¡Acompáñanos a viajar por el mundo de los libros!
Añadir este libro a la estantería
Grey
Escribe un nuevo comentario Default profile 50px
Grey
Suscríbete para leer el libro completo o lee las primeras páginas gratis.
All characters reduced
Notlandung - Gedichte und Erzählungen - cover

Notlandung - Gedichte und Erzählungen

Zoltan Böszörményi

Traductor Hans-Henning Paetzke

Editorial: Mitteldeutscher Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopsis

Zoltán Böszörményis Gedicht- und Erzählband »Notlandung« ist nach seinem 2016 erschienenen Flüchtlings­roman »In den Furchen des Lichts« die zweite Publikation im Mitteldeutschen Verlag. Das titelgebende Mosaikgedicht »Notlandung«, das sich ungarisch und deutsch über mehr als dreißig Seiten erstreckt, geht auf eine eigene Erfahrung des Autors zurück, als sein Flug der British Airways im irischen Shannon notlandet.
Die sechs gleichfalls zweisprachigen Gedichtzyklen enthalten Liebes- und philosophische Gedichte sowie Verse an längst Vergangenes und Gegenwärtiges, beschäftigen sich mit den Fragen unseres Seins in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Umrahmt werden sie von existenziell-surrealistischen Kurzerzählungen. oltán Böszörményis »In den Furchen des Lichts«, ein Flüchtlingsroman mit einem Lagerschauplatz irgendwo in Westeuropa Anfang der achtziger Jahre, erzählt vom Eingesperrtsein im Lager, von gewaltsamem Tod, Verzweiflung und Hoffnung auf Asyl, aber auch von zart sich entspinnenden Liebesbeziehungen und Freundschaften.
Nach einem Verhör bei der Geheimpolizei seines Landes entschließt sich der junge Ingenieur Tamás zur Flucht in den Westen. Nicht eben freundlich wird er dort im Lager aufgenommen. Asyl wird er, wie auch viele andere, im ersten Aufnahmeland nicht erhalten. Vielmehr hat er die Chance, nach einem schwierigen Verfahren nach Australien, Kanada oder in die USA auswandern zu dürfen. Während das Verfahren läuft, nimmt er in der Stadt Schwarzarbeit an. Er will seine zurückgelassene Familie unterstützen. Doch der Kontakt zu ihr erweist sich als ein schier unmögliches Unterfangen. Immer öfter muss Tamás die bittere Erfahrung machen, dass er nun ein Mensch dritter Klasse ist.
Disponible desde: 31/10/2023.
Longitud de impresión: 304 páginas.

Otros libros que te pueden interesar

  • Das Gewicht der Reue - Khalil Sweileh - cover

    Das Gewicht der Reue - Khalil...

    Khalil Sweileh

    • 0
    • 0
    • 0
    Khalil Sweilehs Roman "Gewicht der Reue" beleuchtet die Tragödie, die das syrische Volk in den letzten Kriegsjahren erlebt hat und die für jeden Menschen aus Syrien nichts als Schmerz bedeutet. Sweileh nimmt den Leser mit auf einen Streifzug durch das geschundene Damaskus. Er geht Erinnerungsspuren nach und stellt die seelischen Konflikte dar, die sich aus der Zerstörung von Ort und Gesellschaft ergeben. Im Zentrum steht dabei ein Mensch, der sich mit verpassten Gelegenheiten auskennt und der versucht, seine Dämonen zu zähmen. Der Protagonist richtet seine Worte an die alten Gassen von Damaskus, während er drei Frauen am Rande des Lebens folgt: einer Dichterin, einer ehemaligen politischen Gefangenen und einer bildenden Künstlerin. Allmählich entwickelt sich der Roman zu einer Biografie dieser Persönlichkeiten, enthüllt die lebendige Realität in all ihren sozialen Aspekten - die Auswirkungen des Krieges auf unterschiedliche Figuren werden offenbar. Zugleich handelt es sich um einen Liebesroman im Schatten der Zerstörung, inmitten der täglichen Hölle, der Todesnachrichten und der offenen Rechnungen des Hasses, in der unbeschwerte Beziehungen nicht gedeihen können und die Liebe zum Scheitern verurteilt ist.
    Ver libro
  • Die Prüfung - Justiz - cover

    Die Prüfung - Justiz

    Kim Jens Witzenleiter, ...

