfindung in den turbulenten Phasen unseres Lebens.
    Show book
  • Körpersprache in der schulischen Kommunikation - cover

    Körpersprache in der schulischen...

    Claudia Timpner, Ruth Kochwasser

    • 0
    • 0
    • 0
    Auch in der Schule gilt: Der Körper spricht immer mit – im Unterricht, in Elterngesprächen oder beim Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten. Eine passende Körpersprache, verbunden mit der entsprechenden inneren Haltung, unterstützt Lehrerinnen und Lehrer, überzeugend aufzutreten und die gewünschte Wirkung zu erzielen.
    
    Die Autorinnen geben konkrete Hinweise und Tipps für eine stimmige und starke Präsenz im Schulalltag. Dabei beziehen sie Aspekte der Theaterpädagogik mit ein, um die unterschiedlichen Wirkungsweisen von Körpersprache zu veranschaulichen.
    
    Weitere Themen sind die Lehrer-Schüler-Beziehung, deren Einfluss auf das Lernverhalten und relevante Aspekte, um eine natürliche Autorität zu gewinnen und auszustrahlen. Die Inhalte werden in zahlreichen Beispielen und Übungen anschaulich und praxisbezogen vermittelt.
    Show book
  • Volkstheater - Der rechte Angriff auf die Kunstfreiheit - cover

    Volkstheater - Der rechte...

    Peter Laudenbach

    • 0
    • 0
    • 0
    Theaterintendantinnen und Pianisten erhalten Morddrohungen, das Publikum muss ein Berliner Revuetheater wegen einer Bombenwarnung verlassen, in Zwickau marschieren Skins vor einer Galerie auf, in Stuttgart verlangen AfD-Abgeordnete eine Übersicht über Theatermitarbeiter mit Migrationshintergrund. Rechte Politiker sprechen üble Beleidigungen aus und appellieren ans Volksempfinden. Nichts davon ist ein Einzelfall.
    Der Journalist Peter Laudenbach hat über hundert rechte Übergriffe auf die Kunstfreiheit dokumentiert. Welche Muster lassen sich dabei beobachten? Welche Funktionen und Folgen haben die gezielten Gewaltandrohungen in rechten Eskalationsstrategien? Was macht Theater und Kunstinstallationen zu attraktiven Zielen?
    Der Angriff auf die Kunstfreiheit ist ein Angriff auf die offene, liberale Gesellschaft. Das Ziel sind die Markierung von Feindbildern, das Schüren von Aggression und die Polarisierung der Gesellschaft. Mit klugen und solidarischen Aktionen halten unzählige Menschen aus Kunst und Kultur dagegen.
    Show book
  • Bloodbath Nation - Ein politischer Essay über Waffengewalt in den USA - cover

    Bloodbath Nation - Ein...

    Paul Auster

    • 0
    • 0
    • 0
    Dies ist Paul Austers sehr persönliche Abrechnung mit der Vergottung des Waffentragens in der amerikanischen Kultur und Gesellschaft. Er erzählt davon zunächst in biografischen Vignetten, beginnend bei den Spielzeugcolts der Kindheit und den Western im Fernsehen. Es folgen die ersten Einschläge im näheren Umfeld, der von der Großmutter erschossene Großvater - lange Zeit ein Familiengeheimnis, von dem Auster nur durch Zufall erfuhr.Von da aus geht er zurück in die amerikanische Geschichte und erklärt, warum die Waffe in der Hand des freien Bürgers in direkter Linie aus der Gewalt der Sklavenhaltergesellschaft hervorgegangen ist. Der Streit ums Waffentragen führt ins Zentrum der aktuellen Auseinandersetzungen um die Gestaltung des amerikanischen Gesellschaftssystems. Auster zeigt sich hier als ebenso polemischer wie klarsichtiger politischer Beobachter und Kommentator.
    Show book
  • Männliche Erotik - cover

    Männliche Erotik

    Matthias Franz, André Karger

    • 0
    • 0
    • 0
    Weg von phobischem Narzissmus und dem Recht des Stärkeren hin zu Empathie und Ambiguitätstoleranz! Dies ist die Vision für eine neues Verständnis männlicher Erotik.
    Eros, der schönste aller männlichen Götter, – aus psychoanalytischer Sicht die vermittelnde Funktion zwischen Trieb und Objekt – ist in der Krise. Im Angesicht globaler Problemstellungen ist die Auseinandersetzung mit einem neuen Konzept von Männlichkeit essenziell, um eine neue, gerechtere Gesellschaft zu schaffen. Dabei gilt es, Widerstände weit verbreiteter Abwehrmechanismen und starre Konstrukte der bestehenden binären Geschlechterordnung zu überwinden.
    Der von Matthias Franz und André Karger herausgegebene Band beleuchtet philosophische, politische und psychologische Facetten einer möglichen neuen Männlichkeit. Themen sind u.a. familiäre Trennung, seelische Gesundheit, repressive männliche Sexualität, institutionell verankerter Missbrauch, AIDS, Erotik im Alter.
    Show book
  • Selbstbetrachtungen - Neu übersetzt und mit zahlreichen Erklärungen von Guido Bellberg versehen - cover

    Selbstbetrachtungen - Neu...

    Guido Bellberg, Marcus Aurelius,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Diese Ausgabe der "Selbstbetrachtungen" des römischen Philosophenkaisers und bekannten Stoikers Marcus Aurelius – auch bekannt als Marc Aurel – bietet eine völlig neue und moderne Bearbeitung der weltweit angesehenen Übersetzung von George Long.Inklusive der Erklärung wichtiger stoischer Fachbegriffe und einer Einleitung von Guido Bellberg, dem Gastgeber des populären Stoizismus-Podcasts "Der wilde Stoiker".
    Show book