    • 0
    • 0
    • 0
    Seit Jahren ermittelt Viktor Balldar als Privatdetektiv im Fall des Secret Killers, doch so nah wie jetzt ist er ihm noch nie gekommen. Vor seiner Tätigkeit als privater Ermittler war er Polizist. Doch wegen einer Korruptionsaffäre quittierte er einst den Dienst, hatte er doch berechtigterweise Grund zu der Annahme, dass der Killer aus den Kreisen der Polizei kam.
    Ver libro
  • Das Kreuz stürzt nieder - cover

    Das Kreuz stürzt nieder

    Stefan Zweig

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Gedicht über die Eroberung Konstantinopels und die Zurückhaltung Europas! "Das Kreuz stürzt nieder" gehört zu dem Gedicht "Die Eroberung von Byzanz" und erzählt die Geschichte der Belagerung von Konstantinopel durch Sultan Mehmed II. Durch eine vergessene Pforte gelang es den Kriegern, in die Stadt einzudringen. "Das Kreuz stürzt nieder" ist der letzte Teil in diesem Gedicht und bildet somit das Finale, in dem Konstantinopel endgültig erobert wird. In dem Gedicht wird angedeutet, dass Europa hätte eingreifen können. Bis heute gibt es keine Einigung über die Gründe der Eroberung, weshalb sie bis heute ein Mysterium bleibt. Das Gedicht gehört zu Stefan Zweigs Miniatursammlung "Sternstunde der Menschheit".-
    Ver libro
  • Geschichten sind das Kleid der Wahrheit - cover

    Geschichten sind das Kleid der...

    Shiva Ryu

    • 0
    • 0
    • 0
    "Die Wahrheit, die du der Welt erzählen willst, musst du in deine Geschichte hineintun. Wenn du deine Wahrheit geradewegs als Behauptung hinstellst, wird sie niemanden interessieren. Kleidest du sie jedoch in deine ganz eigene Geschichte, gewinnt sie an Überzeugungskraft, und die Menschen werden dir gerne zuhören. Doch dafür musst du zuerst das Leben erfahren. Denn die Geschichten entstehen aus der Erfahrung des Lebens."
    Diese Worte seines indischen Meisters nahm sich Shiva Ryu zu Herzen. So begann er auf seiner Reise durch das Land die unterschiedlichsten Fabeln zu sammeln, um ihren Zauber und ihre Weisheit nun auf seine Art und im Kontext seiner Wahrheit zu vermitteln. Denn es gibt Dinge, die den Wandel der Zeiten überdauern. Fabeln erhellen, was im Leben wichtig und wertvoll ist und lassen uns das Wesen des Menschen verstehen. Sie bringen uns dazu, das Wundersame unserer Welt zu erkennen und wer weiß – vielleicht können uns diese Geschichten aus Indien als Rahmen dienen, wenn wir unsere eigene Wahrheit erzählen wollen.
    Ver libro
  • Kindergeschichte - cover

    Kindergeschichte

    Kirsten Konradi

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Zug, der in die Heimat fährt. Marie besucht für ein Wochenende ihr verschlafenes Heimatdorf, in dem alles gleichermaßen vertraut und fremd scheint. Während der Reise hat sie Zeit, durch die Höhen und Tiefen ihrer Kindheit zu wandern – zwischen den Erwartungen der Eltern und eines Lebens, das sie eigentlich hinter sich gelassen hat.
    Ver libro
  • Heinrich von Kleist: Penthesilea - Ein Trauerspiel Ungekürzt gelesen - cover

    Heinrich von Kleist: Penthesilea...

    Heinrich von Kleist, Sven Görtz

    • 0
    • 0
    • 0
    Penthesilea ist die Königin der Amazonen, jenes kriegerische Volk, das keine Männer unter sich duldet. Doch sie verliebt sich unsterblich in Achill. Nur wenn sie ihn im Kampf besiegt, dürfte sie ihn zum Partner wählen, so lautet das Gesetz. Doch sie verletzt ihn tödlich. Heinrich von Kleist verfasste sein Drama im Blankvers. 24 Auftritte umfasst das Trauerspiel, das lange Zeit unaufführbar galt - und heute ein Klassiker auf den Bühnen ist!
    Ver libro